Wer Lust hat, hier gibt es Impressionen von unsere Reise mit der Arosa Flora auf dem Rhein.
https://m.facebook.com/AROSAKreuzfahr…e_internal&_rdr
Hoffe ich darf den Link hier einstellen.
Lg Ute
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wer Lust hat, hier gibt es Impressionen von unsere Reise mit der Arosa Flora auf dem Rhein.
https://m.facebook.com/AROSAKreuzfahr…e_internal&_rdr
Hoffe ich darf den Link hier einstellen.
Lg Ute
Da wir nicht die großen Eisfans sind, ist uns das gar nicht wirklich aufgefallen. Normal gibt es bei Arosa beim Buffett drei verschiedene Sorten Eis die man sich nehmen kann.
Bei der Menüvariante gab es leider keinen reinen Eisnachtisch. Wenn Eis, dann immer mit der Variation von Waffeln ect. Ich werde hierzu heute Abend nochmal ein paar Bilder diesbezüglich hochladen.
LG Ute
Komm ganz drauf an, wieviele Leute an Bord.
Wir waren 88 und bis ca. 100 Person gibt es nur eine Essensitzung zum Frühstück, Mittag und Abend.
Die Zeiten sahen wie folgt aus:
Frühstück 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr
Mittag von 12.30 Uhr bis 13.30 / 14.00 Uhr
Abend 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Am Seetag gab es um 11.00 Uhr morgens noch einen Brunch auf dem Pooldeck.
Lg Ute
Für alle Interessierten habe ich die Getränkekarte sowie zwei Menüs in der Galerie hochgeladen.
Da wir beide keine Suppenessen sind, konnten wir auch anstatt der Suppe zweimal die Vorspeise bestellen.
Ebenso war es möglich zum Nachtisch einmal den süßen Abschluss sowie noch die Käseplatte zu bekommen.
Wie gesagt einfach bei Bedarf fragen.
Lg Ute
Auf der Kabine findet man ein Strandtuch wie auf Aida vor. Ebenso gibt es einen Bademantel in der Größe XL.
In der Dusche gibt es Duschgel, das man auch sehr gut zum Haare waschen verwenden kann. Ebenso ist am Waschtisch noch ein Seifenspender vorhanden.
Für das Bett gibt es ein Kopfkissen und eine Zudecke. Wir haben uns jedoch an der Rezi ein zusätzliches Kissen für das Bett hinzubestellt.
Auf Zierkissen wird aufgrund der Hygieneregeln verzichtet.
In der Kommode unterhalb des Spiegels gibt es einen Fön. Und Wert auf einen Schuhlöffel legt, findet diesen im Kleiderschrank. Ebenso gibt es dort einen Safe.
Bei der ersten Reise auf dem Rhein gab es leider noch kein Tagesprogramm. Dies wollte man aber jetzt zur zweiten Reise hin ändern. Dieses gibt es nun am Abend vorher zur Menükarte beim Abendessen.
Solltet Ihr auf der Kabine etwas vermissen, einfach höflich an der Rezi fragen. Man wird versuchen alle Wünsche zu erfüllen.
Lg Ute
PS: Und wegen der Ansteckung mit Corona würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Die Crew musste zum Arbeitsstart einen Corona Test vorlegen, ohne diesen war ein Arbeitsantritt nicht möglich. Und bei allen Gästen wird zu Beginn der Reise Fieber gemessen. Nur gesunde Gäste dürfen an Bord.
Nur noch ein kleiner Tip am Rande. Wenn jemand tatsächlich an einer Flusskreuzfahrt interessiert ist, dann bucht bitte nicht die günstige Kabine. Ihr werdet dann enttäuscht sein.
Die günstigen Kabinen befinden sich normal in den untersten Deck und diese liegen ganz hinten im Schiff. Dort ist es mit unter aber auch am lautesten, da sich dort die Seitenstrahlrunder befinden.Diese werden immer betätigt wenn man durch eine Schleuse fährt. Auf der Donau ist das vermehrt in der Nacht und der Schlaf wird dadurch extrem gestört. Diese Kabinen kann ich NICHT empfehlen.
