1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. NVNN

Beiträge von NVNN

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 18:31

Mich wundert diese Fixierung auf French kiss auch etwas. In Deutschland gibt es echt nicht viele Franzosen Restaurants…also für mich wäre da 3-5mal Griche, Spain(bitte nicht die Tapas Bar als Restaurant zählen) oder Benelux Restaurant wesentlich sinnvoller. Einen inkludierten Asiaten wäre auch mal eine Überlegung, gibt ja viel mehr als die paar gerichte die sie im zuzahlrestaurant anbieten. Gut ich fahr nur 1 mal im Jahr mit aber die Kulinarik endet bei mir dann auch spätestens nach 2 Urlauben weil es echt langweilig und qualitative mittelmäßig ist was geboten wird.

• Restaurantreservierungen

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 17:56

Bei uns ging oft 1 Tag vorher für 1 Person reservieren(stono von anderen wahrscheinlich aber die wurden gefühlt immer abends erst wieder freigeschaltet) und dann aufstocken für alle Personen am Abend. Ist zwar etwas merkwürdig aber hab das Gefühl die schalten anstatt Personen immer Tische frei. Before jetzt jemand schreibt das es … ist. Ich hab nur gefragt ob es möglich ist und es nicht gefordert…nur nach 2-3 mal gemerkt irgendwie komisch aber scheint immer zufunktionieren.
    Vorort bei Ankunft um10:05 waren auch noch Mittagsreservierungen an Seetagen möglich.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 17:43

Also ich hätte es schön gefunden wenn Aida spontan 6 Monate durch die Südsee und Australien kreiselt. Da wäre schönes wetter und die Flugkapazitäten sollten kein Problem sein, man kann schließlich in alle richtungen losfliegen und es ist so ziemlich das weitested entfernte ziel. Okay es wären wahrscheinlich weniger als 500 Passagiere an Board und die Logistik würde ganz schön schwirig, aber hey ich fänd es klasse und würde da mitfahren. Wollte nur etwas dem Kollegen unterstützen der kreative Lösungen fordert.
    Wenn die wirtschaftlichlichkeit egal ist geht viel sonst leider nichts.

• Restaurantreservierungen

• NVNN
    • 13. Juli 2025 um 16:04

Es gibt glaube ich aktuell an Board fast nichts mehr da sie den 19 Uhr Slot vor ein paar Wochen freigeschaltet haben den es eigendlich nicht gibt. Deshalb wird an Board nur noch 20:30 aktuell angeboten. Das ist eine These und kein Fakt.

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 18:46
    Zitat von MK6

Die Tour heißt ja "mit Lichterfest in Riga". Das Findet vom 15. bis zum 18. November je von 17:00 bis 23:00 statt. Bei einer Ankunft Mittags in Stockholm am nächsten Tag wird das schon knapp. Von Riga bis Tallinn oder Helsinki (ist eigentlich gleich weit) muss das Schiff normalerweise um 16:00 los und kommt erst um 11 Uhr im nächsten Hafen an. Ich würde daher aktuell von zwei Overnights in Riga und Stockholm ausgehen. Riga ist schon grob 1000 km von Kiel entfernt. Da ist ein Seetag notwendig. Ab Stockholm sind es auch über 1000 km. Normalerweise verlassen sie den Hafen um 17:00 um zwei Tage später in Deutschland anzukommen. mit den paar Stunden lässt sich nichts anfangen. Man muss aber auch bedenken, dass die Schärenpassage bei Tageslicht (im Winter) schon attraktiv genug ist. Bei der Reise muss man aber wohl mit zwei Häfen auskommen. Bei anderen Reisen können sie vielleicht Warnemünde (oder einen Vor/ Nachmittag dort) einplanen, wenn sie aus Danzig kommt oder dort hin fährt. Seetage sind aber wahrscheinlicher. Eventuell dann aber bei einer der Weihnachtsmarkt Touren Richtung Skagerak oder der längeren Ostsee Tour im Dezember.

Also 15.11.: Kiel, See, Riga ab ~8:00 overnight bis ~ 14:00, Stockholm ab ~12:00 bis overnight ~12:00, See, Kiel

Vielen Dank für deine Erklärung.Klingt logisch aber ich hoffe das es so nicht passiert. Mir sind 3,5 Seetage auf 7 Tage einfach zu viel. Ist das schon zu 100% sicher das sie in Stockholm nur im hellen fahren dürfen? Eventuell wird die Ostsee Tour davor dann interessanter für mich.

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 15:32

Vielen Dank dank für die Infos dann wird es wahrscheinlich

15.11 Kiel - See - Riga - Tallinn - Stockholm - Stockholm - See - Kiel

• Kopenhagen / Dänemark

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 15:10
    Zitat von schappanei

Hallo an alle, wie kommen wir individuell vom Oceanskaj zum Aqarium in Kopenhagen? Vielen Dank für eure guten Tips.:matrose:

Google maps? Mit dem Bus und 2 mal mit der Metro. Ich mein 45 Minuten dauert es. Ticket in der App

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 15:09
    Zitat von AlexM.

Eigentlich ist es üblich von Stockholm über einen seetag dann direkt nach Kiel zu fahren ohne weiteren Stopp.

Absolut aber hier Stand weiteroben das sie im hellen ablegen müssen. Das bedeutet 13 Uhr los da die Sonne schon am frühen Nachmittag weg ist. 1,5 Seetage am Ende finde ich persönlich schon lang. Bin gespannt was kommt und wie viel es kostet

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 14:52
    Zitat von AlexM.

Mit den vier großen Schiffen ist das unmöglich. Die müssen komplett außen rum fahren.

In der Ostsee habe ich außer in Stockholm und der einen Visby nichts gesehen, Kopenhagen sind bisher auch nur die zwei erwähnten vorhanden. Mal gespannt, was da noch kommt.

Erwarten tue ich bei den Kielabfahrten ähnlichen Touren zur Südnorwegenreise der Nova im Winter, zur Skagerrakroute der Nova und dann ne klassische Ostseereise mit Stockholm, Danzig, Tallin. Aber vllt auch mit etwas Abwechslung mit visby und Riga.

Schauen wir mal, ob Aida kreativer ist als ich :), aber so ganz viele Überraschungen wird es da wegen der Bedingungen im Winter und der Größe der Prima nicht geben können.

Riga ist zumindest bei der Tour 15.11 schon über das Lichterfest angekündigt.
    Also müsste die Route wie folgt sein

15.11 Kiel- 16.11 See - 17.11 Riga - 18.11 X -19.11 Stockholm - 20.11 Stockholm- XX - Kiel

X könnte ich mir Tallinn oder Helsinki vorstellen

XX Seetag, Danzig, (Kopenhagen,Visby) werden wahrscheinlich wie ihr schon bei Kopenhagen geschrieben habt dann nicht wegen Entferung gehen, wohin würde man den in 1,5Tagen kommen und so nah an Kiel zu sein ohne einen 2 Seetag einzulegen?

• NVNN
    • 12. Juli 2025 um 14:19
    Zitat von AlexM.

Aidaprima

Alesund:

16.10 8-18

30.10 8-14

Viele Häfen (Oslo, Göteburg, Aarhus), wo ich eigentlich Meldungen erwarte, haben bisher nicht aktualisiert. Spannend wird auch, wo die prima Silvester liegen wird.

Bin auch gespannt welche Häfen auf der 7 Tage Tour sie in der Ostsee ansteuert.
    Hoffe auf

Kiel - See - Riga - Helsinki - Stockholm - Stockholm(Mittags los) - Kopenhagen - Kiel aber wahrscheinlich machen sie anstatt 1,5 Seetage 2,5 und nehmen anstatt Kopenhagen wahrscheinlich Tallinn rein.

• NVNN
    • 11. Juli 2025 um 21:41
    Zitat von Sarah_Ki

Ich persönlich bin sehr gespannt auf die Preise. Aktuell sind die Schiffe quasi leer da Orient ja komplett storniert wurde, es gilt die ersten Fahrten binnen 4 Monaten zu füllen. Kann mir vorstellen, dass man da den ein oder anderen guten Schnapper machen kann…

Ggf werden sie sogar direkt im Classik angeboten…

Denke es wird direkt im günstigen Premium gestartet. Hoffe auf 1500 Euro Meerblick im Premium 1 Woche Ostsee im November nach den Ferien.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• NVNN
    • 2. Juli 2025 um 20:02

Also das hier soviel über 250 MB gesprochen wird. Glaube nicht das jemand die Kreuzfahrt deshalb bucht oder eben nicht bucht. Bei ungefähr 2000 Euro die Woche sind die paar Euro für die 250MB nicht gerade Buchungsrelevant. Da wäre schon eine Preisanpassung von 1-2% mehr impact als die 250 MB.

• Wann modernisiert Phoenix seine Dampfer

• NVNN
    • 30. Juni 2025 um 18:43
    Zitat von Jenska

Ich höre ja immer viel Gutes über die Reederei, den Service an Bird und die schönen Destinationen. Da ich mit Phoenix noch nicht unterwegs war, habe ich mal im Internet recherchiert und festgestellt, dass im Vergleich zu anderen Flotten, Phoenix eher ältere Schiffe im Dienst hält.

Woran liegst, an den finanziellen Möglichkeiten?

Denke es liegt eher an der Strategie des Unternehmens. Zumindest mein Eindruck.
    Sie stehen eher für das klasische Kreuzfahrt und das Zielpublikum ist der Rentner. Aber nur mein Eindruck.
    Also wenn sie kaufen sie eher alte Schiffe und bringen diese wieder gut in Schuss.

• NVNN
    • 29. Juni 2025 um 13:52

Meine Prognose für den 15.07

Es wird spannend ob der Comfort Tarif ein variabler Tarif wird oder einen festen Preis pro Tag kostet. Wahrscheinlich variabel.
    Wie groß ist die Ersparnis gegenüber der einzel Buchung der Leistungen.
    Premium erwarte ich den selben Preis.
    Vario wird einfach in Classic umbenannt.
    Light gibt es nicht da gerade Sommerferien sind außer eventuell für ganz wenige Reisen aber wenn nur für 2 Personen.
    Also meine Prognose es wird nicht so spannend am 15.7, aber die Aida Server werden trotzdem für 2 Stunden nicht erreichbar sein.

• NVNN
    • 29. Juni 2025 um 13:47
    Zitat von Ellert

Ich beobachte mal die Preise.

Was passiert eigentlich wenn man dann Premium gebucht hat und dann umbucht weil was dazwischenkommt und danndie neuen Tarife gelten ? Eigentlich geht nur Premium zu Premium und man müsste Vorteile behalten aber das denke ich eher nicht

Umbuchung von alt Premium auf neu Premium…also da müssten doch nach meinem Verständnis die neuen Preise und deshalb auch die neuen Premium bedingungen gelten.

• NVNN
    • 29. Juni 2025 um 13:46
    Zitat von Voyagerin

Ob sich das wirklich zur Steuerung eignet? Ich halte die Light -Bucher-Gruppe für verschwindend gering da ich davon ausgehe, dass dieser Tarif eh nur selten zum Einsatz kommt (zum "verramschen") und die, die der Tarif anspricht möglicherweise nicht unbedingt die Klientel für die Bedienrestaurants ist. Aber das ist natürlich nur ein Ratespiel. Bin total gespannt auf den 15.07. um dann zu sehen was man sich preislich unter den diversen Tarifen vorstellen darf und wie oft der Light Tarif zu sehen ist.

Ja ich glaub auch nicht das der Light Tarif groß hilft es besser zu steuern. Aber das ein Lightbucher kein Interesse an einem Bedienrestaurant hat, würde ich jetzt stark bezweifeln. Lightbucher sind einfach spontan bucher und nicht gleichzusetzen mit einem bestimmten Klientel…nachdem Aida die neuen Kapazitäten an Board sogut wie abgeschafft hat, wird es für light eh wenig Möglichkeiten der Buchung geben außer es stoniert jemand. Somit sind die Zusatzkosten dafür, meist auch wenig relevant.

• AIDA Erfahrungen mit angekündigten kulinarischen Specials

• NVNN
    • 29. Juni 2025 um 12:25
    Zitat von Spielzimmer

Stramme Preise…fand auf unserer Sol-Tour aber nicht statt, weil Kontrolleure an Bord waren, die die Lager begutachtet haben. (Vor uns aber schon)

Was erwartet da einen? Führung durch die Vorratskammern und danach essen im Steakhaus?

• AIDA Erfahrungen mit angekündigten kulinarischen Specials

• NVNN
    • 27. Juni 2025 um 22:10

Also bei uns war es Anfang Juni genauso. 1 Tag Erdbeeren und danach waren sie aus. Irgendwie ist das schon traurig wenn man damit werbung macht. Aber naja es ist wie es ist.

• Lunchpaket

• NVNN
    • 25. Juni 2025 um 19:00
    Zitat von _Meerelfe_

Für meine Rückreise am 21. Juni hatte ich mir am Abend vorher in der Nova-Bar ein Lunchpaket für 7,90 € bestellt. Ich wollte es einfach mal testen.

Beim Panini konnte man wählen zwischen Tomate/Mozzarella oder Käse/Schinken. Ich hatte mich für Käse/Schinken entschieden, hat auch ganz gut geschmeckt.

So sah das Ganze dann aus:

Den Beutel werde ich morgen mal mit zum Bäcker nehmen und neu befüllen lassen. :lol1:

Alles anzeigen

Bei dem Preis kann man sich nicht beschweren. Wobei bei Prima/Perla darf man sich die Sachen im Pier 3 Markt umsonst mitnehmen. Außer Getränke und Süsigkeiten Dachte auf der Nova wäre das in dem laden neben der Currywurst auch etwas zum mitnehmen. Hab ich aber nie benutzt da der weg zuweit war. Aber anscheinend hat Aida da auch wieder zugeschlagen um kleines Geld zu verdienen.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• NVNN
    • 25. Juni 2025 um 18:09
    Zitat von Gentry

Jeder wie er will. Ich würde gerne alle Termine an Bord auf einem Blick haben, ohne diese mühsam von einem in den anderen Kalender händisch zu übertragen. Heutzutage sollte es auch kein Problem sein Termine automatisch von einem in den anderen Kalender zu bekommen. Aber alle AIDA "Apps" sind halt ein Gebastel ohne Mehrwert. Wie auch der Onboard Chat der mich nicht auf neue Nachrichten hinweisen kann.

Das würde ich auch gerne haben. Leider aktuell nicht vorhanden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      608
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™