1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tamara

Beiträge von tamara

• Hongkong / VR China

• tamara
    • 4. März 2019 um 14:00

Hallo Wolfgang,

nach unserem Abstieg in Lantau hatten wir auch Muskelkater in den Waden, da es manchmal auch teilweise etwas steil war.

Zitat von diddi4

Die Senior Card gilt auch für de Airport Express. jede Fahrt kostet 50 HKD.

Die Card gilt auch für den Flughafen-Bus nach Kowloon. Kostet dann 16 HKD

• Hongkong / VR China

• tamara
    • 4. März 2019 um 11:50

Hallo Wolfgang,

da ich annehme, dass Ihr Ü65 seid, kauft Euch auf alle Fälle die Octopus-Card Senior. Pfand ist 50 HKD, bei der Rückgabe werden 9 als Steuer abgezogen. Die könnt Ihr aufladen, den nicht verbrauchten Anteil bekommt Ihr ebenfalls zurück. Mit dieser Card fahrt Ihr von Kowloon nach Hongkong Island mit der Fähre kostenlos. Alle anderen Fahrten mit Metro, Bus und Fähre kostet 2 HKD, auch wenn es manchmal anders angeschlagen steht. Ausgenommen der Bus vom Flughafen.

Wir sind z.B. von Hongkong Island (angeschlagen 8 HKD) mit 2 HKD mit der Fähre 45 Min. nach Lantau (Mui Wo) gefahren. Von dort mit dem Bus per Inselrundfahrt zum Big Buddha hoch.

Anschließend sind wir von dort zuerst zu einem Aussichtspunkt und dann durch den Urwald auf einem betoniertem Pfad nach Tung Chung (6,5 km) gelaufen. Von dort aus kann man direkt nach Kowloon oder Hongkong Island zurückfahren.

Aber wir wollten noch eine kleine Inselrundfahrt zusätzlich machen und fuhren deshalb vom Ortseingang Tung Chung mit dem Bus wieder nach Mui Wo. zurück. Dann mit der Fähre wieder nach Hongkong Island und anschließend mit der kostenloser Fähre nach Kowloon zurück. Der ganze Tagesausflug hat uns 2x Bus und 2x Fähre also 8 HKD = 0,96 € gekostet.

Am anderen Tag sind wir mit dem Bus zum Peak hoch. Leider reichte uns die Zeit nicht zum runter laufen, da wir noch nach Aberdeen wollten. Im nachhinein hätte ich das lieber gelassen und hätte die Wanderung nach unten gemacht. Aber wie schon auf der vorigen Seite erwähnt, macht auf alle Fälle den Rundweg auf dem Peak.

Viel Spaß auf Eurer Reise.

LG Sigi

• 16.03.19 - 03.04.19

• tamara
    • 3. März 2019 um 13:32

Das ist die aktuelle Liste der bisherigen Anmeldungen. Spätestens morgen werde ich sie an Aida ( ohne Threadnamen ) abschicken. Anmeldungen danach können trotzdem an mich noch vorgenommen werden. Diese kläre ich dann an Bord ab.

@tamara Alexandra + Sigi
    @doppeldippel Nicole + Günter
    @Sue Sue + Gerhard
    @etaner Renate + Hubert
    @Kirschbaum Anke + Calle
    @MinnieMaus Angela + Uwe
    @Rova Antje + Isabelle
    @Krawally Marianne + Gisela + Mariola
    @homsi Cordula + Norbert + Margott + Werner
    @rigo1906 Sebastian + Gabriele + Karl-Heinz
    @pela Maria + Peter
    Susan + Jürgen
    @cruise-repeater Laurina + Yannick + Brigitta + Hans
    Sabine + Werner
    Sybille
    Alexandra + Marcus + Beate + Michael + 2 Kids Sophia + Jonas?
    Katrin + Peter
    @Mike26 Michaela + Norbert
    @oecherprinte Diana + Jürgen
    @Fee208 Gaby + Kai
    @Aidatraum Gudrun + Thomas
    @gongang50 Gabi + Wolfgang
    @Volker&Martha Martha + Volker
    @Annett20 Annett + Peter
    @OmaB Hannelore + Alfred
    @Sigg1 Maria + Ewald
    @ekirlu Ulrike + Andreas
    @Cara1997 Edith + Lutz
    @Hochzeitstag Carola + Adi + Sieglinde + Theo
    @ribu10 Jörg
    Fabio + Ruth
    Meike + Saskia + Fulya
    Karin + Ewald
    Angelika + Jens
    Sabine
    Sonja
    Traicy + Guido
    Jessica + Jan
    @Heku Helga + Kurt
    @Angel 2 Angela + Rainer + Birgit + Jens

