1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MrMinden

Beiträge von MrMinden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alta / Norwegen

• MrMinden
    • 13. Januar 2025 um 14:32
    Zitat von steini55

Ob die AIDA-Busse barrierefrei waren, weiss ich nicht mehr.

Ahoi!

Bei uns im September waren zumindest die, die wir gesehen haben definitiv nicht barrierefrei was teilweise zu erheblichen Problemen und Verzögerungen geführt hat.

Aber sag niemals nie...

Da wäre der ÖPNV sicherlich die deutlich sichere Alternative.

LG René

• MyAida Zahlungseingang

• MrMinden
    • 13. Januar 2025 um 14:29

Ahoi!

So mache ich es jetzt auch für unsere Kanaren Tour.

Anzahlung geleistet wie üblich und jetzt übers Onlinebanking einen Dauerauftrag an AIDA eingerichtet mit dem Betreff/Buchungsvermerk wie bei der Anzahlung.

Hat jetzt bei der 1. Rate super geklappt und wurde einen Tag später auch direkt im myAIDA angezeigt/bestätigt.

Gruß, René

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• MrMinden
    • 9. Januar 2025 um 09:58
    Zitat von ralf1

Einen Ausflug nach Reine lohnt sich

Oh ja:

Wobei ich sagen muss, dass mich da andere Orte auf jeden Fall auch geflashed haben (Rambergstranda, der Orca Rock, Hamnøy, Å usw.).

Nusfjord z.B. hätte ich mir auch gerne angeschaut, aber der Parkplatz war leider proppenvoll und so haben wir es wenigstens (wenn auch nur kurz) noch bis nach Henningsvær geschafft.

LG René

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• MrMinden
    • 9. Januar 2025 um 09:51
    Zitat von Thalia

Mir wurde mitgeteilt, dass der reine Reisepreis verglichen wird. Teurer oder gleicher Preis wegen An- und Abreisepaket funktioniert nicht.

Okay!

Mir ging es halt beispielsweise darum:

Derzeitig gebuchte Reise: Preis aktuell sagen wir mal 2.500,- EUR Premium ohne AI Innenkabine (sagen wir mal 1300,- EUR Kabine und 1200,- EUR An-/Abreisepaket).

Neue Reise sagen wir mal 2.600,- EUR Premium mit AI Innenkabine -> reiner Reisepreis, da Abfahrt ab Deutschland.

Das müsste doch dann eigentlich gehen, weil sowohl der eigentliche Kabinenpreis als auch der Gesamtreisepreis höher sind!?

LG René

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• MrMinden
    • 8. Januar 2025 um 16:10
    Zitat von SpiBri

Gibt es am Hafen mittlerweile Taxis und wenn ja, ist schon mal Jemand mit dem Taxi zum Flughafen gefahren?

Im September zumindest nicht.

Nur Shuttlebus in die Stadt oder eben nette Mitfahrer, die ihr Auto zum Hafen bestellt haben und so nett waren, dich zum Flughafen oder in die Stadt zu fahren, damit man selbst an sein Auto kommt. :wiegeil:

LG René

• MrMinden
    • 7. Januar 2025 um 12:32

Ahoi!

Vielen Dank.

Dann weiß ich in etwa Bescheid. Bei uns wäre es jetzt ja "nur" eine 7 Tage Reisen aber eben teuer durch An-/Abreisepaket.

Evtl. wäre dann halt nur die Option wirklich z.B. auf eine 10-/11-Tage Tour Britische Inseln o.ä. umzubuchen. Dann sollte das ja problemlos gehen. :daumen:

Aber ändern wollen wir ja eigentlich nix. Hatte mich nur interessiert.

LG René

• MrMinden
    • 7. Januar 2025 um 08:35

Ahoi ihr Lieben!

Gute Besserung an deinen Bruder. Ist ja echt blöd so eine Situation.

Aber darf ich als Laie nochmal fragen:

Mal angenommen (Premium Buchung) ich komme auf den Trichter eine gebuchte und zum Teil bezahlte Reise umzubuchen. Die muss dann ja mindestens auf den Euro genau so teuer sein (oder teurer), korrekt?

Aber mal angenommen die ist jetzt ohne Getränkepaket gebucht und die neue Reise kostet nur mit Getränkepaket das Gleiche (oder mehr)? Geht das denn trotzdem? Oder die ist jetzt Innenkabine gebucht und kostet nur mit Außenkabine das Gleiche (oder mehr)?

Und die neue Reise muss dann auch Premium sein und nicht Vario, korrekt?

Und macht es einen Unterschied, ob die aktuelle Reise z.B. mit An-/Abreisepaket ist und die neue Reise dann ab Deutschland geht?

Und wenn direkt über AIDA gebucht, macht man das dann über die Hotline telefonisch oder gibt es dafür eine Mailadresse oder...?

Vom Datum her wäre es egal? Also die neu gebuchte Reise kann vor oder auch nach der ursprünglich gebuchten Reise stattfinden (sofern natürlich dann die Restzahlung auch eher bezahlt wird)? Und die Dauer der Reise ist egal? Oder muss die neu gebuchte Reise mindestens so lange gehen wie die eigentliche Reise?

Sorry für die vielen Fragen... :verzweifelt:

LG René

• San Sebastian de La Gomera / La Gomera / Spanien

• MrMinden
    • 6. Januar 2025 um 09:11
    Zitat von Riboki

Wir waren auch dabei und stimmen dir voll und ganz zu :)

Moin!

Wird dort deutsch gesprochen oder englisch?

Wie war es mit der Wanderung? Anspruchsvoll (Länge, Höhenmeter und Co.) oder ging es?

LG René

• Kiel Abreise

• MrMinden
    • 5. Januar 2025 um 10:34
    Zitat von Dialya

Am 15.9. liegt die Bella am Ostuferhafen. Gibt es dort auch ein Terminal mit Parkplatz nebendran, wo die Passagiere - wie am Ostseekai - privat abgeholt werden können? Und wenn ja, ist das auch kostenlos? :frage1:

Falls noch interessant (für später mal): Ja, gibt es!

Da ist am Terminal ein Wendehammer mit einigen Parkplätzen und Kurzzeitparken zum be-/entlanden (dort stehen auch die Taxis).

Gruß, René

• Preisentwicklung AIDA

• MrMinden
    • 3. Januar 2025 um 09:26

Ahoi!

Ich habe ja leider mangels Flugunerfahrenheit keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Unsere gebuchte Reise mit der Mar für die Kanaren kostet mit Flügen jetzt 1.180,- EUR mehr. Heißt für mich als Laie also quasi 590,- EUR p.P. für hin und zurück bzw. pro Person/Flug 295,- EUR.

Ich empfand das jetzt eigentlich als in Ordnung (zumal man sich seitens AIDA ja auch um alles kümmert wie mit dem Gepäck zum/vom Schiff usw., oder?), kenne mich aber auch mit Flügen eben nicht aus.

Hab jetzt mal bei Check24 geschaut und einfach auch für Ende Januar So - So ab HAJ nach Gran Canaria geschaut. Da wären es mit Aufgabegepäck via Eurowings 270,-/Person allerdings für hin und zurück wenn ich das richtig verstehe? :gruebel:

Ankunftszeit hin allerdings erst 17:15 Uhr, wobei die Mar glaube ich erst um 22 Uhr ablegt?

Wäre ja wirklich quasi die Hälfte von dem, was AIDA nimmt? Allerdings hört und liest man ja auch immer wieder, dass Flüge teurer werden. Wer weiß also, wo der Preis in 2027 liegen wird?

Aber heftig finde ich das schon...

Da kostet uns die Woche auf der Mar jetzt gute 500,- EUR mehr, als die 14 Tage jetzt auf der Bella (und da hatten wir sogar noch AI Getränkepaket).

Aber letztlich war/ist es mir der Urlaub wert, sonst hätte ich für das Geld nicht gebucht. :meinung:

Manchmal lese ich auch in den Stornokabinen Gruppen Leute die ihre Reisen abgegeben wollen. Erst vorhin wieder 9 Tage (wobei Palma Over-Night) mit zwei Seetagen, wenn auch Junior Suite, 10.000,- EUR für zwei Erwachsene.

Donnerwetter... Wäre für mich/uns NIE drin. Ich freue mich aber natürlich für jeden, der das Geld hat und seinen Urlaub genießen kann. :daumen:

Ist natürlich dennoch jammern auf hohem Niveau, wenn man überlegt, dass sich viele Leute überhaupt keinen Urlaub leisten können.

LG René

• Aarhus / Dänemark

• MrMinden
    • 2. Januar 2025 um 08:36
    Zitat von caro0502

Hallo!

Hat jemand davon mal das Kunstmuseum ARos mit dem beschrieben Höhepunkt „Your Rainbow Panorama“ besucht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ja!

Allerdings ohne mit der AIDA dort gewesen zu sein. :)

Wir fanden es ganz interessant und das Rainbow Panorama war schon ganz schick und man konnte gut Bilder machen (war aber auch ein sonniger Tag).

Wir waren einige Stunden drin und haben dadurch andere geplante Sachen an dem Tag ausfallen lassen.

Gruß, René

• AIDAmar: Kanaren mit La Gomera | 7 Nächte | 24.01.2027 bis 31.01.2027 (Sonntag, 24. Januar 2027, 00:00 – Sonntag, 31. Januar 2027, 00:00)

• MrMinden
    • 27. Dezember 2024 um 11:44

Da simma dabei... :wiegeil::abfahrt:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• MrMinden
    • 27. Dezember 2024 um 11:41

Ahoi!

Wir hatten bei unserer Vario Buchung dieses Jahr auf der Bella die 6306 bekommen.

Die hat uns so gut gefallen, dass wir für die Premium Buchung auf der Mar direkt die 6301 gebucht haben.

LG René

• Preisentwicklung AIDA

• MrMinden
    • 23. Dezember 2024 um 10:27
    Zitat von Nordseefan

genau so ! In der ursprünglichen Buchung war hin und Rückflug enthalten. Für den enthaltenen Rückflug wurden wir zwei Wochen vor der Reise von AIDA auf diesen seeehr frühen Rückflug umgebucht. AIDA hat sich leider nicht darauf eingelassen, den für uns „unmöglichen“ Rückflug aus der Buchung herauszunehmen.

Also haben wir gesagt : ärgern nutzt nix, wir buchen uns einen Rückflug zu angenehmeren Zeiten.

Seitdem buchen wir, wenn möglich, mit individueller An- und Abreise.

Ach, interessant!

Wobei man das ja nach (Premium) Buchung nicht ändern kann, oder?

Also einmal An-/Abreisepaket gebucht = bleibt gebucht!?

Habe jetzt z.B. auch gelesen, dass viele sich dann noch ein, zwei, drei Tage Hotel gönnen "wenn man schon mal da ist".

Gruß, René

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• MrMinden
    • 23. Dezember 2024 um 08:39

Moin!

Vielleicht noch ergänzend aus diesem Jahr: QPARK Flämische Straße

Für 14 Tage 139,- EUR bezahlt. Parkhaus ist innen recht eng, aber selbst mit einem größeren SUV noch befahrbar.

Kennzeichenerfassung ging rein und raus absolut problemlos (Kennzeichen kann auch vorab online noch geändert werden falls man ein neues Auto bekommt etc.)!

Fußweg war wirklich kurz und absolut entspannt zu gehen. Rückreise war bei uns leider gegenüber am MSC Terminal. Hatten uns aber dann mit anderen Reisenden, die dort ebenfalls geparkt hatten, vorab ein Großraumtaxi bestellt.

LG René

• Preisentwicklung AIDA

• MrMinden
    • 20. Dezember 2024 um 13:22

Ahoi!

Ich hatte nach der Veröffentlichung tatsächlich auch kurz überlegt, ob ich nicht auf eine der Reisen einen Blick werfen und umbuchen sollte (geht ja bei Premium 1x).

Dann habe ich die Flugpreise gesehen (selbst bei der Transatlantik wo man ja im Grunde nur einen Weg fliegt) und habe es direkt wieder verworfen.

Mich würde Kanada / USA durchaus mal reizen (egal ob nun per Schiff, Roatrip, Camper oder was auch immer), aber bei den Preisen und wo ich ohnehin ungerne in ein Flugzeug steige, keinen Reisepass haben und Co., bleibe ich dann doch erst einmal in Europa. :sgenau:

Aber träumen darf man ja noch...

LG René

• Zufriedenheit Buffalo Steakhaus

• MrMinden
    • 18. Dezember 2024 um 08:33

Ahoi!

Wir waren auf unserer ersten AIDA Tour während der Kurzreise mit der Bella an meinem Geburtstag abends im Buffalo Steakhouse.

Hab sogar noch ein Bild gefunden (schei* Influencer :lechz: )

Wir fanden es beide wirklich klasse. Fleisch war perfekt zubereitet, der Kellner wirklich auf Zack und sehr aufmerksam und alles drumherum war auch wirklich klasse.

Okay, meine Frau weiß nun das Sie absolut keine Süßkartoffeln mag, aber das war ja auch meine Portion. :hunger:

Einzig das mit dem Nachtisch hat nicht ganz geklappt (unser Reisebüro hatte eine Torte bestellt), aber dafür kann das Buffalo nix. Die ist irgendwo auf dem Schiff "verloren" gegangen und musste kurzzeitig gesucht werden... :D

LG René

• Aarhus / Dänemark

• MrMinden
    • 16. Dezember 2024 um 12:03
    Zitat von Ellert

René wir haben für 25 gesucht, mit Hund, und Rollstuhlgerecht Ende August - da kann ich auf Aida reisen bei den Preisen !

Und wenn ich dann eben in den Häfen wie hier Aarhus etwas sehen möchte dann ist das mit Auto ideal da Du an Orte kommst an die eben der Ausflug nicht geht oder nicht lange genug hält etc. Unser schönster Hafen je waren die Lofoten,auch mit Mietwagen - ein TRAUM von Landschaft ! Aarhus hat den Anbieter über ADAC direkt quasi in Laufnähe Hafen, und wenn man vergleicht ist ein Auto günstiger als zu zweit einen Ausflug zu buchen.

Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen!

Rollstuhlgerecht ist ja ohnehin immer so ein Thema. Ich glaube, da würde ich dann auch eher eine KF buchen. Kommt letztlich aufs Gleiche raus.

Wir waren auf der Tour mit der Bella auch überall selbst unterwegs. Auf den Lofoten war das mit dem Mietwagen natürlich nicht ganz günstig, aber mit Abstand die Beste und flexibelste Entscheidung.

LG René

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• MrMinden
    • 16. Dezember 2024 um 10:05

Moin!

Die restlichen 950m sind Höhenmeter oder einfache Wegstrecke?

Danke für den tollen Bericht. :ciao:

LG René

• Aarhus / Dänemark

• MrMinden
    • 16. Dezember 2024 um 09:57
    Zitat von Ellert

Stimmt, wenn es nur nicht so teuer wäre - das hät uns immer wieder von Landurlauben dort ab

Das stimmt natürlich!

Wir würden z.B. auch in der Hauptsaison nie dort ein Ferienhaus buchen. Dafür wäre es uns mit allem drum herum definitiv zu teuer. Für das Geld kann man dann auch schon eine kurzfristig gebuchte KF machen.

Aber auch außerhalb der Zeiten merken wir selbst in unseren günstigen/verschlafenen Ferienhausregionen die Preissteigerungen.

Man findet mit Hund zwar noch immer mal ein Häuschen für 300,- bis 400,- EUR die Woche, aber die Auswahl wird doch merklich geringer.

Wir haben (und nutzen) zwischendrin auch ganz gerne mal die Möglichkeit des "2 Personen Angebotes" welches einige Anbieter geben. So jetzt auch Mitte Januar z.B. wieder.

Aber Fakt ist natürlich auch, dass da dann nix mit (Whirl)pool, Aktivitätsraum oder sonstiger Bespaßung dabei ist.

Ansonsten ist es aber auch so, dass wir zu allen anderen Zeiten unser Anhängsel immer am Auto dabei haben und campen. Wobei natürlich auch hier die Preise gestiegen sind, auch wenn diese in Skandinavien im Vergleich z.B. zu Mittel-/Südeuropa noch echt günstig sind.

LG René

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook