So ändern sich halt die Zeiten.
Mir gefällt es gut, wie AIDA die Pooldeck-Optik der vita/aura im Beach Club der prima/perla wieder aufgegriffen hat. Das Pooldeck der Sphinxen ist im Vergleich ja eher gradlinig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
So ändern sich halt die Zeiten.
Mir gefällt es gut, wie AIDA die Pooldeck-Optik der vita/aura im Beach Club der prima/perla wieder aufgegriffen hat. Das Pooldeck der Sphinxen ist im Vergleich ja eher gradlinig.
Interessanterweise schon das zweite Mal, seit die Aura das letzte Mal in der Werft war (m.W. 2013).
Na ja, wenn sich ein Kapitän wie Herr Kreikemeyer innerhalb von drei Jahren doch recht deutlich in seiner Art verändert, fällt das halt auf. Wir haben das im Dezember 2016 im Vergleich zum Mai 2013 auch festgestellt.
das wäre zu toll aber ich befürchte dass uns aida doch mehr Standart Routen serviert. Wie sehe es eigentlich mit einer Route aus von Hamburg nach Spanien (Barcelona und zurück). Dann hätte man eine Abfahrt ab Deutschland nicht ganz so extremes Wetter. Leute die nicht fliegen wollen könnten damit fahren. Andere fahren eine Strecke und fliegen eine. Das ist aber nur rein ins Blaue gedacht.
Im Winter regelmäßig durch den Kanal und die Biskaya wäre bestimmt auch eine spezielle Reise... ![]()
Entweder wird das Schiff, was Kuba anläuft in Miami stationiert oder es läuft US-Gebiet nicht an.
Wir waren 2012 mit der Aura in der Karibik (das müsste die letzte Karibik-Saison der Aura gewesen sein). Start in La Romana, dann zunächst so wie die heutige Luna-Tour. Ab Cozumel ging es nach Key West (Face Check auf dem Schiff) und Miami, anschließend über Nassau zurück in die Dom. Rep. Das geht also sehr wohl, der Face Check benötigt für ein großes Schiff nur entsprechend mehr Personal auf Seiten der US-Behörden, das in Puerto Rico wohl nicht zur Verfügung stand.
Dieser Spruch wird von einigen Kapitänen manchmal ironisch zitiert und ist daher natürlich nicht Ernst zu nehmen. Tatsächlich ist ein Kapitän theoretisch rund um die Uhr im Dienst, siehe auch das Beispiel von Heizergruss. "Zwischendurch" muss er natürlich auch zusehen, dass er genügend Schlaf bekommt, denn Schlafmangel senkt die Konzentrationsfähigkeit ganz gewaltig. Er ist im Endeffekt für ALLES verantwortlich, was auf dem Schiff geschieht, d.h. auch wenn ein Fehler passieren sollte, für den er persönlich gar nichts kann, ist ER es, der dafür zur Verantwortung gezogen wird. Also bitte Schluss mit dem ewigen Jammern, wenn ein Kapitän sich eher im Hintergrund hält (dafür hat er sicher gute Gründe, von denen die Gäste keine Ahnung haben), sondern mehr Respekt und Hochachtung für die Spitzenleistung dieser Männer!!! Und wenn ein relativ neuer Kapitän vielleicht erstmal wenige oder keine Durchsagen macht, sollte man ihm doch freundlicherweise ein wenig Zeit zugestehen, sich in den neuen Job einzugewöhnen bzw. die wichtigsten Aufgaben vorrangig zu erledigen, und dazu gehört ganz sicher nicht die Unterhaltung der Gäste. Also bitte erst nachdenken, dann reden bzw. schreiben. Vielen Dank für Euer Verständnis!
Da du so schön betonst, dass es alles Männer sind, meine Frage: Sollte Nicole Langosch nicht längst dran sein, zur Kapitänin befördert zu werden?