Die ruhigen Aussenkabinen befinden sich bei Arosa auf Deck 1 in der Schiffsmitte. Die Kabinen mit französischen Balkone befinden sich auf Deck 2 bzw. Deck 3 und sind alle ruhig.
Lg Ute
Ich zitiere mich mal selber.
Also auf den vier ältesten Schiffe die auf der Donau im Einsatz sind, würde ich nie und nimmer freiwillige auf Deck 1 eine von den hinteren acht Kabinen buchen. Schlafen ist dort so gut wie nicht möglich.
Beim Rest der Flotte, ich bin derzeit mit der Flora on Tour, würde ich sagen Deck 1 um so näher hin zur Mitte um so ruhiger.
Lg Ute
Nur noch ein kleiner Tip am Rande. Wenn jemand tatsächlich an einer Flusskreuzfahrt interessiert ist, dann bucht bitte nicht die günstige Kabine. Ihr werdet dann enttäuscht sein.
Die günstigen Kabinen befinden sich normal in den untersten Deck und diese liegen ganz hinten im Schiff. Dort ist es mit unter aber auch am lautesten, da sich dort die Seitenstrahlrunder befinden.
Diese werden immer betätigt wenn man durch eine Schleuse fährt. Auf der Donau ist das vermehrt in der Nacht und der Schlaf wird dadurch extrem gestört. Diese Kabinen kann ich NICHT empfehlen.
Die ruhigen Aussenkabinen befinden sich bei Arosa auf Deck 1 in der Schiffsmitte. Die Kabinen mit französischen Balkone befinden sich auf Deck 2 bzw. Deck 3 und sind alle ruhig.
Lg Ute
Quarantäne an Bord war kein Thema.
Beim Check In wurde bei jedem die Temperatur gemessen. Ich glaube bis 37,5 oder 37,8 Grad war man reisetauglich. Zudem musste man noch einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen, wie der derzeitige Zustand ist und ob man Kontakt hatte mit einem Covid19 Patienten bzw. selber schon hatte.
Zweimal am Tag kommt eine Durchsage an Bord, dass man sich mit Symptomen von Fieber und Husten umgehend an der Rezeption melden soll.
Also man setzt auf die Vernunft der Passagiere.
Lg Ute
Oh das mit der Maske im Bus hab ich vergessen. Ja muss man leider.
Lg Ute
So ich melde mich wieder zurück.
Wir haben die Reise auch recht spontan gebucht, nämlich als Arosa verkündet hat, dass es wieder losgeht. Wir haben uns für den Basic Tarif entschieden. Dieser enthält nur die Cruise und das Frühstück. Für 29,00 Euro pro Person haben wir im Vorfeld noch das Mittag- und Abendessen hinzu gebucht. Getränke müssen wir extra bezahlen. Cola, Fanta liegt bei 3,20 Euro. Ein Glas Wein kostet 5,90 Euro und ein Espresso liegt bei 2,10 Euro.
Höchstes Gebot an Bord ist derzeit immer schön desinfizieren. In allen öffentlichen Innenbereichen gilt Maskenpflicht. Sprich ich laufe von meiner Kabine ins Restaurant oder in die Lounge dann muss ich diese tragen. Dort angekommen darf man diese natürlich absetzen. Auf dem Freideck gilt keine Maskenpflicht.
Für die komplette Crew besteht überall auf dem Schiff Maskenpflicht.
So nun zur Kabine. Begrüßt wurden wir auf der Kabine mit einer Rose, einem Fruchtkorb und einer Flasche Sekt (Liegt aber daran, das wir Arosa Clubmitglieder sind). Kabinenservice ist einmal am Morgen. Abends erhält man auf die Kabine den Stadtplan für den angefahren Hafen am nächsten Morgen. Tagesprogramm gibt es derzeit nicht. Ebenso fehlen auf der Kabine die normal gereichten Kosmetikprodukte (Shampoo und Bodylotion). Es gibt nur einen Spender mit Handseife und Duschgel.
Die Bordunterhaltung ist auf ein Minimum beschränkt. Es gibt nur Musik, aber keine Tanzveranstaltung oder Quizespiele.
