1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 6. April 2024 um 10:58
    Zitat von Carolinchen1

Und wenn ich mir den Deckplan anschaue, dann sind über ein paar MB auf Deck 5, Rettungsboot darüber. Da kann es vielleicht auch sein, dass die Kabine nicht ganz so hell ist.

Aber das sind meine Gedanken.

Das ist aber keine Sichtbehinderung in dem Sinn, solange man einen direkten Blick auf Meer und Horizont hat, gilt das alles als OK. Auf den Sphinxen schaut man da direkt auf die Boote und sieht ansonsten nichts, auf Deck 5 gibt es m.W. auch "sichtbehinderte" Außenkabinen, aus denen man nur in den "Tunnel" zum Bug schaut.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Der Lars
    • 5. April 2024 um 07:27

Wann ist denn wohl mit der Buchungsfreigabe der 26er-Reisen zu rechnen?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 1. April 2024 um 20:41
    Zitat von Copernicus110

Oh dann auch ab 08.06.24 ?

Laut seinem Insta-Post geht Tom Ahrendt am 4. Mai auf die Cosma.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Der Lars
    • 1. April 2024 um 17:06

Nachdem ich die erste Folge vorab geschaut habe, hoffe ich, dass in den weiteren Folgen dem "Goodbye Deutschland"-Pärchen weniger Zeit eingeräumt wird und Schiff und Crew eine größere Rolle spielen. Ich denke, das war eine Anforderung von VOX, die Zuschauer auf diese Art mit in die neue Serie zu nehmen....

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Der Lars
    • 27. März 2024 um 21:29
    Zitat von MarkusR

Jetzt vielleicht, aber wie sieht es 2028/2029 und später aus ? ;)

Dauerhaft wird es nur mit Kanaren/Mittelmeer und Norwegen eher schwierig werden.

Vor allem, wenn der Hauptkonkurrent bis dahin auch mit gut 10.000 Betten mehr auf den Markt drängt...

• Der Lars
    • 26. März 2024 um 20:50
    Zitat von geko

Nach Helios kommt auf jeden Fall etwas noch größeres. Freue mich drauf. Vor allem auch optisch - erst ab Prima/Perla sind die Schiffe von Aida optisch ansprechend eingerichtet. Sphinx 2 sieht aus wie Anfang 1990er - Farben aus dem Gruselkatalog.

Das galt mal als das typische AIDA-Design, "maritim-kühl" ist halt halt mehr das Merkmal Konkurrenz... :zwinker:

Wie man die Schiffe auch mit relativ wenig Aufwand im Innenraum optisch deutlich aufpeppen könnte zeigen meiner Meinung nach die aktuellen Bilder der AIDAaura/Celestyal Discovery.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Der Lars
    • 13. März 2024 um 11:49
    Zitat von tiberius76

Bei der Cara hatten die doch damals auch das Heck verlängert, als sie Balkone bekam. Vielleicht machen die das bei der Diva auch. So analog ab blu. Da is das Heck ja auch etwas größer

Bist du da sicher, dass bei der Cara das Heck verlängert wurde? M.E. hatte sie das schlanke Heck von Anfang an und da wurde nichts verändert…

Bei den Sphinxen deutet da denke ich auch nichts drauf hin, Ducktails macht man ja nur, wenn das Schiff obenrum schwerer wird.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Der Lars
    • 7. März 2024 um 07:31
    Zitat von wastl

Nicht vergessen, auch auf der Bella wurde wegen des „Parkremplers“ in Steinwerder ein größerer Bereich am Heck neu geschweißt, und nicht allzu lange danach ist sie wieder fröhlich durch die stürmische Nordsee geschippert ohne Probleme.

Das ist bei der Luna nach einem missglückten Einparkmanöver schon mal ein deutlich größeres Stück am Bug ausgetauscht worden...

Ich denke tatsächlich, dass das am Heck der Schiffe relativ einfach zu machen ist, zumal die heutigen Kabinen dort vermutlich auch nicht ganz dem "Standard-Serieneinbau à la Meyer" der seitlichen Kabinen entsprechen.

• Der Lars
    • 4. März 2024 um 21:16
    Zitat von Heizergruss

Man kann ja schon sehr gespannt sein,ob die renovierten Melittadampfer zukünftg auch weiterhin gut gebucht werden,wenn sich das akribische Buchungsverhalten nach den "Coronajahren" wieder normalisiert/beruhigt bzw. das gesparte Geld während der "Coronazeit" auch wieder für die Kreuzfahrten ausgegeben ist

Irgendwie habe ich das Gefühl,daß die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch viel beliebter sind

Die müssen ja auch jede Woche fast drei mal so viele Menschen buchen...

Wenn man Instagram und Co. glauben darf, sind da ja eine Menge Leute drauf, die z.B. die Metropolen- oder Kanaren-Route zum x-ten Mal fahren. Da muss dann das Schiff die Abwechslung bringen. :zwinker:

• Der Lars
    • 2. März 2024 um 11:57
    Zitat von Balkon-Bucher

Die Nova wurde erst nach Hamburg geordert, als MSC meldete, sein neuestes Schiff von Hamburg fahren zu lassen. Das war und ist die Entscheidung zur NOVA gewesen. Das sich die NOVA so gut füllen lässt, ist eine angenehme Überraschung für AIDA.

Na ja, ich glaube nicht, dass AIDA mit dem Gedanken "Lassen wir uns mal überraschen" das größte und teuerste Schiff (Ja, effizient ist es nur, wenn es ausgebucht ist!) irgendwo hin schickt...

• Der Lars
    • 2. März 2024 um 11:44
    Zitat von Caramia

sehe ich anders.

Man braucht bei der Prima schier einen Führer durch die Schleichwege.

Beispielsweise um auf den Ausguck an der Schiffsspitze von Deck 7 zu kommen, der ungefähr beim Sportbereich auf Deck 7 liegt:

Muss man erst zur Aidaplaza, runter auf Deck 6, bei der Tapasbar rechts vorbei in den Nachtclub Nightfly. Durch den durch in die Champagner Bar. In der Champagner Bar das Rundell hoch um ein Stockwerk höher. Und dort dann den Ausgang zu der kleinen Ausguck-Plattform auf Deck 7 suchen.

Um festzustellen, dass die Tür abgeschlossen ist :zwinker:

• Der Lars
    • 1. März 2024 um 13:50
    Zitat von Doju

Am Ende wird Aida den Schiffstyp bekommen, welcher am profitabelsten ist. Wenn man sich die letzten Neubauten, auch bei TUI und MSC anschaut, so scheinen das eben große Schiffe zu sein. Da man die Sphinx Schiffe updated, gehe ich davon aus, das Neubauten dann große Schiffe sein werden.

TUI wird, denke ich, die neue Schiffsklasse gegen Nova und Costa auf für das deutsche Publikum einfach erreichbaren Strecken einsetzten. Auch für TUI ist da die Routenvielfalt beschränkt, da man sich wie AIDA voll auf das deutsche Publikum konzentriert.

MSC sucht sich seine Gäste in großem Umfang "vor Ort". Letztendlich setzt MSC da sehr deutlich gegen Costa und diesen Wettkampf scheint MSC aktuell für sich entschieden zu haben.

• Der Lars
    • 1. März 2024 um 13:41
    Zitat von AlexM.

Jetzt hast du aber nur Dinge genannt, die man bei einem Neubau in ähnlicher Größe durchaus bedenken und diese Probleme lösen kann

So wird es sein. Und auch Dinge, die auf Nova und Cosma vielleicht nicht so gut funktionieren, wird man auf einer neuen Schiffsklasse wieder anders machen. Und man wird auch schauen, was bei den Mitbewerbern und den Konzernschwestern gut läuft und was weniger.

Ich erwarte Schiffe für rund 3.000 Passagiere, entsprechend wird die Haupt-Anforderung für die Planer sein, das Angebot der Cosma effizient auf geringerem Raum und mit weniger Crew darzustellen. Darüber hinaus müssen sie, was z.B. Tender-Häfen angeht, flexibler werden. Letzteres machen andere große Schiffe ja vor, weshalb AIDA das bisher für Hyperion und Helios ausgeschlossen hat, frage ich mich sowieso.

Die "kleinen" Häfen, die mit der Selection-Klasse angelaufen wurden, kann man mit wenigen Ausnahmen auch mit den Sphinxen, die ja vermutlich frühestens in 10 bis 15 Jahren ersetzt werden, bedienen. Und die meisten Routen, die bisher den Sphinxen vorbehalten waren, kann zukünftig auch die Hyperion-Klasse fahren. Mein Schiff 1 bis 7, die ja zumindest in den Abmessungen in etwa gleich groß sind, machen es vor.

Nova und Cosma sowie die beiden Mein Schiff-Neubauten werden dann auf den einfach erreichbaren Rennstrecken im Norden, Mittelmeer und um die Kanaren um die deutsche Kundschaft kämpfen.

• Der Lars
    • 18. Februar 2024 um 18:48
    Zitat von Seebär5691

Wer sich unzureichend informiert, ist selbst schuld.

Trotzdem verbreiten gerade diese Menschen schlechte Laune...

Und deshalb fänd ich es gut, wenn AIDA und auch der Reisevertrieb vor Ort ein bisschen mehr erklären würde, welches Schiff welche Vorzüge hat...

• Aida Weltreise 2025/26

• Der Lars
    • 18. Februar 2024 um 18:45
    Zitat von Peggy1005

Naja , das wären sechs Wochen . So waren doch die Etappen bisher in etwa auch

Aber wer sollte deine Kabine von Hamburg bis Halifax buchen? Du kannst ja mal mit AIDA verhandeln, ob du, wenn du die ganze Reise bezahlst, erst in Halifax aufsteigen darfst :lachzwink:

• Der Lars
    • 18. Februar 2024 um 18:30
    Zitat von MarkusR

Jeder Gast hat Augen im Kopf. Auf deren Homepage kann man sich alle Schiffe ganz genau anschauen und weiß exakt,was einen erwartet.

Sollte man meinen... :zwinker:

Ich habe aber leider schon Eltern mitbekommen, die sich beschwerten, weil ihre Kinder auf der Aura keinen Teensclub und keine große Wasserrutsche gefunden haben. Die hatten von anderen Eltern gehört, dass "AIDA" toll für die Kinder ist...

:swarsnicht:

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Der Lars
    • 18. Februar 2024 um 00:56
    Zitat von Mimimatz

Also Saint Malo, Tilbury, Isle of Portland und gerade Antwerpen könnten auf jeden Fall auch die Sphinx Schiffe anfahren, aber scheinbar will AIDA die Route nicht mehr fahren :rolleyes:

Also gegen Antwerpen hat man sich laut Kapitän Wätge entschieden, weil beim Wenden auf der Schelde an Bug und Heck zu wenig Platz bliebe. Der Anlauf von Saint Malo ist stark tideabhängig und daher je größer das Schiff um so schlechter planbar. Tilbury hat keine Größenbegrenzung, da sind nur offenbar sehr oft englische Schiffe, die den Anleger belegen.

• Der Lars
    • 17. Februar 2024 um 22:44
    Zitat von Heizergruss

Wenn die 7 Melittadampfer zukünftig auch weiterhin gut gebucht werden bzw. ausgebucht sind,dann ist das sicherlich nur über faszinierende Routen möglich ,weil die 4 großen Dampfer bei den Passagieren wohl doch beliebter bzw sehr beliebt sind bzw.diese Dampfer für viele Passagiere das Ziel sind

Ich denke, beide Schiffsklassen haben unterschiedliche Zielgruppen und damit gibt es auch nicht "die beliebteren Dampfer", man sieht ja, dass auch je ein Schiff auf der selben Route erfolgreich um die Kanaren fahren kann. AIDA sollte nur mehr Wert darauf legen, ihren (Neu-) Kunden die Unterschiede klar zu machen, damit niemand enttäuscht ist.

• Der Lars
    • 15. Februar 2024 um 21:18

Ich würde mich schon freuen, wenn AIDA hin und wieder eine Reise fahren würde, die es in der Vergangenheit schon mal gab bei denen ich aber damals nicht mitfahren konnte. Man kann das Gebiet ja jedes Jahr wechseln: Südamerika, Karibik/Amazonas, Karibik/New Orleans, Singapur/Australien, Montreal...

• Der Lars
    • 11. Februar 2024 um 14:33

Captain Kate MacCue ist letzte Woche mit der Celebrity Beyond in den Panama-Kanal eingefahren und nach einer Schleife im Gatun-See wieder raus. Fänd ich auch mal eine spannende Ergänzung der Karibik-Mittelamerika-Reise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      977
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™