1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 11:16
    Zitat von pink-tini

Hallo.

Gibt es außerhalb der reservierten Check-in-Zeit eigentlich momentan die Möglichkeit die Koffer schon mal abzugeben? Wir fahren am 24.7. mit der Sol. Wollen einen frühen Zug nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wäre dann nur blöd den halben Tag mit dem Koffer rumlaufen zu müssen.

Und gibt es während der Ausflüge wirklich keine Möglichkeit zur Toilette zu gehen 😳?

Ja, die Koffer kann/muss man wie gewohnt direkt bei Ankunft schon vor dem Check In abgeben und kann dann noch einmal seine Runden drehen bist der Check In-Termin erreicht ist. Soweit ich das ich Kiel mitbekommen habe, konnten die Koffer dort auch schon an der Shuttle-Haltestelle am Bahnhof abgegeben werden.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 11:11

Der Herr Thamm ist von Anfang an dabei, quasi ein "Vater" der AIDA. Aber auch Väter müssen ihre "Tochter" irgendwann ziehen lassen. Da ja bekannt ist, dass auch die Bugaufbauten in dem letzten Sturm stark beschädigt wurden und auch ansonsten einiger Sanierungsbedarf besteht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Schiff auf den Kreuzfahrtmarkt zurückkehrt...

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Der Lars
    • 26. Juni 2021 um 11:01

Ich denke, wenn die Seemeilen weiter verlängert werden, muss man auf der anderen Seite die Incentives überarbeiten. Wenn wie bei uns kürzlich auf der Sol selbst bei nur 1.100 Passagieren das Goldenen-Frühstück ins East verlagert werden muss, kann das auf die Dauer nicht aufrecht erhalten bleiben.

Und seien wir mal ehrlich, wenn wir wieder fahren können, wie wir möchten, sind die Meilen in ein, zwei Jahren auch schnell wieder gesammelt...

• Der Lars
    • 25. Juni 2021 um 20:26

Na ja, für 35.000 Meilen musst du aber mit den aktuellen Reisen schon alles geben... 2 Wochen Suite Premium...?!?!

• Der Lars
    • 25. Juni 2021 um 11:50
    Zitat von Escape

Wer hatte den gestern geschrieben das sie dieses Schiff doch nicht nehmen?

Ich war‘s!

Laut Instagram-Bildern hat sie sich in Elefsis zu den anderen Verschrottungskandidaten von Marella und Pullman gesellt….

• Der Lars
    • 25. Juni 2021 um 09:17

Streng nach Aktienrecht (Stichwort „Insiderhandel“) musste eine Nachricht dieser Tragweite vermutlich von den „Häuptlingen“ veröffentlicht werden, ohne zuvor allzu große Kreise zu ziehen. Da bleibt den „Indianern“ nichts anderes übrig, als anschließend so schnell wir möglich alles anzuschieben…

• Der Lars
    • 24. Juni 2021 um 13:42

Carnival bzw. AIDA wird kein Interesse daran haben, das Schiff an eine Reederei zu verkaufen, die sie auf dem deutschen Markt oder in direkter Konkurrenz zu einer Carnival-Marke einsetzt…

• Der Lars
    • 24. Juni 2021 um 11:11
    Zitat von Escape

Celestyal Cruises hatte ja schon Avita61 vermutet.

Daher komme ich zu meiner Frage, die Vermutung hatte ich im letzten Jahr schon an verschiedenen Stellen gelesen (und damals nicht geglaubt)…

• Der Lars
    • 24. Juni 2021 um 10:56

Seihen wir ehrlich, „die typische AIDA“ lässt sich im Vergleich Cara zu Nova auch nur recht vage bestimmen. Mit den - ich wiederhole: auf dem Papier - positiven Attributen Anzahl Balkonkabinen/Juniorsuiten, Anzahl Restaurants und einem im Verhältnis großzügigen Sonnendeck war die Mira erst einmal für mich attraktiv, auch das Theater passt zu den übrigen Selection-Schiffen. Natürlich habe ich auch die Fotos und Videos nach der Renovierung gesehen und weiß, dass man ihr da etwas mehr Umbau und Renovierung hätte gönnen müssen.

Laut einem Instagram-Post sieht es übrigens so aus, als hätte sich Celestyal Cruises entschieden, die Experience (ex Costa neoRomantica) nicht in Betrieb zu nehmen sondern verschrotten zu lassen. Vielleicht hat man sich entschlossen, stattdessen die Cara zu übernehmen?

• Der Lars
    • 24. Juni 2021 um 09:32
    Zitat von sarasota

Da hätte AC ja einen eigenen Fehler eingestanden, das Schiff ist ja erst rd. 1,5 Jahre in der Flotte.

Ich glaube nicht, dass die Übernahme der Mira grundsätzlich als Fehler zu werten ist. Ihre Ruten sind durchaus interessant und die Ausstattung des Schiffes „auf dem Papier“ ist gut. Leider hat man sich für eine ordentliche Renovierung zu wenig Zeit gegönnt und sie unfertig in den Markt geworfen. Um das unter diesen Umständen angekratzte Image wieder aufzupolieren blieb wegen Corona dann leider keine Zeit.

Auf der anderen Seite hätte man auch in die Cara noch mal Geld stecken müssen, was sich ohne Corona zweifellos auch noch gelohnt hätte, sie steht ja im Vergleich zu den gleich alten Fantasy-Class-Schiffen der Schwesterreederei optisch noch sehr gut da. Nach zwei Jahren Stillstand, was dem Schiff vermutlich auch nicht gut getan hat, lohnt es sich aber nun nicht mehr.

Wie gesagt, hoffe ich, dass relativ schnell Cara und Mira durch ein neues 50.000-Tonnen-Schiff ersetzt werden, mit dem ich auch in Zukunft tolle Reisen wie „Winter im hohen Norden“ und „Island und Grönland“ unternehmen kann. Ich möchte nicht mit drei-, vier- oder fünftausend Menschen über Nuuk, Alta, Ilimanaq und Co. herfallen und auch Städte wie Venedig, Dubrovnik zeigen, dass die Destinationen für so ein Schiff da sind.

Meyer kann auch diese kleinen Schiffe und hat in naher Zukunft auch die Kapazitäten frei.

• Der Lars
    • 24. Juni 2021 um 07:26
    Zitat von Elbblick

Hier wird von einigen der ruf nach neuen kleinen Schiffen laut. Nur woher soll das Zahlungskräftige Publikum herkommt. Aus dem Stamm der AIDA Fahrer wohl eher nicht.

Dass es ein Publikum dafür gibt zeigen die Selection-Reisen genauso wie der Erfolg von Phoenix, Hapag-Lloyd und anderen Betreibern. Es fahren ja nicht nur noch Leute mit AIDA, die rund um die Uhr mit den neusten Attraktionen entertaint werden müssen. Das das auch nicht umbedingt das AIDA-Publikum ist, zeigen m.E. die oft leeren "Hallen" auf Nova, Perla und Prima.

Ich halte mich selbst da für relativ "mainstream", wenn ich gerne Selection-Reisen fahre und auf das AIDA-Feeling mit den dort anzutreffenden Crew- und Passagier-Mix nicht verzichten möchte. Nur eine etwas modernere Kabine und eine umweltfreundlichere Antriebstechnik für mein Gewissen wäre dabei schon nicht schlecht...

• Der Lars
    • 23. Juni 2021 um 23:39
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

... Mit hätte sie im Technikmuseum in Speyer auch besser gefallen ... :)

VG,

Harald

Da hätte ich vor allem die Anlieferung gern gesehen :lachzwink:

Ohne Corona hätte man sie vielleicht noch ein paar Jahre behalten und dann abgegeben, nun hätte man sie sicherlich relativ aufwändig frisch machen müssen, ohne zu wissen, wann sie wieder eingesetzt werden kann, daher ist der Verkauf konsequent.

Ich hoffe auf eine Reihe neuer kleinerer Schiffe, die in den nächsten Jahren die vier Selection-Schiffe ersetzen und alle guten AIDA-Eigenschaften mitbringen.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Der Lars
    • 23. Juni 2021 um 16:55
    Zitat von aps

Hier hast Du deine Kachel :crazy:

Da erkennt man die Lotus Notes-Fans :thumbsup:

• Der Lars
    • 22. Juni 2021 um 07:04
    Zitat von Letti81

Die sind aber doch wegen Corona verlängert worden. Ich hab auch noch 1000 Seemeilen für einen Fragebogen aus 2019 drin. Die verfallen bei mir erst gegen Ende 2021 irgendwann.

Also bei mir wurden sowohl die Fragebogen-Meilen aus 2019 als auch "Aktionsmeilen" (doppelte Meilen für eine bestimmte Reisekonstellation) nach einem Jahr gestrichen. Lediglich die Startmeilen und die "echten" Reise-Meilen wurden verlängert.

Da allerdings inzwischen das letzte Fünftel Startgutschrift sowie die Meilen für insgesamt vier Reisen 2016 mit einem Löschdatum im vierten Quartal 2021 versehen sind, kann ich gegen die Löschungen sowieso nicht mehr "anfahren" und werde mich von meiner liebgewonnenen Clubstufe verabschieden...

• Der Lars
    • 22. Juni 2021 um 06:57
    Zitat von Dany101

Max. 60%

Das bezieht sich aber wohl auf die Gesamt-Personenanzahl an Bord also, Passagiere und Crew. Da die Crew tendenziell im Moment etwas umfangreicher ist (insbesondere Restaurant-Service und Housekeeping) liegt die max. Passagierzahl wohl bei ca. 50 %. Wir waren vor zwei Wochen auf der Sol knapp 1.200 Passagiere und damit wohl schon recht nah am oberen Limit.

Da in den nächsten Wochen überall die Sommerferien starten, ist denke ich zumindest auf den Touren ab Deutschland mit einer max. Ausnutzung der Kapazitäten zu rechnen, mal schauen, was dann hier so gemeldet wird...

• Der Lars
    • 20. Juni 2021 um 22:45
    Zitat von NaRo

Warum auch :gruebel:

Ich brauche es nicht! Dafür trinke ich das Zwickel zu gerne... :swarsnicht:

Aber es scheint ja für den einen oder anderen wichtig zu sein, ein Radeberger zu trinken.

• Der Lars
    • 20. Juni 2021 um 20:03
    Zitat von paddington

Radeberger gibt's auf der Sol im Brauhaus nicht.

Waren grade da.

Haben keine Lust mehr auf Diskussionen mit dem Personal.

Hier ist vieles anscheinend anders

Gab's da noch nie und in den anderen Brauhäusern auch nicht...

• Der Lars
    • 20. Juni 2021 um 15:12

...

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Der Lars
    • 20. Juni 2021 um 15:00
    Zitat von MK6

Zu der Perla Meldung im April 2024 in Funchal gibt es nun auch die entsprechende Meldung in Porto am 25.4.2024. Die Perla kommt aus Funchal und fährt nach La Coruna. Damit bestätigen sich die beiden Meldungen gegenseitig, was sehr stark nahe legt, dass die Perla auch im Winter 2023/24 in der Karibik auf der ABC Route eingesetzt wird. Die Route wird also nach heutigem Stand nicht von einer der dann drei Helios Schiffe übernommen. Auch, dass es sich bei den Meldungen um Platzhalter für die noch namenslose Helios 3 handelt ist unwahrscheinlich, da so große Schiffe bisher noch nicht in Porto angelegt haben, da laut Angabe des Hafens auf seiner Homepage nur Schiffe mit bis zu 300 Metern Länge [wohl LPP, weil Mein Schiff 1 315,7 m (länge über alles) lang ist; aber Länge zwischen den Loten LPP= 292,4] in Porto anlegen können.

Auf jeden Fall scheint der Anleger, der sehr schick und futuristisch gebaut ist, sehr Seitenwind-anfällig zu sein, die Luna hatte da seinerzeit etwas Probleme mit der recht engen Ein-/Ausfahrt...

• Der Lars
    • 19. Juni 2021 um 21:13
    Zitat von MANU_ELA

Die Weinkarte die Du meinst - sind die Flaschen " kostenpflichtig"

Dazu fällt mir die Frage ein: Gibt es auf der Prima noch die kostenpflichtige Wein-Zapfstation?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      149
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      370
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      956
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      845
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™