1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Bavarian_Cruiser
    • 5. März 2026 um 08:39

Ich habe die 100 Aktien im Jahr 2023 vor unserer ersten Reise nach Corona gekauft. Kurs damals 9,32 €, also 932 €.

Seitdem haben wir fünf Reisen gemacht, und damit 5 x 75 = 375 € an BGH rausgeholt. Die nächste Reise ist gebucht. Dann sind wir bei 450 € und es ist fast der halbe Kaufpreis schon alleine durch das BGH wieder refinanziert.

Ich werde das Ding sicher nicht verkaufen. Mich ärgert nur, dass ich nicht 1.000 anstatt nur 100 Carnival-Aktien gekauft habe. Vor Corona war mir die Aktie zu teuer.

So lange wir wegen der Ferien ohnehin Premium buchen müssen, nehmen wir das gerne mit. Die Aktien werden dann mal an die Kids vererbt oder für die Weltreise zum Rentenbeginn verkauft ;)

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 4. März 2026 um 15:13
    Zitat von Dubainese

individuelle Anreise ist leider nicht verfügbar

Jap, das macht AIDA, wenn sie die eigenen Charter-Kapazitäten sonst nicht voll bekommen.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 4. März 2026 um 13:43
    Zitat von Dubainese

Jetzt kommt aber das Flugpaket dabei, was man buchen musste.

Konntet ihr die Flüge nicht individuell buchen?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Bavarian_Cruiser
    • 3. März 2026 um 10:42
    Zitat von leely

Wer von einem anstrengenden Ausflug zurückkommt (einer, der einen nicht an diversen Einkehrmöglichkeinen vorbeigeführt hat), dem hängt der Magen.

Genau diese Befürchtung hatten wir vor unserer ersten Tour mit einem Sphinx-Schiff auch. Auf den vier großen Schiffen ist das Fuego für einen kleinen Snack nach dem Ausflug schon eine tolle Sache - es war aber so gegen 14-16 Uhr auch immer entsprechend voll. Da wir mit Kindern unterwegs sind, war es uns schon wichtig, gleich nach der Rückkehr aufs Schiff noch was zu bekommen.

Auf unserer Tour im Sommer mit AIDAblu war das aber gar kein Problem. Meist waren wir so früh zurück, dass mindestens ein Buffet noch die Mittagsöffnungszeit hatte. Einmal hatte das Markt sogar bis 16 Uhr geöffnet. Alternativ hatte das Brauhaus und Best Burger zu der Zeit immer offen.

Um die Kurve zur Evolution zu bekommen: Mit Tapas und French Kiss Bistro sollte das Snack-Angebot am Nachmittag jetzt noch besser sein.

Perfekt wäre es, wenn es noch die Currywurst für zwischendurch oder den Late Night-Snack gäbe.

• Kiel Anreise

• Bavarian_Cruiser
    • 27. Februar 2026 um 07:31

Was ist diesen Sommer mit der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Kiel? Es fahren nur sehr wenige ICE aus Süddeutschland direkt nach Kiel und man muss bei den allermeisten Verbindungen in Hamburg in einen Regionalzug umsteigen.

Gibt es da Infos dazu?

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 27. Februar 2026 um 06:51

Da ist es leider wie so oft. AIDA denkt bei den Aktionen leider nicht an Alleinerziehende oder Alleinreisende...

• Alles zur AIDAcosma

• Bavarian_Cruiser
    • 27. Februar 2026 um 06:49

Ja, vielleicht sollten wir AIDAcosma nochmal eine Chance geben. Mindestens für die nächsten elf Jahre sind wir allerdings noch auf die Ferien angewiesen... Laut dem Routen-Fragmente-Thread soll sie ja 2030 in den Norden gehen, wenn das neue Schiff kommt. Das könnte vielleicht interessant sein. Aber ob dann nicht die Innenbereiche eines Four Elements fehlen? Wird spannend!

Auf den Kanaren sind die Reisen mit der Cosma im All In-Tarif an Ostern 2027 allerdings teurer als mit der Mein Schiff Relax. Da kommt man schon ins Grübeln. Wobei für die Kanaren die Flugpreise leider etwas unberechenbar sind, wenn man individuell buchen möchte...

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 27. Februar 2026 um 06:37
    Zitat von Mausgatt

All-In geschenkt ist für heutige Verhältnisse das beste Angebot, was man buchen kann

Es gibt bei AIDA zwei Aktionen, die sich wirklich lohnen:

• All In geschenkt in der Karibik
    • Kids zahlen nix im Sommer

Die zweite Aktion kam in den letzten Jahren immer im Oktober für den Sommer des kommenden Jahres. Wir haben darüber unsere nächste Reise mit AIDAstella gebucht und 600 € gespart.

• AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

• Bavarian_Cruiser
    • 24. Februar 2026 um 16:08

Was für ein genialer Thread - bin tatsächlich gerade erst darauf gestoßen!

Vielen herzlichen Dank für die Mühen! Auch ohne diese Infos habe ich für mich schon spekuliert, dass man den Neubau 2030 im Mittelmeer starten lässt. Nach dem Standort der Werft macht das ja auch Sinn. Und der Neubau 2031 soll ja zur Wintersaison 2031/2032 kommen. Da würden dann die Kanaren als Premieren-Fahrtgebiet Sinn ergeben.

Am spannendsten finde ich AIDAcosma im Norden. Wenn man dann AIDAperla wirklich in die Ostsee verlegt, AIDAnova in Kiel lässt und AIDAprima von Hamburg aus nach Norwegen fahren lässt, hätte man massive Kapazitäten im Norden. Hinzu kämen noch Bella, Luna, Sol und Mar. Da sollte auf jeden Fall ein Schiff nach Bremerhaven gehen.

Aus Unternehmenssicht wäre das auch sehr klug. Die Gäste können günstiger Anreisen, dafür lässt man sie mehr für die Reisen zahlen.

• Alles zur AIDAcosma

• Bavarian_Cruiser
    • 24. Februar 2026 um 15:39
    Zitat von _küstenkind_

der Große Charme der Helios-Klasse ist das Ocean-Deck sowie das Beach House :)

So unterschiedlich können Meinungen sein. Das Beach House ist für uns das schwächste Restaurant auf den vier großen Schiffen.

Das Ocean Deck war für uns im Sommer 2024 ein absoluter Graus! Der Pool in der Mitte des Schiffes war für Kinder unter 16 Jahren gesperrt. Es ballte sich an den Seetagen und selbst im Hafen von Civitavecchia alles am Ocean Deck.

Unser Fazit war daher: In den Sommerferien nie wieder AIDAcosma. Wäre das unsere erste AIDA-Reise gewesen, wärs vermutlich gleichzeitig auch die letzte Reise gewesen...

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Bavarian_Cruiser
    • 24. Februar 2026 um 11:25

Ich wünsche mir auf den Evolution-Schiffen der Sphinx-Klasse eine Streetfood-Meile wie auf AIDAnova und AIDAcosma oder zumindest die Currywurst wie auf AIDAprima und AIDAperla.

Ja ich weiß, es gibt die Tapas-Bar und das French Kiss Bistro. Aber mir wäre etwas schnell auf die Hand lieber.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 16:03

Ich war selbst noch auf keinem Evolution-Schiff, aber laut vielen Berichten merkt man es schon deutlich, dass ein Buffetrestaurant fehlt. Die Buffets sind zu den Stoßzeiten jetzt immer sehr gut belegt.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 16:01
    Zitat von Hyde1_de

Die Nova war dann mit 6.035 PAX sehr gut belegt

AIDA ist die Cash Cow im Carnival-Konzern und AIDAnova ist die Cash Cow schlechthin bei AIDA.

Die Entscheidung, das Schiff ganzjährig ab Deutschland fahren zu lassen, war goldrichtig. Entsprechend stabil sind in der Regel die Preise.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 11:56
    Zitat von Spielzimmer

Adria und Ostsee waren schon immer teurer

Abgesehen von AIDAcosma (in den Sommerferien NIE WIEDER) war die Adria letztes Jahr im Vergleich zu anderen Routen eher günstig.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 10:48
    Zitat von Charlynn

Und so viele verschiedene Restaurant hat man in einem Hotel auch meist nicht.

Das ist für mich DER entscheidende Faktor pro Kreuzfahrt. So ein kulinarisches Angebot kann kaum ein Hotel an Land bieten.

Hinzu kommt noch das breite Unterhaltungsangebot. Und man ist jeden Tag wo anders!

Bei uns führt das regelmäßig zu Diskussionen, weil ich eigentlich nichts anderes als Kreuzfahrt mehr machen will, der Rest der Familie sich aber schon mal wieder eine Woche an den Strand knallen möchte. Jetzt bauen wir bei der Stella-Tour im August eben 2-3 Standtage ein. Hoffentlich beruhigt sich dann die Lage in der Familie wieder etwas :lachroll:

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 10:43
    Zitat von Zugvogel29

Eine Woche Türkei AI 4* Hotel zahle ich mit Flug unter 1000€ im März

Eine allgemeine Aussage ist wie immer schwierig und man wird immer Beispiele in die ein oder andere Richtung finden. Türkei im März ist halt absolute Nebensaison.

Aufgrund schulpflichtiger Kinder betrachte ich nur Ferienzeiträume. Da sind die Preise in den letzten 2-3 Jahren schon auch um 20 % gestiegen. aber im Vergleich zum Strandurlaub ist das trotzdem immer noch stabil. Auch mit Reisen ab Deutschland kann man immer ganz gut kalkulieren, wen man von der Anreise her etwas flexibler ist.

Zitat von HgkS48

Dabei spielen außerdem die stark gestiegenen Flugpreise eine nicht unerhebliche Rolle.

Das ist ein guter Punkt. Die Flugpreise sind teilweise schon irre! Wir hatten mal eine Kanaren-Kreuzfahrt in den Osterferien 2027 im Blick. Vom Preis her wäre da die MS Relax mit rund 2.800 € in der Balkonkabine sogar deutlich attraktiver gewesen als AIDAcosma. Aber sogar wenn man die Flüge selber bucht, ist man da zu viert zwischen 2.400 und 3.000 € los...

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 09:17

Ich finde diese Reise mit reduziertem Einzelbelegungszuschlag interessant. Hier als Beispiel die Innenkabine. Veranda Komfort gibt es für 1.895 €.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 08:48
    Zitat von Heizergruss

Eine steigende Preisentwicklung ist ja nicht ungewöhnlich ,die gibt es doch überall und nicht nur bei den Reedereien

Genau, vor allem wenn man sich auch Pauschalreisen in ein Strandhotel nach Griechenland oder auf die Balearen anschaut. Vor allem in den Ferien haben hier die Preise nach Corona massiv angezogen. Konnte man vorher zu viert noch für 3.500 € eine Woche lang in ein schönes Hotel auf Kreta oder Rhodos, werden da jetzt locker mal 5.000 € oder noch mehr fällig.

Meiner Meinung nach sind Kreuzfahrten da vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar und im Vergleich zum klassichen Pauschalurlaub auch noch relativ preisstabil. Alleine für das kulinarsiche Angebot müsste man an Land schon wirklich ein sehr gutes Hotel buchen.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Bavarian_Cruiser
    • 20. Februar 2026 um 11:12

Ist AIDAstella "abgerockter" als die etwas ältere AIDAblu?

Wir waren letztes Jahr mit AIDAblu unterwegs und waren mit dem Zustand sehr zufrieden. Deshalb haben wir uns auch überhaupt nichts dabei gedacht, für dieses Jahr AIDAstella zu buchen.

Das Design mag vielleicht an der ein oder anderen Stelle nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen, aber das ist nach mehr als zehn Jahren ja auch völlig normal. Der Zustand des Schiffs war allerdings tadellos.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 20. Februar 2026 um 10:19
    Zitat von Obermaat d.R.

War mir nur nicht sicher weil man ja "nur" bis 9 Uhr die Kabine hat.

Für uns gehört der Familien-Abschieds-Cocktail immer zum festen Ritual am Abreisetag. Wenn wir ab Deutschland fahren bleiben wir immer bis 10:30 Uhr an Bord. Der Cappuccino beim Frühstück am Abreisetag war ebenso immer vom Paket gedeckt wie der letzte Cocktail im Theatrium.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™