1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 14. Juni 2025 um 12:33
    Zitat von koelle1974

Ich gehe tausend mal lieber ins Anckelmann und es schmeckt dort, statt ins Markt oder Bella Donna wo es gar nicht schmeckt und ich mich noch ums Essen fast prügeln muss :thumbsup:

Ja, das ist wieder so ein differenziert formulierter Beitrag der dieses Thema wirklich bereichert.

• powermac1980
    • 14. Juni 2025 um 12:28
    Zitat von Okerpirat

Ich bin einfach ein Wirbelwind und möchte Action um mich herum haben!

Nach meiner eigenen Erfahrung bist Du da bei RCI, NCL und auch Carnival (die jeweils kleineren Schiffe vielleicht ausgenommen) besser aufgehoben als bei TuiCruises.

• powermac1980
    • 14. Juni 2025 um 12:01
    Zitat von paddelmichi

Genau das wurde hier geschrieben:

Und schon unzählige Male zuvor.

• powermac1980
    • 14. Juni 2025 um 11:47
    Zitat von Escape

Aida Buffet und Tui Buffet. Geht gar nicht zusammen.

Das stimmt – denn ein "Vergleich" würde nur ergeben, dass das kulinarische Konzept der beiden Reedereien unterschiedliche Schwerpunkte setzt.

• powermac1980
    • 14. Juni 2025 um 11:38
    Zitat von Escape

Sicher. Aber wenn schon verglichen wird, dann bitte auch richtig.

Wo wird denn "falsch" verglichen?

• powermac1980
    • 14. Juni 2025 um 11:16
    Zitat von Escape

Aber so what. Alles gesagt.

Genau. Einfach mal dabei belassen.

• powermac1980
    • 14. Juni 2025 um 09:55
    Zitat von primeuve

Wenn's um's GEFALLEN geht, gefällt mir MS überhaupt nicht,

Oha, jetzt sorgst Du hier aber für glühende Tastaturen :lol1:

• Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

• powermac1980
    • 13. Juni 2025 um 21:16

Ich merke schon, Du verstehst nicht was ich meine. Aber egal :)

• powermac1980
    • 13. Juni 2025 um 20:39
    Zitat von Peggy1005

Trotzdem wird ja TUI irgendeinen Grund haben , das Hotel besser zu bewerten als die Landeskategorie es vorgibt.

Klar. Sie kaufen es billig ein und versuchen, es besser zu verkaufen als es ist :)
    In der Erklärung zu Ihrem "Sonnen-System" schreibt die Tui ja selbst:
    "Können von Landeskategorien abweichen" (https://www.tui.com/service-kontak…ion/tui-sonnen/)

Insofern ist das Tui-eigene Bewertungssystem herzlich wenig wert wenn dem Kunden gar nicht mitgeteilt wird, warum denn u.U. eine Abweichung vorliegt. Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn so eine "Insider-Redaktion" auf sowas aufspringt.

Ob nun alle Menschen selbst recherchieren oder – Zitat – "grenzdebil" ungeprüft im Reisebüro buchen ist doch dafür unerheblich.

• powermac1980
    • 13. Juni 2025 um 19:28
    Zitat von Peggy1005

Warum ?

Weil Du nicht von Dir ausgehen kannst was Du in Nepal erlebt hast sondern von dem, was der normale Pauschal-Tourist erwartet der mit seiner Familie eine Woche Mallorca-Urlaub bei Tui buchen möchte. Und der sollte sich auf so eine Kategorisierung ja verlassen können, zumal er damit ja durchaus auch unterschiedliche Hotels im Tui-Angebot vergleicht.

Dieser Gast weiß i.d.R. mit dem Begriff "4-Sterne-Hotel" irgendetwas anzufangen – und zwar eine gewissen Grundausstattung, Komfort, usw. – also etwas, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Wenn ein Hotel in der jeweiligen Landeskategorie also nur 2 Sterne erhält aber vielleicht eine tolle Aussicht bietet oder sonst etwas besonderes, sollte Tui das eben nicht deswegen auf "4 Sonnen" kategorisieren – weil solche Besonderheiten kein Teil einer kategorischen Bewertung sein können (zumindest nicht einer so allgemeinen wie in einem Reisekatalog).

• powermac1980
    • 13. Juni 2025 um 15:06

Ok, wenn draußen am Hotel 2 Sterne angebracht sind und Tui macht daraus 4 Sonnen wirft das für mich durchaus die Frage nach dem "warum" auf.

4 Sonnen implizieren ja schon ein "4-Sterne-Niveau", was ja dort kaum der Fall gewesen sein dürfte.

• powermac1980
    • 13. Juni 2025 um 14:58
    Zitat von Escape

Gut, im Film hatte ein Hotel 5 oder 4 Sonnen.

In der Realität aber 2 Sterne....

Wo kamen denn die 2 Sterne in der Realität her, also hat das irgendjemand klassifiziert?
    Die Sonnen / Möwen / Anker / Blümchen / Neckermänner findest Du ja nicht nur im gedruckten Katalog sondern parallel ja auch auf den Webseiten der Tui – insofern sind diese Symbole zur Einordnung ja schon wichtig.

• powermac1980
    • 13. Juni 2025 um 14:51

Was die Hotelsterne angeht haben das die "Insider" und das ZDF immer noch nicht kapiert: Es gibt kein einheitliches, internationales Klassifizierungssystem.

Ein deutsches 4-Sterne-Hotel ist dann i.d.R. nach den Richtlinien der DEHOGA so eingestuft worden. Die DEHOGA stuft aber naturgemäß keine Hotels in Spanien ein.

Was soll eineVeranstalter also sonst machen als ein eigenes System zur groben Orientierung einzuführen?

• powermac1980
    • 13. Juni 2025 um 14:47

Aha, das ZDF schlägt sich also direkt auf die Seite der "Insider" und meint, alle gestellten Behauptungen entsprächen beweisbar der Wahrheit.

Bedeutet für mich: Das ZDF ist der Meinung, die Gegendarstellungen der Tui wären nicht korrekt – oder besser gesagt: Die Tui erzählt die Unwahrheit.

Wurden denn diese "Beweise" in der Doku gezeigt oder verlässt man sich auf mündliche Aussagen ehemaliger Mitarbeiter und nennt sowas dann "Beweis"? :gruebel:

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 13. Juni 2025 um 10:41
    Zitat von User123

Muss man immer das ganze Menü nehmen.

Ja, das muss man. Die wollen ja, dass Du satt wirst und sie Dich am Ende der Reise in einer Schubkarre von Bord bringen müssen :)

Von der Größe der Portionen her ist das übrigens kein Problem, denn die sind so gut aufeinander abgestimmt, das man auch das komplette Menü schafft ohne danach die o.g. Schubkarre zu benötigen.

Natürlich gibt es auch genügend Zweiertische, aber: Es gibt "echte" und mehr oder weniger "echte" Zweitertische, will sagen: Es gibt doch eine ganze Reihe Zweiertische die in einer Reihe sehr eng nebeneinander stehen.

Da wir immer recht spät zum Essen gehen (nach 20 Uhr) haben wir aber ganz oft einen 4er-Tisch bekommen, der dann für uns zwei eingedeckt war. Das war dann sehr angenehm.

• powermac1980
    • 11. Juni 2025 um 10:09

Danke für den Link zum Statement.

Ich halte das Statement für sehr gut – bei der Tui scheint man sich intensiver mit dem Bericht auseinandergesetzt zu haben als umgekehrt die Insider-Redaktion mit der Tui.

Allein die Kritik an den "Sonnen statt Sterne"-Bewertungen zeigt ja, wie ernsthaft die Insider-Redaktion recherchiert hat. Die lange dauernde Suche nach Ex-Mitarbeitern die "aussagen" möchten, die 800-Euro-Geschichte usw. zeigen ja, was uns da für ein "Format" vom ZDF angeboten wird.

Die Erfahrungen aus vorangehenden Sendungen dieses Formats scheinen dem ZDF nicht ausgereicht zu haben, die Methoden der Insider-Redaktion zu hinterfragen bzw. kritisch zu betrachten, ob man weitere Episoden dieser Art einkaufen möchte.

Es ist im Grunde wie im Internet: Es geht nur um Klicks bzw. hier um Einschaltquoten. Das ZDF muss in Zeiten extrem erfolgreicher Streamingdienste und verändertem Medien-Konsumverhalten um seine Daseinsberechtigung kämpfen – völlig zu recht, wie ich finde.

Seitens des ZDF wird es – wenn überhaupt – nur ein mit allgemeingültigen Floskeln gefülltes Statement geben: Informationsauftrag blabla, ausgewogene Berichterstattung blabla, seriöse Zuschauerinformation blabla, man prüfe das gemeinsam mit der Redaktion blubbblubb.

Nur ein weiteres Beispiel dafür, dass das gesamte System des ÖR meiner Meinung nach dringend reformiert und an die heutige Zeit angepasst werden sollte.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 10. Juni 2025 um 21:18

Die "Insider" haben ja scheinbar grundsätzlich die bösen, bösen, bösen Konzerne auf dem Kieker - die "Doku" gibts ja auch über IKEA, Rossmann, Lidl ...

Mein Vorschlag für eine neue Folge:
    Die Insider - wie das ZDF bewusst die Zuschauer verblödet.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 10. Juni 2025 um 10:30
    Zitat von Escape

Da bin ich ja mal gespannt, ob unsere "Insider" das auch wissen.

In der Doku geht es ja um den Tui-Konzern allgemein – ich glaube nicht, dass der Kreuzfahrtsparte da besonders viel Platz gegenüber dem klassischen Hotel-Urlaub eingeräumt wird. Der Bericht im Focus nimmt ja bereits vorweg, um was es gehen wird: Aufdecken, wie der böse Urlaubskonzern versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen – ob an Land oder auf See.

Vielleicht kommt noch jemand vom NABU zu Wort und es wird ein Mein-Schiff-Schornstein gezeigt, aus dem schwarzer Rauch entweicht.

Gewinnorientierte Unternehmen kommen bei solchen "Dokus" im ÖR ja ohnehin nicht gut weg.

• powermac1980
    • 8. Juni 2025 um 16:28

Ich finde man muss da in den Vergleichen durchaus nochmal unterscheiden, mit welcher Schiffsklasse man bei AIDA unterwegs war, denn da sind die Unterschiede zwischen einer Sphinx-Klasse und einer Nova schon deutlich, allein was die Qualität der Speisen in den Buffet-Restaurants angeht.

Ich persönlich habe Nova und Cosma als reine Massenabfertigung empfunden, gerade auch was das Angebot in den Buffetrestaurants angeht. Für mich kein Vergleich zu den Sphinxen, wo es ja immer noch täglich wechselnde Speisen gibt. Aber die kleinen AIDAs sind ja nicht jedermanns Sache.

Dennoch hat gastronomisch Tui für mich insgesamt die Nase vorn (wenngleich die inkludierten Spezialitätenrestaurants bei AIDA schon gut sind). Dennoch kommt für mich dort nie so recht eine "Wohlfühl-Atmosphäre" auf, dafür ist es mir in zu vielen Aspekten einfach zu "verschnarcht".

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 8. Juni 2025 um 10:41
    Zitat von Gina H

Es gab auch nicht die 3%, da es “keine neue Reise” war

Das ist aber ein merkwürdiges Argument, denn es war doch schließlich eine "neue" Reise, oder nicht? Ihr wolltest doch an Bord quasi die Anschlussreise buchen, oder habe ich das falsch verstanden?

Aber wir haben leider schon einige merkwürdige Erfahrungen mit TuiCruises in Hamburg und mit den Reiseleitungen an Bord gemacht was Buchungsvorgänge angeht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook