1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 24. November 2019 um 15:39
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

in der heutigen Zeit wird der Kapitän aber bei seinen stürmischen Entscheidungen maßgeblich vom "Fleet Operations Center" in Hamburg unterstützt

Das ist schon eine sehr große Entlastung für den Kapitän im Vergleich zu den früheren Jahren

https://www.jungmann.de/referenzen/carnival-maritime

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Nichtsdestotrotz haben Herr und Frau Kapitän in erster Linie die Gesamtverantwortung für den möglichst reibundslosen und sicheren Schiffsbetrieb.

Und alles andere sind Nebensachen. die der einen mehr und dem anderen weniger liegen. Dafür gilt dann: Jeder Jeck is anders!

Und das ist auch gut so, wir wollen schließlich weder Roboter noch Marionetten, oder?

• Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

• Der Lars
    • 22. November 2019 um 15:49
    Zitat von Cuzumel2011

Genau dort haben wir 2012 mit der Diva overnight gelegen.

Die Mira fährt ja geplant 2021 auch wieder Istanbul an.

Die Cara...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 21. November 2019 um 20:02
    Zitat von Mona von der See

Die Durchsagen der Kapitäne können ein wahres Highlight sein. So erlebt auf unterschiedlichen Schiffen, mit redegewandten, charmanten und humorvollen Kapitänen ( wie Kapitän Bleckert, Möller, ...) . Bei diesen Reisen hätte man selbst in den Restaurants eine Stecknadel fallen hören.

Dann erlebte ich einen Kulturschock ( hier erfolgen keine Beispiele), mit Kapitänen, die kurze, schroff anmutende und wenig ausführliche bzw. nur spärlich informative Durchsagen tätigten. Es tat schon beinahe körperlich weh 🙄. Und sieht da, auf diesen Reisen herrschte Unruhe während der Durchsagen.

Kommunikation ist selten eindimensional... und der Besuch eines Rhetorikseminars keine Schande. Die Rolle eines Kreuzfahrtkapitäns hat sich gewandelt ...
    Dies ist jedoch meine subjektive Wahrnehmung und Meinung 🙋🏼

Leider habe ich es auch bei den von dir genannten Kapitänen erlebt, dass ich im Restaurant rein gar nichts von der Durchsage mitbekommen habe. Und ich habe in der Vergangenheit auch "kurze, schroff anmutende und wenig ausführliche bzw. nur spärlich informative Durchsagen" (Ich glaube da gibt es ein recht bekanntes Kapitänsbeispiel :lol1: ) oder auch lange, langweilige und ausschweifende Ansagen erlebt, die dennoch die volle Aufmerksamkeit bekamen. In der Regel liegt es m.E. schon an den Gästen und teilweise auch den Crewmitgliedern, die durch Desinteresse glänzen und sich anschließend beschweren, dass ihnen niemand gesagt habe, auf welchem Deck der Ausstieg ist....

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Der Lars
    • 21. November 2019 um 09:12

Das ganze nennt man das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn ich überlege, wie schnell die Balkonkabinen und Juniorsuiten auf den Mira-Touren ausgebucht waren, werden die sich bei AIDA ärgern, dass sie die Preise nicht noch höher angesetzt haben....

Und mit den wenigen Balkonkabinen auf den anderen Selection-Schiffen ist es ja in der Regel nicht anders. Ich habe da jedenfalls bisher selten attraktive und vor allem frühe Vario-Angebote gesehen.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 21. November 2019 um 09:04
    Zitat von _Meerelfe_

Es ist aber auch schwierig für einen Kapitän. Sind die Ansagen zu kurz, ist es nicht richtig. Dauern sie etwas länger, scheint das auch nicht okay zu sein. Ich gucke jedenfalls nicht auf die Uhr, wenn der Kapitän spricht. Jedenfalls fand ich die Durchsagen von Kapitän Tidow letztes Jahr klasse - informativ, kurzweilig und mit einer Portion Humor gewürzt. :daumen:

Und letztlich finde ich auch Durchsagen von Kapitänen wie Herrn Nitschai oder Herrn Garbarino (der inzwischen ja wohl nicht mehr für AIDA fährt) in Ordnung, weil ich mir dann immer sage, dass ich das garantiert nicht hinkriegen würde - auf Griechisch oder Italienisch. Es gibt ja auch noch den Staff und den Ersten Offizier.

Und auch wenn ich bisher auf noch keiner Selection-Tour war (wo ja "ein anderes Publikum unterwegs sein soll"), gehöre ich trotzdem zu den Gästen, die die Durchsagen immer aufmerksam verfolgen (was aber leider in den Restaurants oft ziemlich untergeht ...).

Da gibt es auf den Selection-Reisen keinen Unterschied...

• Der Lars
    • 19. November 2019 um 18:48
    Zitat von WolfK

Ja, ein kleineres neues Schiff mit vielen Balkonkabinen wäre wirklich toll..

Zu Clubschiff-Zeiten fand das Leben ja auf dem Pooldeck statt, da brauchte es keine Balkone... :zwinker:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 19. November 2019 um 15:15
    Zitat von Doris_45

Zum Thema Kapitänsdurchsagen: Ich finde es immer noch mega mega schade, dass man in der Kabine nicht wählen kann ob die Durchsagen zu hören sind oder nicht.

Wir hörten den Kapitän in den Restaurants leider auch nicht - könnte bei uns aber an der doch recht leisen Stimme gewesen sein. :gruebel:

Wir sind ab 1.12. auf der Stella, vielleicht kann ich es erfahren.

Das kann man doch auf den Kabinen im Fernseher anhören, auf dem Kanal der Bugkamera.

Leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass diverse Lautsprecher in öffentlichen Bereichen entweder defekt oder sehr leise eingestellt sind.

• Der Lars
    • 18. November 2019 um 19:47
    Zitat von NaRo

:wiegeil: Nix mit Last Minute :lol1:

Aber Just AIDA gab es mindestens 2003 schon...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 18. November 2019 um 19:28
    Zitat von jowi77

Warum werden bei AIDA in letzter Zeit immer häufiger Kapitäne von ausserhalb geholt? Wird den eigenen Staffs nicht zugetraut ein eigenes Kommando zu über nehmen?

Muss Kapitän Miklitza seine geliebte Lady AIDAmar dann verlassen, wenn Kapitän Baumgart kommt?

Hatte gelesen das Kapitän Baumgart landseitig bei AIDA arbeitet.

Ich denke, dass es hier eher um den Austausch von Kenntnissen geht, die Kapitäne sollen auf den verschiedenen Schiffen "fit" sein, m.W. waren auch schon AIDA-Kapitäne auf Costa-Schiffen unterwegs. Außerdem ist es denke ich auch in den höchsten Positionen gut, den einen oder anderen "Blick von außen" zu bekommen. Zudem sind mit der Erweiterung der Flotte auf der einen und dem nahenden Renteneintritt von Kapitän Harms auf der anderen Seite ja auch zusätzliche Kapitänsplätze zu besetzen.

Die Angaben "unter dem Strich" der Kapitänsliste sind nicht wirklich aktuell, aber auch schwer nachzuhalten, die Angaben beruhen ja noch mehr als die anderen auf den Aussagen der Kapitäne selbst und nicht auf Sichtungen an Bord. Die Kapitäne Harms, Becker und Baumgart sind m.W. schon seit längerem wieder ganz normal auf den Schiffen im Einsatz, bei den Sonderaufgaben ging es i.d.R. um Bauaufsichten bzw. Indienststellungen, so wie Manuel Panzek aktuell schon auf der Mira tätig sein müsste.

• Der Lars
    • 17. November 2019 um 01:40
    Zitat von klaschu

Leider ein Missverständnis bei dir.

Wollte wissen ob sie (die Kapitäne Hoppert und Wieprecht) auch von Anfang an auf den AIDA's waren :zwinker:

Dr. Hoppert müsste von Anfang an dabei gewesen sein, er war schon (als Staffkapitän?) auf der Arkona gewesen.

Dieter Wieprecht ist wohl später dazugekommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Lars
    • 15. November 2019 um 19:35

Ich lese übrigens mit Vergnügen was ihr schreibt. Leider hab ich erst im Jahr 2008 meine erste Tour angetreten...

• Der Lars
    • 15. November 2019 um 19:33

Wir haben Kay Ray dieses Jahr im August auf der Cara erlebt. Ich fand‘s klasse bis auf ein paar „Längen“ zum Schluss, ging aber glaub ich nicht allen so...:zwinker:

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 8. November 2019 um 18:06
    Zitat von dewildt

Nein, in Papenburg werdet ihr nichts sehen, aber in Warnemünde vielleicht.

Zitat der Pressemeldung:

Gruß

Daniel

Na ja, so ein Schwimmteil ist vermutlich nicht so spannend...

Ich denke mal, wie ein Schiff wird es, dann in Papenburg, erst Ende 2020 aussehen, nachdem die Odyssey of the Seas abgeliefert ist...

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 7. November 2019 um 20:34
    Zitat von BeeGeeDu

Im Pool planschen konnten die Kinder nicht wegen des Netzes. Sie spielten im Umfeld des Pools (Poolbereich). Das Netz abends über dem Pool war das Thema, worum es hier ging. Und das ist auch bei Partys sinnvoll.

Wobei ich es so erlebt habe, dass die Netze erst gespannt wurden, nachdem die letzten Badenden (was auf unserer Tour allerdings zum Teil auch Erwachsene waren) den Pool verlassen hatten und im Bademantel über die Tanzfläche geschlurft waren.

• Der Lars
    • 6. November 2019 um 21:07
    Zitat von pafeni

Beim Neubau ist das alles unkompliziert, ja. Beim Umbau ist nichts mit einfach ganze Blöcke rein und gut. Da sind dann schon jede Menge andere „Dinge“ im Weg. Wir werden sehen...

Dass solche Renovierungen möglich sind, hat Phoenix vorgemacht. Ob es bei der Mira auch kommt, werden wir sehen...

• Der Lars
    • 5. November 2019 um 19:21

Das dürfte aber auch noch nicht der endgültige Schriftzug sein...

• Der Lars
    • 5. November 2019 um 07:36

Immerhin scheint man den Rumpf für den neuen Anstrich komplett entlackt zu haben, habe ich sonst noch bei keiner AIDA in der Werft gesehen, im Normalfall blättern ja Generationen von Lackschichten ab...

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Lars
    • 4. November 2019 um 07:31

Also ursprünglich geplant und beauftragt wurde sie von Sitmar, von daher hatte sie nichts von einer AIDA, ähnlich wie jetzt die Mira.

Heute ist die erste AIDAblu übrigens als Karnika in Indien unterwegs: https://de.wikipedia.org/wiki/Karnika

• Der Lars
    • 3. November 2019 um 18:06

Fakt ist: Keiner von uns hat die Kabinen bisher sehen können und von daher bringt es gar nichts, sich hier die Finger heiß zu spekulieren...

Ich denke, die üblichen Blogger werden auf der Welcome-Cruise dabei sein und einiges an Fotos und Videos liefern. Dann können wir alle, auch die, die noch nicht dabei sind, diskutieren.

• Der Lars
    • 2. November 2019 um 15:01
    Zitat von nati51

Hallo :Info an alle:zwinker:

You Tube : Aidamira / Costa neo Riviera

Morr-Rundgang 2018

Deck 12 ist auch dabei wo die neuen Kabinen

hin kommen :daumen:Habe das schon vor meiner Buchung

angeschaut :lachzwink:und für mich als gut empfunden:zwinker:

L.G. nati 51:ciao:

Alles anzeigen

Von der selben Quelle gibt es auch noch ein "Rundgang" durch die Außenkabine 8175, ich schätze mal, zumindest vom Layout her wird sie sich nicht verändern. Eine Duschkabine und etwas modernere Farben bei Teppich und Stoffbezügen wären aber sicher ganz schön...

Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie weit die alte Blu damals auf AIDA-Standard gebracht wurde?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook