Meine absolute Favoritenroute ist tatsächlich Italien mit Mittelmeerinseln wegen der vielen tollen Städte, aber die gibt's nur Ende Juni....hmmm
Beiträge von Reisemona81
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wer die Qual hat hat die Wahl, oder so

Ihr macht das schon alles richtig. Jeder empfielt ja aus seiner Sicht und die lässt sich nicht übertragen. Ich persönlich würde im Hochsommer weder Schiff im Süden machen und schon gar nicht Städte im Sommer im Süden. Es sei denn Ihr seid 40°C abgehärtet. Im Sommer ist der Norden so schön (wenn auch nicht mit Sonnengarantie).
(Ja. Der Norden ist auch sonst toll)
Jaja...zuviel Auswahl....bin etwas überfordert damit
Sohni machen 40 Grad nix aus....er will es so heiß wie möglich....ich sterbe ja gefühlt ab 30 Grad aufwärts
-
So ihr Lieben, herzlichen Dank für die vielen Anregungen....wir schwanken nun zwischen cosma Kanaren im März, 13 Tage cosma Mittelmeer Ende April und Stella Italien/Mittelmeer im Juni oder Stella Spanien/Portugal im August....ah und ich seh grad die Soanienfahrt schließt direkt an die Italien an auf der Stella....wir bleiben einfach 22 Tage an Bord *haha*
Sohni isses egal, den interessieren alle Routen Hauptsache Sonne
Ich fürchte uns sind 7 Tage zu kurz um alles zu entdecken....
Ich seh mich schon die nächsten 10 Jahre nur noch Kreuzfahrten machen
Wie ist das denn im Hochsommer auf den Schiffen und den Städten (wegen der Überlegung tendiere ich ja zu jetzt oder Ende April)
-
Guter Einwand, kennen wir hier auch nicht in BaWü....tatsächlich hätte am 22.03. Kein BL Ferien....vermutlich müssen wir es einfach mal ausprobieren
-
Also wir waren schon bei angenehmen 30 bis 40 Grad im Sommer in Norwegen unterwegs, geht also auch

Generell könnt ihr es nur selbst entscheiden was euch gefällt und was nicht... Wir kennen die Diva, Luna, Perla und Nova. Unser Lieblingsschiff ist die Perla, wahrscheinlich weil es das erste Schiff war... Die kleinen gefielen unsere Tochter im Alter von 10 bis 12 auch, für unseren Sohn mit 17 wäre es zu langweilig gewesen, dem gefiel die Abwechslung auf der Perla mehr... Nova war für uns zu voll und wuselig... Weiß nicht wie das bei euch mit autistischem Kind aussieht, jeder hat ja andere Schwerpunkte und Erfahrungen.
Wir tagen immer im Familienrat über die Ziele und besprechen was man sich angucken könnte oder möchte... Falls ihr in Küstennähe wohnt wäre ne Schiffsbesichtigung vielleicht auch ne gute idee für einen guten Einblick..
Leider wohnen wir im südlichsten Süden....
Erstaunerlicherweisr macht meinem Sohn Gewusel und viele Menschen nichts aus (trotz Autismus-Spektrum), er liebt z.B. auch Freizeitparks....also Europaoark an nem Samstag in den Ferien und so

