In Stavanger haben wir erneut die Fahrt über http://www.rodne.no in den Lysefjord gebucht. Haben wir vor 5 Jahren schonmal gemacht.
Ich hatte mit 3 Tagen Vorlauf online gebucht, allerdings waren wegen unserer Liegezeit ab 10 Uhr nur noch zwei Abfahrten für uns möglich, wir haben uns für 12 Uhr entschieden und ich habe ca. 136 € für zwei Personen bezahlt. Im Vergleich zu 2019 ist das deutlich teurer geworden.
Direkt am Anleger wurden die Fahrten auch verkauft, da habe ich allerdings nicht mehr geschaut, was das vor Ort gekostet hätte. Von einer Mitfahrerin hörte ich, dass diese die Tour über get your guide gebucht hatte, da wurden 149 € genannt. Am Anleger konnten auch noch weitere Aktivitäten gebucht werden. RIB-Boot, HoHo-Bus und auch noch anderweitige Bustouren, über die ich mich aber in dem Moment auch nicht mehr informiert habe. Auf jeden Fall kann man da auch spontan noch was finden.
Als wir uns um 11.25 Uhr in die Schlange gestellt haben, war diese schon ziemlich lang. Dennoch war erstaunlich viel Platz auf dem Boot, selbst als es draußen ganz stark geregnet hat, bekam man unter Deck immer noch einen Platz. An Bord gab es auch ausreichend Verpflegung mit Getränken, Zimtschnecken, Broten etc. zu den üblichen norwegischen Preisen. Insgesamt waren wir etwas über 3 Stunden unterwegs und gegen 15.10 Uhr wieder zurück am Strandkaien.
Danach hatten wir noch ausreichend Zeit, um noch ein wenig durch Stavangers Gassen zu schlendern und uns ein Getränk mit Blick auf den Hafen zu gönnen.