Fleetenkicker das ist sachlich falsch, auch Trockenfrüchte haben Aroma und Geschmack, sonst wäre ein Regal im Supermarkt oder Drogerie leer wenn es nur um die Optik ginge.
Bevor die Geschmack abgeben, ist der Cocktail getrunken!
Fleetenkicker das ist sachlich falsch, auch Trockenfrüchte haben Aroma und Geschmack, sonst wäre ein Regal im Supermarkt oder Drogerie leer wenn es nur um die Optik ginge.
Bevor die Geschmack abgeben, ist der Cocktail getrunken!
auja, die alten cocktail`s - von mir aus können die trockenfrüchtescheiben bleiben, oder auch cocktail`s ohne dem, da ein guter cocktail keine deko braucht, da es ja auch nur eine ergänzung ist. aber das sehe wahrscheinlich nur ich so
Wenn ich eine Frucht ins Glas gebe, ist das keine Deko, sondern gibt etwas Geschmack dazu. Deswegen sind Tockenfrüchte ungeeignet. Das hat ja AIDA auch eingesehen. Da werden nur noch Reste verbraucht.
Meine Eltern waren letztens noch mit Phoenix auf dem Fluss unterwegs. Da kamen die Kofferanhänger zum Selbstausdrucken per Mail. Mein Vater (knapp unter 80) hat geflucht, denn 80g/m² Papier hält halt nicht so gut. Zum Glück kamen mit den Reiseunterlagen (auf Papier) auch noch die klassischen Kofferanhänger.
Im Sonner waren sie mit TUI unterwegs. Grauenvoll mit der App. Mein Vater hat kein Smarthone (also zumindest keines mit mobilen Daten; das klappt nur im heimischen WLAN für die Bank App), meine Mutter hat zwar eines, aber mehr als Messaging, Fotos und die REWE App macht sie damit auch nicht. Aber auch bei TUI konnte man die Ausflugszeiten und die Tagesprogramme klassisch auf Papier erhalten.
Phoenix ist auf die Kundschaft eingestellt, die das Geld hat. Und das sind die, die jetzt so langsam in Rente gehen. Die Boomer.
Die das Geld haben, aber evtl. nicht ausgeben. Letztes Jahr 2025 Groß Grönland Reise mit der Artania. Vor Corona, schnell ausgebucht und das bevor der Katalog im Briefkasten war. Jetzt gerade noch 800 Passagiere. Teilabschnitte der letzten Weltreise, mit 640 Leuten. Nein Phoenix wird nicht mehr die Bude eingebrannt. Natürlich gibt es einige gut gebuchte Fahrten, aber die Regel ist das nicht mehr. Mal sehen, was 2026 auf der Artania in Richtung Grönland los ist. Wir sind immerhin mit 2 Kabinen dabei! ![]()
außer, dass bei Phoenix nicht die Anfangszeiten angegeben werden, sehe ich bei AIDA und Phoenix weder in der App noch am Rechner einen wesentlichen Unterschied bei der Ausflugsplanung.
Habe ich etwas übersehen?
Ds aufzuzählen langweilt die meisten hier. Aber im Detail liegen Welten dazwischen!
Du sprachst von den Menschen, die in ein paar Jahren in Rente gehen - also von Menschen wie mich. Es mag ja für Dich zutreffen, aber sprich hier nicht für eine ganze Generation. Das kannst Du gar nicht wissen. Natürlich wird Phoenix sich auch anpassen, aber nicht so extrem wie Aida & Co.. Es wird ja immer gerne vom Konzept einer Gesellschaft gesprochen - das Konzept von Phoenix ist klar auf ältere Menschen ausgelegt - wie es da in Zukunft aussehen wird, kann man heute noch nicht beurteilen.
