1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hangloose70

Beiträge von hangloose70

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAblu: Von Gran Canaria in die Dominikanische Republik | 20 Nächte | 09.11.2025 bis 29.11.2025 (Sonntag, 9. November 2025, 00:00-Samstag, 29. November 2025, 00:00)

• hangloose70
    • 6. Oktober 2025 um 15:00
    Zitat von clauchri13

Man braucht keine Visas, wenn man mit dem Schiff anreist.

:thumbup:Dank Dir! Hatte schon kurzzeitig Panik, dass sich seit unserer Buchung vor fast zwei Jahren was geändert hat.
    Bei uns noch 19 Tage:abfahrt::jump:

• Cruise Center Steinwerder

• hangloose70
    • 1. Oktober 2025 um 12:11
    Zitat von katimats

Also wir haben schon oft bei Parken und Meer gebucht. Zuletzt im März in Hamburg Steinwerder - und wir mussten noch nie den Schlüssel abgeben. Wir sind immer eingefahren wurden in eine Reihe gewunken haben unser Auto auf dem Parkplatz abgestellt und auch dort wieder abgeholt- ohne Schlüsselabgabe.

Wir hatten bei PuM in Steinwerder sowohl mit Schlüsselabgabe (Sommermonate, irgendwann ab April) und ohne Schlüsselabgabe (Winterzeit = weniger KF = mehr Parkplatz). So wurde mir das mal von einem PuM-Mitarbeiter erklärt.

Schlüsselabgabe vermeide ich auch möglichst, aber wenn es nicht anders geht…

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• hangloose70
    • 4. September 2025 um 11:57
    Zitat von Groovetronic

Gibt es da Pi-mal-Daumen Erfahrungswerte, wann die Liegeplätze bekannt gegeben werden?

Ich tendiere allgemein zu Holzhafen, weil man auch noch recht kurzfristig stornieren kann. ...und die 30 - 40 Euro für ein Taxi hätte man ja auch noch...bei dem Preis, was eine Kreuzfahrt kostet. Gönnen-Können.

Hab leider keine Erfahrungswerte.
    Die Stornierungsoption und Taxifahrt im Hinblick auf Kreuzfahrtpreis waren auch genau meine Gedanken. Insbesondere aber der wirklich sichere (auch vor Mövenschiss:thumbsup:) Stellplatz.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• hangloose70
    • 4. September 2025 um 11:28

Hatten Steinwerder schon mehrfach direkt über Cruisegate ohne Schlüsselabgabe. Da sind wir aber Steinwerder abgefahren. Einmal mit shuttle Altona bei Parken und Meer mit (vorher nicht bekannter) Schlüsselabgabe. War gewöhnungsbedürftig mit dem Schlüssel. Aber alles bestens.

Holzhafen ist sehr zu empfehlen. Geräumig und direkt am Terminal Altona. Haben auch noch eine Reise in der Pipeline wo es unklar ist ob wir in Steinwerder oder Altona ankommen. Hab mich für Holzhafen entschieden und nehmen ggf ein Taxi von Steinwerder.
    Würde ggf. sonst an Deiner Stelle warten bis Cruisegate den Liegeplatz bekannt gibt.

P.S. Schottische Highlights ist eine tolle Route:thumbup:

• Fahrräder / Fahrradausflüge

• hangloose70
    • 17. Mai 2025 um 14:22

Moin!

Nachtrag zu meinem Beitrag #30…

Habe auf der Sol direkt am Biking-Counter gefragt. Der Guide guckte etwas verwirrt ob der Antwort vom AIDA-Support. Selbstverständlich gibt es Schlösser für alle bikes auf allen Schiffen.
    Habe das noch nach Rostock gemailt , dass dort wohl ein Kommunikationsproblem vorliegt und ich nun ein Schloss zuviel habe (hatte mir extra ein kurzes bestellt).

Heute kam eine Entschuldigung in Form von drei Flaschen Brogsitter:lachzwink: hab ich nicht erwartet, finde ich aber einen feinen Zug:thumbup:

• hangloose70
    • 7. April 2025 um 12:40

Tja, dann isses wohl mal wieder alles unterschiedlich auf den AIDAs. :S…ich zitiere mal die Antwort auf meine Nachfrage von info@aida:

„vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Für den Fahrradverleih "individuell unterwegs" sind keine Fahrradschlösser dabei.

Gern können Sie ein eigenes Fahrradschloss mitnehmen…

Herzliche Grüße Ihre AIDA Crew“

Wie gesagt, gefragt hatte ich für Reisen im August mit der Bella und Oktober mit der Blu.

Im Zweifel nehmen wir also erstmal zur Bella ein Schloss mit und gucken dann für die Blu oder fragen nochmal an Bord der Bella.

