1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. DrNo

Beiträge von DrNo

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
    • 19. Februar 2024 um 14:45

https://www.aida.de/aida-cruises/presse/pressearchiv/newsdetails/aida-kultschiffe-werden-grundlegend-modernisiert.24494.html

Neue Infos zur Renovierung von Diva, Bella und Luna.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• DrNo
    • 19. Februar 2024 um 07:16

Bei uns war es damals sogar so, dass die Vita 4 oder 5 Stunden vor St. Pierre lag und eine vorher festgelegte und kommunizierte Anzahl von Passagieren für ca. 70 Euro einen Landgang per Tenderboot machen konnte. Man durfte sich dafür anmelden, notfalls wurde gelost. Gab natürlich wieder den üblichen Aufschrei "geldmacherei!" aber wir waren an Land und damit sehr zufrieden, zumal der Stopp nicht als regulärer Hafen beworben wurde. Viele Sehenswürdigkeiten gab es nicht aber wir waren immerhin mal da, hätte nichts gegen eine Wiederholung :thumbsup:

• Aida Weltreise 2025/26

• DrNo
    • 18. Februar 2024 um 14:03

Absolut tolle Route mit vielen neuen Sehnsuchtszielen... San Francisco, Hawaii,... :thumbsup:

Ich finde grundsätzlich die Verlängerung auf 128 Tage absolut sinnvoll im Hinblick auf die Routengestaltung, man konnte sich dadurch an den Routenschwerpunkten gefühlt mehr Zeit lassen und mehr Häfen anlaufen. Das Auslassen der Kanaren und Kap Verden trägt hier ebenfalls zu einer sinnvolleren Routengestaltung bei. Ich finde gerade bei einer Weltreise sind die Häfen in Europa eher zweitrangig.

Beneidenswert, wer da buchen kann :bye1:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• DrNo
    • 21. Januar 2024 um 11:35
    Zitat von HgkS48

Auch wenn es Kaffeesatzleserei ist, wird man bei Aida über die Flottenzusammensetzung nachdenken müssen. 2030 sind die Sphinxen zwischen 23 und 17 Jahre alt und der letzte Neubau liegt dann auch schon fast 10 Jahre zurück. Das ist in unserer schnelllebigen Zeit fast eine Ewigkeit. Ich glaube nicht, dass sich Aida mit der Flotte die Spitzenposition auf dem Kernmarkt Deutschland erhalten kann.

Die gleiche Überlegung ist mir auch gekommen. Unabhängig davon, dass AIDA aus meiner Sicht die kleinen Schiff sinnvoll ersetzen sollte (vielleicht so bis 1.800 Passagiere, mehr Balkonkabinen und aktuelle Trends wie Bedienrestaurants und moderne Konzepte) muss AIDA auch ganz dringend über den Ersatz für die Sphinx-Klasse als Rückrat der Flotte nachdenken. Soweit man diese ausschließlich durch wenige große Schiffe ersetzt, würde sich warscheinlich eine mangelnde Routenvielfalt negativ auswirken. Schön wäre auch da ein Sphinx+ mit heutigem Konzept aber trotzdem mit AIDA-Identität und mit deutlich unter 3000 Passagieren.

• Kreuzfahrten in Europa vor der Euro-Einführung

• DrNo
    • 21. Januar 2024 um 11:26

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen ein Thema zu der Frage wie Kreuzfahrten in Europa vor der Euro-Einführung abliefen und in wieweit der Euro hier zu Veränderungen geführt hat.

Wie komme ich auf das Thema?

Auf unserer letzten Karibikkreuzfahrt habe ich darüber nachgedacht, dass man dort ja quasi beinahe jeden Tag ein anderes Land besucht. "Gut, dass der US-Dollar überall akzeptiert wird, das wäre ja ansonsten echt aufwändig mit den unterschiedlichen Währungen." dachte ich mir. Dann stellte ich fest, dass es da ja mit dem Ostkaribischen Dollar z.B. auch eine gewisse Währungsunion gibt, war mir so erstmal garnicht bewusst.

Dann kam mir in den Sinn, dass das Europa vor dem Euro ebenso ein Flickenteppich von vielen "kleineren" Staaten mit unzählingen Währungen war, das Ganze aber ohne einen US-Dollar als "Reservewährung".

Mich würde deshalb interessieren:

Wie liefen damals Kreuzfahrten in Europa ab? Am Beispiel Westliches Mittelmeer hätte ich ja zumindest Französische Francs, Spanische Peseten und Italienische Lire benötigt. Eventuell noch weitere Währungen (Portugal, Griechenland, Malta, Zypern...). Selbst auf der Metropolenroute waren es bereits vier verschiedene Währungen.