Es sprich hier niemand für alle. Aber die Zukunft wird auch bei Phoenix in kleinen, in meinen Augen zu kleinen Schritten, Digitaler werden. Zettelwirtschaft ist nostalgie und wer die noch verteidigt, der hat was nicht verstanden. Ich bin Rentner und habe die Digitale Umstellung vom Notizblock und der geliebten Gabriele Schreibmaschine zum Faxgerät zum Handy und dann wurde der PC bei uns eingeführt. Das waren alles gewaltige Schritte, das können sich die wenigsten Vorstellen. Genauso werden sich die Passagiere von Phoenix damit anfreunden müssen, dass das Handy unverzichtbar wird! Da bin ich mir 100% sicher.
me too
Es geht um die zukünftige Ausrichtung und nicht um den jetzt Zustand und das nostalgische, einiger weniger.
Ich habe eine Reservierung fürs French Kiss am letzten Tag, also wird die dann sorniert ? Was für ein Unsinn
Moin. Damit must Du rechnen!
Denke zwecks Planung versuchen sie es in myAida zu implementieren ähnlich wie die Festtagsmenüs...
Aber es ist nur in Myaida sichtbar, aber keine Möglichkeit zur Buchung vorhanden.
Am letzten Tag der Reise, sind das French Kiss und das Casa Nova auf der Perla geblockt. Da muss man tatsächlich an Bord, tätig werden.
Die Menschen werden ja immer älter.
Und reisen noch gerne.
Offenbar sieht Phoenix da noch keinen Handlungsbedarf.
Da muss sich nur nach und nach was ändern. Denn Menschen die in einigen Jahren in Rente gehen, sind mit der Digitalen Welt in den Ruhestand gegangen. Da will keiner mehr Ausflugzettel im Brief bekommen. Da muss alles Digital ersichtlich sein. Buchen und Stornieren aller Leistungen, geht am Handy/Tablett. Das sind eigentlich Kleinigkeiten, aber die müssen bald kommen! Denn das ist inzwischen Standard. An den Kabinen kann man nichts ändern, darüber muss man sich im klaren sein!
Ich lese hier gerne mit, weil ich auch ein paar Routen von Phoenix interessant finde, wovon viele allerdings für mich als voll berufstätig einfach zu lang sind.
Was mich aber vor allem vom Buchen abhält, sind tatsächlich die Kabinen. Und das dann im Preis - Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Anbietern.
Die Bordsprache ist für uns und viele in meiner Generation um die 50 und jünger irrelevant.
Daher vergleiche ich Phoenix weniger mit AIDA oder TC sondern mit internationalen Reedereien mit für uns besonderen Routen wie Azamara, Oceania, HAL, Princess, Celebrity, teilweise NCL etc. Da käme ich meist günstiger weg bei modernerem Ambiente.
Von außen betrachtet täte Phoenix gut daran, das vielfältige und stetig wachsende Angebot anderer Reedereien im Blick zu haben. Sich nur auf oft interessantere Routen als die deutschen Massenmarkt Anbieter und Bordsprache Deutsch zu berufen, dürfte auf Dauer zu wenig sein.
Phoenix hat sich auf die Deutschsprachigen Länder spezialisiert. Niederländer u. Belgier sind auch dabei. Zumindestens haben wir es so erlebt. Dieses Publikum muss man gut betreuen. Ohne Deutsche Sprache, wäre Phoenix weg vom Markt. Da muss man nicht woanders hinschauen!
Wenn hier Suiten gezeigt werden, besonders von der Amera, ist das überhaupt nicht mit der überwiegenden Anzahl der Kabinen, auf den anderen Schiffen zu vergleichen. Da sind schmale Kabinen mit getrennten Betten, die Regel! Wer sich Suiten bei längeren Reisen, leisten kann, den Beglückwünschen wir! Das meinen wir ohne Hintergedanken! ![]()
Ich glaube nicht, dass das notwendig wird. Es sind doch nur wenige und in der Regel dann besondere Reisen bei denen die Anzahl der "Statusgäste" so hoch ist.
Eine Straffung wird kommen. Ist immer passiert und das etliche nicht begeistert sind, war auch immer so!
Auch ironisch finde ich das nicht richtig. Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Da wir bisher 11 mal mit Phoenix unterwegs waren 12 und 13 sind gebucht, haben wir schon so einiges erlebt aber ich finde man kann über viele Mängel reden aber so richtig was zum Aufregen hatten wir noch nicht.
Den großen Aufreger hatten wir bisher nicht. Sonst würden wir auch mit Phoenix nicht mehr fahren. Nur Phoenix muss wieder zu sich finden, damit viele kleine Ärgernisse, nicht dazu führen, man doch sagt, das war es. Denn dafür ist Phoenix zu hochpreisig um Ärgernisse zu akzeptieren! Aber warten wir das kommende Jahr ab und mal sehen was unsere Freunde erzählen, die sind noch auf der Artania.
Ich finde das ziemlich schlimm so was zu posten. Auch ich gehöre zu den "Alten". Und nur weil es im Vorfeld keine Uhrzeiten gibt alles schlecht zu reden ohne jemals mit Phoenix gefahren zu sein das ist nicht o.k..
Und wie ich schon geschrieben habe es gibt auch größere Kabinen mit breiten Betten.
Es hört sich so an als wäre bei AI und MS alles o.k. . Es zwingt euch niemand mit Phoenix zu fahren.
Der Artikel war ja ironisch gemeint. Aber aus diversen Berichten und Meinungen, kann man sich daraus schon einiges ableiten! Wie z. B. Bis auf die Amera sind die meisten Kabinen nicht mehr zeitgemäß. Das ist unbestritten so. Zeiten bei Ausflügen, sind einem beim Buchungszeitpunkt unbekannt. Das ist sehr unbefriedigend! Was überhaupt nicht mehr geht, ist das Rauchen. Besonders schlimm in der Artania Pacific Lounge! Das Bord Unterhaltungs Programm hat Kaffeefahrt Niveau. Ausreißer nach oben, kommen gelegentlich vor. Was uns gerade letztes Jahr bei der Grönland Reise aufgefallen ist, war das Desinteresse einiger Phoenix Reiseleiter an den Passagieren. Kannten wir so noch nicht. Mal sehen, ob es im August 26 auf der Artania nach Grönland, wieder so ist! Wir haben uns im großen ganzen immer wohl gefühlt. Die Routen sind das entscheidende. Da nehmen wir die Kabinen, halt so hin. Wer jetzt denkt, wovon schreibt er hier. Wir waren seit 2012 auf allen Schiffen von Phoenix unterwegs. Auf der Artania alleine 3 mal. Ist unser Lieblingsschiff bei Phoenix. Jeder der diesen Schiffen skeptisch gegenübersteht, sollte eine Schiffsbesichtigung buchen. Dann sieht man klarer!
Bei allen Vorlieben zu den Uhrzeiten, wäre es für die persönliche Planung, sehr hilfreich, wenn man nach Uhrzeiten, buchen könnte. Das geht bei TUI und AIDA wunderbar. Das ist bei Phoenix so etwas von Rückständig!
littlesis: Ja, wir haben die Karten direkt dort gebucht, für beide Tage Haupttribühne. Für Donnerstag kosten die Karten pro Person umgerechnet ca. 29€, für Freitag ca. 32€ ( wenn ich es richtig im Kopf habe)
Hoffentlich spielt das Wetter mit. Regen und auch Nebel, lassen schon mal Wettkämpfe ausfallen!
Was ich bei Phoenix nicht gut finde ist, dass man die Uhrzeiten für die AUmfrage erst im Tagesprogramm des Vortages erhält.
Im Februar 2027 haben wir AIDA gebucht. Die Ausflüge sind heute schon mit Uhrzeiten buchbar.
Im November 2026 gehen wir auf die AMERA. Ausflüge werden wir erst einige Wochen vorher, ohne Uhrzeiten, buchen können.
Da bin ich bei Dir. Solange Herrschaften bei Phoenix mitfahren, die nicht Digital ausgerüstet sind, so wurde es uns von Phoenix Reiseleitern erzählt, bleibt alles beim ALTEN!
Doch das kann man vergleichen, ich kenne beide Schiffe und unterschiedliche Kabinenkategorien sehr gut. Also kann ich mir ein Urteil erlauben. Die Cosma hat ihre Stärken und die Artania eben auch.
Du hast leider nichts
verstanden. Macht aber nichts. Gute Fahrt!
Das Schiff wird um 06:00 Uhr frei gegeben. Dann kannst runter! Da bist bestimmt nicht alleine!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()