1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Der Lars
    • 26. Januar 2022 um 13:37
    Zitat von Heizergruss

Wir sind aber nicht mehr beim Beginn der Pandemie

In 2021 hätte man den Werftaufenthalt für die beiden kleinen AIDAdampfer sicherlich machen können,wenn sie es gewollt hätten

Ich glaube, daß es einen anderen Grund gibt,daß die Dampfer nicht in die Werft gefahren sind

Beide Schiffe waren in der Werft, auch wenn man sicherlich nur das nötigste gemacht hat. Die Vita war 2020 in Dubai und die Aura 2021 in Hamburg im Dock.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 24. Januar 2022 um 12:29
    Zitat von Dany101

Ist er nicht bis 29.01. auf der Prima?

Siehe Beitrag 14.943. Da bei beiden Schiffen der 29.01.2022 der Wechseltag ist, würde sich das Datum vielleicht auch für den Kapitän anbieten ;)

• Aida Selection

• Der Lars
    • 21. Januar 2022 um 18:24

AIDA bzw. der Konzern werden schon wissen, was sich lohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Zielgruppe (nämlich die, in der ich mich mit meinen Wünschen befinde :zwinker:) gänzlich links liegen lässt.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 20. Januar 2022 um 20:10
    Zitat von Charlynn

ja das war ich, wenn du mich meinst :lachzwink:

Ah okay, dachte die Anschlussreise ging nach NY

Aber ganz ehrlich, mein Lieblingsschiff war und ist die Vita nicht. Da finde ich die Mar z.B. besser. Schon wegen dem Theatrium. Auf der Vita habe ich fast nur zu den Lektoren Vorträgen da drin gesessen. Dieses "Eingesperrte" war nicht mein Ding und war nicht länger als 60 Minuten auszuhalten für mich. Das finde ich bei den Sphinxen besser, weil es offen ist.

Und auch die technischen Möglichkeiten sind von gestern.

Die Reise war aber natürlich toll :love:

Welche technischen Möglichkeiten meinst du genau?

• Aida Selection

• Der Lars
    • 19. Januar 2022 um 19:07
    Zitat von flinn75

Wenigen Interessenten? Die Auslastung der Selectionreisen lag - vor Corona natürlich - bei über 85%. Die Entscheidung zur Abgabe der Schiffe liegt also eher an den verschärften Nachhaltigkeitszielen sowie an den absoluten Renditeansprüchen. Auf den großen Schiffen kommt einfach mehr Geld rein…

Da drehen wir uns dann im Kreis. Dass bei AIDA grundsätzlich eine hohe Auslastung angestrebt wird, im Zweifel über den Preis, war ja genau das Thema... Und jemanden, der nur "interessiert" ist, wenn der Preis unter 75 € pro Nacht liegt, der ist in meinen Augen nicht wirklich interessiert...

• Der Lars
    • 19. Januar 2022 um 19:03
    Zitat von Avita61

In Pula? :lol1:

Keine schlechte Idee, ich habe die Taufreise damals "leider" verpasst, da wäre eine Abschiedsparty schon angemessen... :wiegeil:

• Aida Selection

• Der Lars
    • 19. Januar 2022 um 19:01
    Zitat von Charlynn

Wenn aber die Restplätze, nicht verkaufte Kabinen, günstiger angeboten werden finde ich das okay, auch wirtschaftlich.

Man wird ein Schiff nicht voll bekommen wenn man nur teure Tarife anbietet.

Deshalb auch nach gewisser Zeit dann Vario oder gabs schon Reisen die nur mit Premium voll wurden? Also in letzter Zeit, nicht nur in Corona

M.W. gab es diese Reisen, allerdings meist nur dann, wenn sie neu und relativ einmalig angeboten wurden (Winter im hohen Norden, Grönland, erste Weltreise). Leider wurden die Reisen auch teilweise "totgefahren"...

• Aida Selection

• Der Lars
    • 19. Januar 2022 um 18:57

Vielleicht waren drei bzw. vier Schiffe auch einfach zu viel für die wenigen Interessenten für solche Reisen. Andererseits hat AC ja die Sphinxen teilweise auch auf geeigneten Routen eingesetzt, nicht zuletzt für die Weltreise.

Mit möglicherweise nur noch zwei Schiffen tritt ja eine gewisse Verknappung ein, die auch zu einer qualitativen Veränderung führen könnte.

• Der Lars
    • 19. Januar 2022 um 18:32
    Zitat von Avita61

Also von Dir auch noch 100 Liter Bier? :loveyou:

Party!!!! :loveyou:

• Der Lars
    • 19. Januar 2022 um 17:22
    Zitat von bmw

Also ich hab hier schon viele Informationen bekommen die dann genauso eingetroffen sind lange bevor sich Aida geäußert hat!

Und die Spekulationen, die nicht eingetroffen sind, werden einfach nicht mehr diskutiert. :zwinker: Wie oft wurde der Club schon abgeschafft, wie oft die AIDAmia getauft usw.?

Ist ja auch gut und macht Spaß zu spekulieren und Schlüsse aus gesammelten Informationen zu ziehen. Aber „wissen“ was kommt, tun wir nicht! Wenn ich jetzt eine Wette abschließe und nachher kommt es nicht so, von welchem „Wissenden“ darf ich mir dann meinen Einsatz abholen?

• Der Lars
    • 19. Januar 2022 um 17:01
    Zitat von bmw

Ich denke es ist so wie Du schreibst, die Fachabteilung weiß noch nicht Bescheid...... im Gegensatz zu uns hier :lachzwink:

Hier weiß gar keiner Bescheid! Hier wird spekuliert und wie immer ist es eine 50/50-Chance, dass des so eintritt.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 19. Januar 2022 um 16:57

Es ist doch bei euch immer das selbe: Der eine schreibt „Selection wird nur funktionieren, wenn höhere Preise erzielt werden“, der andere schreibt „Ohne Vario-Preise buche ich nicht“… Irgendwie lächerlich… :zwinker:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 10. Januar 2022 um 19:45

Das hat hier auch nur der eine oder andere so ausgelegt. Ob das Lob an seinen derzeitigen Auftraggeber BSM, dass man das eine oder andere "woanders anders oder gar nicht tut" wirklich in Richtung AIDA zielte oder aber in ganz andere Richtungen war nie klar.

• Der Lars
    • 9. Januar 2022 um 20:23

Ich habe keine Ahnung, was da seinerzeit neu aufgeladen wurde, nach dem außerordentlich langen Einsatz der Mir könnte ich mir aber vorstellen, dass viele AIDA-spezifische Gegenstände noch quasi neuwertig sind, im Gegensatz zu den gleichen Ausstattungsteilen auf anderen Schiffen.

Ich denke mal, Shopartikel, Alkohol, etc. wurden schon vor langer Zeit auf die wieder startenden Schiffe umgeladen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Der Lars
    • 9. Januar 2022 um 19:00

Im letzten Jahr gab es den PIN zumindest auch für Erstfahrer, hat also nicht viel mit Clubgeschenken zu tun...

• Der Lars
    • 9. Januar 2022 um 18:54

Eigentlich erstaunlich, dass es nichts mehr umzuladen gibt...

• Der Lars
    • 8. Januar 2022 um 23:24
    Zitat von MarkusR

Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Natürlich wird der Umweltfaktor sehr wichtig sein.

Aber was ich meinte ist,das ein Schiff für 3800 Passagiere pro Passagier gesehen Umweltfreundlicher ist als ein Schiff für 1600 Passagiere mit der exakt gleichen Technik.

Weil einfach die Energie,die pro Passagier benötigt wird bei einem Massenmarktschiff einfach geringer ist. Das ist für die Reedereien natürlich auch interessant,weil Energie auch ein wichtiger Kostenfaktor ist.

Daher stimmt "kleiner ist umwelttechnisch besser" nämlich eben nur absolut gesehen,aber nicht relativ.

Das sehe ich nur zum Teil so.

Zum einen stimmt das immer nur, wenn das Schiff immer mit Maximalkapazität unterwegs ist, was m.E. auf den Selection-Touren nicht funktionieren wird und auch nicht das Ziel sein sollte. Das wäre das selbe, wie wenn jeder von uns einem Bulli fahren würde und am Himmel ausschließlich A380 unterwegs wären. Zum Zweiten bedeutet das "Zusatz-Programm" auf den großen Schiffen (Spa-Bereiche, Wasserrutschen, zusätzliche Restaurants und Show-Locations) auch zusätzlichen Energiebedarf. Und zum Dritten ist zumindest zur Zeit unklar, in welcher Größenordnung klimaneutrale Technologien verfügbar sein werden. Z. B. ein reiner Batteriebetrieb wird vermutlich für ein großes Kreuzfahrtschiff noch sehr lange nicht funktionieren, für ein kleines aber schon.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 7. Januar 2022 um 17:38
    Zitat von NaRo

Und jetzt wird die Luna still gelegt. Vielleicht etwas zu viel Party :gruebel:

Ich vermute mal eher, zu wenig Gäste...

• Der Lars
    • 7. Januar 2022 um 17:30
    Zitat von Pascal10

Welches Sphinx Schiff soll denn die bestehenden Routen übernehmen? Sie sind alle auf beliebten Routen eingesetzt, die deutlich mehr Profit machen!

Ich meine damit eher eine langfristige Planung für den Fall, dass zukünftig noch in paar Riesen in Hyperion- oder Helios-Größe dazu kommen. Bis dahin sind allerdings z.B. die drei "kleinen" Sphinxen auch schon recht betagt und die Leute, die heute Vita und Aura ablehnen weil "zu alt" werden das dann mit Diva und Bella auch tun...

• Der Lars
    • 7. Januar 2022 um 12:44
    Zitat von Digiman25

Ich habe das Schiff in 2015 als Costa neoRiviera erlebt: es war ein schönes und gut gepflegtes Schiff, welches aber vom Konzept nicht zu den neueren AIDA-Schiffen (ab Melitta-Klasse) passt. Als Ergänzung von Cara & Co. zur Stärkung der Selection-Reisen hätte sie passen können. Wenn man 50 Mio. fehlinvestiert, um das Schiff in ein anderes Konzept zu zwingen, dann geht das schief - und dann sind 50 Mio. auch schnell verbrannt.

...

Für AIDA war die MIRA sicher ein Fehlschlag, verschlimmert durch die unglücklichen ersten Reisen und Corona.

Genau das hatte AIDA ja versucht, insbesondere mit kleinem Buffet-Restaurant und stattdessen Erhalt der vorhandenen Bedienrestaurants. Zumindest bei den hier vertretenen AIDA-Stammgästen kam das aber offensichtlich überhaupt nicht an. Wenn sich der Verkauf bewahrheitet, kann man aber indessen froh sein, dass man nicht mit den sicherlich eigentlich notwendigen und offensichtlich ursprünglich geplanten Kabinen-Erneuerungen noch deutlich mehr Geld versenkt hat.

Ich denke, die Selection-Ruten können grundsätzlich gut von den Sphinxen gefahren werden, zumal wenn man nicht unbedingt auf 100% Auslastung abzielt. Aus meiner persönlichen Erfahrung waren auf allen meinen Selection-Touren Häfen dabei, die mit dem Anlauf von großen Schiffen mit deutlich mehr als 2000 Passagieren schlichtweg überfordert gewesen wären.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      641
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      614
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™