Hi! Wir haben die Reise erst diese Woche spontan gebucht und müssen uns jetzt noch um die Ausflugsplanung kümmern. Wenn also noch jemand zwei freie Plätze anbieten kann und möchte, immer her damit ![]()
Beiträge von Der Lars
-
-
Ich denke auch, das AIDA und TUI-Cruises so gewachsen sind, WEIL sie vorwiegend das deutschsprachige Publikum ansprechen. Sonst würden die Gäste ja heute schon mit den amerikanischen Marken oder den internationalen wie Costa und MSC unterwegs sein. Offensichtlich diversifiziert sich der Markt da ja eher als dass er sich standardisiert.
Da die nordamerikanischen Routen aber tatsächlich inzwischen etwas „ausgelutscht“ sind, könnte ich mir vorstellen, dass man sie zukünftig eher neu gestaltet und zunächst mal wieder mit den Selection-Schiffen fährt.
-
Übernimmt Kapitän Cofalka Bauaufsicht und Indienststellung der Cosma? Es gab hier ja einige, die das schon für die Nova erhofft hatten...
-
ich denke dazu wird es nie kommen, so einen Bock wird aida sich nicht selber schießen.
Die allgemeine Zuverlässigkeit sowie das Verhalten bei Wellengang lässt für mich nur den Schluss zu, das es nicht sehr sinnvoll wäre, dieses Schiff, in diesem Zustand auf eine solche Reise zu schicken.
lg chris
Ich schrieb ja „wenn sie denn endgültig durchrenoviert ist“... Ob es dazu noch kommen wird oder ob man das Schiff jetzt einfach ein paar Jahre auf das nötigste instand hält und bald durch ein neues Schiff ersetzt, wissen wir ja nicht.
-
Meistens verlinkt fs97 die jeweils aktuelle Liste hier

-
Ähhhm, die Mira hat 81 Kabinen mehr als die Aura, sind für mich ca. 160 Gäste mehr.... Oder meinst du meinen Vergleich mit den Sphinxen, die wiederum 300-400 Kabinen mehr als die Mira haben bei nur geringfügig größerer Grundfläche (mal davon abgesehen, dass dort viel Fläche für Wellness-Oase, Theatriums-Dach und Sportdeck belegt ist)?
-
Um da mal gegen zu halten (aber auch ich war noch nicht an Bord): Wenn ich mir die Bilder und Deckpläne ansehe, ist die begehbare und damit für Sonnenbad und Co. nutzbare Außenfläche größer als auf den anderen Selection-Schiffen und vermutlich auch als auf den Sphinxen. Außerdem wird sich vermutlich auch aufgrund der beiden Poolgrills und der beiden Poolbars mehr Leben auf dem Sonnendeck abspielen.
Aber wie sich das „live“ anfühlt, können tatsächlich nur die Passagiere von Bord sagen...
-
Bella ist 2014 das letzte Mal die Montreal-Tour gefahren und ist ja 2015 nach Asien „abberufen“ worden. Die Diva fährt seit 2015 die Montreal-Tour und die Luna seit mindestens 2012 die 14-Tage-Tour.
Ja, ich meine, dass die Aura 2008 (als erstes AIDA-Schiff in New York überhaupt) und 2009 und dann noch einmal 2012 (2012 im Anschluss an die Transamerika Mallorca - Grönland - New York, auf der ich dabei war) die Tour gefahren ist, 2010 und 2011 die Luna. Seit 2012 gab es dann zwei Schiffe ab New York, ab 2013 die Bella anstelle der Aura.
-
Vielleicht werden ja auch einfach mal wieder die Schiffe durchgetauscht. Die Montreal-Tour wurde ja in der Vergangenheit auch schon von verschiedenen Schiffen gefahren (soweit ich mich erinnern kann Aura, Luna, Aura, Bella, Diva?)
-
Schon interessant, dass es damals ausschließlich Schmetterlingsruten gab, was ja heute eher die Ausnahme ist.
-
-
Glaub ich nicht, denn dann würde ja Blau einen Vorteil haben!
Böse Zungen behaupten, die Qualität der Reisefilme hat massiv abgenommen.
Highlight 2017: 5 Minuten ohne TonHighlight 2019: 5 Minuten Workshop „Fahrad-Workshop - wie repariere ich richtig!“
Wir sind für dieses Jahr am überlegen, ob wir den Film für unsere Tour noch kaufen wollen...Von dem 2017er (Transkaribik) war ich ja auch betroffen, der wurde mir anschließend umgetauscht...
Qualitativ hängt es einerseits stark von dem handelnden Filmteam ab (da merkt man m.E. wie bei vielen anderen Crewmitgliedern, dass AIDA seinen mengenmäßigen Bedarf nur noch schwer decken kann), andererseits war es bei uns in der letzten Zeit leider oft so, dass kaum noch Ausflüge begleitet wurden (soweit ich das mitbekommen habe, weil die Plätze zu knapp kalkuliert wurden) und hauptsächlich nicht immer spannende Szenen des Schiffslebens gezeigt wurden.
Auf unserer Cara-Reise „Island und Grönland“ in 2019 war z.B. das was gezeigt wurde technisch wirklich gut gemacht. Nur leider hatte das nicht wirklich etwas mit den Highlights der Reise zu tun.
Dass inzwischen fast jeder Auftritt des Show-Ensembles mit gemafreier Musik „plattgemacht“ wird, finde ich auch ziemlich daneben. Ich weiß nicht, ob das wirklich so sein muss oder ob es sich da eher um „vorauseilenden Gehorsam“ handelt..
Na ja, solange ich die 50 % bekomme, werd ich wohl weiter zugreifen, das ist es mir (noch) wert...
-
Das Logo der Mira sieht aus wie für eine Weltreise.
Man könnte auch sagen, es entspricht dem Selection-Logo, sagt also m.E. gar nichts aus...
Es könnte natürlich sein, dass sie, wenn sie denn endgültig durchrenoviert ist, ganz gut geeignet ist für eine Weltreise. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Gast für eine größere Balkonkabinen bzw. Juniorsuite auch bereit ist, noch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
-
ab 2024 hat Meyer bestimmt auch Bauplätze. Das Ding ist: wer weiß, ob und wer diese schon reserviert bzw optioniert hat.
Was wird denn eigentlich nach den Saga-Schiffen in der kleinen Halle gebaut?
-
Ich habe letzt irgendwo gelesen, dass Seadream 2 Neubau-Schiffe storniert hat.
Rein theoretisch wären doch damit 2 "Bauplätze" für 2 kleinere Schiffe in einer Werft (Damen Shipyards Finland ?)
frei. Es heisst doch die ganze Zeit, man würde gerne neu bauen lassen, aber die Werften wären alle ausgebucht.
Mich würde schon interessieren, welche Reederei sich die Plätze sichert
.Aber 2 neue Selection-Schiffe mit mehr Balkon-Kabinen hätten schon was.
Ich denke, noch kleiner als die Cara werden neue Selection-Schiffe nicht werden, die Seadream-Yachten sollten nur 155 Meter lang werden.
-
Hallo,
war Kapitän Pannzek nicht erst seit der Indienststellung auf der AIDAmira (siehe die Kapitänsliste Nr.267)
Das war dann aber ein sehr kurzer Einsatz auf der AIDAmira
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich denke mal, er war mindestens schon in der Werftzeit an Bord, vielleicht sogar schon vorher. Und man weiß ja auch nicht, wie die weitere Planung aussieht, ob er überhaupt Stammkapitän der Mira sein wird.
-
Den Kunstrasen gibt es doch auf den andern Schiffen auch. Dort hat sich noch niemand darüber so laut beschwert wie jetzt hier. So wie ich das auf den Videos und Fotos von der Welcome-Cruise erkannt habe, war er allerdings auf der Mira teilweise stark reinigungs- bzw. erneuerungsbedürftig.
-
Doch, auf der Vita wurde zumindestens einmal spät Abends auf dem Pooldeck Volleyball gespielt. Das war im Juli diesen Jahres auf der Kanada Tour.
Im August auf der Cara (Island und Grönland) wurde es am späten Nachmittag auch angeboten.
-
Wir werden dieses mal auf der AIDAmar die angeblich "neue" Fotoflat testen, bei Vorabbuchung über MyAIDA 15 EUR günstiger. Gibt S, M und L. Wir brauchen "S" AIDA Fotowelt
Hier das Erklärvideo dazu: Fotoflat
Habe hier bisher nichts dazu gefunden. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Funktioniert es? Unser Plan ist, Fotos, die uns gefallen, auf ein Smartphone zu laden und dann zu Hause in einem Fotobuch zu verarbeiten. Mal schauen, ob es so geht.
Das erklärt zumindest, weshalb der "AIDA Fotoservice" in Zusammenarbeit mit CEWE nicht mehr aufrufbar ist. Die Download-Funktion gab es ja in letzter Zeit auf den anderen Schiffen auch schon. Hat bei mir unterschiedlich gut geklappt, was aber glaube ich zumindest zum Teil an den restriktiven Einstellungen meines (Dienst-)Handys lag.
-
Anscheinend hat AIDA die Zusammenarbeit mit Cewe beendet. Zumindest erhalte ich beim Aufruf der App den entsprechenden Hinweis und der Gutscheincode aus dem Clubportal wird ebenfalls abgelehnt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de