1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Der Lars
    • 10. Juni 2023 um 13:25

Na ja, die Ostsee-Touren waren in der Vergangenheit halt schon immer gut gebucht und mussten in de Regel auch nicht mit Just-Angeboten gefüllt werden. Mit dem Ausfall von St. Petersburg und dem damit verbunden Verzicht auf Tallinn und Helsinki ist da leider nichts von übrig und AIDA hat es m.E. versäumt, vor diesem Hintergrund ein Schiff ganz aus dem Norden abzuziehen. Offensichtlich will man auf Biegen und Brechen die Wechselanläufe in Warnemünde und Kiel einhalten. Letztendlich entspricht das ja auch der aktuellen Carnival-Konzernstrategie, überwiegend heimatnah zu starten.

Die angebotenen, mit dem Auto zu erreichenden Anläufe am Mittelmeer waren aber offensichtlich auch nicht der große Erfolg bei süddeutschen Familien und günstige Flüge (Charter-Kapazitäten) aus dem gesamten Bundesgebiet sind noch nicht in der erforderlichen Anzahl vorhanden.

Da ist der über den ostdeutschen Veranstalter mit den gelben Lanyards und inkludierter Busanreise gebuchte Passagier fortgeschrittenen Lebensalters offensichtlich in der deutlichen Überzahl (so zumindest meine Beobachtung auf den letzten Reisen). Und der wünscht wohl die Anreise nach Warnemünde, Kiel oder Hamburg.

• Der Lars
    • 9. Juni 2023 um 21:40
    Zitat von JonPhi

MK6: Die Tour ist regelgerecht verramscht worden und bei den kommenden sieht es auch nicht besser aus. Daher kann man von dem niedrigeren Wert ausgehen.

Umso mehr überrascht war ich auch, dass die Touren im kommenden Jahr auf 19 Tage verlängert worden sind. Aber wenn ich deine Recherchen hier zu 25/26 sehe, scheint man sich ja blitzschnell wieder davon verabschiedet haben.

Ist ja grundsätzlich kein Wunder, dass die Reise keiner langfristig gebucht hat, nachdem im letzten Jahr "Spitzbergen ohne Spitzbergen" gefahren wurde...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 24. Mai 2023 um 12:45

Beispielsweise erklärte uns Kapitän Mey letztes Jahr, dass er schon „mit kleinem Gepäck“ Richtung Karibik unterwegs war und plötzlich die Sol für „Winter im hohen Norden“ übernommen hatte…

• Der Lars
    • 22. Mai 2023 um 20:47

Es wäre wie in der Glaskugel lesen, zu kalkulieren, ob die Auslastung im Mittelmeer besser (gewesen) wäre. Die Zeiten, als man billiger mit dem Flugzeug nach Palma als mit der Bahn nach Hamburg kam, sind ja zumindest aktuell Geschichte.

Ich vermag auch nicht zu beurteilen, ob AIDA nicht mit 85 % Auslastung, AI-Paketen und geringerer Crew-Zahl mit einer besseren Marge unterwegs ist als zu Zeiten mit Just-Angeboten und 100+X-Auslastung.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 21. Mai 2023 um 16:15
    Zitat von aps

Jetzt muss ich nachfragen :

Gabst vor 10 Jahren auch Operative Gründe? ( außer Wetter).Irgendwie habe ich wahrscheinlich Gedächtnis Lücken.

:crazy:

Vor 10 Jahren gab es auch dieses ständige Gemecker noch nicht. Und damit die Diskussion über den Grund einer Änderung nicht noch größer wird, gibt es halt die "operativen Gründe". Vermutlich auch, damit man nicht irgendwem den Ansatz gibt, aufgrund eines unbedarften Halbsatzes vor Gericht zu ziehen...

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Der Lars
    • 20. Mai 2023 um 22:44

Mit der nach Corona in Dienst gestellten Cosma hat AIDA mehr Betten zur Verfügung als mit Cara, Vita, Aura und Mira vorher zusammen und braucht weniger Crew, die man ja eh nicht hat. Aber selbst diese Betten wollen erstmal gefüllt sein, bevor man von Effizienz sprechen kann.

Was die letzten Jahre m.E. gezeigt haben, ist, dass es gar nicht so einfach ist, die vier "großen" mit zufriedenen Gästen zu füllen. Da spricht einiges dafür, wieder in kleinere, flexiblere Schiffe zu investieren. Ich denke allerdings nicht, dass sie so klein wie die Selektion-Schiffe werden, eher wie die Sphinx oder leicht größer...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 17. Mai 2023 um 21:01
    Zitat von _Meerelfe_

Wie hat sich das denn geäußert? :frage1:

In seinen Ausführungen in der Kapitäns-Primetime.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 17. Mai 2023 um 20:55
    Zitat von Fibiie

Kann jemand was über David Rieneker sagen?

Uns hat er im letzten Oktober nicht sonderlich gefallen. Es wirkte nicht unbedingt so, dass das sein Traumjob ist, eher wie "ich finde grade nichts besseres" :zwinker:

Und dass wir jeden Abend 20 bis 30 Minuten zu früh abgelegt haben, war jetzt auch nicht so doll. Fand die F&B-Truppe offensichtlich auch nicht so schön, wir haben den Aufpreis für "Rossini mal anders - Auslaufen im Sonnenuntergang" zurückerstattet bekommen, da wir das Auslaufen schlangestehend im Timetunnel erlebt haben...

• Aida Suiten und weiteres

• Der Lars
    • 16. Mai 2023 um 14:16

Ist das schöne am Exclusiv-Frühstück nicht, dass man am Platz bedient wird und gerade das Wuselige des Buffets nicht hat?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 12. Mai 2023 um 11:59
    Zitat von Steph2013

Auf der Aura gehen heute Christian Wohlfahrt und Lord Patrick in Urlaub (gestern beim Farewell-Abend erzählt), kommen danach aber beide zurück.

Wurde erzählt, wer sie ablöst?

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Der Lars
    • 9. Mai 2023 um 16:29

Hat Michael Thamm sie als Abschiedsgeschenk mitgenommen? :lol1:

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 8. Mai 2023 um 10:50
    Zitat von paddington

Ich hoffe immer, dass niemand vom Service mitbekommt, wenn ich Geburtstag habe.

Dieser Lärm und das Aufsehen im Restaurant gefällt mir persönlich garnicht.

So unterschiedlich ticken Aidafahrer....

Das hängt in erster Linie von dir und deinen Mitfahrenden ab. Wenn du eine Torte ins Restaurant bestellst und den Tisch besonders eindecken läßt, bekommst du in der Regel auch ein Ständchen. Sonst nicht….

Zur „Lärmempfindlichkeit“ des Herrn P. gibt es auch ein Interview mit ihm bei AIDA-Radio, in dem er sich, gemeinsam mit Borris Brandt, relativ deutlich gegen Musik auf dem Pooldeck äußert…

• Der Lars
    • 8. Mai 2023 um 10:35
    Zitat von JonPhi

Es sind knapp 45 Minuten von Brooklyn oder Bayonne in die Stadt von New York ...

Und als die Reisen noch angeboten wurden, war der Preisverfall zum Teil wirklich hoch, was auch an den schlechten Flugverbindungen lag.

Ich bleibe dabei: Hätte man die Touren nicht drei bis vier Mal in jedem Herbst und mit zwei Schiffen parallel angeboten, hätten sich sicherlich auch genügend Gäste für eine normal gebuchte Reise ohne Dumping-Angebote gefunden. :meinung:

• Der Lars
    • 8. Mai 2023 um 10:22

Wenn man die Ankündigungen/Mutmaßungen über Asien und Indischen Ozean weiterdenkt, dann bewegt sich AIDA ja vielleicht in eine Richtung, bestimmte Routen nicht jedes Jahr und solange anzubieten, bis die Tour ausgelutscht ist und garantiert kein Bedarf mehr vorhanden ist. In dem Sinne könnte man ja vielleicht auch alle zwei Jahre mal ein Programm an der US-Ostküste auflegen. Oder als Teilabschnitt einer Weltreise…

Was in Zukunft fehlt, ist ein kleines Schiff, für das man nicht gleich 5.000 Gäste braucht, um Geld zu verdienen…

• Der Lars
    • 7. Mai 2023 um 20:59
    Zitat von Fichtenmoped

…

Mit den verschärften Hygienebedingungen (Waschbecken vor den Restaurants, WC-Türen, die sich ohne Berührungen öffnen lassen) bleiben ohne Umbau de facto nur Prima, Perla, Nova und Cosma übrig. (Außer bei Schiffen mit Bestandsschutz und vorherigem Anlauf, falls es den gibt - dann wären Luna, Bella, Diva und Mar wieder im Boot.)

Eine notwendige Transreise könnte über Island und Grönland oder via Azoren nach New York gehen.

Miami schließe ich als Anfangs- oder Endpunkt fast aus, weil die Behörden in Miami strenger sind als in New York und Ausnahmen (z.Bsp. die Rückkehr aufs Schiff nach Meldung des Zero-Counts) fast unmöglich sind.

Das wäre innerhalb der üblichen 18 Tage zu schaffen.

Außerdem ist ein teilweiser Passagierwechsel in den USA auch nicht möglich - also entweder Routenende für die Transreise in den USA oder als Zwischenstation mit 25 Tagen in die Karibik. (Was dann schon wieder uninteressant wird, weil zu teuer und zu lang.)

Wenn man schon Passagierwechsel macht, dann kann man auch mehrere Touren anbieten.

Alles anzeigen

Wie macht das eigentlich Phoenix bei den ganzen Auflagen? Artania und Amera fahren dieses Jahr an der Ostküste, mit Passagierwechsel...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 7. Mai 2023 um 18:20
    Zitat von Maniax79

Ich habe gehört, dass derzeit Claas Kramer auf der Bella ist. Kann das jemand bestätigen? Ab nächsten Sonntag sehe ich es dann "zur Not" selbst :abfahrt:

So wenig Schiffe, wie Costa/AIDA inzwischen noch hat, dürfte man doch eigentlich zur Zeit keinen Bedarf an Aushilfs-Kapitänen haben...

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 6. Mai 2023 um 18:13
    Zitat von schmohli

Da muss ich Taurus689 auch widersprechen, auf der Transreise mit der Nova vom 15.04. bis 29.04.23 habe ich es auch einmal mit erlebt

Vielleicht hat der GM seit dem gewechselt oder seine Vorlieben kannten zu dem Zeitpunkt noch nicht alle...

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• Der Lars
    • 4. Mai 2023 um 07:39

Was ihr in diesen Bericht alles so reininterpretiert...

Vor der Pandemie war AIDA wohl die am schnellsten wachsende Marke von Carnival und wenn ich mir die oben angegebenen 2022er Zahlen anschaue, ist man wieder auf einem guten Weg. Man muss dazu noch bedenken, dass die Konstruktion als "Tochter" von Costa den Restart anscheinend nicht unbedingt vereinfacht hat.

Costa hingegen hat deutlich verloren und ist aus dem Tal bis heute nicht raus. Der inzwischen mächtige Konkurrent MSC tut da das übrige und der früher offensichtlich gute Draht zum italienischen Staat scheint auch nicht mehr zu existieren.

Aus meiner Sicht kann die Schlussfolgerung nur sein, AIDA aus Costa herauszulösen und Carnival direkt zuzuordnen. Costa wird gesundschrumpfen müssen bzw. wird diesbezüglich ja schon stark von Carnival "gerupft".

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Der Lars
    • 3. Mai 2023 um 12:05
    Zitat von omu

uns wurde gesagt das Ocean Kunden den Pin mit dem Katalog bekommen, wenn sie einen anfordern. Smile und Kiss bekommen irgendwann Ihr Clubgeschenk und dort wird es auch einen Pin drin geben. Im allgemeinen wird nur an Kiss Kunden ein Katalog verschickt. Das hat mir die Fernwehexpertin der Stella Ende März erzählt, nachdem sie eine email an Rostock geschrieben hat.

Das ist vermutlich der Ablauf, den sich irgendwer in Rostock so ausgedacht hat. Nur so richtig klappen will es wie immer nicht :ssorry:

Es gibt noch viel zu tun für die Experten, die AIDA zur Zeit für IT, Marketing und „Business Services“ sucht…

https://aida.de/careers/de/shore/rostock

• Zahlung mit Kreditkarten

• Der Lars
    • 3. Mai 2023 um 11:57
    Zitat von Husky

Hab es am Handy gemacht. Die Visakarte ist neu, die alte Karte wäre im Juni abgelaufen .

Nach der ganzen Eingabe im Schiffsmanifest für die Zahlung am Schiff, dann den Tan und Securecode, stand "Eingabe war fehlerhaft" .

Werde es am Rechner versuchen.

Dürfte an Aida liegen.

Ich hab versucht Theaterkarten zu kaufen, vor Abschluss hab ich den Kauf abgebrochen. Da funktionierte alles.

Alles anzeigen

Mit deinem Post hast du mich dran erinnert, dass ich es auch noch einmal testen muss, da es für unsere nächste Reise kürzlich auch nicht geklappt hat (übrigens ohne Fehlermeldung, nach Bestätigung des ID-Checks bleibt die Anwendung einfach hängen).

Siehe da, auf dem Apple-Book und auch dem iPad klappt es immer noch nicht, am Windows-Rechner auf Anhieb.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      969
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      822
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™