Entschuldigung, aber AIDA hat ein paar Tausend Mitarbeiter. Die Routenplanung werden vermutlich ein oder zwei Hände voll davon durchführen, noch weniger Personen dei endgültige Freigabe erteilen. Alle anderen haben schätzungsweise ungefähr die Infos, die wir als geübte und interessierte Fans auch auf der Website finden, zumindest offiziell. Inoffizielle Informationen nach außen zu geben, ist in den meisten Unternehmen ein Abmahnungs- wenn nicht sogar Kündigungsgrund.
Ich frage mich gerde echt, was ihr erwartet? Was sollen die armen Leute im Callcenter den tun? Euch eine Reise verkaufen, deren Strecke und vermutlich auch Preise noch nicht fest stehen?
Solange die konkrete Route nicht fix ist, wird sie nicht in den Vertrieb gehen. Und so lange wird auch niemand eine Auskunft geben...
Und die Auskunft "Es wird eine Reise von Mallorca nach Kiel geben!" hatte ich jetzt nicht erwartet, ich dachte die beamen das Schiff da rüber ![]()
"dass Aida-Kunden auf platzraubende Attraktionen wie große Swimmingpools, Sportfelder oder Autoscooterflächen verzichten müssen"
Ok Autoscooter ist nicht notwendig aber ein echter Swimmingpool und Sportfelder sollten doch wohl schon sein. Wo macht die Kreuzfahrt denn noch Spass, wenn man keine sportlichen Freizzeitaktivitäten mehr machen kann.
Na ja, einen echten Pool gibt es ja auf den vorhandenen AIDAs auch nicht. Und wenn ich mir die Oasis-Schiffe anschaue gibt es da sicherlich einiges, was dem amerikanischen Markt gerecht wird und nicht unbedingt notwendig wäre. Aber wie schon jemand anders geschrieben hat: Warten wir es ab! Vermutungen von selbsternannten Kreuzfahrt-Experten haben wir auch in der Vergangenheit viel gehört und gelesen.
Vielleicht fahren nun einige Familien mit dem Auto nach Barcelona und steigen dort auf die perla. Wahrscheinlich günstiger, als Fliegen.
Ich denke, dort wird man auch den AIDA-Bus anbieten. Der geneigte Anti-Fluggast kann bestimmt auch in den Flixbus steigen.
So kommt alles irgendwie wieder, vor 30 Jahren sind alle wie verrückt mit dem Bus an die Costa Brava gefahren... ![]()
Mich auch. Ich erwäge sogar, AIDA untreu zu werden. Nach Rücksprache mit dem RB und dieses wiederum mit AIDA hieß es "in Kürze". Das war am 29.12.2016.
Es gibt ja noch 11 andere AIDA-Schiffe. Und wenn wer anderes was besseres anbietet, warum buchst du es nicht?
Für die Bella ist im Sommer 2017 Kiel als Start-/Zielhafen im Gespräch.
Spekulation:
Dann würden von dort regelmäßig 3 Aida Schiffe fahren. Da die Luna wieder mehrere 17 Tages Nordandtouren fährt, blieben für die Bella vermutlich die 7 Tages Kurztouren Ostsee bzw. Norwegen, die MSC seit ein paar Jahren bereits sehr erfolgreich ab Kiel anbietet, weil man sie auch zu 14 Tagestouren kombinieren kann.
Die aura ist letztes Jahr auch ein sehr abwechslungsreiches Programm gefahren, warum nicht dieses Jahr die bella? Ich bin gespannt, was sich AIDA einfallen lässt. Btw.: Soweit ich mich erinnern kann, kamen die Ruten der aura letztes Jahr noch deutlich später.
Wird die perla eigentlich tatsächlich erst am 01.07. in Palma erwartet, oder kann man noch auf Fantouren und Taufe spekulieren?
Das würde eventuell Sinn machen da beim Traumschiff das Logo zu sehen ist aber am Anfang des Films ein Hinweis zur Produktplatzierung eingeblendet wird. Das ZDF hat wohl mehr bezahlt...
Das ZDF wird da eher weniger bezahlt haben und muss im Gegenzug mehr Werbung machen. Deshalb sicherlich der Hinweis auf "Produktionshilfe" zu Beginn. Vielleicht hängt das auch mit der Sendezeit zusammen, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gibt es da ja Beschränkungen.
Na wie gut, sonst würden die Passagiere vielleicht jetzt noch auf die Freigabe warten.
![]()
Das hätte die Beteiligung der Passagiere am Entertainmentprogramm während der drei Overnight-Stops sicherlich gesteigert... ![]()
Wahrscheinlich ist diese Strecke für Kapitän Kreikemeyer so langweilig, dass er einfach nichts zu erzählen hat. Wir haben ihn jedenfalls von vergangenen Touren in "kommunikativerer" Erinnerung.
Durchsagen hat er in meiner Zeit an Bord keine gemacht, das hat der Staff-Kapitän und der EM übernommen.
Das war in der Vorwoche unter Herrn Kreikemeyer auch schon so, Kapitänsansagen scheinen auf der Stella nicht mehr üblich zu sein. Dafür erwähnt der EM beim Tagesprogramm nebenbei, dass das Schiff zum Landgang freigegeben ist...
Wo sollen die Preise denn noch hingehen?Ich habe ja mittlerweile zu Hause fast höhere Lebenshaltungskosten als mit diversen Angeboten auf dem Schiff.
VG docsauerland
Genau das meinte ich!
Aber einige hier scheinen ja irgendwelche noch billigeren Angebote zu erwarten. Und am Freitag lesen wir dann wieder, dass das ja alles nur Verarsche ist...
Wünsche kann man ja mal äußern. Allerdings wird AIDA m.E. immer nur die Leistungen günstiger anbieten können, die man selbst erbringt. Nicht verkaufte Flugkontingente und Charterflüge werden ja in der Regel auch so schon als Pauschalangebot rausgehauen.
Ich denke, die Black-Friday-Angebote werden unterm Strich auch nicht viel anders sein als die Just-, Pauschal-, Traumstart-, Wochen- und Wochenendangebote usw...
Vielleicht mal ein Gedankenanstoß, welcher mir eben kam.
Kapitän Harms war ja Auditor der Aida-Flotte und ist nun Kapitän der Prima.
Kapitän Becker hatte ja die Werftbetreuung für sich und wird diese nun auch übernehmen bei der Perla.
Kapitän Müller bildet die Aida-Kapitäne aus und weiter.
Kapitän Cofalka ist Flottenkapitän.So jetzt mein Gedanke. Da Kapitän Harms nun Stammkapitän der Prima ist, glaube ich nicht, dass er auch weiterhin Auditor der Flotte ist. Kapitän Adrian war ja jetzt schon eine sehr lange Zeit nicht mehr auf einem der Schiffe, gibt es vllt. Anzeichen, dass er den Job an Land übernommen hat und nun Auditor ist?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Herr Harms auf Dauer Stammkapitän der AIDAprima bleibt. Die von ihm in Dienst gestellten AIDAsol und AIDAmar hat er ja auch nach recht kurzer Zeit abgegeben. Bevor er die Prima übernommen hat, war er wohl als einziger AIDA-Kapitän zum "Praktikum" als Staffkapitän auf einem Costa-Schiff mit Azipod-Antrieb und gibt nun sein Wissen an die weiteren Kapitäne weiter.
Ich gehe daher davon aus, dass in nächster Zeit mehr oder weniger alle Kapitäne mal zu einem Einsatz auf der Prima bzw. der Perla kommen.
Auch "Janine" war wohl nur kurz bei AIDA.... (Luna)
Hat es da offiziell eine Verabschiedung gegeben? Die müsste doch eigentlich nur im Urlaub sein, oder? Vor ihrer EM-Zeit war sie ja schon als Moderatorin (auch bei "AIDA-Reise-TV") unter Vertrag. Und teilweise sind EMs ja auch zwischendurch mal als "Entertainmant-Office-Manager" unterwegs...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()