Also wir fanden, dass der Hafen Limassol hier schlechter wegkommt, als er ist. Sicher es gibt viele Städte, die mehr zu bieten haben, aber allein bei der Highlight Tour mit Vasilis sieht man so viel von der schönen Insel. Wir wahren nach den teilweise doch negativen Meinungen, die wir hier im Forum gelesen haben, insgesamt von der Insel positiv überrascht. In diesem Sinne viel Spaß auf Zypern
Beiträge von DrNo
-
-
Also Limassol hat sicherlich ganz schöne aber auch teilweise recht heruntergekommene Ecken. Wir haben einen Rundgang mit Hilfe des AIDA-Stadtplanes gemacht. Hier sind die meisten Sehenswürdigkeiten eingezeichnet. Wir fanden die Stadt ganz nett aber auch nicht überragend. Man kann sicherlich einen schönen Tag dort verbringen!
Zunächst sind wir an der Hafenpromenade entlang in Richtung Strand gelaufen. Auf der Stadtseite sieht man zunächst die "Große Moschee" von Limassol und die Kirche Ayia Napa, wovon man erste schöne Bilder machen kann. Die Hafenpromenade wird teilweise noch gebaut, ist aber schon schön mit Palmen angepflanzt und hat auch teilweise Wasserbecken mit Brücken, Spielplatz usw.
Irgendwann erscheint auf der linken Seite auf Höhe des Strandes die Limassol Municipal Gardens, also im Prinzip der Stadtpark. Man kann sich dort auf eine Bank im Schatten setzten und die Ruhe etwas genießen. Alles war schön angepflanzt. Eintritt kostenlos.
Auf dem Rückweg haben wir im vorbeigehen die Holy Trinity - Kirche, die District-Administration und das alte Court House von 1911 angesehen. Alle Gebäude sind schön renoviert. Anschließend sind wir dann durch die Fußgängerzone gebummelt. Man kommt hier wieder an der "Großen Moschee" und der Kirche Ayia Napa vorbei. Zum Schluss waren wir noch bei der Burg.Mitdem 30er Bus kann man auch in die andere Richtung (Westen) fahren. Dort ist in ca. 4km entfernung ein Einkaufszentrum "MyMall". I Genaueres wie Öffnungszeiten etc. kann ich nicht sagen, da wir dort nicht waren. Der Buspreis beträgt auch hier für eine einfache Fahrt 1,50€. Die Tageskarte für die Stadtbusse kostet übrigens 5,00€.
Der nette Mann vom Infopunkt im Hafenterminal hilft aber sicherlich bei allen Fragen zu den Busverbindungen, Sehenswürdigkeiten oder zur MyMall weiter. Als wir hinkamen standen ca. 20 Personen davor aber keiner hat sich getraut reinzugehen. Anschließend waren die Mitfahrer verwundert, wo es die Stadtpläne und Büchlein über Zypern gab

Also: Einfach trauen, reingehen und fragen.
-
Am ersten Tag in Zypern haben wir übrigens den Linienbus 30 in die Stadt genommen. Aktueller Preis ist 1,50€ pro Strecke und Person. AIDA will 9,- € für den Shuttlebus. Die Linienbusse waren sehr modern und fahren in kurzen Abständen den ganzen Tag bis ca. 19:00. Zuvor haben wir uns am Infostand im Hafenterminal mit Karten usw. versorgt. Der Mitarbeiter war sehr sehr freundlich und hat gut verständliches Englisch gesprochen. Wir haben neben Infos zum Busverkehr auch ein schönes Büchlein mit allen Sehenswürdigkeiten auf Zypern von Ihm erhalten.
Anbei habe ich für die unsicheren eine Skizze gemacht, wo sich die Bushaltestelle befindet. Habe auch den Infopunkt eingezeichnet:
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/limassolbushalzdwbhgjtys.png]
Die Starthaltestelle ist auch bei der Rückfahrt die Ausstiegshaltestelle.
-
Wir können die positiven Berichte über die Tour mit Vasilis bestätigen. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und ist ein super netter Kerl.