-
Ich empfehle dir die Youtube-Videos diverser Schiffstester und Kreuzfahrturlauber. Das sind teilweise komplette Rundgänge über die Schiffe und man bekommt ein gutes Gefühl für das ein oder andere Schiff. In echt ist es dann allerdings viel voller in den Gängen oder Restaurants.
Auf der Cosma sind sehr, sehr viele Menschen, die unter Umständen gefühlt auch alle gleichzeitig unterwegs sind. Auf unserer Fahrt neulich hatte man den Eindruck einer regelrechten Völkerwanderung, die wellenartig die Flure fluteten. Ich weiß nicht, inwieweit das bei der Erkrankung aus dem autistischen Formenkreis Belang hat. Das kann tatsächlich beängstigend sein.
Die Buffets sind auch entsprechend sehr wuselig.
Generell würde ich bei einer Erkrankung, die noch recht neu ist, keinen Fernflug wagen. Von Gran Canaria oder so ist man schnell mal wieder zu Hause, aber mitten in der Karibik nicht. Ich würde da erstmal langsam anfangen.
Außerhalb der Ferien???
-
Bisher kein Langstreckenflug ....1x Kreta...bis dahin dachte er er hätte Flugangst....aber hat er nicht wie er festgestellt hat 🙃
-
Alles anzeigen
Zu den Schiffen:
Die alte Sphinx-Klasse (Bella, Luna, Diva) fällt da raus. Bella und Luna sind grell und mittlerweile doch ziemlich alt, die Diva wird zur Zeit renoviert und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir von der dezenten Farbgestaltung her gut. Sie fährt allerdings ab 23.03. im Mittelmeer und im Sommer im Norden.
Sphinx 2 (Blu, Mar, Sol, Stella) - da passt nur die Stella, die anderen sind doch arg bunt.
Prima und Perla sind so halb bunt.
Nova und Cosma sind die Neuesten, nicht so grell bunt, allerdings schon sehr groß und voll, vor allen Dingen in den Ferien.
Beim Buffet gibt es Unterschiede - Sphinx und Sphinx 2 haben wechselnde Themenabende. Ab Prima ist das Konzept ein anderes, es gibt wesentlich mehr Restaurants und in jedem Restaurant gibt es jeden Abend mehr oder weniger dasselbe. Je nach Ausprägung des Autismus könnte das positiv sein.
Deshalb meine Empfehlung: Kanaren mit der Cosma, Karibik mit der Perla oder Sommer mit der Stella.
Okay, dann wäre Stella im Sommer doch auch ne Überlegung wert....danke für die Hinweise!
-
Ich würde dann eher zu den kleineren Schiffen tendieren. Übersichtlicher, ruhiger mit viel weniger Menschen. In den Büfettrestaurants ist das Essen dort abwechslungsreicher mit wechselnden Themenabenden, da auf den größeren Schiffen das Konzept bei AIDA ein anderes ist, man soll rotieren mit den Bedienrestaurants. Es ist auch bei der Schiffsgröße ein schöneres "Schiffs-Feeling" aufgrund des Pooldecks, dort finden auch immer gute Veranstaltungen statt.
Gut zu wissen...ein bisschen wechselnde Unterhaltung wäre tatsächlich ganz schön...er soll ja auch mal bisschen was erleben und unter Menschen kommen
-
Evtl. ist ja auch die erste Kreuzfahrt ab Kiel , Hamburg ,Warnemünde eine gute Variante, sowie eine Anreise /Abreise mir dem Auto oder der Bahn
z,B. Ostsee oder die norwegische Küste mit den faszinierenden Fjorden
Eine erste Kreuzfahrt würde ich nicht mit vielen Seetagen buchen
Land und Leute zu sehen ist sicherlich interessanter als mehrere Tage das Bordleben
Würde mir gefallen, aber Teenie ist bei kalten Temperaturen raus

-
Also die Preise die ich genannt hab sind für uns beide, nicht p.P.
-
Nein Kanaren ist ohne Flug.
Ja Innenkabine wegen Kosten und da wir ohnehin eine Balkonkabine (vermutlich) nicht nutzen würden.
-
Hallo zusammen 😀
Nach sehr langer schwerer Erkrankung wünscht sich mein Teenie (wird im März 15) eine Kreuzfahrt zu machen.
Zahlreiche Recherchen und Vergleiche später habe ich festgestellt.... derzeit kommt für uns nur eine Reise mit Aida in Betracht.
Definitiv in warme Gefilde und Innenkabine
Wir würden gerne entweder die Kanarenroute ab Gran Canaria mit der Cosma machen Oder Karibik mit ABC Inseln, wobei ich Respekt vor Karibik als erste Fahrt habe...
Wir hätten folgendes zur Auswahl:
- Kanaren mit Cosma ab 22.03. Innen für 1038 Euro
- Transatlantik ab Martinique ab 30.03 mit der bella nach Gran Canaria für 2483 inkl. Flug
Was sagt ihr zu den Angeboten?
Oder wir machen das Winterangebot Karibik entweder mit der perla oder der blu (perla ist mit innen und premium AI 400 Euro günstiger)
An die Vielfahrer und erfahrenen Seeleute hier: Karibik mit bella, perla oder blu wenn man nen autistischen Teenager mit dabei hat?
....uns sind nur Buffetrestaurants wichtig und mir ein schöner/guter Sport und Wellnessbereich.
Alternativ gäbe es noch sehr schöne Fahetwn mit der Stella im Sommer (Italien, Malta und Soanien, Portugal).
Wir sind leider bisher aufgrund der Erkrankung nicht viel gereist daher interessiert uns erstmal alles (Kanaren, Mittelmeer, Karibik) ...Hauptsache warm.
Dem Teenie ist jedoch ein sauberes und nicht völlig "abgerocktes" Schiff (nicht zu grell) wichtig (eigentlichsowas wie die Mein Schiff Relax aber da sind wir Preislich raus.
Bin für Tipps und Empfehlungen und Denkanstöße dankbar 😀
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-