Bei schönem Wetter sollte man den Berg hoch laufen. Da hat man eine tolle Aussicht. Und im Ort gibt es eine kleine Kirche. Die kann man sich ansehen.
Beiträge von fernwehtina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
hexenmama wann wurde denn die Reise gebucht? Und ist der betroffene Reisende in den letzten 5 Jahren auch nicht gefahren?
-
-
Sie wollten die Differenz von unserem gezahlten vario Preis zum premium Preis der anderen Kategorie.
Wie gesagt, so wird das bei AIDA immer gehandhabt. Deswegen kann man sich schon Zuhause ausrechnen, was man bezahlen müsste.
-
Ist doch ganz einfach. Du musst für die gewünschte Kabine auf jeden Fall den Premium Preis bezahlen. Den kannst Du Dir vor der Reise doch schon ansehen. Und von diesem Preis wird das abgezogen, was Du für deine bisherige Kabine bezahlt hast. Die Differenz musst Du bezahlen, um die höherwertige Kabine an Bord buchen zu können.
-
Da habt Ihr aber kein Feuerwerk.
Nachdem die mar getauft war, gab es ein Feuerwerk. Das war wirklich bombastisch. Wir waren damals auf der sol ganz dicht dabei.

Beim Auslaufen am nächsten Tag gab es damals natürlich kein Feuerwerk. Dafür ist uns die Queen Mary 2 entgegen genommen. Auch das war ein tolles Erlebnis.

-
@ chico2405:
Hinsichtlich der Abholung der Rechnung vom Hospital ist Grund die Datenschutzgrundverordnung. AIDA darf die Rechnung nicht mehr in die Kabine legen, da sie dort einsehbar sein könnte von "Fremden".
Ist leider so...
Das Ding ist gut gemeint, macht viele Dinge aber komplizierter. 
-
Ich bin ein Frierkätzchen, aber ich habe noch nie ein Jäckchen gebraucht. Sogar auf MSC habe ich nicht gefroren.
-
Guten Morgen und frohes neues Jahr!
Ich finde die Umfragen super und habe bis jetzt jeden Monat mitgemacht. Es wurden immer mal wieder Vorschläge von verschiedenen Foristen gemacht, was man so fragen könnte. Diese Vorschläge haben mir meistens ebenfalls sehr gut gefallen.
Deswegen, bitte weitermachen. 
-
also ich habe hier noch 2 Uhren rum zu liegen aber ob das die Uhren sind die du suchst ????
LG
AntjePoste doch einfach ein Foto, dann kann @meph gucken, ob etwas dabei ist.
-
Moin,
unser Flieger kommt in Dubai an, aber die Reise geht in Abu Dhabi los.
Hallo,
auf welchem der beiden Flughäfen in Dubai kommt ihr an? Ich würde auch zum Bus raten. Der Verkehr in den Emiraten ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße
fernwehtina

-
jetzt weiß ich Bescheid und achte mal darauf wenn ich im Januar auf der Blu bin ob ich irgendwelche Crew-Mitglieder erkenne.
LG
Jo
Auf den kleinen AIDA Schiffen fällt das eher auf. Da haben wir öfter Crew-Mitglieder gesehen, wenn wir abends zum Essen gegangen sind. Da kann man ja direkt durch den Fitness-Bereich ins Restaurant gehen. Gäste haben wir um diese Zeit allerdings selten gesehen.
Auf Mein Schiff bin ich noch nicht gewesen. Ist da der Fitness-Bereich auch so gelegen, dass man da nicht nur zufällig vorbei kommt, also vergleichbar mit den Melittas? Dann würde das auch nur auffallen, wenn man extra gucken gehen würde.
-
-
@Allinclusive Du müsstest ja auch keinen Schadenersatz bezahlen. Und AIDA möchte eben auch nichts bezahlen müssen. Leider gibt es heute immer mehr Leute, die Unternehmen wegen den unglaublichsten Dingen verklagen und auch noch Recht bekommen. Deswegen gibt es heutzutage immer mehr von diesen Verbots- oder Hinweisschildern.
-
Ich denke mal, dass es haftungsrechtliche Gründe hat, dass dieser Aufkleber mit dem Mindestalter an den Hochbetten angebracht wurde. Wenn man seine jüngeren Kinder oben schlafen lässt, ist man für Unfälle selbst verantwortlich. So soll verhindert werden, dass AIDA bei Unfällen mit jüngeren Kindern verklagt wird.
-
Ich schreibe es auch noch einmal: Ich würde lieber durch Petra krabbeln, bevor ich dort mit einem Esel reite oder eine Kutsche benutze. Mir tun die Tiere so leid, weil sie nicht gut behandelt werden. Deswegen bitte nicht nutzen, dann wird dieses Angebot vielleicht eines Tages abgeschafft, weil es sich nicht mehr lohnt.
Auch wenn man nicht so sportlich ist, kann man den Weg hin und zurück selber laufen. Braucht man eine Gehhilfe, dann ist von einem Ausflug nach Petra auf jeden Fall abzuraten.
-
ich habe hier interessiert mitgelesen, dann mal auf der MSC-Seite mal geschaut. Wo findet man, das mit den 10 Euro pro Person / Nacht?
Ich wollte nämlich mal vergleichen, was mich eine Kreuzfahrt bei MSC kostet plus Trinkgeld und im Vergleich AIDA und Mein Schiff.
Wir waren jetzt 14 Tage auf der Vita, das wären für uns (2 Erw. + 1 Jugendliche) 14 x 25 Euro = 350 Euro gewesen, wenn wir jetzt auf einer MSC gewesen wären.Es ist möglich, dass MSC ihre Preisgestaltung so angepasst hat, dass man über die deutsche MSC-Seite die Preise inklusive des Trinkgelds angezeigt bekommt. Ich habe auch danach gesucht und keine Info über ein Trinkgeld gefunden, das pro Person und Nacht gezahlt werden muss. Der deutsche Gast erwartet das eben nicht und ich habe gehört, MSC hätte sich für den deutschen Markt entsprechend angepasst. Ob das tatsächlich auch so ist, würde ich telefonisch bei deren Hotline erfragen. Oder man fragt die Experten beim Forenbetreiber. Denn auch bei den Clubschiffprofis kann man MSC Kreuzfahrten buchen.
-
Ich bin irritiert - bei unserer AIDA-Reise war das Trinkgeld im Reisepreis inkludiert.
Gibt es unterschiedliche Handhabungen??Und auch bei den Amis (NCL) ist es bei uns schon im Reisepreis drin. Vielleicht ist das die Regelung für Deutsche, die Amis buchen ja andere Pakete als wir. Bei den Deutschen gibts z. B. nur AI und die Amis können Getränkepakete wählen.
Ich finde es ganz gut, wenn das Trinkgeld inkludiert ist und somit alle davon profitieren.
Genauso wie Parimara es schreibt, so sind wir Deutschen. Deswegen haben einige internationalen Reedereien ihre Preisgestaltung angepasst. Bei Abfahrten aus Deutschland sind oft die Trinkgelder inklusive. So werden die deutschen Gäste nicht verwirrt und der deutsche Markt kann besser beworben werden. Die Preise sind vergleichbarer geworden und jeder kann die Kreuzfahrt buchen, die er sich wünscht. Schließlich wollen auch die internationalen Reedereien etwas vom deutschen Markt ab haben. Deswegen ist es für sie logisch, diesen Weg zu gehen.
Bei internationalen Reisen werden weiterhin die Trinkgelder oft seperat an Bord eingezogen. Immer so, wie die Mehrheit der Passagiere es gewohnt ist.
-
Wie reagieren die Mitarbeiter bei Minderung oder Stornierung des Trinkgeldes? Und habt ihr Nachteile im Service oder Freundlichkeit gespürt?
Wir haben ein Ehepaar kennen gelernt, die haben sich damit gerühmt, dass sie immer sofort das ganze Trinkgeld stornieren lassen. Auch sonst haben sie gespart, wo sie nur können. Sie waren schon oft MSC gefahren und deswegen "Black Members" so ähnlich wie die Goldenen bei AIDA. Da haben die alles mitgenommen, was ging. Und ein paar ausgewählten Leuten haben sie "großzügig" Trinkgeld gegeben. Tut mir leid, ich fand das nur

Erst noch einmal zu meinem Post: Das Ehepaar, von dem ich schrieb waren Deutsche... Was auch sonst...

Dann noch einmal zu @sonne*und*meer:
Dann ging es Dir auch besonders um die oben zitierte Frage? Ich habe ja schon im meinem ersten Postig geschrieben, dass es deswegen keinerlei Nachteile im Service oder bei der Freundlichkeit gab. Außder dem Crew-Mitglied an der Rezeption bekommt ja auch keiner mit, welche Personen das Trinkgeld gekürzt oder gestrichen haben.
Vor der Reise war ich auch sehr gespannt, ob die Crew auch so nett ist, wie auf AIDA. Und bei uns war es absolut so. Lauter nette Leute auf dem Schiff: ob in den Restaurants oder in den Bars oder das Reinigungspersonal (nicht nur auf der Kabine) oder an der Rezeption usw.
Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass es auch auf die eigene Einstellung ankommt. Geht man offen auf die Menschen zu und lächelt, dann wird man auch freundlicher behandelt, als wenn man schon böse guckt und negativ ist. Das trifft aber natürlich nicht nur auf einer Kreuzfahrt, sondern überall im Leben zu.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Sonntag
fernwehtina

-
Hallo Sonne und Meer!
Man kann das Trinkgeld bei MSC ändern wann man will und wie man will. Einfach an die Rezeption gehen und fertig ist. Vielleicht wird auch mal nachgefragt, warum Du minderst, ist aber nicht die Regel. Da der Service ja nicht weiß, wer das Trinkgeld gemindert hat und wer nicht, ist das Verhalten den Gästen gegenüber davon nicht abhängig.
Aber mal im Ernst. Ich würde nie auf die Idee kommen, das Trinkgeld zu streichen oder zu mindern! Wenn Du Dich über ein Besatzungsmitglied geärgert hast, bestrafst Du mit dieser Aktion auch alle anderen! Und die können gar nichts dafür. Z.B. die Küchenhilfen, die Matrosen, die Leute in der Wäscherei, also alles Leute, die im Hintergrund arbeiten und die Du nie zu Gesicht bekommst, würden deswegen auch weniger Geld bekommen. Denn dieses Trinkgeld ist ein wesentlicher Teil der Bezahlung der Crewmitglieder. Und je niedriger der Rang, umso mehr sind diese Leute auf die Trinkgelder angewiesen, weil sie am wenigsten Grundgehalt bekommen. Denen hilft es auch nicht, wenn Du deinem Kellern und deinem Zimmerboy etwas mehr gibtst. Alle anderen gehen einfach leer aus, obwohl sie auch dazu beigetragen haben, dass Du einen schönen Urlaub hast!
Wir haben ein Ehepaar kennen gelernt, die haben sich damit gerühmt, dass sie immer sofort das ganze Trinkgeld stornieren lassen. Auch sonst haben sie gespart, wo sie nur können. Sie waren schon oft MSC gefahren und deswegen "Black Members" so ähnlich wie die Goldenen bei AIDA. Da haben die alles mitgenommen, was ging. Und ein paar ausgewählten Leuten haben sie "großzügig" Trinkgeld gegeben. Tut mir leid, ich fand das nur

Wenn ich eine Gesellschaft buche, die täglich Trinkgeld vom Bordkonto einzieht, dann rechne ich dieses Geld gleich mit zu meinem Reisepreis dazu. Ist mir das dann zu viel, verzichte ich auf die Reise oder buche woanders. Besonders netten Crewmitgliedern gebe ich dann noch ein extra Trinkgeld. Wir haben auf unserer MSC-Reise nur gute Erfahrungen mit den Crew-Mitgliedern gemacht. Und die, die sich besonders nett sind, bekommen dann auch noch eine Kleinigkeit extra. Wer die paar Euro nicht übrig hat, der sollte zu Hause bleiben.

Viele Grüße
fernwehtina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-