1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hoaschdenger

Beiträge von Hoaschdenger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 5. August 2025 um 14:35
    Zitat von paddington

Letztes Jahr auf der Luna Reise Eisberge gesehen bei bestem Wetter:thumbsup:

Ich traue mich nicht zu wiederholen. Ob es mehrfach so optimal bei diese Reise laufen kann?

Euch viel Spaß beim Entdecken der Schönheiten Grönlands.

Ich glaube wir hatte aber auch extrem unverschämtes Glück. Das ist vielen gar nicht bewusst. Glaube den PCS gibt es nicht optimaler.

Bis auf die Umroutung von Ilulisat nach Ilimanaq (die uns leider sehr viel Geld gekostet hatte - wäre ein nicht über AIDA gebuchter Ausflug hinter zum Gletscher gewesen, leider ohne Rückerstattung, AIDA hatte sowas gar nicht im Angebot) war doch alles bestens und vor allem zumeist top Wetter (bis auf einmal kurz in Akureyri und einmal in Schottland).

Hoffentlich haben die Reisenden in diesem Jahr ähnliches Massel, wie wir das hatten. Ich wünsche es ihnen jedenfalls und drücke ganz fest die Daumen.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Hoaschdenger
    • 4. August 2025 um 12:20
    Zitat von aura2011

Mitreisenden merkt ihr was???? Der Druck bezüglich Fotos wird langsam verstärkt 😉🫣😜

Na klar, ist doch keine Spaß-Veranstaltung. Wir wollen doch schließlich auch was davon haben.

Ich hab ja schließlich letztes Jahr von der gleichen Reise auch hin und wieder Bilder eingestellt.

• Hoaschdenger
    • 4. August 2025 um 12:18
    Zitat von Dany101

Meine Handykamera ist sowas von bereit :foto:

Da kenne ich noch jemand :zwinker:

• Hoaschdenger
    • 3. August 2025 um 22:57

Ich glaube über das ein oder andere Foto müssen wir uns keine Sorgen machen.

Sind genügend Forums-Profis an Bord.

Freue mich auch schon drauf.

• Hoaschdenger
    • 2. August 2025 um 10:57

Ich wünsche euch allen schon jetzt mal eine wunderschöne Reise, bestes Wetter und dass alle Häfen und Durchfahrten wie geplant möglich sind.

Wir durften dieses einschneidende Erlebnis letztes Jahr erleben - einfach atemberaubend. Und ihr werdet sehen, es herrscht eine ganz besondere Stimmung an Bord.

• Hoaschdenger
    • 2. August 2025 um 10:53
    Zitat von aida-uli

Ich fiebere total mit euch, checke jeden Tag alle möglichen Livecams in Grönland:thumbsup:, das sieht alles sooo mega aus. Ich muss leider noch ein Jahr warten, bis wir auf dieser tollen Tour sind. Ich hoffe, ich kann viele Tipps und Anregungen bei euch sammeln. Weiterhin noch schöne Vorfreude!!

LG Uli

Nächstes Jahr musst du dann eh ein ESTA für die USA machen 😅

• Gepäckempfehlung

• Hoaschdenger
    • 30. Juli 2025 um 10:31
    Zitat von Pinguin2013

GEPÄCKSERVICE

Gerne möchten wir Ihnen folgende Empfehlungen für Ihr Gepäck mitgeben: bitte beschränken Sie sich auf ein Gepäckstück, maximal 23 kg pro Person. Ihr Handgepäck sollte die übliche Maximalgröße (56 cm x 45 cm) nicht überschreiten. Zur Reinigung Ihrer Kleidung an Bord steht Ihnen unser Wäsche- und Bügelservice zur Verfügung. Gerne können Sie Ihre Wäsche auch selbst in unserem Waschsalon reinigen.

Dann mal herzlichen Glückwunsch für die Grönland Reise.

Da sind wir letztes Jahr im T-Shirt angereist und hatten in Ilimanaq mehrere Schichten Funktionsware inkl. Wärmejacke oben drüber, Mütze und Handschuhe an, dazu feste Hickingschuhe, das alleine war ja schon eine Tasche voll. Und da war noch kein Hauptkoffer mit dem üblichen Reisezeugs für 21 Tage dabei. Unsere Kleidung geben wir zum Säubern nur ungern in fremde Hände, schlechte Erfahrungen. Und meine Traumreise verbringe ich eigentlich ungern mit Wäsche waschen, das hab ich daheim zur Genüge.

Also so pauschal würde ich das nicht mitnehmen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hoaschdenger
    • 21. Juli 2025 um 10:28
    Zitat von Sunnypenny

Deswegen wäre es für uns absolut wünschenswert, wenn es zukünftig All in für alle gäbe. Klar möchte nicht jeder. Aber um dieses ganze Karten vorzeigen und unterschreiben endlich mal zu beenden, wäre es einfach super. Mal sehen, wann Aida den Schritt geht.

Ich hoffe nie, bin kein Freund davon.

• A-Rosa

• Hoaschdenger
    • 21. Juli 2025 um 08:33
    Zitat von Amira82

Gibt's wenigstens noch die Rose für die Damen bei Einschiffung?

Ja, die gibt es noch, zumindest war das so im letzten Dezember.

Und mir ist wichtig zu betonen, dass die Service Crew wirklich top war.

• A-Rosa

• Hoaschdenger
    • 20. Juli 2025 um 22:13
    Zitat von Amira82

Oh, das überrascht mich und macht mich fast ein bisschen traurig... Auf welchem Schiff war ihr denn? Ich habe selbst vor vielen Jahren eine Saison auf der Donau verbracht und eines meiner Hauptaufgaben waren die Durchsagen an Bord ... Die Einfahrt nach Budapest wurde von meinem damaligen Chef sogar richtig zum Event gemacht mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und den Ansagen...

Waren auf der RIVA, ursprünglich gebucht hatten wir die MIA.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Hoaschdenger
    • 19. Juli 2025 um 18:10
    Zitat von geko

Willst du 2? Gegen Portoerstattung kannst du sie gern beide haben.

Gerne

Schreibe dir ne PN

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Hoaschdenger
    • 19. Juli 2025 um 17:41
    Zitat von geko

Heut kamen unsere Clubgeschenke auch an, zeitgleich für mehrere Personen. Brauchen können wir es nicht.

Also ich nehme dir gerne das Kofferband ab, wenn die es loswerden möchtest.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Hoaschdenger
    • 19. Juli 2025 um 17:08
    Zitat von kuddel1896

Wollt ihr mal wieder zum Thema zurück kommen?..

Also ich finde so weit sind wir nicht weg vom Thema.

Aber wenn du meinst, dann schreib ich nix mehr dazu.

• Hoaschdenger
    • 19. Juli 2025 um 16:19
    Zitat von SvenErikKl

Das ist deine subjektive und dein eigenes Empfinden. Wenn du es auf die Allgemeinheit beziehst, völliger Unsinn.

Wie ich hier mit Sicherheit schon mal kommentiert habe, rechnen sehr viele überhaupt nicht nach, sondern buchen Pakete genau deshalb: um sich keinerlei Sorgen und nie nachrechnen zu müssen.

Und um auf das persönliche Empfinden zurück zu kommen: ich bin morgens noch nie aufgewacht und hab den Drang verspürt, schnell meine XY Euro bestellen und vertrinken zu müssen.

Dann buche ich halt nach wie vor Unsinn !

• Hoaschdenger
    • 19. Juli 2025 um 16:03

Ich finde halt so ein Paket setzt einen indirekt auch ein bisserl unter Druck, weil man immer das Gefühl hat, soviel trinken zu müssen, dass es sich auch lohnt.

Und so etwas mag ich nicht.