Hat man nun damals jeweils die Währungen vorher besorgt und man ist mit "dickem Portemonnaie" angereist, gab es akzeptierte Kreditkarten in dem heutigen Maße etwa schon oder wie lief da ansonsten eine Vorbereitung auf die unterschiedlichen Ziele?

Hatte die Rederei vielleicht einen größeren Vorteil, weil ich mir bei an Bord gebuchten Ausflüge keine Gedanken über die örtliche Währungen machen musste? Hat der Euro vielleicht sogar dazu geführt, dass diese Marktmacht geringer wurde?

Wie habt ihr die Zeit vor der Euro-Einführung auf Kreuzfahrt erlebt und wie seht ihr das im Vergleich zu heute. Da wir erst seit 2010 dabei sind, habe ich keine Vorstellung, bin deshalb gespannt auf eure Berichte und Erfahrungen. :matrose:

(Soll keine Diskussion pro/contra Euro werden)

• 12288

• DrNo
    • 20. Januar 2024 um 22:52

Allgemein:

Schöne Verandakabine Komfort auf Deck 12 mit begehbarem Kleiderschrank, backbord hinten, unter dem Liegenbereich des Fourelements. Betten stehen in Fahrtrichtung, das Sofa am Fenster.

Lärm:

Tagsüber geringe und wenn überhaupt sehr seltene Geräusche von Deck 14 (Liegen rücken etc.) Abends komplett ruhig mit Ausnahme eines Crew Events, welches im Fourelements stattfand (Musik bis ca. 2 Uhr nachts). War aber in den 14 Tagen die einzige Ausnahme. Klimaanlage ruhig.

Lage:

Ausblick wird durch den nahen Glasaufzug leider nach hinten verhindert. Dafür aber kurze Wege zu den oberen hinteren Außenbereichen (u.a. Bar 4. Element) aber auch durch den Glasaufzug eine schnelle Verbindung zu den Restaurants (insbesondere zum Weite Welt und zur Lanai Bar). Entfernung zum Kidsclub auch sehr kurz.

Fazit: Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Als Vario-Kabine waren wir total zufrieden. Premium würde ich wegen der "eingeschränkten" Sicht eine andere Kabine buchen.

• Kreuzfahrt mit Baby und Kleinkind

• DrNo
    • 17. Dezember 2023 um 21:38

Hallo,

klare Antwort nach über 10 Kreuzfahrt mit Kind (von 9 Monate - aktuell 5 Jahre): es kommt drauf an, genauer: es kommt auf eure Kinder an. Wir konnten zB. in der Regel regelmäßig abends noch zu Show, Bar oder Restaurant (wenn wir das wollten), natürlich immermal mit Rennerei zur Kabine. Aber in der Regel hatten wir noch einen entspannten Abend.

Was also tun? Babyphone reservieren und einfach ausprobieren! Hängt wie zuhause von der Tagesform, der aktuellen "Phase", dem Gesundheitszustand oder manchmal vielleicht auch vom Zufall ab. wichtig: Lage der Kabine beachten und Rückweg einkalkulieren.

Seid entspannt und habt einfach Mut und probiert es aus, ihr kennt eure Kinder am besten. DEN "Königsweg" gibt es leider nicht.

Schönen Urlaub!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• DrNo
    • 3. Dezember 2023 um 21:44
    Zitat von omu

Du kannst aber auch die duschen im beachclub oder auf dem Pooldeck nutzen. Handtücher gibt es ja genug...

Ooohhh gewagte Aussage, auf der Transreise in die Karibik waren wir bis Barbados (bis 16.11.23) an Bord. Die gelb-weißen Handtücher waren absolute Mangelware. Sie wurde für den Landgang auf Deck 3 unter Aufsicht rationiert(1 Handtuch pro Person ☝🏻), teils wurden auch mangels Masse die kleineren orangenen ausgegeben. Im Beachclub gabs zeitweise auch keinen Nachschub... besonders klasse wenn man dann tropfnass zur Kabine läuft. :gruebel:

In der Sauna waren auch teils die großen grünen Handtücher knapp. Da musste man dann entweder die Regale im Ruheraum abklappern oder auch die orangenen Ersatzhandtücher nehmen, die haben durch ihre (nichtvorhandene) größe übrigens den Effekt, dass man sich entscheiden musste ob der Schweiß vom Rücken oder von den Beinen in die Sauna läuft.

Auf dem Schiff wurde übrigens kommuniziert, dass man aufgrund des Handtücherwaschens nicht die Nachhaltigkeitsziele gefährden möchte und deshalb grundsätzlich der "Verbrauch" weniger werden soll. Deshalb wäre die Verfügbarkeit eingeschränkt. Halte das Argument für 100% bullshit, ich glaube da fehlt entweder Material oder Personal in der Wäscherei. Auf meinen Einwand, dass man auf dem Schiff i.d.R. ein Handtuch aus hygienischen Gründen auf die Liege legt und eins zum abtrocknen nutzt wurde nicht eingegangen. Aber mal im Ernst: wer trocknet sich bitte ab und legt sich dann aufs nasse Handtuch?

Hoffe das ist nun anders und es gibt wieder genügend. Wir hatten eine sooo schöne Kreuzfahrt, aber das war AIDA nicht würdig. :meinung:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• DrNo
    • 25. November 2023 um 09:26

Haben uns gestern Abend die neue Folge aus Walvis Bay angeschaut. Uns ist aufgefallen, dass insbesondere die Naturaufnahmen, aber auch die Außenaufnahmen vom Schiff, wirklich sehr schön, teils traumhaft waren. Muss man wirklich hervorheben!

Die Story... joar wie immer :thumbdown: :lachroll:

(Achung eventuell Spoiler)

Wenn ich es richtig erkannt habe, war die Einschiffung in Madeira (?), es sollte scheinbar aber so getan werden, als sei es in Afrika??? Oberhalb der Kabinentür des Kapitäns war die echte Kabinenbezeichnung "chief Engineer" o.ä. zu lesen. Die Karte auf dem Kartentisch auf der Brücke zeigt alles aber nicht Walvis Bay... erinnerte eher an Ostsee oder so. Und dann natürlich noch spontane Fahrten mit dem Lotsenboot auf hoher See, lange nach dem Ablegen, blinde Passagiere, eine Verwechslungsgeschichte, spontane Passagierzustiege und eine beinahe-Verhaftung des Kapitäns - alles wieder herrlich hahnebüchen :lol1:

Wir freuen uns auf die nächste Folge...

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• DrNo
    • 23. November 2023 um 20:29

Heute morgen um 9:30 Uhr kamen unsere letzten zwei Koffer. Trocken, sauber, angenehme Uhrzeit, netter Rumänischer Ausfahrer, der nur englisch sprach, uns aber vorher mit seiner spanischen Handynummer anrief - was will man mehr. Alles gut ausgegangen :thumbsup:

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• DrNo
    • 21. November 2023 um 22:55

Heute ist unser erster Koffer gekommen -alles ok, die zwei fehlenden Koffer kommen laut online-Auskunft bzw. Email voraussichtlich morgen.

Auch wir werden Barbados als Wechselhafen zukünftig meiden. Fanden die Situation am Flughafen auch nur schlimm...

Dafür war der Urlaub schön :thumbsup:

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• DrNo
    • 12. November 2023 um 23:39
    Zitat von wastl

Und über den Atlantik sind noch 3.100 dabei. Ich glaube 1.600 abgestiegen und 1.100 aufgestiegen in Gran Canaria, wenn ich das richtig verstanden habe….

Quelle: auch an Bord :thumbsup:

PS: Eigentlich eine falsche Quellenangabe, ich habe die ja nicht persönlich gezählt :zungeraus: Die Info habe ich von einem weißuniformierten im Marktrestaurant…

Haha und jetzt nochmal die Passagierzahl für die erste Karibiktour der Perla b La Romana seit Donnerstag 09.11.23: 3140 Padsagiere laut Rezeption

Quelle: immernoch an Bord :lol1:

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• DrNo
    • 24. Oktober 2023 um 19:29

AIDAperla Abschnitt Hamburg bis Gran Canaria: 3.600 Passagiere lt. Rezeption

Ich berichte dann vom nächsten Abschnitt bis La Romana / Barbados nochmal. In Gran Canaria werden ja voraussichtlich alle mit schulpflichtigen Kindern von Bord gehen.

Quelle: selbst an Bord :abfahrt:

• DrNo
    • 15. September 2023 um 05:08
    Zitat von kombuesencruiser

Was mich irgendwie abhält - ich kenne auch St. Kitts nicht - und wenn man so liest finde ich nix, was Nevis so besonders macht.
    Könntet ihr da mal beschreiben, was euch dahin zieht?

Hallo, schlicht die Tatsache, dass wir die Sightseeing Highlights auf St. Kitts schon gesehen haben und die Strände da jetzt nicht soooo toll waren.

• DrNo
    • 14. September 2023 um 21:57
    Zitat von DrNo

Hallo zusammen,

wir sind von Hamburg bis nach Barbados dabei und voll in der Ausflugsplanung. Für St. Kitts würden wir gerne einen Trip auf die Nachbarinsel Nevis mit Mr.Grey machen. Wir kennen den Anbieter und hatten im Frühjahr bereits mit ihm eine wirklich tolle Tour über St. Kitts, nun solls die Nachbarinsel sein...

Hier die Ausflugsbeschreibung

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Personen, wir sind zu dritt und würden uns über weitere Mitfahrer freuen :abfahrt:

Huhu wir suchen immernoch Mitfahrer für St. Kitts zur Nachbarinsel Nevis... 😊

• DrNo
    • 28. August 2023 um 20:16

Hallo zusammen,

wir sind von Hamburg bis nach Barbados dabei und voll in der Ausflugsplanung. Für St. Kitts würden wir gerne einen Trip auf die Nachbarinsel Nevis mit Mr.Grey machen. Wir kennen den Anbieter und hatten im Frühjahr bereits mit ihm eine wirklich tolle Tour über St. Kitts, nun solls die Nachbarinsel sein...

Hier die Ausflugsbeschreibung

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Personen, wir sind zu dritt und würden uns über weitere Mitfahrer freuen :abfahrt:

• AIDA Kapitäne

• DrNo
    • 16. April 2023 um 20:05
    Zitat von primeuve

Er ist ja auch ein Kapitän, der nicht nur Erfahrung auf Kreuzfahrtschiffen hat, sondern vorher bereits auf Containerschiffen über die Weltmeere geschippert ist.

Na ja, vielleicht waren die Container angenehmer wie manch Passagier an Bord 8o 8o 8o 8o 8o :ssorry:

LG

Jens Janauscheck war übrigens 1. Offizier unter Captain "Out" Wieprecht auf dem Containerschiff Ever Chivalry der Reederei Evergreen. Fand den Fakt ganz amüsant.

Quelle: Vortrag von Dieter Wieprecht auf der AIDAluna anlässlich der diesjährigen Transatlantikreise

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• DrNo
    • 12. April 2023 um 06:34
    Zitat von CyberWarrior

Auf der Transfahrt AidaDiva von LaRomana nach Hamburg konnte man nicht meckern.

4 Gastkünstler mit jeweils 2 unterschiedlichen Shows. Gina DelAmore (großartig und auch der Mensch hinter der Maske den man kennen lernen konnte, super), dann der Tenor Tobey Wilson (auch Shows mit viel Beifall), der Zauberer Daniel Bornhäußer und etwas abfallend wie ich finde zu dem Rest die Sängerin Julianna Viczián.

Dazu 3 Edutainer (Musik,. Fotografie, Sport) und ein Lektor (aber die Vorträge des Lektors empfand ich als wirklich langweilig). Und natürlich üblich eine Band, Solo Gitarrist und Pianist.

Und die Shows der Aida Stars natürlich die mit dieser Fahrt in der Konstellation ihre Premiere hatten. Aufgeführt wurden ABBA Reloaded, Rock the Concert (ersetzt auf den Sphinx I Schiffen immer die Queen Show, die stattdessen auf den Sphinx II Schiffen aufgeführt wird), Can you feel it, Musical Dreams und Augenblick.

Echte TV Show war diesmal nur Wer wird Millionär. Dazu natürlich Crew mets Band und die Haifischbar, das Shanty Singen der Offiziere.

War auf der Transatlantik mit AIDAluna vom Programm her identisch. Logisch bei der selben Schiffsklasse. Auch bei uns hatten die AIDA-Stars Premiere.

Als Edutainer gabs Captitän a.d. "Out" Wieprecht (klasse), irgendjemand mit Hypnose und als Lektor den Journalisten Adrian Geiges (sehr interessant).

Gastkünstler waren Zauberer Marc Gettmann, Musiker Eric Paisley, Musikeri Terri Green und der Komiker Niko Formanek.

Dazu das übliche Voice of the Ocean, Wer wird Millionär, Herzblatt...

Ehrlichgesagt fehlen mir die großen Inszenierungen wie Divaria, Avalon etc.

Die Showformate aus dem deutschen Fernsehen haben uns nie wirklich gereitzt und irgendwie ist das Programm trotz großer Bemühungen aus unserer Sicht insgesamt weniger sehenswert, als vor ca. 10 Jahren.

• DrNo
    • 29. März 2023 um 18:36
    Zitat von DrNo

AIDAluna Transatlantik

05.03.-30.03.2023

1557 Passagiere laut Rezeption

Quelle: bin an Bord

Habe gerade die Info hier an Bord bekommen, dass auf der morgen 30.03.23 beginnenden Kurzreise auf AIDAluna dann direkt 2418 Passagiere (davon 600-700 Kinder) sein werden.

• DrNo
    • 28. März 2023 um 20:42

AIDAluna Transatlantik

05.03.-30.03.2023

1557 Passagiere laut Rezeption

Quelle: bin an Bord

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      869
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      785
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      726
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™