Du musst aber den Aufpreis zu Premium ALL IN vergleichen.
Das kommt drauf an, was man bisher gebucht hat, finde ich.
Wir sind Premium-Bucher, weil wir kaum Alkohol trinken. Also vergleiche ich zunächst mal, was ALL IN mehr kostet und ob sich das ggf. doch rechnet, wenn ich den Preis fürs Light-bzw. Fun-Paket drauf rechne. Da komm ich konkret für meine Reise zum Ergebnis, es ist mir nicht wert.
Wenn ich dann noch den Aufpreis für das neue Comfort ALL IN sehe und weiß was ich an Bord so alles mache, komme ich ebenfalls zum Ergebnis, es rechnet sich nicht.
- Internet reicht mir Social Media Flat oder ich buche einen Tagestarif, wenn ich es wirklich ganz dringend brauche
- In die Sauna geh ich zwar gerne, aber da sind die zwei Stunden aus meiner Sicht kein echter Mehrwert. Da geh ich lieber einmal abends länger und zahl das so.
- 1. Klasse Rail and Fly bringt mir nichts, weil ich entweder eh ab Deutschland fahre oder bei einem Ziel im Mittelmeer/Kanaren die Flüge individuell buche, weil sie bei AIDA ohnehin viel zu teuer sind.
- Früher an Bord ist vielleicht ganz nett, aber solange man bei AIDA ab 12 Uhr drauf kann und nicht wie bei MS ab 15 Uhr oder so - die zwei Stunden halt ich auch noch aus.
- "VIP-Hotline" hab ich meinem hervorragenden Reisebüro auch ohne Aufpreis.
Also bei Comfort ALL IN zahlt man sehr sehr viele Leistungen, die man unterm Strich vermutlich gar nicht nutzt - vor allem wenn man zu viert unterwegs ist und für alle vier die Zusatzleistungen zahlt, die dann vielleicht nur einer nutzt...
Da geb ich lieber an Bord für ein paar Sachen etwas mehr Geld aus, z.B. Gourmet-Frühstück, Steakhouse, besondere Führungen, als dass ich es mir schon vorher für Dinge aus der Tasche ziehen lasse, die ich ohnehin nicht nutze.