Der Spabereich kann teils genützt werden. Dies sieht wie folgt aus: Die Sauna ist noch geschlossen. Massagen können gebucht werden, man entscheidet selbst ob man eine Maske trägt. Der Fitnessraum ist geöffnet, man muss sich anmelden und man kann diesen mit max. drei Leuten gleichzeitig nützen. Der Pool auf der Arosa Flora ist geöffnet, die Abstandsregeln sind einzuhalten.
Alle Sitzbereich und Liegen sind auf dem Schiff so aufgestellt, dass die Abstandsregeln von 1,50 Meter eingehalten werden.
Die größte Veränderung ist die Bewirtung auf dem Schiff. Das Arosa Konzept ist normal ein Buffet Konzept. Dieses wurde jetzt umgestellt. Zum Frühstück, Mittagessen, Kaffeezeit und Abendessen wird nun ein Menü gereicht.
Zum Frühstück werden Brot und Gebäck, Wurst und Käse gleich zu Beginn gereicht. Joghurt, Marmelade ect. sucht man am Servierwagen aus. Eierspeisen bestellt man beim Servicepersonal.
Zu Mittag gibt es ein 3-Gänge Menü und am Abend wird ein 4-Gang Menü gereicht. Die Menüs stellt man sich selbst zusammen. Man hat jeweils die Wahlmöglichkeit aus zwei Vorschlägen für Vor-, Haupt- und Nachspeise.
Da wir nur 88 Personen an Bord sind, gibt es auch nur eine Essenszeit. Nachdem das Essen serviert wird, dauert das Essen ca. 1,5 Std. am Mittag und am Abend 2 Std. Alle Gäste haben einen festen Sitzplatz für die ganze Reise. Dieser kann eigentlich auch nicht gewechselt werden.
Getränke kann man nur mit einem Sitzplatz (Restaurant, Lounge oder Sitzbereich auf dem Freideck) ordern. Direkt an der Bar kann man leider nichts mehr bestellen.
Das Thema Ausflüge haben wir auch schon ausprobiert. Mit dem Bus ging es für uns nach Amsterdam. Man erhält im Vorfeld den Bus und den Sitzplatz im Bus zugewiesen, da auch hier die Abstandsregeln eingehalten werden müssen.
Unsere Route wurde kurz vor Reisebeginn noch angepasst. Da der Hafen von Amsterdam noch gesperrt ist, haben wir in Leylstadt angelegt. Von hieraus ging es mit dem Bus nach Amsterdam. Der Transfer von Leylstadt nach Amsterdam war kostenfrei.
Morgen sollten wir eigentlich in Antwerpen anlegen. Auch hier ist der Hafen noch für Schiffe gesperrt. Somit bleiben wir noch einen Tag länger in den Niederlanden. Wir steuern nun Anheim an.
Danach geht es für uns weiter auf die Mosel. Wir sind gespannt was uns dort erwarten wird. Wetter war bis jetzt gut und soll ja wohl auch so bleiben. Somit kann man das Freideck auch sehr gut nützen.
Erstes Fazit: Uns gefällt es gut. Wir können mit diesen neuen Besonderheiten und auch dem angebotenen Verpflegungskonzept gut leben. Die angebotenen Menüs sind alle toll. Die Besatzung ist super bemüht und nett. Für die sind ja so manche Dinge auch komplett neu und ungewohnt.
Lg Ute
PS: Wir haben nur zwei Teens an Bord, daher kann ich zu Kids leider nichts schreiben.
Hallo zusammen,
wir sind auf der Arosa Flora und haben mit weiteren 86 Gästen den Restart auf dem Rhein eröffnet.
Das Schiff ist nur mit rund 50 % ausgelastet, was auf für den Resart gar nicht schlecht ist.
Werd mich später noch mal etwas ausführlicher melden.
Lg Ute
Heute über den Newsletter erfahren:
Liebe A-ROSA Freunde,
es geht endlich wieder los! ❤
Wir planen die Reisen nach Aufhebung der Reisewarnung für 31 europäische Staaten, die für den 15. Juni 2020 vorgesehen ist, wieder aufzunehmen.
Den Anfang soll ab dem 17. Juni 2020 die A-ROSA ALVA auf dem Douro machen. Es folgen Fahrten auf Rhein und Donau ab dem 19. und 20. Juni 2020. Für Anfang Juli ist auch der Neustart der Reisen in Frankreich vorgesehen.
Aufgrund von behördlichen Verordnungen oder sich verändernden Gegebenheiten vor Ort kann es hierbei allerdings noch zu Anpassungen kommen, über die wir Sie entsprechend rechtzeitig informieren werden.
Für die Reisen wurde ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erarbeitet, das die jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln umsetzt. Hierbei wurde das A-ROSA Team u.a. von Dr. med. Jens Tülsner unterstützt, der nach Wiederaufnahme der Reisen die Funktion des Flottenarztes übernehmen und A-ROSA mit seiner vollen Kompetenz zur Verfügung stehen wird.
Neben der Sicherheit der Gäste hat ihr Wohlbefinden höchste Priorität. Bei der Umsetzung aller im Konzept festgelegten Maßnahmen wird stets darauf geachtet, dass Sie trotzdem ihre verdiente Entspannung und ein schönes Urlaubserlebnis ermöglicht werden. So dürfen Sie sich auf ein serviertes Frühstück sowie zum Lunch ein 3-Gang-Menü und zum Abend ein 4-Gang-Menü freuen.
Wir versichern Ihnen, dass A-ROSA alles in Bewegung setzt, um Ihnen ein sicheres und zugleich erholsames Reiseerlebnis zu bescheren. Starten Sie jetzt und träumen Sie sich zurück auf unsere Schiffe!
Bis dahin wünschen wir Ihnen erstmal frohe & sonnige Pfingsten.
Ich würde mich über den Pin 2020 sehr freuen. Porto würde ich selbstverständlich übernehmen, nur leider habe ich nichts mehr zum tauschen.
Wenn das für Dich okay ist, dann schreib mir doch bitte eine pn.
Danke und LG Ute
Gerade auf der Hompepage von NCL entdeckt:
"Our suspension that was for voyages embarking March 13 to May 14 has been extended to now include all voyages embarking through June 30, 2020. We plan to recommence operations beginning July 1, 2020."
Wir also noch ein wenig dauern bis NCL wieder starten wird.
LG Ute
Danke für den Hinweis. Auch ich sehe den FCC auf dem Benutzerkonto von NCL.
LG Ute
Weil ich spätestens am 20.03.2020 die Restzahlung für die Reise hätte leisten müssen und das wollte ich vermeiden. Somit hat NCL von mir bis jetzt nur die Anzahlung bekommen.
Aus heutiger Sicht ist mir auch klar, dass die Reise im Mai garantiert nicht stattfinden wird. Für mich war es Anfang März aber wichtig irgendwie aus dem bestehenden Vertrag rauszukommen, da mein Mann und ich durch die ganze Corona Geschichte keine Lust mehr auf eine Reise nach Übersee hatten.
Davon ausgehend das NCL die ganze Krise übersteht, ist das bereits bezahlte Geld ja in erster Linie nicht verloren. Ich kann es ja für eine neue Reise wieder einsetzen und habe dafür ein Jahr Zeit mir was neues auszusuchen.
LG Ute
Wir haben bereits am 10.03.2020 unsere Cruise für Mai 2020 storniert. Bekommen unser Geld - haben bis jetzt nur die Anzahlung für die Reise bezahlt - als FCC gutgeschrieben. Gutschrift soll in den nächsten sieben Tagen kommen.
LG Ute
Kurze Zwischeninfo:
Wir bereits geschrieben, haben wir unsere Cruise im Rahmen von Peace of Mind selbst am 10.03.2020 storniert. Bis zur Stornierung hatten wir nur die Anzahlung für die Cruise an NCL geleistet. Die Anzahlung wurde uns nun am 26.03.2020 als FCC gutgeschrieben. Folgendes Schreiben haben wir diesbezüglich von NCL erhalten:
Sehr geehrte Gäste,
vielen Dank, dass Sie Norwegian Cruise Line für Ihren Urlaub gewählt haben.
