1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• Der Lars
    • 24. Dezember 2023 um 17:37
    Zitat von kofferradio

AIDA dürfte das Problem haben, dass die Gäste kaum Trinkgeld geben (bzw. 5 oder 10€ für großzügig halten). Wenn man in US-Gruppen liest, was da anscheinend normal ist, kann man das kaum glauben.

Wobei ja allgemein bekannt ist, dass die US-Reedereien mit "Zwangstrinkgeld" bzw. Servicepauschalen arbeiten, die einen größeren Teil des Crew-Lohns ausmachen. Übrigens ist das nicht nur auf den Schiffen so, sondern auch an Land durchaus üblich.

Deshalb wird ja sowohl bei MS als auch bei AC auf "Trinkgeld inbegriffen" schon in den Reisebedingungen hingewiesen. Was natürlich niemanden davon abhalten sollte, für einen guten Service etwas zusätzlich springen zu lassen...

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• Der Lars
    • 24. Dezember 2023 um 14:45
    Zitat von kofferradio

Naja, die Aussage hört sich zwar krass an, aber es sollte keine Überraschung sein, dass westliche Mitarbeiter deutlich mehr verdienen als die asiatischen Kollegen, auch bei gleicher Tätigkeit. Das ist bei MSC genauso. Nur so funktioniert das Kreuzfahrt-Geschäftsmodell.

Übrigens nicht nur das Kreuzfahrt-Geschäft. Weshalb sind wohl auf deutschen Baustellen kaum noch deutsche Bauarbeiter tätig, fahren so viele osteuropäische LKW in Deutschland, arbeiten deutsche Reinigungsunternehmen mit ausländischen Subunternehmen, usw...?

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Reedereien würden mich tatsächlich interessieren, da ja z.B. AIDA/Carnival mit eigenen Agenturen arbeitet während Mein Schiff und Phoenix in unterschiedlichem Umfang Crew über SeaChefs akquiriert. Darüber hinaus gibt es ja auf MS im Shop-Bereich auch noch Angestellte von Heinemann, die Braumeister bei AIDA sind m.W. über Radeberger gestellt...

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Der Lars
    • 17. Dezember 2023 um 14:27
    Zitat von MarkusR

Sorry,aber einen neuen Hauptmaschinenblock wird kein Kreuzfahrtschiff der Welt bekommen.

Die sind nämlich so groß,das sie unmöglich nach Fertigstellung des Schiffes getauscht werden können.

Wahrscheinlich werden Teile des Motors getauscht,evtl. auch alle,die man tauschen kann.

Aber man wird sicherlich nicht das halbe Schiff abbauen oder aufschneiden,um da irgendetwas zu tauschen.

Über den Motortausch der Artania gibt es ausführliche Fotoberichte im Internet, die für mich relativ real aussehen, aber du wirst es sicherlich besser wissen...

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 17. Dezember 2023 um 14:14
    Zitat von Charlynn

Kannst du nicht einen Screenshot machen und hier einstellen?

Google hilft...

• Der Lars
    • 17. Dezember 2023 um 14:10
    Zitat von AlexM.

Was bei der MS Amera von Phönix übrigens gerade genau so umgesetzt wird :)

Und bei der Artania bereits vor ein paar Jahren umgesetzt wurde... Man muss nur wollen :zwinker:

• Der Lars
    • 15. Dezember 2023 um 20:44
    Zitat von Anja1

Du versteht die Nachricht so, dass die genannten Werftaufenthalte zusätzlich zu dem regulären Wertftaufenthalt alle 5 Jahre stattfinden, richtig?

Ich meine mich zu erinnern, dass AIDA vor ein paar Jahren mal verlauten ließ, dass der 5jährige Rhythmus wieder verkürzt werden sollte, da es zu viel Verschleiß und unentdeckte Schäden gab, die letztendlich zu deutschen Mehrkosten geführt haben.

Nach den diversen Neustart-Werftbesuchen hab ich aber sowieso den Überblick verloren, wann bei welchen Schiff ein "Pflicht-TÜV" ansteht.

Wenn man den drei Schiffen kurzfristig ein einheitliches Upgrade geben möchte, passt das doch gut, manches ist ja schließlich in 14 bis 16 Jahren Betriebszeit auch in bisschen abgenutzt und in die Jahre gekommen.

