Wir hatten uns bewusst für den späten Transfer entschieden.
Das war eher suboptimal. Viele Geschäfte hatten mittags geschlossen. Ob das im Sommer auch so ist, kann ich leider nicht sagen
Wir hatten uns bewusst für den späten Transfer entschieden.
Das war eher suboptimal. Viele Geschäfte hatten mittags geschlossen. Ob das im Sommer auch so ist, kann ich leider nicht sagen
Wir waren gestern mit dem Aida Transfer in Brügge. 4 Std Freizeit vor Ort, der Bus parkt aber vor der Stadt und man läuft einen sehr schönen Weg ins Zentrum, was ca 15 Minuten dauert.
Man kann entweder durch den Park oder den Beginenhof gehen. Letzteres fanden wir sehr schön.
In der Stadt gilt: je weiter von den Sehenswürdigkeiten entfernt, umso günstiger die Schokolade.
Ganz schlecht organisiert war leider das Einchecken nach Rückkehr zum Schiff. Gefühlt kamen alle Ausflüge gleichzeitig zurück und alle mussten natürlich durchs Terminal. Wartezeit ca 45 Minuten, was bei den gestrige Minustemperaturen nicht so angenehm war.
Heute gibt es selbst am späten Vormittag noch Taxen.
Der Hafen Shuttle der Stadt kostet mittlerweile € 7pP
Fotografiert habe ich die Karten nicht. Sowohl in der French Kiss als auch der Tokyo Bar gibt es ein paar ausgefallene Signature Cocktails, die nicht im All incl enthalten sind.
Dazu einige Sprizz Getränke und in der Tokyo Bar zwei auf Gin basierte Cocktails, die im All incl enthalten sind.
Last order war gestern kurz vor 23h
Ja, es gibt Automaten. Auf die Getränke Preise habe ich allerdings (noch) nicht geachtet.
Hatte mich nur über die günstigen Schokoriegel gewundert.
Oh, sorry, falsches Schiff. Preis ist von der Nova
Hotelübernachtung?
Bei Anreise mit Aida?
Na ihr bekommt wenigstens Upgrade Angebote. Wir werden diesbezüglich grundsätzlich ignoriert ![]()
Kann für eine Vorübernachtung in HH das Hotel Henri empfehlen. 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof ( parallel zur Mönckebergstrasse), und auch zum Aida Bus Shuttle nur 7 Minuten.
Zimmer Im Retro Look mit sehr charmanten Details.
Frühstück sehr gut, aber ziemlich wuselig.
Dafür kann man am Samstag bis 12h frühstücken. Gegenüber ist allerdings eine Baustelle, die haben heute kurz vor 8 h angefangen Lärm zu machen.
Wir werden nächste Woche per Zug nach Portsmouth fahren
Southampton ist jetzt nicht unbedingt sooo schön. Viel verpasst man nicht, wenn man da auf den Stadtbummel verzichtet
Warum bucht Ihr die Flüge nicht individuell- dann könnt ihr euch die Airline selbst aussuchen. Und vom Flughafen Changi zum Schiff ist auch kein Hexenwerk.
AIDA nutzt vermutlich alle möglichen Verbindungen. Man kann Glück haben- oder auch nicht. Ab Frankfurt gibt es ja Lufthansa, Singapore, Swiss oder Austrian. Aber natürlich kann es Turkish Airlines sein…..oder Emirates mit einem langen nächtlichen Aufenthalt in Dubai.
Es kommt auch sicherlich darauf an, von wo ihr startet
Wenn man das An-/Abreise Paket über Aida bucht ist selbstverständlich der Transfer inklusive.
Je nach Destination empfiehlt sich ggf die individuelle Anreise. Oftmals deutlich günstiger , aber die Verantwortung rechtzeitig am Schiff anzukommen liegt bei dir.
Ob Gibraltar für Kids so spannend ist? Man kann natürlich hoch zu den Affen, aber für Kleinkinder ist das ggf nicht so geeignet.
Für Kids ist die Cosma vermutlich das bessere Schiff.
Bus ist im Winter ziemlich langwierig. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Beschreibung.
Viele Taxen stehen da im Hafen ebenfalls nicht. Wenn man zu spät kommt, sind sie weg.
Hallo,
Wann muss man als individuell Reisender in europäischen Häfen das Schiff verlassen?
Viele Grüße
Gelegentlich ja
Besser an Bord fragen…..nicht Rostock im Vorfeld.
Die wissen es sowieso nicht
Es wurde auch schon mal abgelehnt-aus „versicherungstechnischen“ Gründen.
Also auf jeden Fall vorher Bescheid geben
Guten Morgen, gibt es das Kaviar Frühstück im Anckelmansplatz noch?
Ja
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()