Haben die Tour Ende April, Anfang Mai gefahren.
Beim Fuego gab’s die eigentlich immer recht lange.
Haben die Tour Ende April, Anfang Mai gefahren.
Beim Fuego gab’s die eigentlich immer recht lange.
Danke StarKid für deine super tollen Bilder. Freue mich über jedes einzelne Bild und deine Erläuterungen dazu.
Und ja, ich bin auch bei sissi57 - so nah an Gletschern und vor allem auch Eisbergen und -schollen zu kommen geht sehr unter die Haut und hat was Bleibendes. Du triffst mit der Aussage „das macht was mit einem“ den Nagel auf den Kopf.
Wunderschöne Eindrücke. Weiterhin eine schöne Reise.
Das zweite ist der Brunnen unterhalb der spanischen Treppe.
Deine Bilder von den Gletschern erinnern mich fast ein bisserl an die Prinz Christian Sund Passage.
Tolle Bilder, viel Dank fürs Mitnehmen.
Wir haben vor drei Wochen den AIDA Bus genommen (mittlerweile zum dritten Mal).
Wenn ich das so lese, die richtige Entscheidung.
Der AIDA Zug selbst fährt zwar kürzer, aber durch die ganzen Wartezeiten und Umsteigerei bei der Zug Variante, ist man mit dem Bus auch nicht länger unterwegs (reine Fahrtzeiten). Aber, entscheidender Vorteil beim Bus ist, dass man hier 6 Stunden Freizeit hat, ein für uns spürbarer und entscheidender Vorteil. 4,5 Stunden vor Ort wären uns dann doch zu gedrängt gewesen.
Ein weiterer Vorteil des Buses war für uns, dass man einfach runter zu den Bussen geht, ohne Wartezeiten im Treppenhaus, seine Karte einscannen lässt, einsteigt und los geht’s. Wir waren eine Viertel Stunde vor der offiziellen Abfahrtzeit an den Bussen, es waren insgesamt 3 Busse. Als der Bus voll war fuhr der dann auch gleich, noch vor der Zeit los. Vom Verlassen unserer Kabine bis zur Abfahrt unseres Busses, ca. 10, max. 15 min. .
Für die Rückfahrt gab es einen Treffpunkt mit Uhrzeit und die Gruppe lief gemeinsam zum 5 min. entfernt wartenden Bus.
Reine Fahrtzeit ins Zentrum und auch wieder zurück waren jeweils ca. 1,5 Std. one way.
Zwischen schwarz und weiß gibt es ja Gottseidank auch noch sehr viel grau.
Ich versuche es mal seitenneutral zu formulieren:
Ein bisserl gegenseitige Rücksichtnahme und schon kann die Gruppe im Restaurant leise ihr Gespräch fortsetzen und der andere den Ausführungen des Kapitäns lauschen ohne dass die sich Unterhaltenden gänzlich schweigen müssen.
Aber leider ist Rücksicht in unserer Gesellschaft immer seltener anzutreffen.
Aber nur mit Seilbahn
Sollen wir mal wieder den 15.8. (Feiertag) anpeilen?
Evtl. wären wir auch mal mit dabei, aber nicht im August. Und meine Schwester ulme hätte auch Interesse.
Wir warten jetzt mal ab für wann ihr euch entscheidet und wo ihr euch trefft, dann gucken wir, ob es klappt mit uns.
Ich bin eher bei Spielzimmer .
Natürlich hat ein Kapitän als seine absolute Hauptaufgabe das Schiff sicher zu führen und evtl. nautische und oraganisatorische Unwägbarkeiten zu regeln. Das erwarte ich von ihm auch, dass er dass im Interesse der Reederei und auch der Gäste erledigt.
ABER - er transportiert Menschen und keine Güter. Da darf es meines Erachtens auch schon mal ein etwas lockeres Wort über den Tellerrand hinaus sein. Die Menschen sind doch so dankbar dafür. Wenn er es nicht kann, so was kann man auch üben. Ich erinnere mich so gerne an Kapitän May bei unserer Winter im hohen Norden Tour, die teilweise bei wirklich sehr heftiger See stattfand. Er moderierte das so herrlich, dass wirklich jeder alles nachvollziehen konnte und man sich schon auf jede Ansage freute.
Oder an eine Pur Reise mit Kapitän Hoppert. Einfach ein toller Mensch.
Der Kapitän ist immerhin der erste Vertreter der Reederei an Bord und ein bisserl was an Marketing gehört dazu. Das hat auch nix mit typisch norddeutsch zu tun, sondern damit, dass Gäste auch unterhalten werden wollen. Schließlich ist es ja eine Kreuzfahrt und keine Überfahrt.
Um jetzt keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen - der Kapitän ist für mich nicht für die Unterhaltung an Bord verantwortlich und soll schon gar nicht als Kasperl auftreten, aber ich fahre wesentlich lieber mit einem Kapitän, der mal einen launischen Kommentar oder auch ein paar kleine Nebeninformationen fallen lässt, als mit einem, der alles sauber und korrekt aber unterkühlt betreut.