Hab das mal letztes Jahr bei unserer 21-Tages-Reise grob überschlagen - da waren wir weit entfernt von den Mehrkosten für AI, und ich hatte jetzt nicht das Gefühl, das wir enthaltsam gelebt haben wie die Mönche. Da waren locker 4 / 5 Cocktails über den Tag verteilt drin und an Hafentagen dann halt mal weniger - hab keinen Bock auf Pressbetankung nur damit sich das Paket lohnt.

Und zäumt man das Pferd von der anderen Seite auf und schränkt sich ein, nur weil man kein Paket hat, dann klingt das für mich schon extrem schräg.

Wir halten es so wie immer, kein Paket, trinken was wenn wir Lust dazu haben und bezahlen dafür dann je nach Anfall.

Haben aber auch in der Karibik schon Kandidaten gesehen, die sich anscheinend nach dem Frühstück an der Ocean Bar festgekettet haben und erst am Abend wieder losgekettet und dann zum Essen schwankten. Da lohnt sich sicherlich AI. Ist aber nicht unsere Art von KF-Urlaub.

Jeder wie er / sie will.

• Hoaschdenger
    • 19. Juli 2025 um 12:35
    Zitat von Ellert

Die Leute haben ja auch nicht unendlich viel Geld, wenn die Reise so teuer wurde dann muss eben anderswo gespart werden. Und wenn die Ausflüge nicht gut gebucht sind muss Aida den dort verlorenen Gewinn anderswo einfahren..

Die Reisen ohne Flug finde ich auch werden immer mehr gebucht weil der Anteil Flug eben so extrem teuer wurde. Wenn dann Arbeitnehmer 2% Gehaltssteigerung haben aber die Inflation das lange schon aufgefressen hat muss man ja irgendwo sparen. 5000.- für 10 Tage Norwegen zu zweit ohne was extra wäre bei uns auch nicht zu leisten denn man braucht ja doch nebenher gewaltig Geld - man will ja was sehen !

Fahr heute mal für eine Woche nach Österreich und buche dir dort ein einigermaßen ausgestattetes Hotel.
    Da bist du ganz schnell mal 2,5k und mehr los - und das ist dann keine Vollpension.

Wir fahren im August in die Arena nach Verona und ham uns überlegt, evtl. vorher noch ein bisserl Österreich mit Überfahrt Großglockner zu machen, jetzt geht’s direkt nach Verona.

Will sagen, es ist müßig sich an alten gewohnten Preisen zu orientieren, wir leben im hier und jetzt und das haben wir zu akzeptieren. Wem es zu teuer ist (so wie bei uns die zusätzliche Glocknertour) der muss es eben bleiben lassen.

Und so lange AIDA die Schiffe voll bekommt, wären sie doch schön blöd aus reiner Menschenfreundlichkeit die Preise zu senken.

• Hoaschdenger
    • 18. Juli 2025 um 12:58
    Zitat von Anja1

Speedboot ist nicht betroffen. Ich liebe Hybridboote und finde es seltsam, dass sie jetzt wissen, dass es am 17.08. kaputt ist, aber gut, nicht zu ändern.

Du kennst ja auch vom letzten Jahr die Infrastrukturen in Grönland vor Ort. Je nachdem wie gravierend der Defekt ist, kann es schon sein, dass irgend ein spezielles Teil benötigt wird, welches über einen relativ langwierigen Weg nach Grönland verbracht werden muss. Und ich bin mir sicher, dass Nanortalik jetzt auch nicht an einer Route liegt die täglich 3x von DHL beliefert wird. Will sagen, dass man in Grönland logistisch nicht unsere mitteleuropäischen Gewohnheiten ansetzen kann.

Und sollte es irgend ein spezielles Teil sein, dann muss das der Hersteller vielleicht sogar erst noch produzieren, bei Kleinstückzahlen im Maschinenbau nix ungewöhnliches.

Oder es ist ein ganz großes Teil und der Transport ist aufwendig problematisch.

Gibt so viele Möglichkeiten, dass es sich um einen Schaden handelt, bei dem ein längerer Stillstand schon jetzt absehbar ist.