Hier noch mal ein kurzer Bericht zu unserem Ausflug letzte Woche:
Allgemeines zur Tour:
Vasilis hat mit seinem Reisebus pünktlich vor dem Hafenterminal auf uns gewartet. Wir waren eine Gruppe von ca. 25 Personen. Nach der Anwesenheitskontrolle ging die Fahrt direkt los in Richtung Kolossi. Vasilis war gleichzeitig Busfahrer und Reiseleiter in einem und hat viele interessante Fakten und Anekdoten zu seiner Heimat zu berichten. Zu beachten ist, dass die Kommunikation größtenteils auf Englisch stattfindet, wobei ich finde, dass man Vasillis sehr gut versteht und er sich auch sehr viel Mühe gibt. Er hatte zudem in seinem Buskühlschrank Wasser, wovon wir uns kostenfrei bedienen konnten. Sicherlich kann man das dann beim Trinkgeld im Hinterkopf bewahren.Jetzt zur eigentlichen Route der Tour:
Die Zeiten bei den jeweiligen Punkten richten sich natürlich nach dem
Verkehrsaufkommen usw. und könnten auch etwas abweichen. Vailis hatte
stets die Uhr im Blick, damit wir pünklich zurück ans Schiff kamen.Bei der Festung Kolossi hatten wir ca. 20min Zeit zum Besichtigen, was auch ausreicht, da nicht allzuviel zu sehen ist. Weiter ging die Fahrt nach Kurion. Vasilis hat uns vor dem Besuch der Ausgrabungen und des römischen Theaters alles Beachtenwerte erklärt und uns dann alleine losziehen lassen. Ich glaube wir hatten dort ca. 35min Zeit. Anschließend machten wir einen Stopp am Apollon-Tempel bei Kourion. Vasilis hat uns dort zu einem speziellen Fotopunkt gebracht, wodurch man den Eintrittspreis sparen konnte und trotzdem schöne Fotos erhielt "Vasilis Way". Anschließend fuhren wir zu unserem ca. 45min Badestopp am Felsen der Aphrodite. Alle nicht benötigten Sachen konnten am Bus bleiben. Vasillis hat diesen gut bewacht. Das Wasser war sehr erfrischend, zu beachten ist jedoch, dass es sich um einen Kiesstrand handelt und man doch seinen Kampf mit den Steinen hatte bis man im Wasser war. Trotzdem eine Traumkulisse für einen solchen Stopp, gute Wahl! Unsere Fahrt führte uns dann weiter in das doch sehr touristische Paphos. Wir haben dort ca. 1:45 Stunden verbracht. Selbst an einem Sonntag ist hier richtig was los. Unser erstes Ziel waren jedoch die römischen Häuser aus dem 3.-4. Jahrhunder nach Christus mit den tollen Mosaiken im alten Paphos. Hier gibt es viele tolle Fotomotive und interessante Ausgrabungen, natürlich nur falls hierfür Interesse besteht. Den Rest der Zeit verbrachten wir dann mit einem Bummel an der belebten Hafenpromenade bis zur Burg am Hafeneingang.
Vor der Heimfahrt hat Vasilis uns dann noch zu Wein und Käse aus der Region eingeladen, was ein schöner Abschluss der Tour darstellte.
Bezahlt haben wir insgesamt
Fahrt mit Vasilis: 16,00 € pro Person
Eintritt Kolossi: 1,70 € pro Person
Eintritt Kourion: 1,70 € pro Person
Eintritt Apollon-Tempel 0,00 € pro Person (eigentlich 1,70 €)
Eintritt Paphos Mosaike 3,40 € pro PersonGesamt: 22,80 € pro Person
Insgesamt kann ich sagen, dass uns Zypern wirklich Positiv überrascht hat. Der Ausflug mit Vasilis ist wirklich klasse und preislich unschlagbar. Wir können den Ausflug mit Ihm zu 100% weiterempfehlen.
-
Über das Forum habe ich auch noch diesen Anbieter gefunden, der folgenden Ausflug anbietet:
http://www.spanosbusescyprus.com/ZitatI organize private tours and we have the best prices and the best service! AIDA diva was here another 4 times and on that day 6-7/7/2013 will be the 5th time in Limassol.
You can have any tour you want...
There is one very nice tour that I recommend you and that is the tour I had the last four times with the Aida Cruisers:Tour-Hightlights von Limassol (Kolossi Castle-Kourio Roman Theater-Apollo Temple),Aphrodite Strand zum Schwimmen und Paphos Unesco-Tour beide in einer Tour für Sie !Die Kosten für diese Tour sind € 16,00 p.p- Das letzte Mal hatte ich 32 Leute und ich biete ihnen Sonderpreis!!! (Aida prize 45 ,00€ + 55 ,00€ = € 100,00).
*** As much more people you are the price is better!
Hört sich sehr gut an... Hat das bei den letzten Fahrten jemand mitgemacht und kann seine Erfahrungen berichten?
Edit: Wir haben gebucht der Preis soll sich je nach Personenzahl bei 16,00-25,00€ bewegen. Auf der Tour sind folgende Aufenthaltszeiten vorgesehen: Kolossi 25 min, Kourio Roman Theater 30 min, Apollo Temple 20 min, Aphrodite birth place mit Schwimmstop 45 min. Ab hier kann man sich entscheiden am Strand zu bleiben oder weiter mit nach Paphos zu fahren. Auf der Rückfahrt werden die Strandgänger wieder abgeholt. Die Aufenthaltszeit in Paphos zum Anschauen der Mosaike und der "Touris-Area" mit Hafen etc. wird ca. 90 min. sein.
-
Hallo,
hat jemand von Euch die Kochschule auf der Mar mitgemacht und mag ein bißchen darüber erzählen?
Sind demnächst auf der Diva. Würde mich auch interessieren, ob jemand aktuelle Erfahrungen hat und ein bisschen über die normale Kochschule (30€) erzählen kann.Danke schonmal...
-
Hat von euch schon jemand Kourion und/oder Kolossi auf eigene Faust mit dem Linienbus besucht?
Linie 17 fährt auf jeden Fall nach Kolossi.
Linie 16 soll nach Kourion fahren... stimmt das? Wenn ja wie heißt die Haltestelle?Kann mir jemand sagen wo genau die Bushaltestellen in der Stadt sind?
Wäre schön wenn jemand bereits Erfahrungen gemacht hätte.
Fahrpläne sind übrigens hier zu finden: http://www.limassolbuses.com/en/urban-routes/
-
Ganz meine Rede. Es gibt sicherlich auch in Europa und speziell im östlichen Mittelmeer noch sehr schöne Ziele, die (momentan) leider nicht angefahren werden.
-
AIDAdiva wird sich am 7.4.2015 von Mallorca aus auf den Weg in eine Werft machen. Nach drei Jahren ist es wohl mal wieder Zeit. Da das Schiff am 22.4. in Cannes gemeldet ist, tippe ich, dass die Diva je eine drei- und eine viertägige Kurzreise ab/bis Palma macht, bevor es am 24.4. zurück nach Antalya geht. Hier könnten ab 1.5. die bekannten Routen im östlichen Mittelmeer (15 & 17) gefahren werden. Im November wird es dann wohl wieder nach Dubai gehen.
Ich will doch mal hoffen, dass es mal neue Routen im östlichen Mittelmeer gibt, insbesondere eine mind. 10-Tägige Reise (Griechische Inseln, Türkische Küste etc.) wie im westlichen Mittelmeer auch. Ich finde Traumziele wie Santorin und Mykonos können gerne wieder angeboten werden
-
Wir hatten bei der vorletzten Runde Just östliches Mittelmeer mit der Diva gebucht und quasi optimale Flugzeiten erhalten: Hin bereits um 10:30 auf dem Schiff, Zurück Abflug erst ca. 20:00 Uhr. Ich denke das ist je nach Kapazität unterschiedlich und hängt vor allem vom Reiseziel ab.
Bei unserer Amzonas-Tour im Februar hatten wir auch Just gebucht und daher keinen Direktflug nach Hause weil der Vollcharter wohl schon mit den Premium bzw. Vario-Gästen belegt war und AIDA dann Restplätze für andere (Linien-) Flüge aufkauft. Mit Aufentalt in Rio war man dann an die 24 Stunden unterwegs...
-
Ok, kann jemand bescheiben wo diese Busse genau abfahren bzw. vielleicht ein Bild der Bushaltestelle oder dem Haltepunkt der Dolmuse hochladen?
-
Nein als Kabinengruß sieht man aber z.B. Aktienbordguthaben.
Unter Buchungsdaten hingegen sieht man die Urlaubskasse.
-
Heute gibt es neue Angebote, buchbar ab Mittwoch 19.06.2013
Unter anderem Rund um Großbritannien ab 999,- €
-
Außerdem fährt direkt vom Hafenausgang auch noch ein öffentlicher Bus, kostet ca. 2 €
Hat jemand Erfahrungen mit dem öffentlichen Bus, der vor dem Terminal Richtung Antalya und zurück fahren soll?
Wo genau ist die Bushaltestelle für Hin- und Rückfahrt? Hat eventuell jemand eine Wegbeschreibung? Gibt es irgendwo einen Fahrplan und kann man sich überhaupt auf den Bus verlassen? -
Bei uns gabs auf der Diva auch keine Innenkabinen mehr. Hatten auch schon mit der Vita gerechnet. Und was soll ich sagen haben am 05.07. eine IA Kabine auf der Diva. Von daher... würde ich mal mit der Diva rechnen auch wenn nichts angezeigt wird

-
Die Anzahl der Reisetage ist logischerweise gleich, da die Stella ja im Kreis fährt. Wer Amsterdam aufsteigt, der steigt auch dort wieder ab und hat somit das schöne Hamburg als Zwischenhafen

-
-
Wenn ich mir die Reisen im Mai/Juni ansehe, bin ich am Überlegen ob ich vielleicht nicht doch noch mit dem Buchen einen Monat warten sollte. Eine neue Runde Just First Minute kommt bestimmt und die Preise gehen bei den Reisen die in den nächsten 4 Wochen starten auf bis zu 649 € runter. Ist nur die Frage, ob dass im Juli auch so sein wird schließlich sind da ja Schulferien. Da ich Abi geschrieben habe und bis September "frei" habe bin ich sowieso flexibel... meint ihr da bewegt sich trotz Sommerferien noch was nach unten ?
Würde mich auch interessieren, habe auch interesse an den Juli-Terminen im Mittelmeer. Bin mir auch unschlüssig ob da noch was geht... -
Unter Umständen könnte doch Helgoland nach der Nord-Ostseekanal-Passage von Kiel kommend eingebaut werden...
-
Mir würde ja Helgoland als "heimisches" Ziel gefallen, fraglich nur in wieweit die Insel in eine Nordeuropatour integriert werden kann.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de