1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 18. Mai 2025 um 13:23

Laut M. Morr gibt es Crew-Aussagen, dass er nun bei Ritz Carlton Yacht Collection anheuern würde. Mein "Fall" war er jetzt nicht so, aber das empfindet ja jeder anders.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 14. Mai 2025 um 12:24
    Zitat von Peggy1005

Das war teilweise auch befremdlich .

Ich hab es bildlich vor Augen, wie sich unser Flo on Tour da betüdeln lässt … ein Pralinchen hier, ein Likörchen dort … :)

• powermac1980
    • 14. Mai 2025 um 12:02
    Zitat von Peggy1005

da hatten wir auf den letzten Aida Reisen eher sehr arrogantes Personal mit Streifen , die nicht mal gegrüßt haben

Tja, siehste: Und genau das hatten wir bei unseren letzten beiden Reisen mit TuiCruises ;)
    Insbesondere die Reiseberater (wir buchen gerne neue Reisen an Bord) waren auf beiden Touren dermaßen "abgehoben" und gleichzeitig wenig kompetent – zum Abgewöhnen.

Wenn ich mal unsere kleine eigene Reisestatistik bemühe (s. Signatur) dann ist für uns TuiCruises von allen Reedereien die wir bislang kennen gelernt haben diejenige, die am wenigsten hervorstach – weder besonders positiv noch besonders negativ. Insofern machen sie ja nichts falsch :)

• powermac1980
    • 13. Mai 2025 um 16:53
    Zitat von Peggy1005

Schön , wenn es für dich noch so ist .

Auf den kleinen Schiffen, ja. Und dafür nehmen wir gerne auch das "kleinere" Angebot in Kauf oder das nicht mehr so zeitgemäße Innendesign (wird sich ja zumindest in Teilen etwas ändern).

Wahrscheinlich gehören wir zu den "gestrigen", aber man wird ja auch nicht jünger.
    BTW: Kann man den Phoenix-Katalog auch per Fax bestellen? :lol1:

• powermac1980
    • 13. Mai 2025 um 11:00

Vergleicht man das reine Preis-Leistungsverhältnis ist es schon auffällig, dass der Vergleich oftmals zugunsten TuiCruises ausfällt.

Für uns spielt jedoch auch eine eher "emotionale" Komponente eine Rolle – und die gewinnt auch im Rückblick auf unsere zahlreichen Reisen mit beiden Reedereien weiterhin der Kussmund.

Ich kann das daher gar nicht genau beziffern und schon gar nicht in "Euros" ausdrücken, wie es hier ja so gerne gemacht wird. Alle Reisen mit TuiCruises (zuletzt im Januar und Ende April) waren gut, es war alles in Ordnung und ganz schön (aufs Bordprodukt bezogen, Ziele mal außen vor gelassen) und wir fahren sicherlich auch wieder mit. Aber unterm Strich blieb immer ein wenig das Gefühl von "langweilig", "wenig mitreissend", "lustlos" … bei AIDA habe ich viel stärker das Gefühl, dass sie ihr eigenes Produkt mehr "leben".

Wir haben als nächstes aber wieder eine AIDA-Reise vor uns und freuen uns darauf ehrlich gesagt mehr als es bei den Reisen mit TuiCruises der Fall war.

Insofern: Für uns hat diese emotionale Komponente einen größeren Mehrwert als AI-Leistungen. Klingt komisch, is' aber so :)

• powermac1980
    • 9. Mai 2025 um 18:14
    Zitat von klausnorbert

P. S. Was ich noch nie verstanden habe, ist, warum es andere Leute stört, wenn jemand vor dem Marktrestaurant Schlange steht.

Idee für den Bordshop – T-Shirts mit der Aufschrift:
    18 Uhr Marktrestaurant – I survived!

:)

• powermac1980
    • 9. Mai 2025 um 11:01
    Zitat von Gentry

Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.

Das ist ja auch gewollt, dass der Name da Programm ist. Alles andere wäre ja auch seltsam ;)

• powermac1980
    • 9. Mai 2025 um 10:42
    Zitat von _küstenkind_

Manchmal muss ich bei Reisen auf einem Kreuzfahrtschiff an das alte Sprichwort "Mit dem Hintern auf dem Sofa verreist" denken.... ;)

Ich weiß ja nicht mit welchen "internationalen" Schiffen Du schon gereist bist, aber unsere Erfahrung ist eher so, dass es dort auch konzeptionell (was die Kulinarik einschließt) ebenfalls auf den jeweiligen Zielmarkt abgestimmt ist.

Bei Celebrity & Co. finde ich z.B. im gastronomischen Angebot der inkludierten Restaurants schwerpunktmäßig die Klassiker der nordamerikanischen Küche. Bei Cunard fühlen sich durchaus die Freunde von Lamm und Minzsauce gut aufgehoben. Und dass man bei MSC oder Costa bessere Pasta bekommt als bei vielen anderen ist auch keine Überraschung.

Für den deutschen Gast wirkt es natürlich "exotischer", weil er so die gewohnte deutsche Speisekarte verlässt. Aber man kann es AIDA und Tui kaum anlasten, dass sie ihre Haupt-Zielgruppe bedienen möchten. Ich hatte aber bislang bei beiden Anbietern nicht das Gefühl, dass ich mich gastronomisch in einem deutschen Wirtshaus auf dem Dorf wiederfinden würde.

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:45

Gerade wenn man die Buffets von AIDA und TUI vergleicht muss man m.M. nach bei AIDA schon nach Schiffsklassen unterscheiden, denn das Angebot unterscheidet sich zwischen Sphinx und z.B. Nova/Cosma doch deutlich.

Wenn ich mich am Buffet wohler fühle – was ich durchaus nachvollziehen kann – würde ich persönlich auch (die kleinen) AIDA gegenüber Tui vorziehen.

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:25
    Zitat von primeuve

Das kann Dir überall passieren, bei Aida, Tui Nicko, Stena und und und.

Absolut, Steak und Buffet schließt sich m.E. aus. Dennoch sind da immer besonders lange Schlangen ;)

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:23
    Zitat von hirschi

Ich finde den Kommentar schon sehr frech.

Frech war Dein Kommentar mit dem Altenheim – und genau auf den habe ich abgezielt.

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:17
    Zitat von hirschi

zum Beispiel Pürree, Polenta oder ähnliches. Das kann ich alles essen wenn ich im Pflegeheim bin und keine Zähne mehr habe.

Dann sind sicherlich die Schuhsolen-Steaks am AIDA-Buffet für Dich genau passend. Was für Deinen "Pflegeheim-Kommentar" eher nicht gilt.

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:10
    Zitat von primeuve

Schade,

hatten wir noch anders in Erinnerung.

Es gibt dennoch genügend Auswahl, keine Sorge.

Wir haben letzte Woche auf der MS3 jeden Abend hervorragend im Atlantik gegessen und einen tollen Service genießen dürfen. Wir gehen aber bewusst immer erst nach 20 Uhr, dann ist es schon etwas leerer – diesmal haben wir an jedem Abend auch einen tollen Tisch am Fenster bekommen, ohne überhaupt danach zu fragen.

Zum Frühstück waren wir jeweils zum Bedienfrühstück im Atlantik. Witzigerweise hatten wir jeden Tag dieselbe Kellnerin – die wusste am dritten Morgen unsere Vorlieben schon auswendig. Insofern auch hier ein sehr guter Service!

• powermac1980
    • 8. Mai 2025 um 19:02

Also wir lieben ja das Markt-Restaurant auf den Sphinxen, wir nehmen immer die "zweite Sitzung" und sitzen dann gemütlich im "Separee", direkt am Eingang rechts um die Ecke. Bislang fanden wir Vielfalt und Qualität immer sehr gut und ehrlich gesagt auch besser als im Ankelmanns bei Tui (erst letzte Woche auf der MS3 erlebt) .

Die Buffets auf den großen AIDAs meiden wir hingegen – insbesondere auf Nova und Cosma sind dort ja pure gastronomische Langeweile und Einfachheit Programm.

• MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2025 bis 20.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 20. April 2025, 00:00)

• powermac1980
    • 16. April 2025 um 10:31

Brügge ist ja wirklich sehr schön. In Blankenberge waren wir auch schon mal, ich fand ja diese Hochhäuser am Strand gelinde gesagt etwas "unschön" :lol1: Wir wollen demnächst mal in die andere Richtung fahren nach Knokke. Aber da sieht es vielleicht genauso aus :)

Bin gespannt, was Du so schreibst!

• MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2025 bis 20.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 20. April 2025, 00:00)

• powermac1980
    • 16. April 2025 um 10:24
    Zitat von Escape

Leider liegen wir in einem langweiligen Industriehafen.

Da gibts leider nichts anderes – steht auf meiner Liste der hässlichsten Häfen ganz weit oben :) Die sind da leider auch schlecht organisiert was diesen Busverkehr zwischen Schiff und Terminal angeht … das läuft in La Spezia ja effizienter :)

Mal schauen was Ihr auf der Tour so alles unternehmt … wir machen die Route in knapp zwei Wochen, dann aber mit der MS3.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 26. März 2025 um 16:49
    Zitat von Heizergruss

Evtl. gibt es dann als Alternative für die Rentner auch mal eine Kreuzfahrt "Ü 65" :zwinker:

Da es bei Phoenix Reisen ja erst ab Ü75 losgeht könnte das ne Marktlücke sein :lol1:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• powermac1980
    • 25. März 2025 um 12:59
    Zitat von _küstenkind_

Kommt statt des French Kiss vielleicht ein Beachhouse oder ein Oceans an Bord?

Ich finde das wäre eine sympathische Idee – dann würden sich die Schiffe auch wieder etwas unterscheiden.

• powermac1980
    • 24. März 2025 um 17:26

Ich habe gerade mal ein aktuelles Video eines Reisebüros zur Balkonkabine geschaut und die haben noch ein paar Details genannt:

- Nachtlicht mit Bewegungsmelder unter den Nachtschränken neben dem Bett
    - der Spiegel im Bad hat ebenfalls ein Nachtlicht (angeblich mit Bewegungsmelder?)
    - in der Kabine wurde der Boden in der Dusche geändert ("Holzoptik" wie auf den neuen Schiffen)

Als negativ hat die Dame im Video empfunden, dass der Balkonbereich durchaus etwas frische Farbe gebraucht hätte – dort waren noch deutliche Rostspuren unterhalb der Balkonverglasung zu sehen.

• powermac1980
    • 24. März 2025 um 17:14
    Zitat von JonPhi

Pro Person oder für zwei?

Das hatte er nicht dazu geschrieben. Es könnte demnach auch "pro Etagere" sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      508
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™