Als Unternehmen sind wir stets bestrebt, unseren Gästen ein exzellentes Erlebnis zu bieten. In dem Bemühen, unseren Gästen Sicherheit zu bieten, hat Norwegian Cruise Line die Peace of Mind-Richtlinie eingeführt. Für jede Reise vom 10. März 2020 bis zum 30. September 2020 steht es den Gästen frei, jederzeit bis zu 48 Stunden vor Urlaubsbeginn zu stornieren. Jeder, der sich für eine Stornierung entscheidet, erhält eine vollständige Rückerstattung in Form eines Guthabens für zukünftige Kreuzfahrten (FCC), welches für Abfahrten bis zum 31. Dezember 2022 benutzt werden kann.
Gemäss Ihrer Anfrage haben wir Ihre aktuelle Reservierung XXXXX storniert und ein Guthaben in Höhe von EUR XXXXX ausgestellt. Bitte beachten Sie, dass alle Guthaben (FCC) 1 Jahr ab dem Ausstellungsdatum gültig sind und für alle veröffentlichten Abfahrten bis zum 31. Dezember 2022 genutzt werden können. Der Betrag des Guthabens umfasst den Reisepreis (einschliesslich erworbenem Upgrade-Advantage), Steuern und Gebühren, im Voraus bezahltes Crew-Trinkgeld sowie Flüge, Hotels, Tour Pakete und über Norwegian Cruise Line gebuchte Landausflüge. Es enthält keine Versicherungsgebühr, falls diese erworben wurde.
Bitte beachten Sie, dass alle gekauften Zusatzleistungen einschliesslich Getränke- und Wasserpakete, Bon-Voyage-Geschenke, Internetpakete, Fotokäufe and Flugänderungsgebühren auf die ursprüngliche Zahlungsweise zurückerstattet werden.
Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrer nächsten Kreuzfahrt an Bord begrüssen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüssen
Norwegian Cruise Line
kannst kurz berichten wie es war und wie du den fcc danach siehst? Bekommst per Mail oder in my ncl? Ich fahre mit der escape Anfang mai von Southampton nach Kopenhagen. Mache jetzt mal meine Restzahlung und entscheide dann im April was ich mache ( und hoffe das ncl nicht pleite geht)
Ich hab die Reise direkt bei NCL gebucht. Ab Dienstag waren die Stornierungen mit FCC möglich.
Habe eine Mail an NCL geschrieben und am gleichen Tag eine Bestätigung erhalten, dass die Reise storniert wurde. Das FCC wird dem Latitudes Konto gutgeschrieben und es wird einen Beleg mit einer Couponnummer geben. Diesen sollen wir innerhalb der nächsten Tage dann noch erhalten. Jetzt warten wir mal bis Mitte der nächsten Woche ab.
Sollte jemand Add Ons, wie z. B. Diningpacket, Spaanwendungen oder Ausflüge gebucht haben, so empfehle ich diese vorab zu stornieren. Dann wird dieses Geld auf die Kreditkarte zurückbezahlt. Wenn man die Add Ons nicht storniert, dann werden die mit dem FCC gutgeschrieben.
Ich halte Euch auf dem laufenden und sag Bescheid wann ich mein FCC von NCL habe.
LG Ute
Wir haben bereits am 10.03.2020 unsere Cruise für Mai 2020 storniert. Bekommen unser Geld - haben bis jetzt nur die Anzahlung für die Reise bezahlt - als FCC gutgeschrieben. Gutschrift soll in den nächsten sieben Tagen kommen.
LG Ute
https://www.ncl.com/de/de/Das-Erle…8eqCJYUfOKEdxgU
es fehlt zwar immer noch ein Link auf die Seite, d.h. ohne direkte Adresse findet man die Seite nicht aber jetzt wurde unter Wissenswertes unten noch weitere Infos dazu ergänzt.
wie z.B.
Wenn der Reisepreis für die neue Buchung den Wert des FCCs übersteigt, ist der Gast für die Begleichung der Differenz verantwortlich. Falls der neue Reisepreis niedriger ist als der Wert des FCCs, wird ein neuer FCC für den Restbetrag ausgestellt.
Ich steh gerade auf dem Schlauch, aber was bedeutet eigentlich FCC? Kann ich das wie Gutschein oder ähnliches deuten?
LG Ute
Nachtrag:
Habe es jetzt gefunden, bedeutet "Future Cruise Crédit", abgekürzt FCC
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()