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 14. Dezember 2023 um 16:06
    Zitat von User123

Das mit der Eskalation ist doch etwas weit hergeholt.

Wwnn es Probleme mit der Sprache gibt, dann muss man sich Hilfe von anderen Passagieren holen oder sich mit Händen und Füßen verständigen.

Meiner Meinung nach sind es nur noch die ältere Menschen, die gar kein Englisch können.

Dafür habe ich aber an der Rezeption schon ziemlich viele Gäste erlebt, die zu der von dir beschriebenen "nur noch" sehr kleinen Gruppe gehören.

Aber auch mein eigenes Englisch würde ich als "brauchbar" aber nicht "verhandlungssicher" bezeichnen. Da wird seitens AIDA halt Frust auf beiden Seiten in Kauf genommen, und das finde ich sehr schade :meinung:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Der Lars
    • 14. Dezember 2023 um 15:09

Vielleicht kann ein Mod die Beiträge 854 bis 860 in den richtigen Threat 2025/26 verschieben. Ich hab grade versucht es selbst zu kopieren, bin ich aber wohl zu blöd für ;)

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Der Lars
    • 14. Dezember 2023 um 15:05
    Zitat von Strandgut

Gibt es nur eine einzige Südafrika Reise?

Entsprechend den Buchungszahlen für die vergangenen Reisen dort dürfte eine Tour pro Saison absolut ausreichen. Finde ich aber gut, dass AIDA so für Routenvielfalt sorgt und sich ein bisschen von den immer monatelang gleichen Routen pro Schiff verabschiedet...

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 14. Dezember 2023 um 14:58

Meiner Meinung nach muss der Personalmangel schon sehr groß sein, dass auf dem Schiff mit "Bordsprache Deutsch" an der Schlüsselstelle Rezeption nicht-deutschsprachige Mitarbeitende eingesetzt werden. Da kann man eigentlich schon drauf wetten, dass Missverständnisse eskalieren...

Ich stelle mir mal vor: Die Badezimmertür klemmt und der ausschließlich deutschsprachige Zimmerpartner (aus meiner Erfahrung auf AIDA eher die Regel als die Ausnahme) versucht das in der Nacht dem nicht deutschsprachigen Night-Auditor zu erklären...

• Der Lars
    • 14. Dezember 2023 um 14:40
    Zitat von MK6

Bei der diva hatte ich schon spekuliert, dass die Weltreise nach 118 Tagen in Civitavecchia endet und sie ab da dann im März und teilweise im April wieder die Bella Italia Route fährt.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der große Vorteil der An- und Abreise ohne Flug ginge verloren (Bus- oder Bahntransfer ab Civitavecchia wäre für die meisten wohl ebenfalls inakzeptabel) und wenn ich mir anschaue, was die Weltreisenden in der Regel an Gepäck dabei haben, müsste AIDA vermutlich Fracht-LKW für die Heimreise zur Verfügung stellen... :zwinker:

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 13. Dezember 2023 um 20:25
    Zitat von Portia

Oh Gott 😳😱

Das ist ja furchtbar mit der Tür.

Ich bin Alleinreisend, und mich würde gar niemand vermissen, wenn ich eingesperrt wäre. Außer die Daheimgebliebenen, wenn ich auf keine WhatsApp mehr antworte und keine Bilder mehr im Status sind. 🙈 Aber auch erst nach ein paar Tagen.

Ich werde nie wieder die Badezimmertür zu machen. 😧

Einmal am Tag kommt ja hoffentlich das Housekeeping vorbei... :lol1:

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 13. Dezember 2023 um 17:25
    Zitat von klausnorbert

Stimmt, kann alles passieren. Wo Menschen arbeiten, kommt es zu Fehlern. Wir hatten bisher wenig Reklamationen auf den Schiffen (wohl auch, weil wir über einiges hinwegsehen können), aber wenn doch, würde es zu unserer Zufriedenheit gelöst. Ich will keine Gutscheine oder ähnliches, eine vernünftige Entschuldigung, bei der ich merke, dass mein Gegenüber das Problem erkannt hat, reicht mir vollkommen aus. Die heutigen Äußerungen der Dame an der Rezeption lassen mich befürchten, dass auf den Schiffen noch nicht mal kleine Kulanzregelungen (Erstattung des Shuttles 7,50 €) getroffen werden dürfen, sondern "Rostock" Einzug hält. Der Erstfahrer ist gleichzeitig Letztfahrer. Wir haben noch zwei Reisen gebucht, werden erstm

Dein Bericht zeigt mir wieder einmal, dass viele "kleine" Problemchen, über die man sich einzeln höchstens nur kurz ärgern würde, geballt das Fass sehr schnell zum überlaufen bringen. Und da könnte die Rezeption als erster Ansprechpartner eigentlich am besten gegen wirken. Klappt nur leider nicht, da dort inzwischen Unwissenheit und mangelnde Entscheidungsfähigkeit herrschen. Und nach unserer persönlichen Erfahrung: Je größer das Schiff, desto weniger Erfahrung und Kompetenz und die Vorgesetzten sind in der Regel mit anderen, wichtigeren Fragen beschäftigt und müssen in genervter Grundstimmung von irgendwo geholt werden. Die von dir vermutete inzwischen deutlich stärkere Reglementierung aus Rostock könnte da ebenfalls ein Thema sein, dass die Problematik noch verschärft.

Die selbe Erfahrung mit den vielen kleinen Punkten, die einem irgendwann den Gesamteindruck und die Urlaubslaune ruinieren, haben wir zuletzt im Herbst auf Mein Schiff 6 auch gemacht. Und obwohl wir uns vorgenommen hatten, es auf gar keinen Fall zu tun, fingen wir irgendwann an, aufzulisten und mit früheren, besseren Erfahrungen zu vergleichen...

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Der Lars
    • 19. November 2023 um 14:28
    Zitat von Avita61

Die Celestyal Discovery ist noch gar nicht auf der HP eingepflegt. Insofern kann man noch gar nicht wissen, wie die Reisen aussehen werden.....

Na ja, laut den Berichten soll sie ja die Reisen der Celestyal Olympia übernehmen, und das sind, soweit ich das überblicke, 3- und 4-Tages-Reisen.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Der Lars
    • 18. November 2023 um 13:10
    Zitat von Escape

Diese Clubbotschafterin Barbara ist auf FB sehr aktiv. Nur leider kommen keine neuen Videos auf Youtube.

Die Videos dreht und veröffentlicht ihr Mann: https://www.youtube.com/@cruise_micha

Scheinbar plant er wöchentliche Updates...

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Der Lars
    • 16. November 2023 um 20:39

Ich stell da mal ne Vermutung an: Die Vita ist ja bereits verkauft und ich vermute mal, dass ein russischer Geldgeber, gerüchteweise der selbe wie bei der Cara, involviert ist. Ein Betrieb à la Cara mit sehr geringen Passagierzahlen wird sich nicht lohnen und ein Verkauf außerhalb Russlands ist aufgrund der Sanktionen aktuell quasi unmöglich...

• Der Lars
    • 15. November 2023 um 22:15

Bliebe noch die Option, dass ein Schiff einer anderen Konzernmarke auf den Spuren von Blu (I) und Mira zu AIDA wechselt und dort eine Weltreise fährt...

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 13. November 2023 um 22:22
    Zitat von Brazzisimo

Finde diese "Gondeln" echt nicht so toll, auch die Lichter finde ich kein besonderes Highlight. Da war die Eislaufbahn viel besser,das hatte immer richtig Winter- bzw. Weihnachtsflair mit den Buden drum :meinung: . Und die Bahn mit den Schlittschuhen war umsonst, in den Gondeln muss man wieder was verzehren was natürlich Geld kostet...

An der Reling kann man da auch nicht mehr stehen, oder?

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Der Lars
    • 11. November 2023 um 20:42
    Zitat von Herumtreiber

Message #18 from: aroundtheworld@AIDAsol

Mittag. 12 Uhr. Von Sonne nix zu merken:

Ich dachte schon, die Schirme würden "unbezogen" bleiben. Sahen auf vielen Instagram-Fotos doch recht nackt aus. :lol1:

• Zahlung mit Kreditkarten

• Der Lars
    • 10. November 2023 um 20:42
    Zitat von Juni13

... danke für die Antwort, nur leider machen wir kein online- Banking😢

...

Das kann man ändern :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      750
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™