• Hoaschdenger
    • 18. Juli 2025 um 11:25
    Zitat von HgkS48

Hoaschdenger , ein Füllhorn an Leistungen schüttet Aida wahrlich nicht über uns aus. Und die Tagespreise sind, wie bei anderen Reedereien, nicht von schlechten Eltern. Das hier ist ein Verbraucherforum, da überrascht es mich schon, weshalb hier etliche der Meinung sind, die Gewinninteressen von Aida vertreten zu müssen. Tatsache ist, dass die Preise in den letzten beiden Jahren erheblich gestiegen sind, und ein undurchsichtiges Tarifsystem, besonders im Zusammenhang mit Getränkepaketen, Vergleiche zwischen den Reisen erschweren.

das Füllhorn erwarten aber offenbar viele, so meinte ich das.

Mit geht hier halt das AIDA Bashing auf den Senkel, möchte Erfahrungen, Tipps und Infos hier im Forum bekommen und nicht permanent und zum 100.000sten Mal lesen, dass AIDA eine bösartige Krake ist und sich dreist erlaubt nach Gewinn zu streben. Die gleiche Auffassung habe ich auch bei MS, MSC und wie sie alle heißen, die müssen halt einfach Geld verdienen. Entweder ich akzeptiere es, oder ich lass es sein. Werde ja zu nix gezwungen.

Lassen wir es gut sein, ich glaube wir kommen da nicht mehr ganz zusammen, macht aber ja nix, jeder hat seine eigene Meinung und das ist GsD auch so, sonst wäre es ja langweilig.

• Hoaschdenger
    • 18. Juli 2025 um 08:40
    Zitat von HgkS48

Klar ist Aida ein Wirtschaftsunternehmen, aber wir sind auch mündige Kunden, die sich durchaus Gedanken über die Tarifmodelle der Anbieter machen sollte. Mir ist meine Geldbörse näher als die Gewinnmargen von Aida.

Aber es ist doch wohl durchaus legitim als Unternehmen die Preise entsprechend festzulegen. Mal eben nach oben und mal nach unten. Diese gab es doch schon immer so bei AIDA.

Ich buche auch nicht nach den Gewinnmargen von AIDA, aber ich habe ein bestimmtes Preisgefüge eben zu akzeptieren welches mir ein Anbieter, in dem Fall AIDA, vorschlägt, oder ich lass es bleiben.

In der freien Wahl der Entscheidung bin immer noch ich. Hier tun aber manche so, als würden sie zur Annahme bestimmter Tarife gezwungen. Wenn mir ein Tarif zu teuer ist, oder generell eine Reise, dann buche ich das eben nicht. Machen das viele wird AIDA eben reagieren, wenn ihnen der Absatz bestimmter Pakete wichtig ist. Aber ich kann nicht immer erwarten, dass ich ein Füllhorn mehr an Leistung für kaum Mehrkosten bekomme.

Und wenn ich bestimmte Leistungen haben möchte, dann muss ich eben abwägen, ob es mir die Mehrkosten wert ist, oder ob ich darauf verzichte, bzw. es mir günstiger kommt, wenn ich einzelne Komponenten daraus einzeln buche.

Ich finde halt die neue Tarifstruktur (noch) etwas unübersichtlich, aber das wird sich schon auch noch legen. Bin kein AI-Bucher, weil sich das für mich im Schnitt über die gesamten Reisen kaum rechnete. Will auch im Urlaub nicht ständig einer imaginären Quote an Konsumation hinterher hecheln müssen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hoaschdenger
    • 17. Juli 2025 um 21:46
    Zitat von SvenErikKl

Hat denn irgendjemand gedacht, dass am Ende der Gast "gewinnt"?! AIDA wird genau so planen, dass sie trotz der Pakete weiter Umsatz und vor allem Gewinn machen. 8)

Ne, ich dachte die machen das aus purer Menschenfreundlichkeit.

Was ist den eigentlich so verwerflich am Gewinn machen ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook