1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. parvus

Beiträge von parvus

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 15
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• parvus
    • 12. Mai 2025 um 19:36

Du vergleichst demnach nicht, welchen evtl. Mehrwert du zu einem gleichem Preissegment bekommen kannst. :gruebel:

Wenn ich es richtig interpretiert habe, dann bietet TC vs AIDA, bei Peggy1005 ihrer Vergleichsdarstellung, sogar zu einem niedrigerem Preis an und das AI ist selbstredend dabei.

Ansonsten ist TC vs AIDA nicht vergleichbar, da man AI bei TUI nicht abziehen/runterrechnen kann.

Du vergleichst demnach nicht, sondern suchst gezielt und bedienst deine Bedürfnisse, so verstehe ich dich.

Aber wenn ich einen Mehrwert bei gleichem Angebot und bei gleichem Preissegment entdecke, dann würde ich meine Bedürfnisse doch auch insgesamt abgedeckt wissen und ggf. auch den Mehrwert mal freudig genießen.

• parvus
    • 12. Mai 2025 um 19:06
    Zitat von Charlynn

Aber nicht wenn man das gar nicht buchen will. Das sind doch alles persönliche Vergleiche hier und dann vergleicht man eben auch was man buchen will und nicht was Andere buchen.

Deshalb schreibe ich auch " das kann in anderen Konstellationen anders sein"

Das ist auch z. B. bei mir ein Grund nicht Mein Schiff zu buchen. Weil ich, als Alleinreisende die kein AI buchen möchte, mit Innen Kabine zufrieden ist, bei AIDA günstiger weg kommt.

Kann für Familien, für Leute die Suiten buchen möchten oder eben AI, anders sein.

Deshalb kann man eben auch nicht pauschal sagen die oder die sind teurer, günstiger

Hmmmm, „das oder was“ verstehe ich jetzt nicht wirklich. :gruebel:

Peggy1005 hat doch nun wirklich einen fast 1:1 Vergleich dargelegt, zu TC vs AIDA

Ein Vergleich funktioniert m.E. auch nur so, dass mein zwei Angebote ebenbürtig gegenüberstellt.

Da TC grundsätzlich AI inkludiert hat, muss doch zwangsläufig dann zum Preis AIDA das AI mit hinzugerechnet werden …

Anders ist es kein Vergleich! :meinung:

Da Du persönlich kein AI benötigst, ist ein „Vergleich“ mit TC für Dich primär gar nicht relevant möglich.

Selbst AIDA mit Costa oder MSC würde in deinem Fall dann auch nicht zu vergleichen sein, da diese Reedereien im Regelfall gar keine Tischgetränke anbieten, sprich man das Dine & Drink (das wären vergleichbar die Tischgetränkesituation wie bei AIDA) zb. auch erst noch hinzubuchen müsste, was es bei AIDA ja grundsätzlich gibt.

Einen finanziellen Vergleich zwischen den einzelnen Reedereien im möglichst gleichwertigem Angebotsrahmen sollte es dann aber schon sein, sonst kann man es nicht als „VERGLEICH“ werten.

Ich würde, wenn ich für eine vergleichbare Reise den Mehrwert AI bereits inkludiert (TC) zudem vergleichbar im gleichen Preissegment (Aida ohne AI), bekäme/hätte, auch das AI liebend gerne bei TC in Kauf nehmen und auch nutzen, auch wenn ich es mir anderswo (AIDA) nicht unbedingt hinzubuchen würde.

Bei AIDA haben wir unsere zusätzlichen Getränke auch immer extra bezahlt, sowie auch bei Phoenix (da gab es ja zu den Mahlzeiten ebenfalls etwas Saft/Wasser Getränke inkludiert) …

Bei TUI und NCL (auch da hatten wir AI von vornherein automatisch im gebuchten Reisepreis drin), haben wir es genossen.

Bei Costa und MSC haben wir bisher immer Getränkezu den Mahlzeiten und in/an den Bars zusätzlich extra gezahlt und den Tee und das Wasser an der Station gezapft.

Auf der anstehenden World Cruise 2026 sind ebenfalls im Reisepreis Tischgetränke inkludiert… könnte normal ja reichen … aber nein, diesmal haben wir aufgebucht, es sind viele Seetage dabei, da möchte man auch mal was an Kaffeespezialitäten oder eben anderes als den gratis Kaffee, Tee, Wasser aus der Station genießen.

Ich wollte aufzeigen was ich meine: vergleichbar ist wirklich nur, was auch einigermaßen annähernd gleichwertig vergleichbar ist :meinung:

• HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

• parvus
    • 12. Mai 2025 um 18:19

Eine gute Anreise und eine richtig genussvolle Cruise. :sdafuer:

Es weckt gerade ganz viele schöne Erinnerungen bei mir. Genießt die Route der Insidepassage und haltet immer eure Äuglein auf, ihr werdet hoffentlich auch vieles von der Tierwelt und der traumhaften Natur zu sehen bekommen. :wiegeil:

• parvus
    • 12. Mai 2025 um 18:10

Zwischen TC und Aida macht ja ein Vergleichen nur Sinn, wenn man bei Aida auch die Kosten für AI mit ein-/hinzufließen lässt :gruebel:

Zitat von Charlynn

Wenn man AI nicht buchen will muss das auch nicht mit rein in den Vergleich

• parvus
    • 12. Mai 2025 um 18:04

Der ausgewiesene Preis in Höhe von 5.178 € , jeweils im oberen Bereich der Screenshots zu sehen, stimmte von Anfang an. :daumen:

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze mit Korsika ab Mallorca | 7 Nächte | 03.05.2025 bis 10.05.2025 (Samstag, 3. Mai 2025, 00:00-Samstag, 10. Mai 2025, 00:00)

• parvus
    • 10. Mai 2025 um 19:25

Willkommen zurück :kiss:

Frage noch einmal nach, mir sieht die Mütze nicht nach „gehäkelt“ sondern gestrickt aus :gruebel:

Aber auch egal, auf jedenfall Limited Edition, sie ist absolut toll! :thumbsup:

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze mit Korsika ab Mallorca | 7 Nächte | 03.05.2025 bis 10.05.2025 (Samstag, 3. Mai 2025, 00:00-Samstag, 10. Mai 2025, 00:00)

• parvus
    • 10. Mai 2025 um 07:17

Gute Heimreise :ciao:

• MSC Cruises allgemein

• parvus
    • 8. Mai 2025 um 14:32

Mein Mann ist auch in Silber und ich in Gold eingestuft.

Ich hatte vor ca zwei Wochen schriftlich nachgefragt, warum dies so sei, da wir bisher ja grundsätzlich alle Reisen zusammen gefahren sind. :gruebel:

Die postwendend schriftliche Antwort/Erklärung von MSC hier kurz auszugsweise:

Bitte beachten Sie, dass es zu Abweichungen bei den Clubpunkten kommen kann – je nachdem, wer die Bordrechnung beglichen hat (gilt für Buchungen vor dem 07.11.2024) und auf wen die im Voraus online gebuchten Zusatzleistungen gebucht wurden.

Ich war bisher immer diejenige, auf deren Name alle Reisen und zusätzliche Aufbuchungen/Pakete etc. gebucht wurden, also sämtliche Zahlungen somit auch getätigt hat.

Schauen wir mal im kommenden Januar an Bord, in wie weit es sich zwischen uns an "Annehmlichkeiten" unterscheiden wird. :zwinker:

• parvus
    • 7. Mai 2025 um 13:09

Zum Wohlsein :stossen: und weiterhin gute Stimmung und Durchhaltevermögen beim „ komm, wir probieren mal!“ :lol1:

Oh, ehrlich gesagt bin ich neidisch, bei den tollen Fotos und Erzählungen. :traurig:

Wenn auch verspätet, stoße ich nachträglich jetzt mit an.

Das war ein Santoni Paloma … sehr süffig und mega lecker.

Wir waren gestern Abend der Einladung unserer Sparkasse gefolgt und wurden, nach einem einstündigen Vortrag fürstlich mit Speis und Trank versorgt. :thumbsup:

Genießt eure schöne Zeit an und von Bord :kiss:

• parvus
    • 3. Mai 2025 um 14:18

Gute Reise und lasst euch verwöhnen :ciao::hunger::stossen:

• parvus
    • 2. Mai 2025 um 08:43

Liebe Muddiaida2008 euch Reise-Mädels und natürlich auch Henry eine gute Anreise und eine ganz wundervolle Kreuzfahrt.
    :Boot1::hunger::stossen:

• MSC Splendida: Mediterrane Entdeckungsreise | 7 Nächte | 28.03.2026 bis 04.04.2026 (Samstag, 28. März 2026, 00:00 – Samstag, 4. April 2026, 00:00)

• parvus
    • 30. April 2025 um 13:29

Danke, für die Tipps Avita61

Uns geht es auch so, wie Escape , dass wir an Marseille bisher keinen wirklichen Gefallen finden konnten

Im kommenden Januar werden auch wir wieder dort anlegen, von daher … wir lesen mit und schauen uns die Tipps hier an ! :daumen:

• MSC Neulinge

• parvus
    • 29. April 2025 um 18:00

Kaffee, Wasser und Tee sind an einer seperaten Station kostenfrei und ständig zur Selbstentnahme mit Plastkbechern zugänglich.

Aber im Bedienrestaurant bekommt man nichts zum Selbstnehmen, da sind alle Getränke kostenpflichtig, sofern man kein Paket hat.

• Bari / Italien

• parvus
    • 27. April 2025 um 12:11

Bari (das leckere Eis dort, yummie!) und Alberobello (Trulli-Häuser) ... ich könnte mich mal wieder nicht entscheiden, denn beides ist sehenswert und auch immer wieder anzusehen/ zu erleben :gruebel:

Unsere Tochter hatte ein Auslandssemester dort verbracht :zwinker:

Einem Strandbesuch gegenübergestellt, würde ich diesen beiden oberen Möglichkeiten zumindest dem Vorzug geben, zumal eure Tochter doch sehr pflegeleicht und auch bereits kulturbewusst ist. :loveyou: :meinung:

• Alles zur Mein Schiff

• parvus
    • 27. April 2025 um 12:11

Bari (das leckere Eis dort, yummie!) und Alberobello (Trulli-Häuser) ... ich könnte mich mal wieder nicht entscheiden, denn beides ist sehenswert und auch immer wieder anzusehen/ zu erleben :gruebel:

Unsere Tochter hatte ein Auslandssemester dort verbracht :zwinker:

Einem Strandbesuch gegenübergestellt, würde ich diesen beiden oberen Möglichkeiten zumindest dem Vorzug geben, zumal eure Tochter doch sehr pflegeleicht und auch bereits kulturbewusst ist. :loveyou: :meinung:

• MSC Cruises allgemein

• parvus
    • 25. April 2025 um 20:32

So, heute haben wir ausgiebig unsere Reise studiert und vor allem die Ausflüge inspiziert.

Zu den bereits 15 inkludierten Ausflügen der World Cruise 2026, haben wir nunmehr weitere 6 Ausflüge hinzugebucht.

Mein persönliches Highlight auf der Reise wird der abendliche Besuch der Sydney Oper mit Vorführung sein, den wir heute auch gebucht haben, wir liegen ja Overnight dort. :jump:

Viele Häfen auf der Reise liegen hafennah, sodass man auch einiges in eigener Regie unternehmen kann, bzw, manche Häfen/Örtlichkeiten kennen wir bereits, da schauen wir mal, was wir dort noch explizit unternehmen möchten.

Mit MSC habe ich auch noch kurz Mailkontonkat gehabt, da meinem Mann seine Voyager-Club Kontonummer uns nicht bekannt war, wir aber wussten, dass er dort gemeldet ist.

Dann habe ich das mit dem Matchstatus von uns, aufgrund des AIDA-Clubstatus gleich noch geklärt. Wir sind bereits ohne Aida-Match schon auf dem Goldstatus bei MSC und somit entfällt AIDA, dieser hätte uns Silber eingebracht.

Wieder ein großes Stück an Vorbereitung geschafft :wiegeil:

Nur noch 255 Tage Vorfreude bis :abfahrt:

Es geht also vorwärts, denn es waren einmal über 600 Tage der Vorfreude. :lol1:

• MSC Preziosa

• parvus
    • 20. April 2025 um 18:02
    Zitat von Eulenrufrot

Absolut parvus das muss es bei uns auch nicht. Da hast du mich falsch verstanden. Das was du schilderst ist für uns absolut in Ordnung :thumbsup: ich hab das nur schon ganz anders gehört.

Wir werden bestimmt mal NCL, oder MSC ausprobieren , das reizt uns schon sehr.

Man kann nur mitreden, wenn man es selber erlebt hat.

Deine Schilderung spricht mich sehr an, das würde uns gefallen.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast :sdanke::blumen:

Danke dir, für deine Rückmeldung :kiss:

Ich hatte dich schon gleich richtig verstanden, du schriebst bereits, dass du kein ruhiges Schiff unbedingt bevorzugst. :daumen:

Von daher fiel meine persönliche „Erfahrungsschilderung“ auch etwas spezifischer aus, wo und wie es mal ruhiger oder trubeliger bei diesen Reisen mit MSC oder Costa zugehen könnte. :zwinker:

Es ist auf diesen Schiffen mentalitätsbedingt in dem Maß auch völlig ok und auch für uns ein ansteckendes Erlebnis, was an Trubel zeitweise im Speisesaal zustande kommt.

Da wir keine „Partylöwen“ sind und wir zu Hause auch nur zeitlich begrenzt uns eine Dauerberieselung (Radio/Musik/TV) gönnen, vermissen wir auch auf unseren Reisen dies nicht.
    Viel stressiger ist es für uns, sich immer wieder ruhigere Rückzugsorte suchen zu müssen, sich an Deck kreisend über Liegenreservierer zu ärgern, oder wenn es uns so erwischt, wie im Januar auf AIDAblu, dass wir den wunderschönen großen Kabinenbalkon den größten Teil der Reise nicht haben ruhig und still genießen können, aufgrund von Zigarettenrauch- und Dauertelefonatbelästigung der Nachbarkabine/n, welche ihren Balkon dazu nutzten.
    Aber das werden wir ja auf MSC nun hoffentlich nicht erleben, dank deren Balkon-Rauchverbot. :thumbsup:

Ich vertrete die Meinung, jeder muss sich selbst ein Bild/seine Erfahrung machen, um anschließend nur nach seinen Bedürfnissen auch realistisch urteilen zu können.

Die täglichen Schilderungen von Escape haben mich von daher mehr als erfreut, weil ich absolut das Gefühl hatte, mit ihr zu reisen, da sie authentische Begebenheiten niederschrieb, die auch wir erlebt haben.

Natürlich läuft auf Reisen nicht immer alles so ab, wie man es sich wünschen würde, aber mit einem kleinen bisschen Nachsicht, kann ich auch „fünfe gerade sein lassen“ und mich an den Dingen erfreuen und vor allem WERTSCHÄTZEN, die einfach wunderbar und genussvoll oder gar einzigartig waren.

Und das hat Escape uns allen gerade sehr eindrucksvoll gezeigt, mit ihrer sehr offenen und bereits in der Vorfreude schon gezeigten positiven Einstellung zur anstehenden Reise/zum Schiff, dass man eine Reise/ein Schiff und die dort gebotenen Möglichkeiten/Erlebnisse für sich auch revuepassierend „als eine schöne Reise“ wahrnehmen kann und man sich von Gewohntem auch einmal ableiten lässt

Ein großes Dankeschön von daher von mir an sie, verbunden mit dem Wunsch, dass sie und ihre Familie noch lange an diese gemeinsame Reise in guter Erinnerung zurückblicken. :loveyou:

.

• MSC Preziosa

• parvus
    • 20. April 2025 um 15:59

Eulenrufrot

Die Erfahrungen dahingehend haben wir auf unseren Reisen nicht wirklich gemacht.
    Zumindest nicht über den Tag verteilt.

Auf den oberen Decks bekamen wir zB immer ausreichend freie Liegekapazitäten, denn der überwiegende mitreisende Passagieranteil ist nicht so sonnenhungrig, wie wir Deutschen.

Auf den Schiffen von MSC oder Costa finden solche permanenten unterhaltenden Events, wie Frühschoppen etc. , nämlich auch nicht statt, sodass man schon auch seine Ruhe mal genießen darf.

Im Speisesaal am Abend jedoch wird schon geschnattert und geplappert, weil dann oft reisende Großfamilien zusammensitzend anwesend sind, vor allem spanischer, italienischer oder französischer Herkunft. Da findet ein anderes lebhafteres Ambiente statt, die sitzen nicht wie wir leise redend oder stumm auf ihren Plätzen und ja, „die Post“ geht gerade an den speziellen Galaabenden während des Abendessens ab, weil evtl einzelne Menü-Gänge musikalisch unterbrochen und begleitet/präsentiert werden, die mit Gesang untermalt und von den Passagieren Servietten schwingend und klatschend honoriert werden.

Auch kann es sein, dass man als Frau vom Servicepersonal zu einem Tänzchen aufgefordert wird, was zwar nicht ausschweifend funktioniert, in dem von Tischen und Stühlen eng gestellten Raum, aber laut bejubelt und beklatscht wird.

Ich kann nur sagen, ein herzlich schönes ansteckend fröhliches Erlebnis an diesen besonderen Abenden. :loveyou:

In der großen Bar geht es am Abend auch recht munter und aktiver zu, mit ggf Quizveranstaltungen und Tanz etc aber nicht bis tief in die Nacht hinein Remmidemmi.

Es gibt viele andere kleinere Bars, auch Tanzbars mit Livemusik, wo es im normal gewohntem Stil absolut nicht trubelig zugeht.

Und auch im Theater geht es weitaus gesitteter zu!

Wir freuen uns schon auf die MSC Reise und dem multikulturellen Kontakt, denn das ist es gerade ja, was wir auf Reisen erleben möchten, die kulturellen Facetten genießen, ob an Land oder an Bord … es muss nicht immer typisch DEUTSCH zugehen :zungeraus:

• Norwegian Encore: PANAMA CANAL - TAMPA (MIA/SEA) | 21 Nächte | 30.03.2025 bis 20.04.2025 (Sonntag, 30. März 2025, 00:00-Sonntag, 20. April 2025, 00:00)

• parvus
    • 20. April 2025 um 08:20

Liebe Novesia , vielen Dank, für alles was du bisher hier an Informationen und Erfahrungen geteilt hast :kiss:

• MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2025 bis 20.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 20. April 2025, 00:00)

• parvus
    • 20. April 2025 um 07:41

Willkommen wieder zurück in Hamburg und vielen Dank, für deine ausführlich gestaltete Berichterstattung über eure Reise und vor allem über das Schiff :blumen:

Es bereitet auch uns nunmehr wieder vermehrt Vorfreude, auf unsere im kommenden Jahr anstehende World-Cruise mit MSC :zwinker:

Eine gute Heimreise wünsche ich nun und euch ebenfalls ein frohes Osterfest :ciao:

• 1
  • 2
  • 3
  • 15
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial