1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 10. Juni 2025 um 07:03
    Zitat von Flo1981

Gibt es auf dem Schiff die Möglichkeit eine Kaffeemaschine oder einen Wasserkocher auf die Kabine zu bekommen bzw. zu mieten?

Nicht, dass ich wüsste. Aber im Lido Buffet auf Deck 11 gibt es einen 24-Stunden zugänglichen Kaffeeautomaten (kostenfrei).

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 9. Juni 2025 um 11:00
    Zitat von Eifelexplorer

Hallo AIDAharald ,

grundsätzlich stimme ich Deinem Bericht zu. Einzig die Sache mit den Liegenreservierern kann ich vom Innenbereich des Lido Decks von unserer Reise im Mai nicht bestätigen. Da gab es doch etliche Gäste, die über Stunden eine Liege blockiert haben und nicht gesehen waren. Gab auch da Diskussionen mit Mitreisenden. Wir haben das beobachtet, weil wir meistens in den seitlichen Nischen saßen.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das aktuell so nicht beobachten kann. Wir haben heute einen halben Seetag und deshalb habe ich bewusst mal aufs Lido-Deck geguckt - das Foto zeigt das Deck um 9.30 Uhr ... Du siehst, keine reservierten Liegen ...

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 9. Juni 2025 um 10:57
    Zitat von Gabyund Manfred

Was uns nicht gefiel und da würde uns interessieren ob das etwas passiert ist:

Zu wenig Schattenplätze: man hatte wenig Möglichkeiten der Sonne auszuweichen.

Das Dach des Innenpools: funktionierte nicht wirklich, denn es liess sich auf unserer Reise nur zu einen Bruchteil öffnen, dadurch war dort ein Klima wie in der Sauna.

Getränkeversorgung auf den Sonnendecks: war quasi nicht vorhanden obwohl man den Dome auch am Tag hätte betreiben können( ist ja in unmittelbarer Nähe). Ebenso gab es keine Möglichkeiten Müll bzw. leere Gläser los zu werden weil Mülleimer und Abstellmöglichkeitenfehlten, geschweige denn Personal das sie einsammelt.

Panoramadeck:darf man jetzt unten auf dem Panoramadeck mit den Liegen auch unter die Rettungsboote ( wurde bei uns 2024 untersagt), denn da hat man Schatten und man hat von der Liege durch die Reling schöne Sicht aufs Meer ohne Stahlwand.

Bei uns waren auch ca. 50% der Liegen defekt.

Freundlichkeit des Personals: an der Rezeption war extrem ausbaufähig und Informationen waren sehr spärlich, da waren die Gäste selber gefordert.

Organisation der Ausflüge war oft recht chaotisch und die Fotostopps oft völlig falsch gewählt.

Auch die Whisper Audiogeräte waren untauglich( wurde aber schon geschrieben dass die jetzt besser funtionieren sollen)

Fazit von uns:

Grundsätzlich ein kleines, klassisches, tolles Schiff mit ( 2024) etlichen Mängeln, die laut Nicko Cruises aber beim Werftaufenthalt behoben werden sollten.

Wenn das so wäre würden wir die VdG wieder buchen.

Ohne die Schattenplätze wäre sie für uns aber nur etwas für Nordrouten.

Alles anzeigen

Auch heute sind die Schattenplätze begrenzt, man findet deise je nach Sonnenstadn und Dachöffnung auf dem Lidodeck und ein paar auf dem Oasis-Deck. Neu ist der Liegebereich auf Deck 14 (ehemaliger Kids-Bereich), auch dort sind einzelne Sonnensegel aufgestellt.,

Das Dach auf dem Lido-Deck scheint zu funktionieren, es war bei uns unterschiedlich geöffnet (mal größer, mal kleiner).

Die Getränkeversorgung auf dem Sonnendeck war kein Problem - ich habe hier immer etwas bekommen. Und diese wurden auch abgeräumt. Auf die Mülleimer habe ich nicht wirklich geachtet.

Auf dem Panoramadeck habe ich vereinzelte Liegen (etwa 10 je Seite) gesehen, die auch genutzt wurden.

Freundlichkeit des Personals - hier würde ich die volle Punktzahl vergeben, unfreundliches Personal ist mir nicht untergekommen. Auch nicht an der Rezeption - und meine beiden "Beschwerden" wurden umgehend bearbeitet.

Organisation der Ausflüge: Ich habe keine Ausflüge über nicko gebucht - dazu kann ich also nichts sagen.

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 8. Juni 2025 um 15:21
    Zitat von Seabaer

Nach 6 Monaten seit meiner letzen Reise mit der Vasco da Gama frage ich mich, hat sich was an der Organisation geändert? Ist die Technik inzwischen Instand gesetzt?

Als Beispiel: werden Frühstückzeiten an die Liegezeiten angepasst? Funktionieren die Klimaanlagen, sind sie auch in der Kabine regelbar? Ist die Wasserversorgung inzwischen ok? Für längere Reisen, bekommt am inzwischen anständig seine Klamotten geschwaschen (ohne Löcher und vorallem sauber)? Bei Problemen on Bord: bekommt man inzwischen ehrliche Antworten auf seine Fragen? Ich bin leider immer noch raus. Dabei hat das Schiff so viel Potenzial und einiges war wirklich gut....

1. Unsere Liegezeiten waren praksich immer ab 8 Uhr - und Frühstück gab es ab 7 Uhr. Hat also m.E. gepasst.

2. Meine Klimaanlage funktioniert und ist auch regelbar. Nicht verändern konnte ich den Luftstrom - der war mir zu stark, so dass ich an der Rezeption gebeten habe, den zu reduzieren. Später am Tag kam dann ein Techniker und hat das gemacht - und seitdem ist alles wunderbar. Ich kann mich also nicht beschweren.

3. Ich habe in Bezug auf die Wasserversorgung keine Probleme festgestellt.

4. Zum Thema "Waschen" kann ich nichts sagen, ich habe den Wäschereiservice nicht benötigt.

5. Problem war meine Klimaanlage - das wurde gleichtägig gelöst. Und dann hatte ich einen Fön mit einem amerikanischen Stecker (warum auch immer), der wurde auf Hinweis an der Rezeption umgehend getauscht.

Ich kann da natürlich nur meine Erfahrungen von der aktuell laufenden Reise (die ja nach dem Werftaufenthalt ist) wiedergeben - mag natürlich sein, dass jemand anderes in einer anderen Kabine andere Erfahrungen gemacht hat.

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 7. Juni 2025 um 11:38
    Zitat von Novesia

In einem anderen Thread geht es ja auch um den Vergleich der Büfett Restaurants. Auch hier punktet für mich die VdG mit dem ansprechend gestalten Restaurant und der Tatsache, dass sich der Gast nicht selbst bedient, sondern das Essen vom Personal auf die Teller gelegt wird.

Guter Hinweis - habe ich noch ergänzt. Danke ...

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 7. Juni 2025 um 05:50
    Zitat von Camper04

Danke für die gute Zusammenfassung.

Mich würde noch interessieren, wie es auf der VdG mit dem Nichtraucherschutz aussieht. Gibt es draußen wie bei AIDA und Mein Schiff abgetrennte Bereiche/besondere Bars wo geraucht oder auch eben nicht geraucht werden darf? (Bin im Moment auf der Artania, wo das eher lasch geregelt ist)

Ja, es gibt klar abgetrennte Raucherbereiche im Außenbereich. Auf dem Lidodeck ist das Rauchen inzwischen komplett verboten (war früher einseitig erlaubt).

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 7. Juni 2025 um 00:13
    Zitat von Eifelexplorer

Hallo AIDAharald ,

grundsätzlich stimme ich Deinem Bericht zu. Einzig die Sache mit den Liegenreservierern kann ich vom Innenbereich des Lido Decks von unserer Reise im Mai nicht bestätigen. Da gab es doch etliche Gäste, die über Stunden eine Liege blockiert haben und nicht gesehen waren. Gab auch da Diskussionen mit Mitreisenden. Wir haben das beobachtet, weil wir meistens in den seitlichen Nischen saßen.

Hm, dann scheint das Publikum auf den aktuellen Reisen besser erzogen zu sein ... :) In den letzten zehn Tagen hatte ich hier keine Probleme mit reservierten Liegen ... ist vielleicht von Reise zu Reise unterschiedlich - und vielleicht fängt einer an und die anderen ziehen dann nach ...

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 6. Juni 2025 um 23:46

Hallo allerseits,

ich bin gerade wieder mal auf der Vasco da Gama und habe mal kurz zusammengefasst, welche Vorteile ich hier gegenüber AIDA/TUI so sehe ...

Ist die Vasco da Gama besser als AIDA oder TUI? – Generalalarm

Was meint Ihr - seht Ihr das auch so? Oder gibts noch was zu ergänzen aus Eurer Sicht ...?

VG,
    Harald

• 4038

• AIDAharald
    • 2. Juni 2025 um 18:12

Bei Kabine 4038 auf der VASCO DA GAMA handelt es sich um eine Außenkabine der Kategorie „07“. Diese liegt auf Deck 4, relativ weit vorn im Schiff und hat eine Größe von rund 17 m².

