1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. stoitschkov

Beiträge von stoitschkov

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tanger/ Marokko

• stoitschkov
    • 16. November 2025 um 17:30
    Zitat von mehr Meer

Wir hatten, nachdem wir in mehreren Foren den Namen von Herrn Alami gefunden hatten, ca. 7 Wochen vor unserem Wunschtermin (Mein Schiff in Tanger am 28.06.2025) Herrn Alami angeschrieben (per Mail über seine Webseite). Er meldete sich noch am selben Tag.

Die Webseite von Herrn Alami ist down.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• stoitschkov
    • 11. November 2025 um 13:27
    Zitat von ruediger

Den Jecken entgehst Du nicht mal in der Karibik::daumen:

q

Solange es nur ein Vormittag während der Reise ist...

Ein Leidgeplagter:abschied:

• stoitschkov
    • 4. November 2025 um 10:48
    Zitat von Gerald59

So sehe ich das auch. Es kann ja zeitmäßig jeder seine Vorlieben haben aber eine Vorplanung zu den einzelnen Destinationen ist dadurch leider für die Gäste kaum oder gar nicht möglich.

Da kann ich nur zustimmen. Phoenix ist auch in anderen Bereichen sehr "eigen". Mir gefällt das nicht, aber andere stehen drauf - seit vielen Jahren. Da muss Phoenix aufpassen, dass sie neue Kunden für ihre Schiffe begeistern, bevor ihre alte Klientel komplett weggestorben ist.

• stoitschkov
    • 2. November 2025 um 21:41
    Zitat von el-capitano

Du solltest vielleicht mal lernen oder verstehen, und vor allem akzeptieren, dass es neben deiner auch andere Meinungen gibt. :gruebel:

Es gibt Meinungen, die auf Mutmaßungen basieren, und es gibt Erfahrungen, die man hier mitteilen möchte.

Wenn das nicht erwünscht ist, bitte sehr! Ich bin hier mit niemandem verheiratet.

• stoitschkov
    • 2. November 2025 um 21:08
    Zitat von hirschi

stoitschkov ,

Wenn dir die Kabinen gefasst doch für euch alles gut. Uns gefallen die schmalen Schlauchkabinen nicht. Ich benötige für ein Schlafapnoegerät einen Nachttisch. Mit diesem Tischchen zwischen den Betten komme ich nicht aus. Mir fehlt auch ein Sessel in der Kabine. Die Größe des Bafes ist mir egal solange alles vorhanden ist. Die SchlafgelegenheitSchlafgelegenheiten sind auch keine richtigen Betten. Aber jeder wie es ihm/ihr gefällt.

Ich benutze ebenfalls ein Apnoe-Gerät zum Schlafen. Wo das Problem in der Artania-Kabine sein soll, ist mir rätselhaft. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man das Schiff auf Teufel komm raus schlecht machen will. Etwas Dreck wird schon hängen bleiben.

Sowas kotzt mich, ehrlich gesagt, an. Ohne echte Argumente alles in den Dreck ziehen, was soll das??

• stoitschkov
    • 2. November 2025 um 17:00

Mich würde echt mal interessieren, warum die Artania-Kabinen zum Ausschluss führen sollen! Meine Frau und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt. Genügend Platz, große Schränke, großes praktisches Bad, sauber, ohne Mängel, gute Matratzen, genügend Ablagemöglichkeiten. Kühlschrank, Heißwasserbereiter und Kaffemaschine sind vorhanden.

Was da nicht zeitgemäß oder altersgerecht sein soll, will sich mir bisher nicht erschließen.

Natürlich haben auch wir noch den Altersdurchschnitt (soll ungefähr bei 72 J. liegen) gesenkt, aber ich habe kein Problem mich mit netten Gleichaltrigen oder Älteren zu unterhalten.

Dass junge Menschen ganz fehlen stimmt. Ich habe bei unserer Reise 2 Kinder und vielleicht 4 Paare unter 45 gesehen.

Zu der übrigen Ausstattung der Artania ist schon genug berichtet worden. Das Unterhaltungsprogramm interessiert mich nicht die Bohne - egal auf welchem Schiff. (Außer natürlich bei unserer nächsten Seereise mit David Garrett :zwinker:)

Die Ausflüge sind fast bei jedem Anbieter überteuert; bei Phoenix waren wenigstens die Stadtrundgänge im Rahmen und teilweise interessant.

Übrigens hatten wir eine Standard-Außenkabine mit leichter Sichtbehinderung.

Balkon im Herbst müssen es bei uns nicht sein.

Kein Highlight war zweifelsohne die Kochkunst und die Zusammenstellung der Menüs.

Als großen Pluspunkt würde ich noch die Getränke anführen: Kaffee (sehr gut) und Tee war stets umsonst, Wasser und Tischwein auch. Bier und Cocktails preislich absolut im Rahmen.

Dafür waren die Crewmitglieder, mit denen wir es zu tun hatten immer sehr freundlich, aufmerksam und sehr bemüht.:daumen:

Aber es gibt fast rund um die Uhr etwas zu essen; da kommt man schon zu seinen Kalorien.

Obwohl unsere Reise wegen der Erkältungswelle eher in negativer Erinnerung bleiben wird, bin ich nicht gewillt beim populistischen Artania-Bashing mitzumachen.:meinung:

• stoitschkov
    • 9. Oktober 2025 um 15:18

Mit dem Happen im Mund fällt Schweigen nicht schwer...

• Stavanger / Norwegen

• stoitschkov
    • 8. September 2025 um 17:33

Also ich finde weder auf vesselfinder noch auf Maps einen stadtsPark oder Citypark.

Und ich bin der Kartenspezialist in der Familie...

• stoitschkov
    • 8. September 2025 um 17:23

Habe mir jetzt auch die Seite von Gliss angesehen. Es scheint sich um hochwertigen und hochpreisigen Kaffee zu handeln.

Nobel von Phoenix, diesen in den Kabinen anzubieten.

• stoitschkov
    • 8. September 2025 um 15:54

Danke für die vielen Antworten!

Jetzt bin ich im Bilde :daumen:

• stoitschkov
    • 8. September 2025 um 14:32
    Zitat von Balkon-Bucher

Auf unser Artania Grönlandreise 2024 wurde das Wasser aufgefüllt und die Tassen gereinigt. Es wurden immer zwischen 2 und 4 Kapseln hingelegt. Wir haben die Maschine jeden Tag benutzt! Berechnet wurde nichts.

Da ich ein absolut unerfahrener Neuling bin, was Kapselmaschine und Kreuzfahrten angeht, muss ich nochmal dumm nachfragen:

Scheinbar sind in allen Kabinen solche Maschinen aufgestellt. So verstehe ich jedenfalls die Kabinenbeschreibung auf der Phoenix-Seite.

Und nachgefüllt wird auf allen Kabinen kostenlos?

Welche Marke denn und welche Sorte?

Ist da etwas dabei wie Kaffee Crema, Lungo, oder Melange?

:frage1:

Danke für euer Verständnis!

• Kristiansand / Norwegen

• stoitschkov
    • 6. September 2025 um 13:22

Es gibt noch Mövik Fort, wo die zweitgrößte jemals gebaute Kanone von der Wehrmacht aufgestellt wurde und noch immer dort steht: Kaliber 38 cm, Reichweite 55 km.

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• stoitschkov
    • 5. September 2025 um 21:57
    Zitat von Marry 123

Bin früher auch FFK gegangen, aber mal ehrlich ,wer geht von den jungen Leuten FFk . Die wenigsten

War FFK früher eine Art Trendsport mit der die jungen Leute heute nichts mehr anfangen können?

Mir ist FFK jedenfalls gänzlich unbekannt.

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• stoitschkov
    • 5. September 2025 um 15:34
    Zitat von Apfelfrau

Ich frage mich wirklich, warum es für manche erstrebenswert ist, auf einem Campingplatz oder im Hotel nackisch durch die Gegend zu laufen?

Ich kapiere einfach nicht, wozu man das macht, bzw. was daran so toll sein soll.

Dann lass' es doch einfach bleiben.

Zitat: Ein Spatz wird nie begreifen können, warum andere Vögel höher fliegen als ein Kirschbaum. Oder so ähnlich.

• stoitschkov
    • 5. September 2025 um 11:44
    Zitat von Schokoladenhai

Ich würde das auch für das dort arbeitende Personal eine Zumutung finden. Viele sind aus dem asiatischen Raum und eventuell auch aufgrund ihrer Religion finden sie das dann nicht so prickelnd.

Ich bin im Sommer fast jeden Tag im FKK-Freibad.

Dort arbeiten Servicekräfte aus allen Herren Länder, auch aus arabischen und ähnlichen.

Das funktioniert völlig problemlos und das Verhältnis der Stammgäste zu den Angestellten ist freundschaftlich bis herzlich.

• stoitschkov
    • 5. September 2025 um 11:39
    Zitat von Ika

Wem ich mich textilfrei zeige, ist meine Sache und nicht für die Allgemeinheit bestimmt. ;)

Das ist allerdings ein Widerspruch in sich.

• stoitschkov
    • 5. September 2025 um 02:49

Ich wäre gleich dabei. Meine Frau leider nicht.

• Puerto Colon / Panama

• stoitschkov
    • 4. September 2025 um 09:04

In Panama ist der US-Dollar die Landeswährung.

• Cadiz / Spanien

• stoitschkov
    • 2. September 2025 um 19:23
    Zitat von HgkS48

Eine weitere Möglichkeit ist individuell mit dem Zug nach Sevilla zu fahren, dauert rd. 100 Minuten und kostet pro Person etwas mehr als 33 €. Die Verbindung gibt es stündlich, und der Bahnhof in Cadiz liegt unweit des Hafentors des Cruise Terminals. Je nach Liegeplatz wird man da ohnehin mit dem Hafen-Shuttle fahren. In Sevilla liegt der Bahnhof auch nicht weit vom Zentrum entfernt...

Ich habe fest vor diesen Zug zu nehmen, wenn wir im April 2026 in Cadiz anlanden.

• stoitschkov
    • 1. September 2025 um 18:40

Bei mir sind's noch 24 Tage bis zur Einschiffung auf die Artania. Hoffentlich hält sie so lange durch...bzw. bis zur Rückkehr aus Norwegen :jump:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook