Oder den AIDA Bus buchen.
Der bietet einen relativ langen Aufenthalt in Rom. Mehr braucht man eh nicht, weil man dann auch platt ist vor lauter Eindrücken und viel Laufen - war zumindest bei uns so.
Allerdings nur als Paket hin und retour buchbar.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Oder den AIDA Bus buchen.
Der bietet einen relativ langen Aufenthalt in Rom. Mehr braucht man eh nicht, weil man dann auch platt ist vor lauter Eindrücken und viel Laufen - war zumindest bei uns so.
Allerdings nur als Paket hin und retour buchbar.
Tja, und Polarlichter - ihr habt ulme dabei, da geht das ja wohl klar.
Das gleiche hab ich mir auch gedacht und ihr das so auch schon vor der Reise gesagt - ulme ist ja meine Schwester und hat immer so ein wahnsinniges Reisemassel. Eigentlich müsste sie an AIDA noch was nachzahlen für so viele und tolle Erlebnisse auf dieser Reise.
Oder andersrum - von AIDA Provision kassieren, wie alle anderen Foris auch, die hier so tolle Bilder einstellen. Bin mir sicher, dass einige Foris zu einer Buchung für 2026 oder 2027 inspiriert wurden, bei dem Tripp, den die wieder hinlegen.
@ alle Grönländer : habt weiterhin das Glück auf eurer Seite und habt heute einen schönen Tag in Sisimiut.
Und dann verschwindet er langsam am Horizont, dieser Eisfjord,
der mit seinem undurchdringbar scheinenden Labyrinth aus Eisbergen, für mich irgendwie das Gefühl hinterließ, das genau hier das Ende der Welt ist.
Ein irgendwie magischer, bizarrer, eiskalter und doch sooo schöner Ort. Einfach Wahnsinn hier gewesen zu sein.
![]()
Was für schöne Worte. Ganz großes Kino.
Vielen Dank dafür.
Mal eine Frage zu den Eisbergen Ausflüge. Wie warm muss man sich denn da anziehen? Ich war schon im Spätherbst in Norwegen Nachts unterwegs, aber Grönland ist sicher noch kälter oder?
Also wir hatten es 2024 schon recht kalt. Winterklamotten und wärmendes unten drunter waren fast unentbehrlich.
Dieses Jahr scheint es etwas wärmer zu sein. Aber trotzdem dicke Jacke. Der Wind bei den Eisbergen draußen kann sehr empfindlich und schneidend kalt sein. Dazu bewegt sich ja auch noch das Ausflugsboot und du hast Fahrtwind.
Wahnsinn ! Soooooo geil !!!! Einfach immer wieder atemberaubend.
Macht Euch bewusst, Ihr seid heute und morgen am Höhepunkt Eurer Reise. Genießt jede Sekunde. Ich empfand es als großes, großes Glück so etwas mit eigenen Augen sehen zu dürfen. Kann aura2011 gut verstehen - ging mir ebenso, war zutiefst ergriffen.
Und diejenigen, die heute Eisberge machen und morgen Wandern gehen, erwartet morgen eine wunderschöne Natur. Bei hoffentlich trockenem Wetter. Aber bei dem Massel, das Ihr bisher hattet, hab ich da gar keinen Zweifel dran.
Freut mich, dass ich den beiden Mitfahrern, die ich kenne, nicht zuviel versprochen habe. Nicht dass ihr am Ende noch enttäuscht gewesen wärt.
Nun, die ersten Wale habe ich jetzt schon vom Schiff aus gesehen. Die halten sich offenbar an den Termin mit mir.
Haben wohl gerade nichts Besseres vor.
Ich glaube zwischen dem Schiff und den Eisbergen hat man eine extrem hohe Sichtungswahrscheinlichkeit. Irgendwie hatten wir auch im letzten Jahr das Gefühl, dass die nur auf die Ausflusboote gewartet haben. Nahezu jeder, der rüber zu den Eisbergen fuhr, konnte von einer Sichtung berichten. Scheint bei Walens ein beliebter Spot zu sein.
Ich drücke euch die Daumen, dass es dieses Jahr genauso ist. Also feste die Augen offen halten. Und ggf. Kamera oder Handy bereit halten. Wichtig ist aber, dass ihr das Erlebnis haben sollt, so was bleibt im Herzen. Wenn’s nicht klappt mit einem Foto, so what - Hauptsache ihr habt das Erlebnis für euch.
Wow, die Maschinenraum Führung scheint ja wirklich sehr interessant gewesen zu sein. Freut mich für euch, dass ihr nicht nur den Kontrollraum sehen konntet, sondern auch die Maschine selbst. Ein Mitglied hier im Forum hatte ja berichtet, dass das so bei einer anderen Führung nicht möglich war. Aber die Grönland Reise scheint in jeder Hinsicht was besonderes zu sein.
Euch allen wünsche ich nun zwei tolle Tage in Ilimanaq und hoffe, dass die betreffenden Mitfahrer viel Spaß mit meinen Tipps aus meinen Erfahrungen vom letzten Jahr haben.
Wow, was legt ihr für eine Reise hin. Bin absolut begeistert.
Hab jetzt ein paar Tage nur lückenhaft verfolgt, war selbst unterwegs. Aber ab jetzt wieder intensiver. Hab mich erwischt, wie ich selbst gestern in der Pause (Oper in Verona) gleich das Handy gezückt habe, um zu schauen, was es neues bei Euch gibt.
Weiterhin tolle Erlebnisse.
Aber viele wollen den Reisenden vor Ort doch Mut machen. Ich find das jetzt nicht so daneben.
Und sieht anscheinend ja auch schon wesentlich besser aus, Sonne scheint sich noch ein bisserl schwer zu tun, aber kämpft sich anscheinend immer mehr durch, das wird schon.
Muss ja auch bei so viel Daumendrückern.
Locker bleiben.
Letztes Jahr hatten wir im Sund strahlend Sonnenschein und als wir raus fuhren dichte Nebelsuppe.
Warum soll es dieses Jahr nicht andersrum möglich sein ?
Die Lotsen wissen schon was sie machen, würden bei zu dichtem Nebel sicherlich keinen in den Sund reinfahren lassen.
Optimistisch bleiben und die Teller alle leer essen.
Drück euch die Daumen und wünsche euch eine tolle Durchfahrt.
Meinst du jetzt hier oder bei Whatsapp?
Schon auch hier. bei WhatsApp sowieso.
Also jetzt natürlich kein Mitglied des Forums, sondern stille externe Mitleser. Ich weiß, ist vielleicht ein bisserl ne Macke, bin da aber halt ein bisserl schisserig.
Ich bin da immer ein bisserl ein Schisser.
Man liest ja oft, dass unerbetene Gäste genau nach solchen Quellen suchen und dann wissen, wann das Haus leer steht.
Die sind da solche Profis, dass die genau raus bekommen wo man wohnt.
Ich weiß, ist vielleicht ein bisserl übervorsichtig, aber irgendwie fühle ich mich wohler dabei.
Faden ist schon seit längerem im Abo.
Da es bei uns gleich ins Berg-Wochenende geht, deshalb schon jetzt :
Wünsche euch allen eine entspannte und sichere Anreise. Und dann eine megageile und erlebnisreiche Kreuzfahrt mit ganz vielen tollen Eindrücken. Bestes Wetter für die PCS-Passage und allgemein ganz viel neugierige Wale, sowie ausserordentlich beeindruckende Eisberge.
Genießt diese aussergewöhnliche Reise und kommt sicher und gesund wieder zurück.
Ich werde alles fest verfolgen (bekomme ja auch private Infos von eurem Trip).
Letztes Jahr auf der Luna Reise Eisberge gesehen bei bestem Wetter
Ich traue mich nicht zu wiederholen. Ob es mehrfach so optimal bei diese Reise laufen kann?
Euch viel Spaß beim Entdecken der Schönheiten Grönlands.
Ich glaube wir hatte aber auch extrem unverschämtes Glück. Das ist vielen gar nicht bewusst. Glaube den PCS gibt es nicht optimaler.
Bis auf die Umroutung von Ilulisat nach Ilimanaq (die uns leider sehr viel Geld gekostet hatte - wäre ein nicht über AIDA gebuchter Ausflug hinter zum Gletscher gewesen, leider ohne Rückerstattung, AIDA hatte sowas gar nicht im Angebot) war doch alles bestens und vor allem zumeist top Wetter (bis auf einmal kurz in Akureyri und einmal in Schottland).
Hoffentlich haben die Reisenden in diesem Jahr ähnliches Massel, wie wir das hatten. Ich wünsche es ihnen jedenfalls und drücke ganz fest die Daumen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()