1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Detlef Hahn

Beiträge von Detlef Hahn

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Detlef Hahn
    • 19. März 2025 um 11:23

Jeder von Euch kann einen Koffer mit 23 kg. abgeben. Ich empfehle, den Kofferinhalt zu mischen, also jeweils zur Hälfte mit Deinen und zur anderen Hälfte mit den Klamotten Deines Mannes zu füllen, falls ein Koffer verlorengeht, bzw. im Flieger nicht mitkommt.

• Kiel Anreise

• Detlef Hahn
    • 15. März 2025 um 17:47
    Zitat von Heizergruss

Bist du mit einem entsprechenden Shuttle zum Ostuferhafen gefahren

Nein, vom Hotel zum Schiff per Taxi und vom Schiff zurück zum Bahnhof ebenfalls. Ein Taxi für 2 Personen ist nicht teurer als ein Busshuttle für 2 Personen. Ab 3 Personen rentiert sich ein Taxi sogar schon.

• Kiel Anreise

• Detlef Hahn
    • 15. März 2025 um 16:05
    Zitat von Cosmonaut

Aber nur, wenn man auf der richtigen Seite anlegt. MSC legt auf der anderen Seite an.

Ja, der Ostuferhafen ist zu weit. Dort lag ich auch schon mal, aber nicht mit MSC, sondern mit COSTA

• Kiel Anreise

• Detlef Hahn
    • 15. März 2025 um 12:44

Man kann aber auch nach langer Bahnfahrt (langem Sitzen) den Weg zum Schiff zu Fuß gehen. :)

Bilder

• Kiel.JPG
      • 172,36 kB
      • 1.173 × 930
      • 84
  • Philipsburg / St. Maarten

• Detlef Hahn
    • 10. März 2025 um 20:01
    Zitat von gaga16

Könnten sie mir die E-Mail Adresse von Tim Wagner senden? Wir würden auch gerne einen Ausflug in St. Maarten machen und den berühmten Maho Beach besuchen...Vielen Dank

Kleiner Hinweis von mit: Den Maho- Beach kann man auch alleine, also z.B. mit Sammeltaxi machen, denn so oft landen große Maschinen dort nicht und man muss schon manchmal lange warten. Und für eine längere Wartezeit dort eignet sich kein Ausflug.

• Bridgetown / Barbados

• Detlef Hahn
    • 9. März 2025 um 13:14

Ein toller Strand in Hafennähe: die Carlisle Bay. Zu Fuß etwa 25 Minuten, entlang der Wasserlinie, vorbei an der Fischhalle und über die Brücke

Bilder

• Barbados.JPG
      • 643,43 kB
      • 1.898 × 894
      • 113
  • Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• Detlef Hahn
    • 26. Februar 2025 um 20:22

Ein etwaiger Richtpreis lag noch vor ein paar Jahren bei 100 bis 150 US- Dollars pro Taxi (also nicht pro Person) für den gesamtenTag, wenn das weiterhilft.
    Und bei diesem Preis sollten dabei sein: Nelson's Dockyard/English Harbour mit etwa 2stündigem Aufenthalt und Spaziergang zu Fort Berkeley und Fahrt zum Aussichtspunkt Shirley Heights (Pflichtprogramm, da toller Ausblick) und auch ein schöner Strandaufenthalt (evl. Darkwood Beach). Nelson's Dockyard (die Werft von Admiral Nelson mit Museum) ist eintrittspflichtig. Die Karte gilt aber auch für Shirley Heights.
    Aber daran denken: Bezahlt wird das Taxi erst nach Rückkehr am Hafen. Sonst kann es pasieren, dass der Fahrer mit seinem Gefährt bei irgendeinem Zwischenstop plötzlich verschwunden ist.

• Alles zur Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 25. Februar 2025 um 14:05
    Zitat von Sepp285

Wenn ich diesen Thread so lese, denke ich, dass sich Mein Schiff das "Bei uns ist alles inklusive" wohl nicht mehr so offensiv auf die Fahne schreiben sollte.

Ich dachte bislang auch immer, dass auf diesen Schiffen alle Getränke, mit wenigen Ausnahmen wie teure Spirituosen und Champagner, inkludiert seien.

• A Coruña / Spanien

• Detlef Hahn
    • 20. Februar 2025 um 21:01
    Zitat von barbara&martin

Ich kenne mich mit dem Zug leider nicht aus, aber wir haben den Transfer im April von La Coruna nach Santiago de Compostela bei Tous4Cruisers gebucht. Erw. 35 EUR und Kinder 20 EUR

Außerdem haben wir heute auch Tickets für den Zugang zum Dach der Katedrale gebucht.

Erkundigt Euch mal, wenn Ihr in die Kathedrale wollt: Ich war 2010 dort und mir wurde der Eintritt verwehrt, weil ich einen Rucksack dabei hatte.

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• Detlef Hahn
    • 18. Februar 2025 um 20:39

Kennt jemand die Ulrike Markgraf und kann etwas zu der Qualität ihrer Ausflüge schreiben, bzw. sagen?

• Alles zur Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 9. Februar 2025 um 19:10

Ich weiß ja nicht, wie das bei den anderen "MEIN SCHIFF" ist, aber bei der MS 7 fand ich die vier nebeneinander angeordneten Steckdosen in der Kabine gut.

• Alles zur Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 7. Februar 2025 um 17:05
    Zitat von optio28

Ich finde die MS7 echt klasse! Der überdachte Pool ist superschön geworden. Und dadurch unterscheidet sich die 7 wesentlich von der 1 und der 2. Wir sind schon mit allen drei Schiffen gefahren und uns gefällt die 7 am besten.

Aber wir fahren auch mit der 3, die ja das älteste Schiff der Flotte ist.

Bilder

• IMG_20250127_085157.jpg
      • 390,21 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 104
    • IMG_20250127_085207.jpg
      • 350,32 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 87
    • IMG_20250127_085212.jpg
      • 353,53 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 88
  • Alles zur Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 5. Februar 2025 um 09:54
    Zitat von JulchenRau

Guten Morgen, gibt es das Kaviar Frühstück im Anckelmansplatz noch?

Na ja, sooo toll ist das Kaviarfrühstück ja nun auch nicht gerade. Sieht eher aus wie Mückenschiss :)

Bilder

• IMG_20250131_091638.jpg
      • 86,72 kB
      • 900 × 1.200
      • 67
  • Alles zur Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 5. Februar 2025 um 09:48

2005 habe ich mit AIDAvita mal vor Cozumel getendert. Von dort wurden dann Ausflüge zur Insel Cozumel und zur Halbinsel Yukatan angeboten.

• Alles zur Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 24. Januar 2025 um 20:21

Rail & Fly heißt doch Zug und Flug. Deshalb bin ich der Meinung, dass nur der Zug und nicht der Bus zum Flug frei ist. Man kann aber einen Tag vorher (auf direktem Weg) anreisen und auch einen Tag nach dem Rückflug wieder nach Hause fahren.

Hierzu ein Beispiel aus meiner Praxis:
    Ich reise einen Tag vorher bis Kelsterbach bei Frankfurt mit der Bahn an, übernachte dort und fahre am nächsten Tag mit der selben Fahrkarte zum Flughafen.

• Alles zur Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 23. Januar 2025 um 17:42
    Zitat von HgkS48

Mal unabhängig wann jemand im Pool schwimmt, das ist kein Sportbecken, sondern fürs gelegentliche gemütliche Bahnen planschen. die sog. Kampfschwimmer können ihre Leidenschaft gerne zu Hause austoben. Ich empfinde es als ärgerlich, wenn da Schwimmer/innen ohne Rücksicht auf Verluste mit Kopf unter Wasser meinen, das Becken gehört ihnen. Ich habe das auf der Südostasientour mehr als einmal erlebt. Es ist schön, dass es den 25m Pool auf Mein Schiff gibt, aber auch der ist nicht endlos groß.

Einfach denen mal in die Bahn schwimmen. Dann werden sie ruhiger. :)

• Alles zur Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 23. Januar 2025 um 15:56

Darf man eigentlich das für die Poolliege vorgesehene Tuch mit an den Strand nehmen oder gibt es dafür extra Strandtücher?

• Alles zur Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 23. Januar 2025 um 14:39

Aber wenn da jemand im Pool meine Quietschente verletzt, werde ich sauer. :hahaha::hahaha::hahaha:

Bilder

• Quietscheente_mit_Sonnenbrille_42330861_4_600x600.jpg
      • 22,26 kB
      • 600 × 600
      • 55
  • La Romana / Dominikanische Republik

• Detlef Hahn
    • 20. Januar 2025 um 15:07

Einem Freund von mir, es ist seine erste Kreuzfahrt (sie sind zu Viert), möchte ich einen Ausflug zur Isla Saona empfehlen: Ich selber war schon mehrfach dort, sowohl über AIDA gebucht, als auch mit Berni, der ja nun leider nicht mehr unter uns weilt. Wen könnt Ihr denn derzeit empfehlen, der die deutsche Sprache beherrscht?

• Buchung Mein Schiff

• Detlef Hahn
    • 19. Januar 2025 um 21:56
    Zitat von optio28

Weiß jemand, ab wann man bei TC für 2027 buchen kann? Bis jetzt geht es ja nur bis Oktober 2026.

Wohl erst, wenn TUI selber weiß, wo sie hinfahren werden, bzw. wenn sie ihre Liegeplätze unter Dach und Fach haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      322
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      507
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™