Auch hat für mich ein Kapitän, gerade auch bei teuren Sonderrreisen wie z.B. die Grönlandtour etc., schon durchaus auch bei diversen Highlights (z. B. Nautische Stunde) oder der Farewell-Veranstaltung präsent zu sein oder sich mit besonderen Ansprachen zu melden. Sorry, aber so etwas erwarte ich einfach. Natürlich immer soweit die nautischen Gegebenheiten das zulassen und er nicht gerade anderweitig gefordert ist. Mir macht aber keiner weiß, dass der Kapitän 24/7 gefordert ist und keinen Kopf für die Belange der Gäste hat.
Wenn jetzt das Argument kommt - ja, aber er hat das Schiff sicher zu führen, sonst nix, dann halte ich dagegen warum klappt es denn bei dem einen und bei dem anderen nicht ? (z.B. ist für mich Kapitän Cofalka ein Verteter von Kapitänen bei denen es klappt - negative Beispiele nenne ich hier keine, weil ich niemanden diskreditieren will) .
Für ein paar nette, manchmal auch heitere Worte sind doch die meisten Menschen so dankbar. Die Welt kann manchmal so einfach sein, man muss es nur wollen.
Mit einem sechsjährigen auf jeden Fall die Nova.
Kann mir auch vorstellen, dass für einen sechsjährigen auch Städte interessanter sind als viel Natur, hängt aber natürlich vom Kind ab.
Bin auch bei _Meerelfe_ , dass Fjorde im Oktober von den Tageslicht Zeiten und vom Wetter her schon eine Einschränkung darstellen würden. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Die Nova bietet gerade für die Kurzen schon wesentlich mehr als die kleinen Schiffe (ich persönlich mag die kleinen Schiffe lieber, bin aber auch schon ein bisserl aus dem Teennageralter rausgewachsen 😉). Und gerade Norwegen hat auch gerne mal feuchten Sonnenschein, so dass man dann eher ans Schiff gebunden ist.
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei deiner ersten Kreuzfahrt.
Wir haben Kapitän Laudan aktuell auf der Bella. Was soll ich sagen? Bis auf 2 Durchsagen habe ich nichts von ihm gehört oder gesehen. Seine Durchsagen wirken auf mich eher lustlos. Hauptsache schnell was gesagt. Das kenne ich persönlich anders (z.B. Kapitän Tidow, Pankau, Mey ...) und ich muss sagen, dass mir das so nicht gefällt.
Kann dich gut verstehen, ging uns in letzter Zeit auch vermehrt so.
Ich finde ein Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff hat auch ein bisserl was zur Unterhaltung der Leute beizutragen, wir sind ja keine Container, die er transportiert.
Da gab es sehr unterhaltsame (z.B. Kapitän May) und in letzter Zeit leider vermehrt sachliche (da mag ich jetzt keine Namen nennen). Mir sind die unterhaltsamen wesentlich lieber, da freue ich mich schon immer auf die Durchsagen.
Soll aber nicht heißen, daß ich da oben einen Selbstdarsteller oder gar einen Kasperl erwarte. Aber gerne mal ein humorvolles Wort über den Tellerrand hinaus darf es dann schon sein.
Und was ich finde ist die Tatsache, daß der Kapitän bei bestimmten Reisen einfach auch Präsenz zu zeigen hat. Das habe ich auf unserer Grönlandtour 2024 ehrlich gesagt etwas vermisst. Nur in der Primetime ist mir da zu wenig. Eine besondere Reise bedarf da schon ein bisserl Marketing, auch von Seiten eines Kapitäns.
Das soll aber um Gottes Willen nicht heißen, dass wir uns schlecht informiert gefühlt haben, nur war mir das eben bei der Grönlandtour auf Dauer alles ein bisserl zu trocken.
Alle AIDA-Fahrten telefonisch bei unserer super guten AIDA-Reiseberaterin, da kann man auch mal etwaige Rückfragen gleich mit abklären.
Bisher 1x Flusskreuzfahrt, die beim Forenbetreiber gebucht.
Ein früher Versuch mit einem lokalen Reisebüro schlug aufgrund fast schon unverschämter Flugkosten fehl.
Sonst keine weiteren Erfahrungen.
Hoaschdenger naja von der Deko für den Aida Sprizz und Aperölchen hättet ihr ja ruhig mal was übrig lassen können 😇 da gab es nämlich nüscht bis jetzt für mich (ich will aber auch keine Deko trinken 😉)
Da sind wir unschuldig, beides nicht so unseres.
Wir hatten diese Kabine im Rahmen unserer Mediterranen Schätze Tour im April / Mai 2025. Haben diese Kabine im Vario als Veranda Komfort gebucht.
Grundsätzlich ist die Kabine zu empfehlen. Sie liegt genial zu den Restaurants, direkt am hinteren Treppenhaus. Also nur rein in den Aufzug und das gewünschte Stockwerk drücken.
Das Doppelbett steht direkt am Fenster, das Sofa zwischen Schrank und Bett. Der Balkon ist relativ groß, für zwei Personen ideal, für drei Personen möglich. Beine kann man gut ausstrecken.
Ein paar Defizite hat die Kabine dennoch, haben uns aber kaum gestört.
Oben drüber liegt das Fuego, da rumpelt es manchmal ganz gewaltig tagsüber. Die Balkonkabinen auf Deck 15 haben oben drüber direkt das vorgezogene Stahldach, dadurch kaum bis gar nicht direkte Sonne. Zu den beiden Nachbarkabinen gibt es eine Art verschlossenen Durchstieg, der nicht ganz blickdicht ist, das empfanden wir ein bisserl unangenehm, weil man vom Nachbarbalkon mit ein bisserl Neugierde direkt auf das Bett sehen konnte. Durch die Lage zwar super nahe zu den Restaurants, dafür aber doch recht weite Wege zu den restlichen Bereichen. Der hintere Aufzug geht auch nicht durch bis Deck 3, so dass man beim Ausstieg immer zuerst zum mittleren Treppenhaus vorlaufen musste. Was auch ein bisserl störte war das tägliche Bedudel vom Brauhaus herauf. Wir sind zwar aus Bayern, Blasmusik höre ich aber lieber zu Hause im Bierzelt. Sonst aber, bis auf das übliche Klospülungs-Konzert, keiner weiteren Geräusche.
FAZIT: liegt gut zu den Restaurants, mit einigen wenigen Einschränkungen auch OK. Würde die aber im Premium wahrscheinlich nicht buchen, sofern noch Alternativen frei wären.
Tschüss PalmaNächster Halt:
Florenz/La Spezia
Wir wünschen dir viel Spaß in la Spezia und auf der gesamten Reise.
Tipp für La Spezia : mit dem Linienboot zu den Cinque Terre (Karten dafür gibts direkt im Terminal, Einstieg ist gerade mal ca. 250m vom Ausgang).
Hoffe wir haben euch die Cosma ordentlich übergeben, sind nämlich gestern erst davon abgestiegen ?
Ganz ehrlich, es ist mir völlig egal, was andere denken. Ich buche für mich und nicht für die.
Ich buche übrigens das Paket aus dem gleichen Grund wie Ihr. Ich will mir keine Gedanken machen. Es ist mir dabei völlig egal, ob es sich rentiert oder nicht.
Wir buchen immer ohne Paket und machen uns trotzdem keine Gedanken.
Wenn mir danach ist, dann trinke ich was, wenn nicht dann nicht. Ich guck da nicht drauf, ob sich etwas rentiert, das wäre für mich eher Stress.
Zumal ich aus Gesundheits- und damit auch Medikament-bedingten Gründen mit Alkohol eher sparsam umgehen muss.
Aber ist doch schön, dass es jeder nach seiner Façon entscheiden kann.
ich benutze einen eigenen Fönbürstencurler ,da wird es dann sicherlich noch schwieriger ,oder man nimmt ein Verlängerungskabel mit...das kann nur ein Mann geplant haben
Handykammera ?
dazu eine Anregung an alle Kavaliere :
ich hole jeden Morgen meiner Frau vor dem Frühstück bei Starbucks einen Kaffee, natürlich in einem wiederverwendbaren Becher, den wir mal vor Jahren auf der Prima gekauft haben.
Sie nimmt diesen dann mit zum Frühstück.
Gehört bei uns zum Ritual & happy wife, happy life.
Hi,
Wir sind im Sommer auf der Stella vor Ort. Überlegen den Aida Zug Ausflug zu buchen nach Rom mit der Kurzen. Hat das schon mal jemand gebucht? Man hat dann ca 4,5 Std vor Ort. Fremdanbieter ist mir etwas zu heikel um ehrlich zu sein wenn irgendwas sein sollte…daher würde ich es auch nicht separat buchen wollen.
Wir sind demnächst zum 3. Mal mit AIDA in Rom.
Haben uns wieder für den AIDA-Shuttle Bus entschieden. Beim AIDA-Zug hat man unseres Erachtens nach zu wenig Zeit in der Stadt. Und Fremdanbieter ist uns auch zu heikel. Ebenso wie Zug auf eigene Faust, habe gelesen, dass die auch gerne Mal beim Rückweg an Stationen einfach durchfahren.
Wir haben 2 Mal per AIDA-Bus gute Erfahrungen gemacht, für uns stimmt das Preis- / Leistungs-Verhältnis sowie die Uhrzeit und die Dauer, warum also etwas ändern ?
Fazit von Matthias Morr
Mir ist da viel zu viel der Moderator und viel zu wenig vom Schiff zu sehen
Man kann auch im Hintergrund moderieren und auf der Oberfläche laufen die Bilder vom Schiff.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()