1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HelmutAHofmann

Beiträge von HelmutAHofmann

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • WLAN/WIFI kostenlos auf den Routen bzw. bei den Ausflügen

• HelmutAHofmann
    • 2. April 2013 um 10:36

Hi semisecco,

sorry für das "er", aber die Chancen standen 50:50.

Hast du mal bei Capsoni angefragt, ob man den Thread nicht einfach um die WLAN Spots in den Städten und Ausflugszielen erweitern kann? Fände ich jetzt einfach am sinnvollsten.

Viele Grüße,

Helmut

• WLAN/WIFI kostenlos auf den Routen bzw. bei den Ausflügen

• HelmutAHofmann
    • 2. April 2013 um 09:51

Hi,

auch wenn semisecco jetzt nicht gesagt hat, welchen Thread er meinte: Bei dem Thread Übersicht kostenloser Wlan-Zugänge in AIDA Häfen von Capsoni macht Capsoni sich die Mühe, das Eingangsposting immer mal wieder zu aktuellisieren. Habe da mal einen WLAN Spot für Dubai gepostet, und eine Woche später stand er im ersten Posting mit drin. Also gar kein Grund, sich den ganzen Thread durchzulesen und perfekt organisiert. Und wird auch nicht besser mit einem neuen Thread. Nur eins könnte man besser machen: wenn da stehen würde, dass der erste Beitrag immer aktualisiert wird, wüsste auch jeder, dass man sich das Blättern durch den Thread sparen kann.

Viele Grüße,

Helmut

• Rom

• HelmutAHofmann
    • 26. März 2013 um 10:20

Hi,

wir waren am 7.3. in Rom mit Civitatours. Hat wirklich ganz toll geklappt. Wir haben übers Internet gebucht. Antworten gab es immer innerhalb weniger Stunden, meistens spät abends. In Civitavecchia sind wir dann mit dem Shuttlebus zum Hafenausgang gefahren. Ein paar Meter weiter standen dann schon alle möglichen Anbieter von Touren. Die Civitatours stachen sofort aus der Menge raus, einheitlich Gelbe Jacken, die einzigen mit einem professionellen Schild, alles schon mal sehr vertrauenserweckend. Wir waren etwas früh dran, sind dann noch nach Civitatvecchia, einen Kaffee trinken, und kurz nach 9:00 saßen wir dann im Bus. Abfahrt 9:20 zum Petersdom. Es gab an dem Tag nur die Panoramatour. Ursprünglich waren wir ja etwas traurig darüber, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass das die perfekte Wahl war und die Panormatour ein Super Einstieg für Rom war.

Am Petersdom ging es dann über eine Seitenkontrolle an der Schlange vorbei in den Dom. Die Schlange war beeindruckend lang, bewegte sich aber schnell. War Anfang März halt insgesamt auch noch nicht so viel los in Rom. Die AIDA Ausflüge waren früher am Dom und hatten ca. 1 Stunde länger Zeit, standen aber halt in der Schlange. War an diesem Termin jetzt wohl deren Vorteil, weil alle berichtet haben, dass es mit dem Anstehen recht schnell ging. Wenn da aber richtig was los ist, will ich mir das nicht antun müssen, da ist das Skip the Line wohl Gold wert. So hatten wir 45 Minuten im Dom, was gut gereicht hat, um mal einen Rundgang zu machen, aber natürlich ohne alles genau zu besichtigen. Danach mit dem Bus weiter, durch das Forum Romanum (wo die Reiseführerin dann erzählt hat, was man alles gerade sieht) zum Colosseum. Da dann eine halbe Stunde, das reicht für Fotos, aber in das Colosseum kann man natürlich nicht.

Weiter zum Trevi Brunnen. Dort konnte man eine Stunde frei haben zum Essen und zum Besuch der spanischen Treppe. Und dann nochmals eine Stunde mit der Reiseführerin durch die Stadt zur Piazza Navona laufen. Wir haben uns entschlossen, das alleine zu machen und sind dann während der 2 Stunden selbst zur spanischen Treppe, zum Pantheon und zur Piazza Navona gelaufen. Unterwegs eine Kleinigkeit gegessen, und dann war noch Zeit übrig. Passt also reichlich, um sich das ganze mal anzusehen.

Natürlich kann man das alles in der Zeit gar nicht im Detail würdigen. Es war unser erstes Mal in Rom, und wir haben einen Super ersten Eindruck von Rom bekommen, und dafür war die Panorama Tour, gerade auch mit der Möglichkeit, mal 2 Stunden auf eigene Faust loszuziehen, ideal.

Rückfahrt war dann nochmal am Petersdom vorbei und pünktlichst in Civitavecchia.

Wir hatten definitiv auch das Glück, dass Anfang März noch nicht so viel in Rom los war. Wir standen nicht im Stau. Und es waren zwar schon viele Touristen, aber sehr erträglich. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass das ganze noch mit etwas Zeitpuffer geplant war, so dass der Ausflug auch in einem volleren Rom funktionieren würde.

Viele Grüße,

Helmut

• 1. Aidareise - Frage zu Reiseunterlagen

• HelmutAHofmann
    • 6. September 2012 um 17:14

Hi,

bei uns wurden die Unterlagen bisher immer in der dritten Woche vor Abreise verschickt. An unser (Online-)Reisebüro. Die müssen dass dann aber erst an uns verschicken. Wenn ich dann noch eine Woche vor Abfahrt an den Urlaubsort losfahre, hätte es immer geklappt, wäre aber ziemlich knapp geworden. Unser Reisebüro hat uns mal gesagt, AIDA würde die Unterlagen immer an einem festen Wochentag (Donnerstag oder Freitag) ausdrucken und losschicken. Wenn dann Montags Abfahrt ist, dann sind fast nur noch 2 Wochen übrig. Dann Postlaufzeit zum Reisebüro, Bearbeitung im Reisebüro, Postlaufzeit zu uns, da sind dann schon die Koffer gepackt, wenn die Unterlagen eintrudeln (war bei unserer Dubai Reise so, da kamen die Unterlagen nur ein paar Tage bevor wir los flogen, weil wir noch 4 Tage Dubai vor die AIDA gebucht hatten).

Nachfragen hilft aber leider nichts. Haben wir auch probiert. Die Unterlagen werden verschickt, wann AIDA sie verschicken will.

Viele Grüße,

Helmut

• Tendern bei Costa

• HelmutAHofmann
    • 25. August 2012 um 20:39

Hi,

Auszug aus der Costa Today der Costa Deliziosa vn letztem Sonntag (Lofoten):

"Alle Gäste ohne gebuchten Ausflug, die an Land gehen möchten, werden gebeten, sich auf der linken Seite im Theater Duse, Deck 2 ab 9:30Uhr einzufinden um eine Tenderbootnummer abzuholen. Bitte warten Sie anschließend am Treffpunkt den Aufruf Ihrer Tenderboot Nummber ab. Wenn Ihre Nummer aufgerufen wird, werden Sie zum richtigen Ausgang begleitet. Wenn der Großteil der Gäste das Schiff verlassen hat, informiert Sie eine Lautsprecherdurchsage, dass Sie keine Tenderbootnummer mehr benötigen."

Anlegen in Leknes war um 8:00, die Ausflüge gingen ab ca. 8:15 an Land.

Geiranger lief genauso.

Viele Grüße,

Helmut

• Vario Preise Dubai

• HelmutAHofmann
    • 8. August 2012 um 12:11

Hi,

wir haben die Reise Anfang diesen Jahres gemacht. Vario gebucht. Und ich habe damals die Preise akribisch notiert. Leider nicht für die Reisen im November/Dezember, sondern nur ab Januar. Aber der Preisverlauf war auch bei den November/Dezember Reisen ähnlich (wobei Silvester & Weihnachten immer teuer blieben).

Preise waren wie folgt: (Zeilen: Abfahrtstermine der AIDA, Spalten: Wann habe ich den Preis abgeschrieben (jeweils Innen, Aussen, Balkon).

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0808flgd80we76.png]

Vielleicht hilft es ja dem einen oder andern.

Viele Grüße,

Helmut

• Kostenlose Wlan-Zugänge in AIDA Häfen (Austausch)

• HelmutAHofmann
    • 3. August 2012 um 21:49

Hi,

in Dubai gab es Anfang des Jahres schönes freies WLAN im Hafenterminal.

Viele Grüße,

Helmut

• V-Pay-Karte wird für Bordrechnung nicht akzeptiert

• HelmutAHofmann
    • 9. Juli 2012 um 12:04

Mhm, das ist ja beunruhigend. Bei Kreditkarten muss ich extra zahlen, bei EC-Karten habe ich vielleicht Pech und sie wird nicht genommen.

Wobei sich für mich die Frage stellt: was ist denn eine EC-Karte? Bei meiner Karte von der Postbank ist gar kein EC-Logo mehr drauf, nur noch V-Pay und giropay. Ist das dann noch eine EC-Karte?