Nach dem Betreten der Kabine befindet man sich im Eingangsbereich, von dem rechts die Tür ins Badezimmer abgeht und die linke Seite aus insgesamt vier Kleiderschränken besteht. Diese sind sehr geräumig und bieten ausreichend Platz zum Aufhängen von Kleidung, aber auch genügend Regalbretter zum Ablegen. Neben den drei Rettungswesten befinden sich auch zwei Decken und zwei Poolhandtücher im Schrank – Bademäntel sucht man hier vergeblich, kann diese aber problemlos kostenfrei über die Rezeption bestellen und bekommt diese dann durch den Kabinensteward geliefert. Ein kleiner Safe befindet sich ebenfalls im Schrank.

Die Kabine selbst wird von einem Doppelbett dominiert, das sich auf Wunsch aber auch in zwei Einzelbetten aufstellen lässt (dann werden die Nachttische von außen zwischen den Betten platziert und das „Doppellaken“, das beide Matratzen überspannt, durch zwei einzelne ersetzt). An jeder Seite befinden sich eine Leselampe sowie die Lichtschalter für die Kabinenbeleuchtung; eine Steckdose sucht man jedoch vergebens.

Die Nachttische haben jeweils zwei große Schubladen mit entsprechendem Stauraum und eine große Ablagefläche auf der Oberseite. Auf dem linken. Nachttisch befindet sich das Kabinentelefon.

An der linken Seite der Kabine befindet sich ein Schreibtisch und ein großer Wandspiegel. Im Schreibtisch sind sechs weitere Schubladen vorhanden, so dass auch hier noch mal ergänzend umfangreicher Stauraum zur Verfügung steht. In der obersten linken Schublade befindet sich der Fön (nicht fest montiert). Drei normale europäische Steckdosen mit 230 V runden die Ausstattung ab, so dass keine Stromadapter notwendig sind.

Gegenüber dem Schreibtisch befinden sich ein kleines Sofa und ein kleiner Beistelltisch sowie – an der Wand gegenüber dem Bett montiert – ein 42“-Fernseher.

Hinter dem Bett (bzw. zwischen den Betten bei getrennter Aufstellung) befindet sich ein Fenster, das – wie üblich auf Kreuzfahrtschiffen – nicht zu öffnen ist, dennoch aber einen Blick nach außen erlaubt. Da es auf Deck 4 keinen Außenbereich oder Umlauf vor den Kabinen gibt, ist der Blick nach draußen auch frei und unverstellt.

Das Badezimmer beinhaltet neben der auf Kreuzfahrtschiffen üblichen Vakuum-Toilette einen Waschtisch mit großem Spiegel, ausreichender Beleuchtung, einem Vergrößerungsspiegel sowie einer für Elektrorasierer geeigneten Steckdose (den Fön sollte man hier aber nicht einstecken – dafür sind die Steckdosen am Schreibtisch ausgelegt). Gegenüber dem Waschtisch befindet sich eine große Dusche, die zur Hälfte mit einer Glasscheibe zum Bad abgetrennt ist. Früher war hier eine kleine Badewanne, so dass sowohl der Einstieg relativ beschwerlich war als auch die Höhe zum Duschen sehr gering. Bei den letzten Werftaufenthalten wurde entsprechenden Kabinen jedoch umgebaut, so dass jetzt an dieser Stelle eine große Dusche zur Verfügung steht.

Geräusche und Gespräche aus den Nachbarkabinen habe ich in der Kabine nicht wahrnehmen können – ich kann aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die beiden Kabinen bewohnt waren oder nicht. Klar und deutlich verständlich sind hingegen alle auf dem Gang vor der Kabinentür geführten Gespräche. Und natürlich nimmt man es in der Kabine wahr, wenn abends Mitreisende oder die Crew an der Kabine vorbeigehen (und dabei vielleicht auch noch mit Gläsern klappern oder die in der Bar begonnenen Gespräche unterwegs fortsetzen). Das dürfte aber vermutlich für alle Kabinen an Bord zutreffen, da dies eine Eigenschaft der Kabinentüren ist.

Nachts ist es in der Kabine im Übrigen relativ dunkel, insbesondere natürlich, wenn man die Vorhänge vor dem Fenster geschlossen hat. Das wiederum hat zur Folge, dass man, wenn man beispielsweise mal einen Abstecher ins Bad plant, unweigerlich gezwungen ist, die Kabinenbeleuchtung oder zumindest die (helle) Leselampe einzuschalten. Eine kleine Nachtbeleuchtung im Bad (wie es sie beispielsweise bei TUI Cruises gibt), die durch den unteren Spalt in der Tür im Dunkeln den Weg weist, sucht man hier vergeblich. Ich habe mir hier mit einem kleinen Nachtlicht geholfen, das sowie zu meiner Standardausrüstung für Kreuzfahrten (insbesondere in Innenkabinen) gehört (siehe dazu auch dieses Video: „Kreuzfahrt Tipps & Tricks #4: 9 Dinge, die man mitnehmen sollte“) – ggf. sollte man das also berücksichtigen, wenn man in einer Innen- oder auch Außenkabine auf der VASCO DA GAMA wohnt.

Ansonsten kann ich zusammenfassend nichts wirklich negatives über die Kabine berichten. Ich würde sie jederzeit wieder buchen.

Link zum Artikel mit Fotos und Kabinenvideo:
    Vasco da Gama · Kabine 4038 (Außenkabine) [mit Video] – Generalalarm

• Livorno / Italien

• AIDAharald
    • 31. Mai 2025 um 07:09

Hallo,

heute liegen wir mit der Vasco da Gama den ganzen Tag in Livorno, so dass wir uns für einen Tagesausflug nach Florenz und nach Pisa entschieden haben. Trotz der Bequemlichkeit eines Reederei-Ausflugs haben wir uns allein aus Preisgründen für einen individuellen Ausflug entschieden, der u.a. sowohl von „Get Your Guide“ oder auch über „Mein Landausflüge“ angeboten wird.

Eine ausführliche Beschreibung unserer Erlebnisse mit ein paar Fotos findet sich in meinem Artikel unter https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…-landausfluege/

Wer den Ausflug auch machen will - ich wünsche Euch, dass Ihr auch Igna als Reiseleiter bekommt ...

• Flam / Norwegen

• AIDAharald
    • 5. Mai 2025 um 21:20

In der Tat würde es das bedeuten - ansonsten wäre die Frage aber auch sinnlos gewesen. Wenn man sich sowieso beide Seiten ansehen will, ist es ja egal, auf welche man sich zuerst setzt.

Und dann nochmal zur Seitenwahl - das ist das Ergebnis meiner Recherche im Netz. Ob das so stimmt oder nicht, kann ich dann im August sagen … ich setze mich in jedem Fall auf die rechte Seite von Flam nach Myrdal:

„Fahrtrichtung Flåm → Myrdal (Bergauf):
    • Die besten Ausblicke auf Wasserfälle, das Flåmsdalen-Tal und die dramatische Landschaft hat man auf der rechten Seite des Zuges (in Fahrtrichtung).
    • Hier sieht man besonders häufig die steilen Berghänge, die tosenden Wasserfälle und die malerischen Höfe, während man auf der linken Seite öfter direkt auf Felswände schaut.
    • Die berühmten Wasserfälle wie Brekkefossen, Rjoandefossen und Kjosfossen sind von dieser Seite aus besonders gut zu sehen.“

• Flam / Norwegen

• AIDAharald
    • 5. Mai 2025 um 18:31
    Zitat von Petra0412

Hallo Zusammen,

Auf welche Seite setzt man sich am besten im Zug von Flam nach Myrdal?

Danke

vg

Petra

Wenn die KI nicht falsch liegt, auf der Hinfahrt rechts und auf der Rückfahrt links.

• 9071

• AIDAharald
    • 14. April 2025 um 02:51

Bei der 9071 handelt es sich um eine Balkonkabine der Kategorie B, die auf der Backbordseite des Schiffes liegt.

Die Kabine befindet sich zwischen beiden Treppenhäusern, so dass die Wege sowohl nach vorn als auch nach hinten relativ kurz sind. Aufgrund der mittigen Lage des Balkons zwischen den beiden Treppenhäusern hat man auch eine relativ gute Sicht sowohl in Richtung Bug als auch nach achtern.

Die Kabine an sich ist eine normale Balkonkabine für maximal drei Personen, von denen zwei auf dem Doppelbett (das auch in zwei Einzelbetten mit rund 10 cm Abstand verwandelt werden kann) und eine weitere auf einer Bettcouch schlafen. Bei Einzel- oder Doppelbelegung ist die Couch dann natürlich als solche verwendbar.

Die restliche Ausstattung der Kabine entspricht dem bei TUI üblichen Standard, wobei als Besonderheit gegenüber anderen Reedereien die Kaffee-/Espressomaschine hervorgehoben werden sollte. Eine Kapsel pro Passagier und Tag ist kostenfrei, weitere kosten jeweils 1 €.

Das Bad ist nicht riesig, aber zweckmäßig gestaltet; die Ausstattung ist gehoben und wirkt aufgrund des verwendeten Holzes relativ edel und nicht zu verspielt.

Das gilt im Übrigen für die komplette Kabine – der Verzicht auf „schreiende“ Farben und die weitgehende Verwendung von Grau- und Blautönen gibt der Kabine ein wertiges Aussehen.

Mehrere Steckdosen am Schreibtisch und eine Steckdose am Bett runden das positive Erscheinungsbild ab – so kann man auch nachts das Handy am Bett laden ohne eine Powerbank nutzen zu müssen (wie dies beispielsweise bei vielen Schiffen der AIDA-Flotte der Fall ist). Auf USB-A- oder gar USB-C-Anschlüsse muss man allerdings auch hier verzichten.

Und hier gehts zum Kabinenvideo auf YouTube: https://youtu.be/ZYsV8oTYiUU

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 23.03.2025 bis 30.03.2025 (Sonntag, 23. März 2025, 00:00-Sonntag, 30. März 2025, 00:00)

• AIDAharald
    • 29. März 2025 um 14:54
    Zitat von ina24

Wie ist denn der Zugang zum Skydeck geregelt? Gibt's da eine Schranke/Tür , die nur mit der entsprechend freigeschalteten Bordkarte passiert werden kann ?

Ja, dort gibt es einen Kartenleser … analog beispielsweise zum Patiodeck auf Prima/Perla …

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• AIDAharald
    • 29. März 2025 um 14:52
    Zitat von tanja156

Könnte man auch als Erwachsener etwas aus der Kinderkarte bestellen? :frage1:

Falls man mit der Family essen geht, aber einem z.B. im French Kiss aus der Speisekarte nichts zusagt? Kinderessen geht ja immer :jump:

Also probiert habe ich das selbst noch nicht. Ich weiß aber, dass das bei 16/17-jährigen Jugendlichen (für die die Karte ja eigentlich auch nicht mehr gedacht ist) kein Problem war. Sollte also eigentlich auch bei Erwachsenen gehen - und warum auch nicht. Bevor Du das (teure) Rinderfilet im French Kiss isst, gibt man Dir doch lieber ein paar von den Nuggets … ;)

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 23.03.2025 bis 30.03.2025 (Sonntag, 23. März 2025, 00:00-Sonntag, 30. März 2025, 00:00)

• AIDAharald
    • 29. März 2025 um 14:46
    Zitat von suitenbucher

Ist das Suitendeck trotzdem gut besucht?

Das gibt das Wetter hier leider nicht wirklich her … :(

• AIDAharald
    • 29. März 2025 um 13:20
    Zitat von Caramia

Wie sag ich es nur? :lachroll:Magst du nochmals die Seite aufrufen von dem Link deiner Webseite aus zum Nachsehen, was wir sehen? Bei mir steht die Seite 2 weiterhin auf dem Kopf.

Das dürfte dann ein Problem mit Deinem Browser-Cache gewesen sein, die PDF-Datei auf dem Server ist korrekt. Ich habe sie jetzt aber umbenannt, so dass sie definitiv von Deinem Browser neu geladen und nicht aus dem Cache geholt wird.

• Fotoshop

• AIDAharald
    • 29. März 2025 um 12:26
    Zitat von Ellert

danke für die Rückmeldung,

zwei Shootings an Bord zum Aussuchen oder haben nur in der Woche zwei stattgefunden ?

Es wurden nur zwei angeboten - man konnte aber natürlich beide wahrnehmen.

• AIDAharald
    • 29. März 2025 um 12:25
    Zitat von Caramia

Danke dir.

Bei der Gelegenheit zu den Kindermenü-Karten-Seiten:

Die erste Seite ist normal lesbar, der Rest davon in der Datei steht Kopf. Weiß nicht, ob es nicht anders machbar war oder ob ein Versehen. (Nur deshalb spreche ich es an; zur Not kann man einfach den Screen auf den Kopf stellen zum lesen.)

Danke für den Hinweis, war ein Versehen ... und ist auch schon korrigiert. :)

• Fotoshop

• AIDAharald
    • 29. März 2025 um 11:42

Kurz mal als Feedback von der aktuellen Reise der Diva ... dort waren in der "Best of Urlaub" enthalten das Willkommensfoto, die Fotos an der Gangway an den Hafentagen sowie zwei Shootings an Bord. Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht unbedingt ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook