Das ist ja mal eine sachliche Berichterstattung ...
Manchmal sind die öffentlich-rechtlichen doch für irgendwas gut ![]()
Das ist ja mal eine sachliche Berichterstattung ...
Manchmal sind die öffentlich-rechtlichen doch für irgendwas gut ![]()
Hier steht es anders: https://www.schiffsmeldungen-hamburg.de/segelliste-2023
Wäre auch ziemlicher Unfug mit Altona, weil sicher einige PKW in Steinwerder warten.
Da gibts nen Busshuttle. Die PKW werden bei Altona-Abfahrten inzwischen eh in Steinwerder geparkt...
Alex Schulz berichtet auf seinem YouTube-Kanal, dass ein längerer Aufenthalt in Hamburg zur Behebung eines Defekts sowieso geplant war, dieser nun nur deutlich länger dauert.
Wenn das korrekt ist, würde ich mal vermuten, dass es schon zuvor eine Störung an den Heckstrahlrudern gab...
Wie hiess der Flugzeugträger ?
Was würde ich dafür geben eine Flugzeugträger vor Ort zu sehen da wäre mir egal ob der Name nicht korrekt ist.
Da bietet sich die Intrepid in New York an, die liegt da immer ![]()
Ich meine, so ein Schaden muss grundsätzlich von der Klassifizierungsgesellschaft, also dem "Schiffs-TÜV" begutachtet werden.
Ob die Metropolen zum Dauerbrenner wird, muss sich m.E. erst noch zeigen. Unter aktuellen Voraussetzungen (Corona-Ängste, hohe Flugpreise, relativ ruhiges Wetter) ist sie sicherlich gut nachgefragt, 2016 war sie jedoch der Flop der Saison und musste mit billigsten Just-Angeboten gefüllt werden.
Auch der Orient war schon zu Sphinx-Zeiten immer für Just-Schnäppchen gut, die offensichtlich durch Billigflug-Angebote von Emirates gesponsert wurden, die aktuell recht langweiligen Routen tun ihr übriges. Ich bin gespannt, wie sich die Preise nach Abschluss der Fußball-WM entwickeln, wenn wieder Ruhe einkehrt in der Region.
Warum in der von AIDA erhaltenen Broschüre Upgrade steht, obwohl demnach Upsell gemeint ist, erschließt sich uns allerdings nicht. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Weil die Mehrheit der Deutschen von Upgrade spricht und das Wort Upsell eher unbekannt ist? Ich habe jedenfalls noch nie ein "Upsell" angeboten bekommen, aber z.B. gerade heute bei Lufthansa ein kostenpflichtiges Upgrade ... ![]()
Genau. Vorallem was auch,meiner Meinung nach, unlogisch ist, dass die Schiffe unterschiedlich umgestellt werden und nicht alle zusammen
Ich kann mir vorstellen, was hier los wäre, wenn das System von einem Tag auf den anderen während einer laufenden Reise umgestellt würde... ![]()
Mir würde noch die Albatros einfallen... Ansonsten habe ich den Überblick verloren, daher Danke für die Liste!
Sie sprachen von viel kaputtem Mobiliar in den Restaurants , dreckige Böden ( vor allem die Teppiche ) , Kabine in extrem abgewohnten Zustand und im aussenbereich viel Rost und kaputte Stellen . Sie sind drei Jahre nicht mit Aida gereist und waren regelrecht schockiert
Wie gesagt, für die Außenbereiche kann ich das absolut bestätigen, da gab es einige Rostfahnen insbesondere an Stellen, wo man im laufenden Betrieb nicht mal eben mit dem Farbeimer hin kommt. Die Rostspritzer des Sportkorbs bedeckten eigentlich sämtliche Heckbereiche und unser Balkon benötigte auch mal eine Erfrischung.
Innen habe ich nichts gravierendes gesehen, aber jeder hat ja so seine Wege und Restaurantbereiche an denen man sich überwiegend aufhält.
Und wo ich gerade das Foto auf einer anderen Webseite gesehen habe: Ja, die 90-Grad-Sauna hatte auch dringend neues Holz nötig... ![]()
Quarantänekabinen werden aber auch noch wegfallen.