Viele Grüße,

Helmut

• Sonnengeschütze Plätze an Bord der Diva?

• HelmutAHofmann
    • 9. März 2012 um 16:35

Hallo Froschkönigin,

Draussen und Schatten, das ist eine Kombination, die nicht ganz so einfach zu erfüllen ist. Und dann bewegt sich das Schiff auch noch. Bei der letzten Fahrt hatte ich einen schönen Platz in der Sonne ergattert, dann fuhr der Kapitän eine Kurve, und ich lag im Schatten. Und natürlich war da dann das Pooldeck schon komplett voll und keine freien Plätze mehr, auf die ich hätte wechseln können. Und wenn man Schatten sucht, geht es einem natürlich genauso. Sonnenschirme gibt es auch keine. Schatten kann letztlich nur durch festmontierte Schiffsteile entstehen. Und davon gibt es gar nicht so viele:

* Auf dem Deck 11 kriegst du stellenweise noch Schatten von dem Deck 12. Da gibt es auch die Poolbar und die Beach Bar (die ich aber nicht mag, da da geraucht wird).

* Gute Chancen auf Schatten hat man auch auf den Strandkörben

* Das FKK Deck hat, wenn ich mich richtig erinnere, so eine Art Sonnensegel, das mit etwas Glück auch Schatten gibt.

* Für Seetage wäre sonst noch die Wellnessoase zu überlegen

* Und bei den Ausflügen ist das mit dem Schatten nochmals ein ganz anderes Problem.

Viele Grüße,

Helmut

• Seenotrettungsübung

• HelmutAHofmann
    • 5. Februar 2012 um 22:05
    Zitat von Heizergruss

Auch für die Passagiere der Rettungsstation (Rezeption) gibt es einen Rettungsplan mit den entsprechenden Rettungsbooten

Es läuft sicherlich nicht nach den Spielregeln,daß die Passagiere auf irgendwelche Restplätze aufgeteilt werden

Sicher gibt es einen Rettungsplan. Und der sieht vor, dass sich die Passagiere an der Musterstation sammeln. Da wäre es nur schädlich, wenn die Rettungsboote vorher bekannt gegeben würde, dann würden ja alle direkt zu den Booten gehen, und nicht zur Musterstation.

Ich habe übrigens nichts von wegen Restplätzen gesagt. Es ist aber nur logisch, dass die Zuordnung zum Rettungsboot nicht von vorneherein fix, ist sondern entsprechend der Situation getroffen wird. Genauso gehe ich davon aus, dass auch bei den anderen Musterstationen nicht unbedingt die direkt darüber hängenden Rettungsboote genommen werden.

Viele Grüße,

Helmut

• Seenotrettungsübung

• HelmutAHofmann
    • 5. Februar 2012 um 21:09

Hallo Heizergruss

Zitat von Heizergruss

Die Reedereien werden bezüglich Sicherheit von den zuständigen Behörden in der nächsten Zeit akribisch überprüft (sicherlich auch der Ablauf bzw.die Organisation an der Rettungsstation Rezeption )

Mhm, wer sollte denn diese Überprüfungen machen? Und selbst wenn, die Vorschriften sind ja wohl eher locker zu erfüllen.

Zitat von Heizergruss

Wenn es bei der Überpüfung an der Rettungsstation (Rezeption) keine Informationen zum Rettungsboot gibt,dann haben die verantworlichen Personen ein großes Problem

Schöne Grüße

Heizergruss

Also, wenn die Musterstation die Rezeption ist, dann ist das genau der Ort, und der einzige Ort, zu dem man sich im Notfall zu begeben hat. Welches dann mal das eigene Rettungsboot wird, dürfte zum Beispiel davon abhängen, welche Rettungsboote denn noch nutzbar sind. Wenn alle wie wild "ihre" Rettungsboote entern, dann ist das auch keine geordnete Evakuierung.

Ehrlich gesagt ist es mir auch recht egal, was sich nach der Costa Concordia bei den SNRÜs ändert, hoffentlich zieht das nächste mal die Besatzung die Evakuierung beherzter durch, wenn ich an der Musterstation stehe und keiner mir sagt, wie es weiter geht, oder mich gar zurückschickt, wie es wohl bei der Costa Concordia war, dann gibt es ein Problem.

Viele Grüße,

Helmut

• Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

• HelmutAHofmann
    • 13. Januar 2012 um 14:23

Hi DaKieler,

Zitat von DaKieler

Bini: Wann wurde die letzte Belastung gebucht? Wäre interessant zu wissen. In unserer letzten RG sind AIDA Buchungen enthalten und die laufen sämtlichst über Rostock und nicht über Italien. Das betrifft auch die Abrechnung vom Schiff, welches ja in Genua registriert ist...

wir zahlen auch immer mit Kreditkarte, und die Kosten für die Reise selbst gingen über Italien (letzten Monat). Die Kosten der über myAIDA gebuchten Ausflüge gehen über Rostock. Und zufälligerweise werden die Aufschläge auch nur für die Reise, also das was über Italien gebucht wird, verlangt. Komisch, oder?

Viele Grüße,

Helmut

• Antalya / Türkei

• HelmutAHofmann
    • 25. Oktober 2011 um 21:52
    Zitat von Aida-Lady

Hi,
    [....]

Hallo Marita,

wir haben im sheraton übernachtet, absolut empfehlenswert.

Du kannst von dort mit einer urigen alten Strassenbahn nach Antalya fahren...oder auch (ca. 30 min) zu Fuß in die Altstadt laufen.

LG Anita

Ah, das Sheraton Voyager Antalya. Da waren wir auch, wirklich empfehlenswert. Nur hat das leider kurz nach unserer Abreise zu gemacht. :traurig: Wir waren aber nicht schuld daran. Ist jetzt irgendeine andere Kette, mal google fragen: Rixos Downtown Antalya.

Ob das jetzt immer noch empfehlenswert ist???

Viele Grüße,

Helmut

• Antalya / Türkei

• HelmutAHofmann
    • 25. Oktober 2011 um 18:42

Hi,

Zitat von casha

Hallo an Alle,

hat jemand in Antalya übernachtet? Ich suche ein tolles Hotel in der Nähe der Altstadt, damit man zu Fuß hinlaufen kann. Kennt jemand das Ramada oder das Hillside?

Grüsse Marita

vom Hillside Su kommst du nicht zu Fuss in die Altstadt. Na ja, theoretisch ist es vielleicht sogar möglich, aber die Strecke ist zu lang. Da ist Taxi angesagt.

Viele Grüße,

Helmut

• Nutzung der Aida-Clubseite

• HelmutAHofmann
    • 20. Oktober 2011 um 15:43
    Zitat von TomH

Die Henkel natürlich ganz dezent und unauffällig in der Farbe des jeweiligen Clubstatus :antwort:

Was heisst hier die Henkel? Die ganze Tasche natürlich in Blau, rot, gelb oder grün, je nach Clubstatus. Muss doch jeder sofort sehen, so als Statussymbol. Und mit einer blauen Clubtasche reservierte Liegen darf mit einer grünen dann geräumt werden.:jump:

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• HelmutAHofmann
    • 14. Oktober 2011 um 16:10

Hi,

weiss jemand, wann das Dubai Shopping Festival nächstes Jahr ist? Im Internet finde ich verschiedene Zeiten, meistens mit der Anmerkung, dass die Zeitangabe auch vorläufig wäre. Je nachdem ob wir während dem Shopping Festival oder danach in Dubai sind könnte das die Planung der Ausflüge geringfügig :zwinker: beeinflussen.

Viele Grüße,

Helmut

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• HelmutAHofmann
    • 20. September 2011 um 16:49

Hi

Zitat von ZeroZero

thx Globetrotter
    aber warum AIDA auch die Rückflugdaten möchte wenn man angeblich um 11.00 Uhr von Bord muss war mir beim ausfüllen nicht klar.

mhm, bei mir wird nur der Anreiseflug abgefragt, von der Abreise wollen sie nichts wissen.

Wäre ja zu nett von AIDA um wahr zu sein, dass sie damit die Kabinen früher zur Verfügung stellen. Aber wozu wollen sie wissen, über wen ich gebucht habe, und was meine Buchungsnummer bei dem Drittanbieter ist. Ausser vielleicht, den Flug wieder stornieren? Oder meine Platzreservierung ändern?

Also mir stellen sich da die Nackenhaare, das sind genau solche Sachen bei denen ich meinem Vater immer sage: "solche Informationen nie im Internet preis geben, da wird nur Schindluder mit getrieben." Wenn AIDA das wissen will, sollen sie es begründen. Sonst sage ich ihnen nichts. :meinung:

Und jetzt: was muss ich eintragen, dass auch unsere Kabine früher fertig ist? Wir kommen nämlich bei der nächsten Reise auch gegen 12:00 am Schiff an, aber nicht aus dem Flieger, sondern aus dem Hotel.

Viele Grüße,

Helmut

• HelmutAHofmann
    • 14. September 2011 um 09:39

Hi,

Zitat von caro1

Bei uns stehen seit heute die Ausflüge in MyAida. Es wäre möglich, am Abreisetag Ausflüge zu buchen...

Super, bei uns sind die Ausflüge jetzt auch da, dann kann die Planung ja weiter gehen. :wiegeil:
    Am Abreisetag gibt es übrigens genau die gleichen Ausflüge wie am Anreisetag. Alle Nachmittags bis Abends, was mir ganz gut passen würde. Aber das Angebot kann mich nicht so richtig begeistern, :cry2: mal sehen.

Was ich immer noch nicht verstehe: Wenn ich um 11:00 vom Schiff muss, wie kann ich dann um 15:00 am Treffpunkt für den Ausflug sein? :gruebel: Ist vielleicht doch mal wieder ein Anruf in Rostock fällig. Ich vermute fast, die Ausflüge sind nur für Passagiere mit Anreisepaket gedacht, die spät abfliegen (gibt es die?)

Viele Grüße,

Helmut

• HelmutAHofmann
    • 4. September 2011 um 15:01

Hi,

Zitat von AIDANJA1988

am Abreisetag gibt es definitiv keine Ausflüge über AIDA zu buchen, da schon ab dem frühen Nachmittag AIDA-Ausflüge für die anreisenden Gäste angeboten werden.

AIDA könnte ja auch die Ausflüge sowohl für die abreisenden als auch für die anreisenden Gäste anbieten. Oder habe die Angst, dass die abreisenden den anreisenden zu viel erzählen :jump: ?

Zitat von AIDANJA1988

Ob man die Koffer am Flughafen deponieren kann weiß ich leider nicht, da wir direkt unsere Koffer aufgeben haben. Aber vielleicht könnt ihr eure Koffer auch schon gleich morgens aufgeben. Da würde ich einfach mal bei der Airline nachfragen.
    [...]
    AIDANJA1988

Da wir mit der Lufthansa fliegen und die, soweit ich das sehe, nur Nachts abfliegt, wird da vermutlich kein LH Schalter besetzt sein. Aber wir werden mal fragen.

Zitat von daimler7777

[...]
    Deswegen gab es auch die "Abschiedsparty" an Deck schon einen Tag früher.

Ui, ist die Abschiedsparty etwa schon am Mittwoch auf dem Weg nach Dubai?

Zitat von daimler7777

[...]
    Als wir nach dem Frühstück auf unsere Kabinen gingen, waren sogar die großen Brandschutztüren schon geschlossen. Wir waren fast alleine auf dem Gang :verzweifelt:

Das hört sich ja echt gespentisch an. Bin schon gespannt, wie das abläuft.

Vielen Dank,

Helmut

• HelmutAHofmann
    • 30. August 2011 um 21:33

Hallo AIDANJA1988,

Zitat von AIDANJA1988

Hallo Helmut,

am Abreisetag werden definitiv keine Ausflüge für abreisende Gäste angeboten!
    Ich würde mir ein Taxi schnappen und noch einen schönen Tag in Dubai verbringen, es gibt schließlich viel zu sehen.
    Das Gepäck bleibt einfach im Kofferzelt.
    Mit der Tageskarte kann man bis 17 oder 18 Uhr an Bord bleiben.
    Kosten lagen bei ca. 23 €!
    Die Kabine muss um 08:30 Uhr geräumt werden und offizielles Reiseende ist um 10:30 Uhr!

Gruß
    AIDANJA1988

Alles anzeigen

Das wäre schade, auf anderen Touren gibt es die ja durchaus, allerdings kommen die Angebote da dann gerne etwas spät.

AIDA hat uns übrigens am Telefon gesagt, dass die Kabine um 9:00 geräumt und das Schiff um 11:00 verlassen werden muss. Aber das ändert auch nicht viel. An Bord bleiben will ich eh nicht, die Sorgen um die Koffer und Trolleys wären mir aber den Aufpreis für eine von AIDA organisierte Reise wert gewesen.

Na ja, vielleicht lassen wir einfach das AIDA Frühstück sausen, deponieren unser Zeug am Flughafen (da wird es ja wohl Schließfächer geben) und stürzen uns dann auf den Friday Brunch im Burj al Arab. Würde mir, glaube ich, gefallen. Oh je, da muss ich aber noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten.

Viele Grüße,

Helmut

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial