Oh sorry, weiss ich nicht mehr.
Hatte ich aber mal was zu ggeschrieben.ist zwar eine Weile her, aber wir haben das schon 2 oder drei Mal gemacht
Oh sorry, weiss ich nicht mehr.
Hatte ich aber mal was zu ggeschrieben.ist zwar eine Weile her, aber wir haben das schon 2 oder drei Mal gemacht
Wir reden von Mein Schiff?
Wenn ihr morgens/vormittags an Bord geht, werden euch automatisch € 35pP berechnet.
Polarlichter lassen sich aber normalerweise gut verkaufen.....
Und bergauf geht es auch……
Ja, € 36pP/Tag bei unserer nächsten Reise .
Dafür niedriger Grundpreis für die Kabine.
Für den Tagespreis von ca € 120pP bekomme ich bei Aida keine Balkonkabine mit all incl.
Die Flüge kommen noch on top.
Die Preise von NCL variieren stark……u.a. abhängig von der Buchungslage, der geographischen Lage etc etc
Mittelmeer, Skandinavien etc sind aktuell bei amerikanischen Gästen sehr beliebt und deshalb preislich für uns überteuert. Amerikaner zahlen gerne auch ein bisschen mehr für ihren Urlaub.
Relativ günstig für uns sind deshalb die amerikanischen Touren oder auch Transatlantik Touren. Die sind oft sehr sehr günstig.
Wir waren vor 2 Jahren mit HAL unterwegs von Rotterdam über Island/ Grönland/ Kanada bis Boston- zu einem wirklich guten Preis.
In Gegenrichtung war die Reise mehr als doppelt so teuer. Warum? Ich weiß es nicht.
Bei NCL ist es ähnlich.
More at Sea gibt es oft für ca € 40 pP und Tag. Das rechnet sich auf jeden Fall. Man hat -je nach Reiselänge- 3-5 Abendessen im Spezialitäten Restaurant inkl.
Das Steakhouse ist z.B. nochmal besser als das Buffalo.
Und auch die Getränkekarte ist deutlich umfangreicher als das Aida Comfort Deluxe Paket.
Englisch sollte man meiner Meinung nach können, wobei wir auf der Tour durch den Panamakanal auch Deutsche kennengelernt haben, die bereits mehrfach mit NCL unterwegs waren , obwohl sie nach eigenen Aussagen überhaupt kein Englisch können……
Also einfach mal testen…..wenn Route und Preis stimmen !
Gab es aber vor Jahren bei Aida auch mal für einenkurzen Zeitraum. Freundschaftswerbung.
Brauchen sie jetzt nicht mehr
ich bin bei NCL noch nie zu anderen an einen Tisch gesetzt worden, hatte immer einen eigenen Tisch.
Aber man wird ja abends oft gefragt, ob „Sharing table“ ok wäre.
Wir haben dem gelegentlich zugestimmt und durchaus positive Erfahrungen gemacht.
Außerdem werden beim Frühstück auf der Euribia die Tische zugeteilt. Das ist so groß und weitläufig, dass man sich da auch gar nicht so schnell findet.
Je nach Erlebniswelt kann man sich das Frühstück auch auf die Kabine bestellen.
Uns hat gestört, dass es nur bis 9h ( wenn ich mich nicht irre) FS gab. Außer an Seetagen…….da war es eher so eine Art Brunch und länger geöffnet.
Kaffee war auf unserer Tour übrigens von Jacobs…….und durchaus trinkbar
„Normalen“ Kaffee gibt es auch im Bedienrestaurant inklusive.
Die Auswahl an Gebäck etc ist im Büfettrestaurant aber deutlich größer
Das kommt aber auch immer auf das Land an.
Da gibt es ja viele Destinationen, da darfst Du nichts mit an Land nehmen.
In dem Fall war es Frankreich.
Da kaufen wir eigentlich immer eine bestimmte Spezialität in der Dose. Haben wir uns dann nicht getraut......
Bei TC sind sie im Ausland viel strenger bei den Lebensmitteln, die nach einem Landgang mit an Bord gebracht werden dürfen.
Dazu gibt eesam Ausgang ein Schild, das ich leider nicht fotografiert habe. Da stehen sogar Konserven drauf.
Kaffee, Tee und Wasser sind den ganzen Tag im Büfett Restaurant gratis erhältlich
Echt? Ist der weg? Ich hatte letztes Jahr einmal mit der Kinderbetreuerin an Bord gesprochen- sie hatte -nach eigenen Aussagen- tatsächlich nichts zu tun und dadurch etwas Langeweile....
Der Altersdurchschnitt ist schon alleine deshalb höher, weil kaum Kinder an Bord sind. Das kommt aber vermutlich auch auf das Reiseziel und den Termin an.
Bei uns waren es auf einer Reise mal 2 Kleinkinder
Es wurde hier bereits mehrfach berichtet und kontrovers diskutiert. Aida war ja schon 2020 kurz da unten unterwegs.
Vielleicht auch mal die älteren Beiträge lesen.
Man verpasst jedenfalls nicht viel, wenn man nach der Safari direkt zurück aufs Schiff geht.
Keine gute Idee....AIDA warnt explizit vor derlei Unternehmungen. Wir waren vor Ort und würden ebenfalls davon abraten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()