Ob es die überhaupt noch gibt? Auf jeden Fall ist das kleine Schiff dort genau richtig eingesetzt...
Man muss bedenken, dass vor Corona irgendwann immer noch die großen Vario- und Just-Aktionen mit mindestens 30 % Nachlass kamen. Inzwischen schein AIDA ja doch eher Wert darauf zu legen, bei Vario etwas mehr zu verdienen, die Rabatte der Vergangenheit sehe ich bei den von mir beobachteten Reisen jedenfalls nicht mehr.
Ich denke, die Flüge sind in Zukunft das große Thema. Z.B. dürften in der Vergangenheit die Emirate über ihre Airlines Emirates, Etihad und Qatar das Gesamtpaket im Orient gut gesponsert haben, was offensichtlich inzwischen vorbei ist.
Na das ist ja nicht gerade viel . Unsere Freunde waren auf der Reise vor dem Werftaufenthalt an Bord und sagten , ein Rundumschlag wäre bitter nötig . Das Schiff wäre völlig runtergeranzt an allen Ecken und Enden
Wir waren auf der vorletzten Reise, die Beschreibung "völlig runtergeranzt" halte ich für übertrieben, da ich im Innenraum wenig zu beanstanden hatte. Außen waren allerdings viel neue Farbe und Bodenbeläge notwendig und beides scheint es gegeben zu haben...
Auf den Sphinx-II-Schiffen gibt es ja noch das Separee zwischen Bauhaus und Bella Donna, dass man ggf. auch in beide Richtungen noch etwas vergrößern könnte. Gekocht werden müsste natürlich in einer der vorhandenen Galleys.
Auf den Sphinx-I-Schiffen würde es sich m.E. anbieten, das Bella Vista in ein Bedienrestaurant a la "Explorer" auf der AIDAmira umzubauen. Vom Konzept und Angebot her unterscheidet es sich ja bisher nicht so sehr von den anderen Buffetrestaurants. Das Konzept "French Kiss" mit seinem sehr standardisierten Angebot macht da aber m.E. keinen Sinn, da die meisten Gäste das wohl nur einmal pro Reise besuchen.
Weiß jemand von den Spezi's, in welche Werft die Blu Ende Oktober geht?
Und was da genau gemacht wird?
(oder ist das nur "normaler" Kram - so wie der TÜV beim PKW?)
die Apfelfrau
Inzwischen hat sie direkt in Triest eingedockt.
Nach den Erfahrungen der letzten Wochen ist sie grundsätzlich ganz gut in Schuss, benötigt äußerlich aber jede Menge "Kosmetik", die im laufenden Betrieb nicht umsetzbar ist. Die Wasserkante sieht bemitleidenswert aus und überall auf dem Schiff sind Rostfahnen zu erkennen, die ihren Ursprung an unzugänglichen Stellen haben...
Auf den Kleeblatt-Ruten der Blu gab es auch bei Buchung als Zwei-Wochen-Reise pro Woche einen separaten Film für jeweils 39,95 €. Im Bordportal wurde darauf hingewiesen, dass diese auch separat bestellt werden müssen. Bereits ein Woche nach Ende der Reise lagen die Blu-Rays im Briefkasten. Leider sind sie recht lieblos abgedreht, die Begrüßung und Verabschiedung durch Kapitän Rienecker sind identisch (der schien auf der Reise insgesamt recht unmotiviert, aber das nur am Rande und oT...). Es wäre schön, wenn auf der Disk oder der Hülle angegeben wäre, für welche Reise der jeweilige Film ist.
Beim zweiten Film wurde der Clubstufen-Rabatt "vergessen", ich bin gespannt, wann ich eine Antwort auf meine Reklamations-Mail bekomme.
Ich denke auch, dass da so schnell kein Schiff hinfährt. 2024 kann ich mir nicht vorstellen.
Für 2025 müsste sich schon einiges bewegen
Das wird wohl sehr stark davon abhängen, wie sich die Machtverhältnisse in Russland entwickeln. Wobei: In der Türkei hat sich auch nichts geändert und trotzdem fahren inzwischen sehr viele wieder dort hin...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()