1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. -Destiny-

Beiträge von -Destiny-

• Austausch Alleinreisende

• -Destiny-
    • 18. November 2025 um 08:48
    Zitat von Apfelfrau

Gerade entdeckt: bei AIDA sind jetzt wieder Angebote speziell für Alleinreisende mit reduziertem Alleinreisendenzuschlag in einer Übersicht (Tabelle) eingepflegt.
    Habe aber noch keine Detail-Überprüfung vorgenommen.

https://aida.de/willkommen/all…isende#angebote

Ich habe mal kurz geschaut, zumindest aktuell wird die Tabelle nicht gehalten. 3 von den 4 Dezemberreisen sind gar nicht mehr buchbar...

• -Destiny-
    • 18. November 2025 um 08:44

Wann ist MeinSchiff für Alleinreisende besser als AIDA? Ich vergleiche immer mal wieder Preise, aber bisher war AIDA günstiger. Aktuelles Beispiel, eine Woche Adria ab Ende Mai in der Innenkabine ohne Flug: AIDA 1856€, MeinSchiff 2742€.

• -Destiny-
    • 17. November 2025 um 21:51

MeinSchiff werde ich sicher auch mal ausprobieren, sobald ich da mal eine passende Reise finde. Leider war bisher AIDA immer billiger, wenn ich verglichen habe. Aber falls der Umgang mit Alleinreisenden bei MeinSchiff besser ist, wäre das schon ein Argument.

• -Destiny-
    • 17. November 2025 um 06:40
    Zitat von Tina54

Ich würde sagen was weg ist, ist weg. Kabinenzahl denke ich, begrenzt

Ist schon passiert... Gestern Abend war die Reise noch für Alleinreisende buchbar :( Ich musste doch heute erstmal auf Arbeit schauen, ob ich Urlaub bekomme...

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 20:55

Muss man die Deadline für "Traumstart um 12 - nur noch bis 19.11. buchbar" ernst nehmen? Sind einige gute Reisen für Alleinreisende dabei...

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 20:05
    Zitat von tamara

Baden-Württemberg und Bayern ist fast niemand?

Immerhin 24 Millionen Menschen wohnen da. Und deren Kinder haben alle Pfingstferien ;)

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 17:21
    Zitat von Emo

Ich war vom 31.05 bis 7.06 auf der Blu. Ja, war ein Schnapper

Bei dir fiel das nicht in die Pfingstferien, muss ich mit beachten :)

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 14:57
    Zitat von Anjakatharina

Ich war Alleinreisend 6 Wochen auf Winterpause…davon ja 3 Wochen in d Karibik.
    Hatte keinen Balkon und brauchte den auch nicht. Man ist aufgrund Wetter usw nur zum duschen u schlafen auf kabine

Wolltest du nicht mal gerne alleine sein? Man ist dann ja quasi den ganzen Tag unter Menschen? Evtl. kommt das auf die Persönlichkeit an, ob extrovertiert oder introvertiert.

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 14:40
    Zitat von Emo

Ich hab Anfang Juni Griechenland mit der Blu gemacht. Ich hab ca 4 Wochen vorher gebucht. Der Preis war mega. Einzelbelegung mit Flug, Balkon und AI für 1.900,00

Das ist ja krass! Lag der Termin noch in den Schulferien? Ich überlege die Reise von 30.5. - 6.6., da sind noch Schulferien. Aber 1900€? Wow! Mit Balkon und Flug würde das aktuell 3561€ kosten, ohne AI. Evtl. sollte ich das doch riskieren zu warten? Evtl. täglich die freien Kabinen zählen? ^^

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 13:37

Ich liebäugle gerade mit einer Adria-Reise nächstes Jahr :) Ich war noch nie an der Adria. Ich habe mir mal verschiedene Reisen angeschaut, Alleinreisendenaufschlag bei allen 80%... :( Aufpreis zur Meerblickkabine 500€, zur Balkonkabine 1200€... Keine Ahnung, warum da alles so krass ist, evtl. liegt es daran, dass das Schiff kleiner ist (AIDAblu)? Es läuft wohl auf eine Innenkabine hinaus... 500€ mehr für Meerblick ist mir zu viel, 1200€ für Balkon sowieso, da spare ich lieber das Geld für die nächste Reise. Habt ihr Tipps für mich, soll ich noch warten auf Classic-Angebote? Oder ist das bei Adria-Reisen eher unwahrscheinlich?

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 13:09
    Zitat von hammu

Häufig findet man den Bestellzettel auch in dem Aufsteller, in dem sich das AIDA Magazin, der Notfall-/Rettungsplan und die "Visitenkarte" des Housekeepings befindet.

Ah, da hab ich gar nicht geschaut! Das AIDA Magazin interessierte mich nicht. Evtl. war das irgendwo versteckt dahinter. Danke für den Tipp, ich schau da nächstes Mal genauer.

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 13:00

Merkwürdig. Bei meinen beiden Vario-/Classic-Reisen lag definitiv kein Bestellzettel da. Die leeren Flaschen wurden einfach immer ersetzt, wie bei der Premiumreise. Da ich da noch Kreuzfahrtanfänger war, konnte ich nicht einschätzen, wie das richtigerweise zu laufen hat.

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 12:57
    Zitat von Julia80

Wenn ich nicht Premium gebucht habe und das Wasser genutzt habe, habe ich immer den „Bestellzettel“ ausgefüllt, unterschrieben und dem Housekeeping hingelegt.

Ich sah noch nie einen Bestellzettel auf der Kabine. :gruebel:

• MyAIDA Login

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 12:56
    Zitat von Gabi & Otto

Ja, das ist genau der Hinweis, der gefehlt hat! An Bord über den Internetzugang per WLAN kommst Du nicht auf die aida.de Seite! Versuche es mal über aida.at oder aida.ch.
    Ansonsten geht es nur über mobile Daten bzw. ein anderes WLAN-Netz.
    Übrigens: Über das Bord-WLAN kommst Du ohne Internetzugang auf die Seite bahn.de.:zwinker:

Ja ich wusste nicht, dass es daran liegen könnte, sonst hätte ich das erwähnt ^^ Was aber interessant ist, ich kam durchaus ganz normal auf die aida.de-Seite. Ich konnte mir auch Reisen anschauen. Nur wenn ich auf "buchen" klicken wollte, kam die weiße Seite. Jetzt weiß ich Bescheid fürs nächste Mal :)

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 12:53

Julia80 und Apfelfrau Danke für die Erklärungen! Das ist natürlich einleuchtend. Ich hatte sogar mal eine Balkoneinzelkabine, da hätte ich auf drauf kommen können :)

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 11:19

Ich schaue gerade nach Kreuzfahrten im Mittelmeer. Da gibts für Alleinreisende ja kaum reduzierten Alleinreisendenaufschlag. Es wird sogar billiger, wenn ich meine Nichte mitnehme :D

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 11:00

Ich schau mal auf meinen beiden Bordrechnungen genauer nach. Eine muss ich auch erst noch erhalten. Ich dachte, vielleicht gibts irgendeinen Grund dafür.

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 10:49
    Zitat von Ellert

Ich hatte bei der Nichtpremiumbuchung immer eine Abbuchung dann auf der Bordrechnung, da sind die nicht incl.

Unter welchem Begriff sind die gelistet, Housekeeping? Werden die Flaschen einzeln abgerechnet oder pauschal 2 Flaschen pro Tag?

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 10:38

Hab mal ne doofe Frage: Man bekommt doch bei Premium täglich 2 Flaschen Mineralwasser ins Zimmer. Meine letzten beiden Reisen waren Vario bzw. Classic. Da standen auch 2 Flaschen, ich habe die immer getrunken, sie wurden täglich neu ersetzt. Beim 1. Mal dachte ich noch, das ist evtl. ein Fehler, da sollten sicher keine Flaschen stehen. Beim 2. Mal dachte ich, das kann kein Fehler sein, das wird mir sicher automatisch berechnet vom Housekeeping, ich schaute extra genau auf der Bordrechnung, da waren sie aber nicht aufgelistet. Ist das normal?

• -Destiny-
    • 16. November 2025 um 09:31

Habe mir gerade mal ein paar Preise angeschaut, manchmal sind die Balkonkabinen billiger als Meerblickkabinen, wie kommt das eigentlich? Ich hatte mir zum Ausprobieren mal die billigste Mittelmeerreise für Alleinreisende für das ganze Jahr 2026 rausgesucht, Kosten ohne Flug im Oktober/November: Innen 1230€, MB 2080€, Balkon 1780€ (!!). Alle Preise für Premium.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™