Brigitte + Rainer

Petra + Wolfgang

Margret + Klaus

japo Birgit + Heiner

gonzoschroeder Kirsten + Tom + Lene + Uwe

hypo64 Ulrike + Andreas Kabine

wuffi52 Franz + Detlef

Petra + Ulrich

Andrea + Enrico Kabine

braim m Jasmin + Chris

Monilka + Detlef

Natalie + Emil + Jan

Freischwimmerin Iris

Lilo + Werner

KKK63 Tina + Claus

Gabi + Georg

Traudl Gertraud + Marion

Silke + Wolfgang

Anna-Kathrin + Dominik + Elias

muck49 Birgit + Günther

Binabik Waltraud + Sebastian

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

LG Sigi

• 16.03.19 - 03.04.19

• tamara
    • 26. Februar 2019 um 00:00

Hallo liebe Fans,

leider kann ich meine Liste hier im Thread erst am Wochenende wieder auf den neuesten Stand bringen, da ich gerade unterwegs bin. Aber keine Sorge, alle Nachrichten sind bei mir angekommen.

Hallo Chris, mit Immigration, Transfer und Check-in werdet Ihr frühestens 17.30 an Bord sein. Alle Mann an Bord spätestens um 20.30 Uhr. In Montego Bay gibt es um diese Zeit nicht viel zu sehen. Auch aus Sicherheitsgründen würde ich lieber an Bord bleiben.

LG Sigi

• 16.03.19 - 03.04.19

• tamara
    • 20. Februar 2019 um 14:18
    Zitat von Sigg1

Hallo zusammen,

bald geht es los! Weiss jemand schon welche Gastkünstler mit an Bord sind?

Liebe Grüße

Die Sigg´s

Für die Musik das Trio Voce di Mare. Das scheinen ehemalige AIDA-Stars zu sein, die jetzt mit Solo-Programm auftreten.

Peter Valance. Er ist jüngster Preisträger aller Zeiten der den Merlin Award bekam. Er hat Europas größte Illusionsshow, eine Mischung aus Comedy, Musik und Zauberkunst.

Lektor ist David Bobisch. Er bringt uns die Gegenwart und die Vergangenheit unserer Reiseziele näher.

Dann noch ein Beauty & Spirit Special. Mit Model Gitta Saxx (Schönheit) und Tanja Krodel (Yoga) und Beatrix Michels-Grötzsch (Coaching und Hypnose).

Das ist alles, was ich gefunden habe. Ich hoffe, dass ich alles richtig beschrieben habe.

LG Sigi

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

• tamara
    • 15. Februar 2019 um 10:07
    Zitat von runner.marie

Da wird auf die Airlines geschimpft weil diese die Sitzabstände verkleiner um mehr Passagiere befördern zu können. Den Spieß knn man auch umdrehen indem man sagt......weil der Fluggsat immer preiswerter fliegen will, bleibt den Airlines nichts anderes übrig als die Bestuhlung zu erhöhen.

Einer zahlt immer.

Genau! Und wer gern mehr Fußfreiheit möchte kann für Mehrpreis Premium Eco buchen und braucht sich nicht darüber aufregen, dass der Vordermann seinen Sitz, den dieser so gebuchtund bezahlt hat, zurückstellt.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• tamara
    • 12. Februar 2019 um 08:33
    Zitat von Dany101

Weiss man wo Wolfgang Pichler zur Zeit ist? Er ist ja im Dezember in den wohlverdienten Urlaub gegangen. Ihn hatten wir gerne nochmal

Im Dezember hat er gesagt , dass er im März zur Transreise wieder auf der Luna ist. Ob er schon vorher zusteigt, weiß ich nicht mehr.

• Hongkong / VR China

• tamara
    • 12. Februar 2019 um 08:28
    Zitat von Gina H

Nur nicht zuviel erwarten von der Show!

Ich fand die Laser-Show auf der vita zum Auslaufen aus Hongkong wesentlich besser.

• 16.03.19 - 03.04.19

• tamara
    • 12. Februar 2019 um 08:21

Bestätigung von AIDA für unser Fantreffen ist da!!!! :sdanke:

Fantreffen am 1. Seetag 17.03. um 10.30 Uhr in der Anytime Bar :stossen:

Eine Bitte an alle, die es bis jetzt noch nicht getan haben, schickt mir Euren vollständigen Namen und Eure Kabinen-Nummer. Die Just-Bucher werden ihre Nummer erst nächste Woche erhalten.

Wer noch am Fantreffen teilnehmen möchte und sich bisher nicht angemeldet hat, kann sich per "Konversation" noch bei mir anmelden. Bisherige Anmeldungen

@tamara Alexandra + Sigi
    @doppeldippel Nicole + Günter
    @Sue Sue + Gerhard
    @etaner Renate + Hubert
    @Kirschbaum Anke + Calle
    @MinnieMaus Angela + Uwe
    @Rova Antje + Isabelle
    @Krawally Marianne + Gisela + Mariola
    @homsi Cordula + Norbert + Margott + Werner
    @rigo1906 Sebastian + Gabriele + Karl-Heinz
    @pela Maria + Peter
    Susan + Jürgen
    @cruise-repeater Laurina + Yannick + Brigitta + Hans
    Sabine + Werner
    Sybille Kabine fehlt
    Alexandra + Marcus + Beate + Michael + 2 Kids Sophia + Jonas? Kabinen fehlt
    Katrin + Peter
    @Mike26 Michaela + Norbert Kabine fehlt
    @oecherprinte Diana + Jürgen
    @Fee208 Gaby + Kai
    @Aidatraum Gudrun + Thomas
    @gongang50 Gabi + Wolfgang
    @Volker&Martha Martha + Volker
    @Annett20 Annett + Peter
    @OmaB Hannelore + Alfred
    @Sigg1 Maria + Ewald
    @ekirlu Ulrike + Andreas
    @Cara1997 Edith + Lutz
    @Hochzeitstag Carola + Adi + Sieglinde + Theo
    @ribu10 Jörg
    Fabio + Ruth
    Meike + Saskia + Fulya
    Karin + Ewald
    Angelika + Jens
    Sabine
    Sonja
    Traicy + Guido Kabine fehlt
    Jessica + Jan Kabine fehlt
    @Heku Helga + Kurt Kabine fehlt
    @Angel 2 Angela + Rainer + Birgit + Jens

Brigitte + Rainer

Petra + Wolfgang

Margret + Klaus

japo Birgit + Heiner

gonzoschroeder Kirsten + Tom + Lene + Uwe

hypo64 Ulrike + Andreas Kabine

wuffi52 Franz + Detlef

Petra + Ulrich

Andrea + Enrico Kabine

@bram Jasmin + Chris

Schönen Tag und LG Sigi

Am 20.2. um 18 Uhr aktualisiert. Wir haben die Schnapszahl von 111 erreicht.:thumbsup:

• Mallorca / Abreise (individuell)

• tamara
    • 11. Februar 2019 um 10:08

Auf Gran Canaria wollte ich den AIDA-Shuttle zum Flughafen buchen. Aber die Stunde bis zur Abfahrt um 12 Uhr hätte ich von Bord müssen. Vor dem Schiff eine Stunde warten - nein. Da habe ich dann lieber den Öffentlichen Bus genommen und Geld gespart.
    Fahrt doch um 11 Uhr mit dem Linienbus zum Flughafen. Dann seid Ihr um 12 dort, einchecken und anschließend gemütlich auf die Außenterrasse gegenüber der Sicherheitskontrolle setzen.

• Einladung zur Sonderbefragung durch Aida

• tamara
    • 10. Februar 2019 um 09:51
    Zitat von cooniegirl

Sehr ärgerlich. Hätte mich auch furchtbar geärgert. Wenn ich es richtig verstanden habe, entfallen bei uns nach jetzigem System im April 2020 1 Seemeile und im November 2020 8000 Seemeilen. Das ist auf jeden Fall weniger als 20%. Die “alten” Clubbies verlieren ja immer 20% und 20% finde ich echt viel.

Das hast Du falsch verstanden. Vom 1.10.2016 bis 1.10.2020 wird den "alten" Clubbies jeweils 20 % abgezogen. Das sind dann 100 % , also alle angesammelten Reisen vor 5 Jahren sind weg, wie davor auch.

Danach immer nach genau 5 Jahren die vor 5 Jahren angesammelten Seemeilen und nicht weiterhin 20 %. Wer also im November 2015 wie Du 8000 Seemeilen angesammelt hat verliert diese 8000 auch wieder im November 2020.

• Hongkong / VR China

• tamara
    • 9. Februar 2019 um 19:48

Dieser Rundweg hat wirklich einmalige Ausblicke.

• Fahrtrichtung Bett

• tamara
    • 9. Februar 2019 um 10:05
    Zitat von Zettelhexe

Ich würde auf keinen Fall wieder eine Kabine nehmen, wo man mit dem Kopf im Bett an der Wand zum Flur liegt und die Füße Richtung Meer zeigen.
    Es ist eine Kabine mit eingeschränkter Sicht auf der Luna auf Deck 6 gewesen.

Genau so eine Kabine bekommen wir im März auf der Luna zur Transatlantik. Mir ist das egal. Es kommt sowieso bei Seegang darauf an, ob die Wellen von vorn oder seitwärts kommen.

• Einladung zur Sonderbefragung durch Aida

• tamara
    • 6. Februar 2019 um 20:06
    Zitat von cooniegirl

Ähnlich wie bei den Aida Fahrern, die vor der Umstellung schon Seemeilen hatten, fände ich es so wie sie auch doof, wenn ich jedes Jahr 1/5 meiner ”schwer verdienten” Meilen verlieren würde

Warum? Es verfallen doch sowieso künftig auch wieder, wie vor der Umstellung, nach 5 Jahren die angesammelten Seemeilen, d.h. es wären doch jedes Jahr Tage bzw. Seemeilen verfallen.

Viel schlimmer fand ich, dass den meisten Vielfahrern die angesammelten Tage bei der Umstellung einfach weggestrichen wurden. Die wurden auf 100 Tage, sprich 120 000 Seemeilen, und auf grün eingestuft.
    Von meinen angesammelten 173 Tagen wurden so nur 100 berücksichtigt und 73 Tage ersatzlos gestrichen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• tamara
    • 6. Februar 2019 um 12:10

Ich finde die Handtücher auch sehr schön. Meine Kabinenteilerin auf der vita war rot und bekam dieses. Ich bin Gold und bekam den Kugelschreiber mit 2019 Aufschrift. Mir wurde gesagt, dass die Geschenke auf den Schiffen nach Clubstufen abgezählt sind. Aber bei einer freundlichen Anfrage konnte ich meinen Kugelschreiber in ein Handtuch umtauschen.

• Preisverfall / AIDA

• tamara
    • 6. Februar 2019 um 11:54

Im Juli gab es diese Reise nur noch im Premium ohne Frühbucher-Plus- und ohne Frühbucher-Ermäßigung zum Preis von 1125 € in der IB oder 1170 € in der IA. Wir haben am 20.7. Innen Vario für 999 € ohne Flug gebucht. Einige Wochen später wurde die Reise dann für 899 € angeboten. Der Preis blieb dann. Flug auch im Juli gebucht bei Lufthansa von FRA nach Hongkong und zurück von Singapur (durchgeführt von Singapur Airlines) nach FRA. Zu diesem Zeitpunkt war der Preis 747 €. Allerdings waren wir am 13.1. vom Streik betroffen und flogen deshalb MUC - Hongkong.

• 16.03.19 - 03.04.19

• tamara
    • 2. Februar 2019 um 12:50

So langsam wird es doch eine große Gruppe. Da muss AIDA aber viel Sekt spendieren. :stossen:

Hier die aktuelle Liste:

@tamara Alexandra + Sigi Kabine bekannt
    @doppeldippel Nicole + Günter Kabine fehlt
    @Sue Sue + Gerhard Kabine bekannt
    @etaner Renate + Hubert Kabine fehlt
    @Kirschbaum Anke + Calle Kabine fehlt
    @MinnieMaus Angela + Uwe Kabine bekannt
    @Rova Antje + Isabelle Kabine fehlt
    @Krawally Marianne + Gisela + Mariola Kabinen bekannt
    @homsi Cordula + Norbert + Margott + Werner Kabine bekannt
    @rigo1906 Sebastian + Gabriele + Karl-Heinz Kabine bekannt
    @pela Maria + Peter Kabine bekannt
    Susan + Jürgen Kabine bekannt
    @cruise-repeater Laurina + Yannick + Brigitta + Hans Kabinen bekannt
    Sabine + Werner Kabine bekannt
    Sybille Kabine fehlt
    Alexandra + Marcus + Beate + Michael + 2 Kids Sophia + Jonas? Kabinen fehlt
    Katrin + Peter Kabine bekannt
    @Mike26 Michaela + Norbert Kabine fehlt
    @oecherprinte Diana + Jürgen Kabine bekannt
    @Fee208 Gaby + Kai Kabine bekannt
    @Aidatraum Gudrun + Thomas Kabine bekannt
    @gongang50 Gabi + Wolfgang Kabine fehlt
    @Volker&Martha Martha + Volker Kabine bekannt
    @Annett20 Annett + Peter Kabine bekannt
    @OmaB Hannelore + Alfred Kabine bekannt
    @Sigg1 Maria + Ewald Kabine fehlt
    @ekirlu Ulrike + Andreas Kabine fehlt
    @Cara1997 Edith + Lutz Kabine fehlt
    @Hochzeitstag Carola + Adi + Sieglinde + Theo Kabinen fehlt
    @ribu10 Jörg Kabine bekannt
    Fabio + ? Kabine bekannt
    Meike + ? + ? Kabine bekannt
    Karin + Ewald Kabine bekannt
    Angelika + Jens Kabine bekannt
    Sabine Kabine bekannt
    Sonja Kabine bekannt
    Traicy + Guido Kabine fehlt
    Jessica + Jan Kabine fehlt
    @Heku Helga + Kurt Kabine fehlt
    @Angel 2 Angela + Rainer + Birgit + Jens Kabinen bekannt

• Sternstunde mit dem General Manager

• tamara
    • 2. Februar 2019 um 09:48
    Zitat von tamara

Sternstunde auf der Luna am 13.12. mit GM Wolfgang Pichler war eine wunderschöne Fahrt mit einem Katamaran in Roatan. Treffpunkt war in der AIDA Bar mit einem Cocktail.
    Die meisten der Gäste hat geschnorchelt und sie alle waren hellauf begeistert. Die anderen haben von Bord aus zugesehen. Anschließend gingen die mitgefahrenen Offiziere ständig mit Getränken über das Schiff. Es gab Rumpunsch ohne Ende. Dazu wurde noch ein kleines Buffet aufgebaut. Stimmung war super.
    Auf die Kabine wurde ein Gruppenbild und ein Magnet gebracht. Ein Einzelbild konnte auch noch kostenlos im Shop abgeholt werden.

Zitat von prinz1

Bei uns mittags bei regnerischem Wetter Ausflug mit einem Katamaran. Hafen Roatan.
    Wir haben nicht teilgenommen.
    Gruß

Zitat von Aidacara8

Wir waren dabei und waren begeistert !! Es war stark bewölkt aber die ganze Zeit trocken. Um 13 Uhr war
    treffen und der GM hatte im Vorfeld gesagt dass es Regnen könnte und wer darauf keine Lust hat dürfe stattdessen
    im Rossini essen gehen, dies haben glaube ich 2 Paare in Anspruch genommen von ca. 30- 40 Personen.
    Von Massenveranstaltung kann man hier nicht sprechen. Der Ausflug hat ca. 3 Stunden gedauert und es gab
    Rumpunsch und weitere Getränke sowie das typische Karibische Essen mit Chicken. Wer wollte durfte schnorcheln
    und das haben auch viele gemacht einschließlich des GM der vorher noch nie geschnorchelt hat. Wir hatten viel
    Spaß und nette Leute dabei. Ich habe nur von 2 Leuten auf dem Katamaran gehört die unzufrieden waren, aber man
    kann es nie allen recht machen, das ist leider so und jeder hat auch einen anderen Geschmack. Ich bin jemand
    der eben gerne Ausflüge mitmacht und eben nicht so auf Gutscheine fürs Rossini steht.
    Manfred Mayer als GM fand ich toll und sehr nett.

Alles anzeigen

So unterschiedlich sind die Meinungen. Wie also sollen der GM/HM es allen recht machen.

Habe bei Silvia Fürst übrigens schon sehr schöne Sternstunden erlebt. Bevor man unzufrieden ist, dann doch lieber einen Shop-Gutschein. Was ist daran verwerflich. Ich würde mich darüber freuen.

Bei der letzten Selection-Reise im Mittelmeer, vor der Überfahrt nach Asien, bekam man als Ersatz einen Gutschein fürs Rossini. Da die Tour nur einmal gefahren wurde fehlte es an der Zeit etwas für die Sternstunde einzuplanen.

Da ich allein unterwegs war, wollte ich darauf verzichten. Dafür bekam ich dann einen Prosecco auf die Kabine und 2 Cocktailgutscheine. Alle waren zufrieden.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• tamara
    • 2. Februar 2019 um 08:25

Willkommen zuhause!

@BeeGeeDu Vielen Dank für die schöne Mitreise von uns Fans, dank Deiner tollen Berichte

LG Sigi.

• Sternstunde mit dem General Manager

• tamara
    • 1. Februar 2019 um 13:19
    Zitat von Alicia

Wunderbare Sternstunde auf der Vita für die 25 in Hongkong zugestiegenen Grünen und Goldenen zusammen an einem der Seetage abends um 18.00 Uhr.

Zuerst paarweise bzw. einzeln Foto mit Kapitän und dem auf unserem Teil der Reise sehr präsenten Hotelmanager Thomas Scharfenberg. Dieses Foto erhielten wir an einem der Folgegetage auf die Kabine. Dann zum Sonnenuntergang Rosé Champagner (?) und Canapés auf dem Balkon des HM und zweier weiterer Offiziere direkt hinter der Brücke. Dazu nette Gespräche mit dem Kapitän Herrn Wätge und mehreren Offizieren. Danach ging es ohne Kapitän in die Provision, wo uns an einem extra aufgestellten langen Tisch von den Offizieren Wein und Vorspeise und Suppe serviert wurden. Währenddessen gab es einige Infos zur Abteilung, in der wir uns befanden.

Danach wurden wir ins Selection Restaurant begleitet, wo sich Herr Scharfenberg von uns verabschiedete. Da das Restaurant ansonsten ausgebucht war, war es einfach nicht möglich, dass sich die Offiziere weiter um uns kümmerten. Für alle völlig verständlich und kein Grund zur Kritik. Dort wurden uns die weiteren Gänge mit Getränken serviert und es ergaben sich nette Gespräche mit den Mitreisenden.

Eine rundum gelungene Sternstunde. Vielen Dank an Herrn Scharfenberg. Ich denke, man sollte auch immer berücksichtigen, für wieviel Teilnehmer solch ein Event organisiert werden muss. Für deutlich mehr Teilnehmer wäre unsere Sternstunde auf solch einem kleinen Schiff einfach nicht möglich gewesen.

Zitat von h.p.g.

. ja Diana72, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch unser HD Scharfenberg auf der 21 Tage Tour Hongkong / Vietnam hat uns eine tolle Sternstunde geliefert, wo bereits die ersten Gäste nach 10 Minuten die Veranstaltung verließen. Auf Deck 11 der Vita, starker Wind und kaltes Essen, umgefallene Gläser, kaum Licht. wenig Sitzmöglichkeiten. Schlecht geplant, oder Augen zu und durch? Als Wiedergutmachung für die fortgewehte Sternstunde gab es einen Cocktail Gutschein mit eingeschränkter Getränke Auswahl an der Lieblings - Bar.Was will man mehr ?? L. G.

@h.p.g. Du hättest eben nicht die 21tägige Reise von Singapur nach Singapur machen sollen, sondern erst in Hongkong die letzten 10 Tage aufsteigen. :sironie:

Beim 1. Teil der Reise etwa 200 Sternstundenteilnehmer, beim 2. Teil nur etwa 25. Da kann der GM/HM natürlich auch etwas anderes planen. Bei der nächsten Reise nach Australien sieht die Masse der Grünen und Goldenen ähnlich aus. Thomas Scharfenberg sagte mir, dass allein beim Clubtreffen ca. 400 Gäste sein werden. Und das bei einem Schiff mit 633 Kabinen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™