Vielleicht ist das aber auch auf den Sphinxen anders.

• hangloose70
    • 7. April 2025 um 11:33
    Zitat von Holzwurm60

An den Rädern von Aida sind an den Fahrrädern keine Schlösser angebaut, egal ob früher bei Rose oder die Bambus-Räder

Hat mausgatt dann kein Aida-bike auf Nova bekommen :gruebel:

• hangloose70
    • 7. April 2025 um 11:19

Mausgatt : Waren das auf der Nova Bambus-Räder oder normale Bikes?

Auf unseren letzten geführten Biking-Touren mit Rose-Bikes wurden alle Räder immer vom Guide mit einem Kabelschloss gesichert. Eigene Schlösser hatten die Räder nicht. Auch auf den Fotos von den Bambus-Rädern kann ich keine Schlösser erkennen.

• hangloose70
    • 7. April 2025 um 08:53
    Zitat von Muddiaida2008

Moin
    Auf der Cosma Tour im Mai auch gerade gefunden. Da steht was von einer Stunde??? Ist das nur das <zeitfenster, in welcher man das Rad abholen kann - also von 10 bis 11 - oder ibekommt man das Rad nur für diese eine Stunde ausgeliehen?

Denke die 1h ist nur ein Platzhalter für das Buchungssystem. Ähnlich wie bei den buchbaren Shuttle-Ausflügen in den Häfen.

Es steht in der Beschreibung eindeutig: „Das Bambus-Rad steht Ihnen am Buchungstag von einer Stunde nach dem Anlegen im Hafen bis eine Stunde vor dem Ablegen aus dem Hafen zur individuellen Verfügung. “ und „…mit denen Sie Ihren ganz individuellen Tag nach Ihren eigenen Interessen gestalten können.“

• hangloose70
    • 7. April 2025 um 06:20
    Zitat von thomasb2112

Eine kurze Frage: Wo im myAida wird der Verleih der Räder angeboten???

Finde bei meiner Reise mit der Blu im November leider nichts

Moin! Da sind wir wohl auf der gleichen (Teil-)Reise:zwinker: hab gerade mal geguckt. Wir haben für Mallorca (Wechselhafen) die Räder gebucht. Ab Mallorca werden momentan keine angeboten. Wie kitebausi schreibt, wohl zu früh.

Noch 19 Tage:abfahrt:sol

• hangloose70
    • 6. April 2025 um 15:05

Apfelfrau : Leihdauer ist beschrieben mit 1 Stunde nach Anlegen bis 1 Stunde vor Ablegen.

• hangloose70
    • 6. April 2025 um 15:03
    Zitat von Apfelfrau

Diese Fahrrad-Leihmöglichkeit bei AIDA - auf welchen Schiffen gibt es das bisher?
    Nur auf der Nova?

Und muß man irgendwie eine Kaution hinterlegen?
    Gibt es Schlösser dazu - bestimmt, oder?

Ist die Leihdauer am Hafentag (also die Zeitdauer) festgelegt, oder kann man das irgendwie wählen?

die Apfelfrau

Den Gedanken hatten wir auch und bei AIDA nachgefragt. Leider gibt es keine Schlösser dazu. Weiß aber nicht, ob das für alle Schiffe gilt. Wir haben uns bikes für Bella und Blu gebucht.

Habe uns schon ein 2m Stahlseil mit Schlaufe (10mm dick) und ein Vorhängeschloss bestellt. Werden das im August mit nach Kiel nehmen und ausprobieren. Wiegt zusammen etwa 550g. Wenn dass gut funktioniert nehmen wir das im Oktober mit auf dem Flug zur Blu ins Handgepäck.:jump:

:abfahrt:In 21 Tagen:jump:

• Hotel in Hamburg und Umgebung mit Parkplatz gesucht

• hangloose70
    • 27. März 2025 um 08:49
    Zitat von Escape

Eine Frage an die Ortskundigen. Wir sind ja im Jufa Hafencity und möchten zum Fischmarkt.

Wie kommen wir da wohl am besten hin? Gibt es auch eine Fähre?

Wenn wir in Hamburg sind, nutzen wir meistens die HVV-App. Da kann man auch die meisten Hotels als Startpunkt eingeben. Wir dann sogar mit Fußweg zur Haltestelle und Startzeitpunkt angegeben. Man kann sich auch erinnern lassen ;)

Für uns hat sich der Kauf des Tagestickets für Gruppen bis zu 5 bewährt. Kostet 14,51€ für beliebig viele Fahrten den ganzen Tag.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• hangloose70
    • 27. März 2025 um 07:48
    Zitat von Anjakatharina

Danke, die Frage habe ich auch schon 2 mal gestellt und noch keine Antwort 🤷‍♀️.

Moin! Wir lesen hier sehr interessiert mit. Freuen uns auf unsere Ostseereise mit der Diva im nächsten Jahr :). Wenn ich das richtig gesehen habe (einmal bei morr im Video und auf dem Foto vor deinem Beitrag) ist die erste Schranktür (jetzt?) ein Spiegel. Wenn man die aufmacht müsste das eigentlich zum Föhnen reichen :zwinker:

Wir freuen uns nun erstmal auf Biskaya, GB & Irland und zum Jahresende eine Weltenbummler :jump:

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya 2 | 13 Nächte | 26.04.2025 bis 09.05.2025 (Samstag, 26. April 2025, 00:00-Freitag, 9. Mai 2025, 00:00)

• hangloose70
    • 14. März 2025 um 12:59

Und ab 30.03. fahren wir dann wieder um 18 Uhr ab…dann ist nämlich Zeitumstellung:zwinker:

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• hangloose70
    • 8. März 2025 um 18:13

Moin!

Wir hatten jetzt 2x Parken und Meer. 1x Kiel in der Halle, 1x Steinwerder mit Transfer nach Altona. Kiel war mir Schlüsselabgabe bewußt. In Steinwerder war mir das vorher nicht klar.
    Grundsätzlich habe ich da auch immer ein komisches Gefühl, wenn ich meinen Schlüssel abgeben muss. Aber beide Male hat es hervorragend funktioniert. Nur in Kiel waren die Koffer leider erst sehr spät auf dem Schiff. Das war aber wohl dem Verkehr zur Kieler Woche geschuldet. Der Schlüssel lag in beiden Fällen bei Abholung auf dem Vorderreifen. Auch gewöhnungsbedürftig. Aber man kommt nur nach Kennzeichenkontrolle vom Gelände.

Bei Fahrten im Sommer und länger als 7 Tage buche ich wegen Vogeldreck und möglichen Lackschäden immer einen Hallenplatz.

Das Parken dicht an dicht habe ich nicht gesehen. Wird aber so wohl sein. In Steinwerder wurde bei Abgabe ein Foto durch PuM von allen Seiten gemacht.
    Wenn ich bei unserem Supermarkt parke stellen sich (leider) auch immer mal welche dicht an mein Auto. Da denke ich aber PuM wird beim Ein- und Aussteigen besonders vorsichtig sein.

• Hotel in Hamburg und Umgebung mit Parkplatz gesucht

• hangloose70
    • 18. Oktober 2024 um 07:40

Das ist ja eine tolle Idee:thumbup:Wenn Ihr am Freitag nicht zu spät anreist und noch was sehen wollt, und Schiffe sind bestimmt spannend für einen 6-jährigen, würde ich eher in die Hafencity gehen. Leider der habe ich da nicht direkt eine Hotelempfehlung. Ich war schon einige Male im Motel one am Michel. Hat mir gut gefallen. Von da kann man fußläufig zu den Landungsbrücken.

Wünsche Euch viel Spaß und eine tolle Reise:)

• AIDAblu: Von Gran Canaria in die Dominikanische Republik | 20 Nächte | 09.11.2025 bis 29.11.2025 (Sonntag, 9. November 2025, 00:00-Samstag, 29. November 2025, 00:00)

• hangloose70
    • 8. April 2024 um 16:37

Moin! Wir steigen auch bereits auf Korfu auf und in La Romana ab. Haben von Transsuez umgebucht.

In 19 Tagen testen wir die Blu schon mal ab Korfu :jump:

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 30.03.2024 bis 06.04.2024 (Samstag, 30. März 2024, 00:00-Samstag, 6. April 2024, 00:00)

• hangloose70
    • 4. April 2024 um 08:28

Moin!

Tolle Bilder :thumbup: Dank dafür! Freuen uns auf weitere Vorfreudebilder. AIDAapp sagt noch 23 Tage :jump:

Habt Ihr evtl Infos ob und wann bzw in welchem Hafen Rossini mal anders stattfindet?

Wünschen Euch weiterhin eine schöne Reise.

• AIDAblu: Adria & Griechenland | 14 Nächte | 27.04.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 27. April 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• hangloose70
    • 18. Januar 2024 um 06:23

Moin!

Wir haben schon länger gebucht. Erste Flugreise nach C.

Beobachten schon lange die Ausflüge. Das meiste ist schon gebucht. Was uns wundert, dass noch keine Ausflüge für Santorin angeboten werden. Hoffentlich wird das noch angefahren :frage1:

Gruß aus dem Norden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook