1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Bavarian_Cruiser
    • 9. September 2026 um 09:44
    Zitat von ScanDisk

Du bist lt. eigener Aussage schon 11x gefahren... und weißt nicht ob die Schiffe eigene Gangways dabei haben?

Ja, und ich habe auch schon viele An- und Ablegemanöver beobachtet - sei es von einem öffentlichen Deck oder vom eigenen Balkon. Sorry, dass ich dabei noch nie auf das Anbringen oder Abbauen der Gangway geachtet habe.

Und nebenbei: zwei meiner dann elf Kreuzfahrten liegen noch in der Zukunft.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Bavarian_Cruiser
    • 9. September 2026 um 06:23

Frage nebenbei: Wird die Gangway immer vom Hafen gestellt oder hat das Schiff welche dabei?

Ich meine jetzt nicht die "Finger" wie man sie vom Flughafen kennt. Die gibt es ja beispielsweise in Hamburg, Kiel oder Barcelona. Ich meine diese einfachen Brücken.

Danke!

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2026 um 15:21

Auf unserer ausgebuchten Reise mit AIDAstella von 20.-30.08. gab es in den Buffet-Restaurants nur durchgehende Öffnungszeiten.

• Anreise Hamburg

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2026 um 13:37
    Zitat von Sea

Sogar durchgehend bis zum Abendessen.

Nicht zu vergesssen das Tag & Nacht bzw. Mein Schiff Bistro!

• Kiel Anreise

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2026 um 11:10

Dass die Koffer am Hauptbahnhof nur angenommen werden, wenn man ein Shuttle gebucht hat, ist entweder neu oder eine Falschinformation!!!!

• Anreise Hamburg

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2026 um 11:07
    Zitat von Sea

wir waren gegen 11 Uhr auf dem Schiff

Was ist der früheste Zeitpunkt für den Early Check-In?

Wir haben Übernachtung ohne Frühstück gebucht und die Überlegung ist entweder kleines Frühstück beim Bäcker oder schon gemütliches Frühstück auf dem Schiff.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2026 um 11:03
    Zitat von Cami

auf der Blu, gibt es im Markt Restaurant zwei Essenszeiten

Laut den AIDAheute der letzten Reisen wurde zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr eine halbe Stunde geschlossen - also zwei Essenszeiten von 18 Uhr bis 19:30 Uhr und von 20 Uhr bis 21:30 Uhr.

• Anreise Hamburg

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2026 um 08:50
    Zitat von Novesia

Das Terminal ist viel zu klein. Der Check In letzte Woche war katastrophal organisiert.

Heißt dann wohl früh da sein... Ab wann kann man den kostenpflichtigen Early Check-In nutzen? 9 Uhr?

Wir reisen nächstes Jahr im Mai erstmals mit Mein Schiff und werden auch in der Hafencity einchecken.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2026 um 08:44
    Zitat von SvenErikKl

fährt ein Schokoladenbuffet der Extraklasse auf

Ich habe riesen Bock auf das Schokoladenbuffet, aber keinen Bock auf weiße Hose (Hemd oder Polo ging ja noch) - kann ich da trotzdem hin?

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Bavarian_Cruiser
    • 8. September 2026 um 08:38
    Zitat von Zora in Fahrt

Ich fragte dann, was ist denn nach den Kurzreisen der Nova, Prima oder Diva mit den tausenden Bettbezügen, die nach 3 Tagen abgezogen und gewaschen werden, genauso die Handtücher, Ist das Nachhaltig ?

Das ist natürlich ein Todschlagargument aber irgendwo muss man halt auch anfangen.

In den Buffets stören mich fehlende Tischdecken nicht und am Farewell-Abend waren im Markt Restaurant auch welche da. Tischdecken birgen eh nur die die Gefahr, dass die Kinder dran ziehen und was umschmeißen...

• AIDA Kapitäne

• Bavarian_Cruiser
    • 4. September 2026 um 18:46

Daniel Richter sagte bei der Küchenparty letzte Woche auf AIDAstella, dass er erst mal als Stammkapitän auf dem Schiff bleiben wird und sich darüber freut, weil er dann im Winter auch die Asien-Tour fahren wird.

Er hat bei der Evolution von AIDAdiva in der Werft erfahren, dass er Kapitän wird und meinte die Werft war schon eine sehr intensive Zeit. Er ist froh, erst einmal nicht mehr in Werft zu müssen.

Ich habe ihn dann noch auf die Neubauten angesprochen und ob das für ihn eine Option wäre. Er meinte die neuen Schiffe werden spanndend und er freut sich sehr darauf.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Bavarian_Cruiser
    • 4. September 2026 um 18:39

Geht es hier noch um die Hardware oder nur noch um Kuchen?

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Bavarian_Cruiser
    • 4. September 2026 um 18:38

Charlynn dann hattest du Glück.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Bavarian_Cruiser
    • 4. September 2026 um 13:03
    Zitat von Chefchen57

st es doch richtig das eine halbe Stunde vor frühsten Checkinn der Shuttle fährt, oder?

Schon alles erlebt. Meistens wurden wir bei der Kofferabgabe am Hauptbahnhof auf den frühesten Zeitpunkt hingewiesen, zu dem wir mit dem Shuttle fahren dürfen.

Teilweise war es aber auch egal, wann wir mit dem Shuttle fahren.

Generell ist das nicht gut gelöst. Z.B. wenn man Check-In um 11 Uhr hat, darf man frühestens um 10:30 Uhr mit dem Shuttle fahren und ist dann um kurz vor 11 in Steinwerder. Da sind dann aber auch die mit Zeitfenster ab 12 Uhr, die mit dem Auto oder Taxi kommen, schon da und stehen in der Schlange.

Das führt dann zu extremen Unmut auf beiden Seiten, wenn man versucht, sich mit dem 11 Uhr-Check-In davor einzureihen.

Leider wird das von AIDA gar nicht koordiniert und draußen vor dem Terminal herrscht das Chaos.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bavarian_Cruiser
    • 4. September 2026 um 06:13
    Zitat von geko

Tanja Mülle

Ich kann sie mir in der Rolle als EM sehr gut vorstellen. Hab sie zwar noch nicht direkt an Bord erlebt, aber ihr Insta-Auftritt ist sehr sehr symphatisch.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 3. September 2026 um 14:13
    Zitat von HgkS48

da war der Flug mit drin

Das ist der springende Punkt! Die Flüge sind die absoluten Preistreiber, sowohl bei Kreuzfahrten als auch bei Pauschalurlauben an Land.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 3. September 2026 um 12:03
    Zitat von geko

ABER: Am Ende muss das Bordprodukt das dann auch liefern. Und da sehe ich schon durchaus die Gefahr des Bruches...

Das sehe ich auch so. Wenn auf einer 10tätgigen Reise das gute Stück Rindfleisch im Buffet nur noch einmal angeboten wird, sind das schon deutliche Einspartendenzen, die einem höheren Preis auf dem ersten Blick widersprechen. Auf den zweiten Blick geht es schlichtweg um Gewinnoptimierung.

Zitat von Pascal10

Vom Preis-/ Leistungsverhältnis sind andere Reedereien mittlerweile mindestens ebenbürtig.

Aber ich denke, dass die Punkte eher den Vielfahrern auffallen. Im Gegensatz zu vielen großen Hotels in Urlaubsregionen bietet AIDA einen sehr guten Service und meines Erachtens oft das bessere Preis- Leistungsverhältnis. Daher sind viele Erstfahrer weiterhin begeistert und buchen immer wieder.

Genau das ist der Grund, der uns immer wieder aufs Schiff zurückbringt, auch wenn wir eine minimale Verschlechterung feststellen.

Man müsste schon ein sehr sehr gutes Ferienhotel an Land buchen, um den gleichen Standard zu erhalten. Dafür müsste man dann vermutlich deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Preis-Leistung ist bei Kreuzfahrten immer noch unschlagbar - zumal wenn man neben der Kulinarik noch das Entertainment und das ganze drum und dran mit einbezieht.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 2. September 2026 um 15:05

Zocken auf einen guten Preis kann gefährlich sein. Wenn der Preis für einen passt, sollte man buchen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bavarian_Cruiser
    • 2. September 2026 um 13:40

Seit 20.08. ist Janina Görtz als EM auf AIDAstella. Quelle: wir waren selber mit dabei und sie ist mit uns aufgestiegen.

HD ist weiterhin Christopher B. Leihkauf.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Bavarian_Cruiser
    • 2. September 2026 um 12:58
    Zitat von hirschi

Hier ist z.B. von inkludierten Getränken nichts erwähnt.

Die inkludierten Getränke sind ein echter Mehrwert, zumal es sich um Champagner und echt gute Cocktails handelte. Vom Schnaps (den ich allerdings im Nachhinein lieber weg gelassen hätte) ganz zu schweigen.

Die Weinauswahl war auch ganz gut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      506
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      327
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      373
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™