1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bavarian_Cruiser

Beiträge von Bavarian_Cruiser

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Bavarian_Cruiser
    • 24. Februar 2026 um 11:25

Ich wünsche mir auf den Evolution-Schiffen der Sphinx-Klasse eine Streetfood-Meile wie auf AIDAnova und AIDAcosma oder zumindest die Currywurst wie auf AIDAprima und AIDAperla.

Ja ich weiß, es gibt die Tapas-Bar und das French Kiss Bistro. Aber mir wäre etwas schnell auf die Hand lieber.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 16:03

Ich war selbst noch auf keinem Evolution-Schiff, aber laut vielen Berichten merkt man es schon deutlich, dass ein Buffetrestaurant fehlt. Die Buffets sind zu den Stoßzeiten jetzt immer sehr gut belegt.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 16:01
    Zitat von Hyde1_de

Die Nova war dann mit 6.035 PAX sehr gut belegt

AIDA ist die Cash Cow im Carnival-Konzern und AIDAnova ist die Cash Cow schlechthin bei AIDA.

Die Entscheidung, das Schiff ganzjährig ab Deutschland fahren zu lassen, war goldrichtig. Entsprechend stabil sind in der Regel die Preise.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 11:56
    Zitat von Spielzimmer

Adria und Ostsee waren schon immer teurer

Abgesehen von AIDAcosma (in den Sommerferien NIE WIEDER) war die Adria letztes Jahr im Vergleich zu anderen Routen eher günstig.

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 10:48
    Zitat von Charlynn

Und so viele verschiedene Restaurant hat man in einem Hotel auch meist nicht.

Das ist für mich DER entscheidende Faktor pro Kreuzfahrt. So ein kulinarisches Angebot kann kaum ein Hotel an Land bieten.

Hinzu kommt noch das breite Unterhaltungsangebot. Und man ist jeden Tag wo anders!

Bei uns führt das regelmäßig zu Diskussionen, weil ich eigentlich nichts anderes als Kreuzfahrt mehr machen will, der Rest der Familie sich aber schon mal wieder eine Woche an den Strand knallen möchte. Jetzt bauen wir bei der Stella-Tour im August eben 2-3 Standtage ein. Hoffentlich beruhigt sich dann die Lage in der Familie wieder etwas :lachroll:

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 10:43
    Zitat von Zugvogel29

Eine Woche Türkei AI 4* Hotel zahle ich mit Flug unter 1000€ im März

Eine allgemeine Aussage ist wie immer schwierig und man wird immer Beispiele in die ein oder andere Richtung finden. Türkei im März ist halt absolute Nebensaison.

Aufgrund schulpflichtiger Kinder betrachte ich nur Ferienzeiträume. Da sind die Preise in den letzten 2-3 Jahren schon auch um 20 % gestiegen. aber im Vergleich zum Strandurlaub ist das trotzdem immer noch stabil. Auch mit Reisen ab Deutschland kann man immer ganz gut kalkulieren, wen man von der Anreise her etwas flexibler ist.

Zitat von HgkS48

Dabei spielen außerdem die stark gestiegenen Flugpreise eine nicht unerhebliche Rolle.

Das ist ein guter Punkt. Die Flugpreise sind teilweise schon irre! Wir hatten mal eine Kanaren-Kreuzfahrt in den Osterferien 2027 im Blick. Vom Preis her wäre da die MS Relax mit rund 2.800 € in der Balkonkabine sogar deutlich attraktiver gewesen als AIDAcosma. Aber sogar wenn man die Flüge selber bucht, ist man da zu viert zwischen 2.400 und 3.000 € los...

• Preisentwicklung AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 23. Februar 2026 um 08:48
    Zitat von Heizergruss

Eine steigende Preisentwicklung ist ja nicht ungewöhnlich ,die gibt es doch überall und nicht nur bei den Reedereien

Genau, vor allem wenn man sich auch Pauschalreisen in ein Strandhotel nach Griechenland oder auf die Balearen anschaut. Vor allem in den Ferien haben hier die Preise nach Corona massiv angezogen. Konnte man vorher zu viert noch für 3.500 € eine Woche lang in ein schönes Hotel auf Kreta oder Rhodos, werden da jetzt locker mal 5.000 € oder noch mehr fällig.

Meiner Meinung nach sind Kreuzfahrten da vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar und im Vergleich zum klassichen Pauschalurlaub auch noch relativ preisstabil. Alleine für das kulinarsiche Angebot müsste man an Land schon wirklich ein sehr gutes Hotel buchen.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Bavarian_Cruiser
    • 20. Februar 2026 um 11:12

Ist AIDAstella "abgerockter" als die etwas ältere AIDAblu?

Wir waren letztes Jahr mit AIDAblu unterwegs und waren mit dem Zustand sehr zufrieden. Deshalb haben wir uns auch überhaupt nichts dabei gedacht, für dieses Jahr AIDAstella zu buchen.

Das Design mag vielleicht an der ein oder anderen Stelle nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen, aber das ist nach mehr als zehn Jahren ja auch völlig normal. Der Zustand des Schiffs war allerdings tadellos.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 20. Februar 2026 um 10:19
    Zitat von Obermaat d.R.

War mir nur nicht sicher weil man ja "nur" bis 9 Uhr die Kabine hat.

Für uns gehört der Familien-Abschieds-Cocktail immer zum festen Ritual am Abreisetag. Wenn wir ab Deutschland fahren bleiben wir immer bis 10:30 Uhr an Bord. Der Cappuccino beim Frühstück am Abreisetag war ebenso immer vom Paket gedeckt wie der letzte Cocktail im Theatrium.

• AIDA Kapitäne

• Bavarian_Cruiser
    • 20. Februar 2026 um 10:11
    Zitat von kuddel1896

Es ist für mich aber schon ein Unterschied ob ich von einem Kapitän Jens Janauschek unterhalten oder Matteo Fava einfach nur gefahren werde.

Genau so ist es. Die beiden genannten Kapitäne sind wohl die Extreme auf der einen und anderen Seite. Jens Janauschek versteht es, die Leute zu unterhalten, macht hervorragende Durchsagen mit oft wertvollen Tipps für die Häfen und nimmt sich auch in der Fragestunde für Kinder Zeit. Matteo Fava konzentriert sich alleine schon wegen der Sprachbarriere auf den nautischen Bereich, was auch völlig ok ist. Auf AIDAblu letztes Jahr haben das der EM und die HD mehr als aufgefangen.

Noch wichtiger ist mir persönlich aber, wer die Reise als Entertainment Manger begleitet. Das kann zumindest am Abend schon einen entscheidenden Einfluss auf die Stimmung machen. Wobei es oft auch die kleinen Begegnungen mit der Crew sind, die im Gedächtnis bleiben. Wenn ich da an unsere drei herzlichen Kellner auf AIDAblu im Markt Restaurant denke - die Kinder sprechen heute noch von ihnen.

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Bavarian_Cruiser
    • 13. Februar 2026 um 11:40
    Zitat von Eifelexplorer

3x3 Erlebnispaket

Ok, sorry - stand auf dem Schlauch...

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Bavarian_Cruiser
    • 13. Februar 2026 um 10:42
    Zitat von Eifelexplorer

Demnach sind die Pakete derzeit nur bis 30.04.26 buchbar

Wenn du von der Weinbegleitung sprichst: Für unsere Reise mit AIDAstella ab 20.08. ist das buchbar.

• Geburtstag auf der AIDA

• Bavarian_Cruiser
    • 13. Februar 2026 um 10:34

Kann jemand sagen, wie es aktuell mit dem Geburtstagsständchen ist, wenn man eine Torte bestellt hat? Muss man die Kellner darum bitten oder kommt das automatisch. Natürlich würde ich mich auch mit Trinkgeld erkenntlich zeigen.

Wenn man die Torte in ein Buffet-Restaurant bestellt, ist dann automatisch ein Tisch reserviert oder sollte man sich vorher darum kümmern? Die Kellner müssen ja auch wissen, wo das Geburtstagskind sitzt und auch die richtige Torte bringen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bavarian_Cruiser
    • 12. Februar 2026 um 08:56

Da bleib ich lieber beim Schöfferhofer im Steakhouse.

• AIDA Kapitäne

• Bavarian_Cruiser
    • 11. Februar 2026 um 11:40
    Zitat von Anja1

mmer mehr Leute hören nicht zu (meine subjektive Wahrnehmung) und beschweren sich dann, dass sie nichts gehört haben, egal welcher Kapitän an Bord ist.

Genau diese Beobachtung mache ich auch. Wenn man sich gerade in den öffentlichen Bereichen aufhält, muss man sich einen Lautsprecher an einem ruhigeren Ort suchen, um die Durchsagen zu hören. Im Buffet z.B. hat man kaum eine Chance...

• AIDA Kapitäne

• Bavarian_Cruiser
    • 11. Februar 2026 um 10:23
    Zitat von AIDAstar

ausgesprochen sympathisch

Ja, er mag ein netter Mensch sein. Auf unserer Reise mit AIDAblu war ein Phantom. Nur am letzten Abend beim Farewell war er ganz kurz auf der Bühne.

Ich lege da auch keinen übermäßig großen Wert drauf. Es ist wichtiger, dass er ein guter Nautiker ist. Aber man ist eben von den anderen AIDA-Kapitänen wie Janauscheck oder Cofalka schnell mal verwöhnt...

• AIDA Kapitäne

• Bavarian_Cruiser
    • 11. Februar 2026 um 07:05
    Zitat von Juvida

Matteo Fava

"Guten Morgen liebe Gäste. Herzlich willkommen in der wunderschönen Destination XY. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag an Land, Ihr Kapitän."

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bavarian_Cruiser
    • 9. Februar 2026 um 10:28

Auf Facebook war zu lesen, dass Fabio Geis AIDA verlassen hat. Auch auf Instagram ist er derzeit überhaupt nicht aktiv.

Weiß jemand dazu etwas?

Wir fänden es sehr schade. Wir hatten Fabio auf drei Reisen als EM. Bei der ersten Reise waren wir ehrlich gesagt nicht so begeistert von ihm, da wir zuvor Tom Ahrend hatten und der hat uns total begeistert.

Bei unserer letzten Reise mit ihm auf AIDAperla noch Norwegen im Juni 2025 hat er uns aber absolut überzeugt und und vor allem die Kinder waren restlos begeistert von ihm.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 9. Februar 2026 um 10:20

Ok, dann entschuldige ich mich bei allen und versuche, einen sachlichen Abschluss zu finden:

Es lohnt sich im Regelfall, die Preise des AIDA-Anreisepakets mit denen für eine individuelle Anreise zu vergleichen.

Gerade im Mittelmeer-Raum und in der Adria (Barcelona, Mallorca, Korfu) lässt sich die Anreise selbst oft günstiger organisieren als über das AIDA-Anreisepaket. Mit einer Vorübernachtung ist man dann auf der sicheren Seite und kann am ersten Tag der Kreuzfahrt entspannt aufs Schiff gehen. Individuelle Anreise hat auch den Vorteil, dass man sich die Flugzeiten selber aussuchen kann.

Bei machen Reise kann man über AIDA auch einen Wunschflug buchen. Das ist meist etwas günstiger als das Anreisepaket. Der Wunschflug ist aber nicht immer verfügbar.

Ich habe jetzt bei mehreren Reisen schon immense Preisspannen gesehen: Manchmal zahlt man über AIDA nur ein paar Hundert Euro mehr - dann kann man guten Gewissens auch den AIDA-Flug nehmen und hat die Sicherheit, dass AIDA grade steht, wenn etwas schief geht. Teilweise gibt es aber auch Anreisepakete, die teurer sind als die Kreuzfahrt selbst (z.B. Kanaren oder Dubai). Da lohnt es sich auf jeden Fall, mal nach selbst gebuchten Flügen zu schauen.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Bavarian_Cruiser
    • 6. Februar 2026 um 11:23
    Zitat von powermac1980

Endlich öffnet uns mal jemand die Augen

Sorry, aber für mich ist sparen ein Hobby. Nicht weil ich muss, sondern weil es mich einfach unendlich ärgert, wenn ich für die gleiche Leistung mehr bezahlen muss als andere.

Deshalb versuche ich auch, unsere Sommer-Familienkreuzfahrt immer im Rahmen der AIDA-Buchungsaktion "Kids zahlen nix" zu buchen. Spart uns auf unserer Reise mit AIDAstella im August immerhin 600 €.

Die schieb ich lieber in meinen MSCI World, damit ich in 15 Jahren, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, auch mal Europa 2 fahren kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      299
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      254
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      775
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™