Beiträge von -Destiny-
-
-
Also bis heute ist meine Feundin die einzige geblieben, die sich von mir kabinentechnisch getrennt hatte. Und das lag aber definitiv nicht an mir - hatte sie mir extra versichert…. 😂
Das würde ich ihr auch glauben - gerade introvertierte Menschen brauchen mal Zeit komplett alleine. Das heißt nicht, dass sie die Menschen um sie herum "blöd" finden
Eigentlich bin ich auch eher so ein Typ. Ich mache gerne was mit anderen Leuten, ziehe mich dann aber auch mal allein zurück.Danke für deinen Erfahrungsbericht! Du hast vielleicht recht, es kommt wohl noch komischer, wenn man eine Kabine zusammen hat und sich dann aber aus dem Weg geht.
-
Ich schließe mich mal hier an mit meinen Fragen
Es kann sein, dass ich doch mal Kabinenteiler benötigen werde, wenn ich schöne und teure Reisen machen will... Ich bin da aber sehr unsicher, denn wenn ich Berichte lese, dann geht es oft darum, wieviel man gemeinsam unternommen hat, wie super man sich verstanden hat usw. Ich würde aber keine Freundschaften suchen, sondern wirklich nur Kabinenteiler. Man teilt sich die Kabine und geht sich sonst aus dem Weg, jeder macht sein Ding.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man sich so gut versteht, dass man gerne die Zeit miteinander verbringt. Aber ich mache mir Sorgen, dass dann die Erwartung besteht, zumindest gemeinsam frühstücken zu gehen, abends Zeit gemeinsam zu verbringen usw. Ich stelle mir dann vor, dass ich im Urlaub gestresst bin, weil ich mich ständig unterhalten muss. Gibt es hier denn Erfahrungen von Kabinenteilern, denen es wie mir rein um den finanziellen Aspekt ging und die quasi getrennt Urlaub machten und einfach nur die Kabine geteilt haben? Oder ist das unrealistisch, wenn man so viel Zeit auf engem Raum verbringt? Soll man als Kabinenteiler doch eher jemanden vom Typ Freundin suchen? -
Klar, kann man alles machen. Habe mir nur mal die Reispläne von Destiny angesehen und da steht als nächstes für dieses Jahr eine 7 Tage Reise an (EUR 75 Bordguthaben). Dafür lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.
Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Das ist eher für nächstes Jahr gedacht. Da bin ich mit meinen Reiseplänen noch nicht fertig.

-
Alles anzeigen
Ja, das BGH aus Aktien verfällt am Ende der Reise.
Aber theoretisch sollte beim BGH das nichtauszahlbere BGH zuerst verbraucht werden.Sprich: wenn Du bereits bezahlte Leistungen an Bord stornierst und neu buchst, dann wird dann das nicht auszahlbare BGH verwendet.
Kommt drauf an. Fährt man nur selten oder nur Classic-Tarif, dann nicht.
Rechenbeispiel: man bekommt das BGH in Höhe von 40€/75€/200€ - das entspricht bei 25€/Aktie einer Rendite von 1,6%/3%/8% bei nur einer Reise im Jahr.
8% Dividende schaffen nur wenige Aktien.
Würdest Du zum Beispiel 2.500€ in Allianz-Aktien (Kurs um die 350€) stecken, dann hättest Du 7 Aktien. Dafür gäbe es dann 107,80€ Dividende.Bei der Telekom (Kurs 29€) gäbe es 86 Stück, die Dividende betrug 0,90€/Aktie, macht eine Dividende von 77,40€.
Daimler hatte bei einem Aktienkurs von 54€ eine Dividende von 4,30€/Aktie ausgeschüttet. Macht also bei 2.500€ (= 46 Aktien) eine Dividende von 197,80€.
Und Daimler gehört zu den Firmen, die dieses Jahr eine hohe Dividende ausgeschüttet haben.Wenn man jetzt rein auf die Dividende achtet, hast du natürlich recht. Aber mir ist das Wachstum wichtiger. Also wieviel gewinnt eine Aktie an Wert? Eine gute Dividende bringt ja wenig, wenn die Aktie z.B. an Wert verliert.
-
Du hast ja noch keine Realisierte Verluste, so konnte es noch ein Gewinn werden.

Diese Denkweise bei Aktien ist gefährlich. Das ist nun mal der aktuelle Wert, ob nun realisiert oder nicht. Das ist quasi wie der Betrag auf dem Bankkonto, auch wenn du das Geld nicht in der Hand hältst. Daher bin ich mir auch unsicher... Die 2500€, die ich aktuell investieren müsste für 100 Aktien, sind in anderen Aktien vielleicht besser aufgehoben?
-
Ich bin am Überlegen, ob sich für mich auch der Kauf von Carnival-Aktien lohnt, um Bordguthaben zu bekommen. Ist es richtig, dass nicht verwendetes Bordguthaben nach der Reise verfällt? Wofür kann man das denn ausgeben, wenn man alle Ausflüge vorher schon bucht und weder kostenpflichtige Getränke kauft noch in Bedienrestaurants geht? Mir fällt nur noch das Internet ein, oder kleinere Einkäufe in Shops.
-
Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage. Ich habe eine Reise gebucht, die erst in einem Jahr stattfindet. Viele begehrte Ausflüge sind schon ausgebucht. Ist das normal? Werden dann von AIDA nochmal weitere Ausflüge eingestellt, oder muss man davon ausgehen, dass das so bleibt?
-
Ich habe mir jetzt auch mal die Tarife angeschaut. Für mich ändert sich glücklicherweise nicht viel, ich werde weiterhin Premium oder Vario (jetzt Classic) buchen. Da ich hauptsächlich Wasser trinke, benötige ich kein AI, und da ich nur in Buffetrestaurants esse, muss ich nicht schauen, welche Restaurants in welchem Tarif inkludiert sind oder nicht.
Was mir aber negativ auffällt: Wenn man den für sich passenden Tarif finden möchte, muss man sich erstmal durch den Tarifdschungel und die zubuchbaren Optionen (Getränkepakete, Restaurants, Internet, Wellnessoase...) kämpfen und rumrechnen, welche Kombination am günstigsten ist. Benutzerfreundlichkeit ist etwas anderes....
-
Leute, die eine Reise gebucht haben, sie aus welchen Gründen auch immer nicht antreten können und dann statt umzubuchen die Reise weiterverkaufen.
Genau, das ist für mich auch eine Option, falls ich nicht zu zweit fahren kann. Für mich alleine ist eine Reise mit gleichem Preis viel zu teuer. Wenn keine Aufteilung in zwei Reisen geht, würde ich sie dann verkaufen.
-
Kurzes Update: Ich habe AIDA gefragt, ob ich meine 14-tägige Reise auf 2 Reisen umbuchen darf (eine Reise ebenfalls 14 Tage, aber günstiger, deshalb eine zweite dazu). Das wurde aber abgelehnt... Scheint doch nicht zu gehen, obwohl es manche hier anders erlebt haben. Evtl. geht AIDA da jetzt strenger vor. Damit hat sich meine Frage, ob man von 2 Personen auf 1 Person umbuchen darf, auch erledigt, die habe ich nicht mehr gestellt.
-
Die fehlenden Einnahmen an Bord werden durch den Einzelbelegungszuschlag kompensiert.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Dann könnte es tatsächlich klappen. Ich gebe gerne hier Bescheid, ob eine Umbuchung dieser Art funktioniert hat.
-
@Muddiaida2008 und @Peggy1005: Danke für eure Tipps! Meine Befürchtung ist auch, dass die Änderung von 2 Personen auf 1 Person ein Problem werden könnte... AIDA wird damit weniger Einnahmen haben, da Ausflüge und sonstige Extras an Bord durch die 2. Person wegfallen. Die sind ja nicht doof und wissen das. Glücklicherweise wurde kein Anreisepaket gebucht, vielleicht macht das einen Unterschied.
-
Ich muss meine Reise in 2026 eventuell auch umbuchen (14 Tage, Premium, 2 Personen, ohne Anreisepaket, ohne AI). Ich habe die AGBs gelesen und beim Stöbern im Forum auch schon erfahren, dass eine Teilung der Reise wohl möglich ist. Meine Überlegung ist, auf eine günstigere Reise (14 Tage) plus eine zweite Reise (7 Tage) umzubuchen, so dass der neue Reisepreis höher ist. Meine Frage ist jetzt, kann ich von ursprünglich 2 Personen auf 1 Person umbuchen? Die neuen Reisen würde ich alleine machen. Oder geht das nicht, weil AIDA dann zusätzliche Einnahmen entgehen würden (Ausflüge o.ä.)? Hat da jemand Erfahrung?
-
Ka, aber das gilt für gebuchte Ausflüge. Was ist, wenn die individuell von Bord möchten?
Das weiß ich leider nicht. Meine Frage bezog sich nur auf gebuchte Ausflüge.
-
https://www.aida.de/v10/fileadmin/…nfos_210203.pdf
hier steht es ganz klar drin, unter 13 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten …
Sowas habe ich gesucht, danke!
Ich zitiere zum Thema Ausflüge: "Minderjährige (vom vollendeten 16. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), die ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen möchten, müssen bei der Buchung eine Einverständniserklärung sowie eine Passkopie der Erziehungsberechtigten vorlegen. Jugendliche bis zum 16. Geburtstag müssen von einem Erziehungsberechtigten oder einem Erwachsenen, der von einem Erziehungsberechtigten benannt wurde, begleitet werden."
-
Ich schreibe heute Abend einfach mal AIDA an. Irgendwo muss doch stehen, was Kinder/Jugendliche dürfen und was nicht.
Ich habe AIDA heute auch schon angeschrieben und warte auf Antwort. Ich bin etwas überrascht, dass es hier niemand konkret weiß, da doch so viele mit Familie an Bord unterwegs sind.
-
Weil Mallorcao von Deutschland aus viel einfacher erreichbar ist.
Natürlich nicht besonders klimafreundlich,aber sind wir ehrlich: die Anzahl der Passagiere,die aus Umweltgründen per Bus oder Zug nach Triest/Genua/Civitavecchia reisen würde, dürfte verschwindend gering sein.

Ja, das könnte ein Grund sein, alternative Anreisen bei anderen Häfen würden vermutlich nur wenige nutzen.
-
Ich schließe mich hier mal an, ich fand beim Googeln keine Antwort: Ab welchem Alter darf ein Jugendlicher allein einen Ausflug machen? Mit 15 scheint ja fraglich zu sein? Geht es mit 16 definitiv?
-
Also auch aus der Mitte von D wäre mir eine Zuganreise ans italienische Meer aber zu weit, Autoanreise natürlich auch. Dann doch lieber gleich mehr Abreisen ab D oder auch Beneluxländer
Ich wohne im Süden Deutschlands. Für eine Kreuzfahrt ab Kiel/Warnemünde muss ich bei Zugfahrt trotzdem eine Übernachtung buchen. Für mich ist das kein Problem. Ich reise gerne mit dem Zug an und übernachte dann vor Ort. Der Thread heißt ja, was wünscht ihr euch für AIDA-Routen
Ich wünsche mir einfach mehr Routen ohne notwendige Fluganreise.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 294
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 836
-
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 697
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-