1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 14. Juni 2025 um 16:08
    Zitat von Okerpirat

    Du wirst jetzt ungläubig lachen, aber das Brauhaus ist nur ganz, ganz selten was für mich, weil ich Schlager nur bei der Silent Party (mit Musikauswahlalternativen 😎) mag! Ins Brauhaus gehe ich nur zum Essen, für Karaoke, Quiz-Nights oder zum Fußball gucken und zum Zwickel-Trinken :thumbsup:! Nicht leiden kann ich "Alpenglühen, Frühshoppen - saufen kann ich immer - und Schlagerparties"! Action und geile(!) Musik kann man auch ohne diesen Scheiß haben. Deshalb liebe ich ja auch Nova und Cosma 😍! Wegen der Rock Box Bar. .......

    Gibt's auf MS einen Pub? Vielleicht sogar klassisch, englisch?

    Schön, da sind wir uns ja einiger als ich gedacht habe. Rock Box ist wirklich ein ganz anderes Kaliber als das Brauhaus. Einen richtigen Pub gibts meines Wissen nicht, aber die Überschau Bar auf Deck 14 kommt von der Atmosphäre her einem Pub am nächsten. Das ist allerdings eine Bar im Freien und Treffpunkt der Raucher.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 14. Juni 2025 um 14:31
    Zitat von Okerpirat

    Sehe ich im Prinzip ähnlich, allerdings war meine Frau auf der Metropolentour auch enttäuscht von AIDA, bzw. von ihrer (lahmen) Freundin, aber auch von dem Publikum insgesamt. Es soll wohl echt lame gewesen sein und nur 2x oder max. 3x bis ca. 1 Uhr gegangen sein :nein1:! Da kriege ich ja Schnappatmung und fange gerade erst an 🤣😅😉! .....

    Und für mich ist das was Du willst eher ein Greuel. So unterschiedlich sind die Vorstellungen zu einem perfekten Urlaub. Gottseidank muß ich mich auf ner Aida nicht ins Brauhaus begeben und kann auch einen großen Bogen ums Theatrium machen. Die 4 großen Aidas bieten soviel Abwechslung, dass man auch da alles für eine tolle Kreuzfahrt findet. Allerdings ist bei Mein Schiff das Risiko nicht so groß, das Ballermann Feeling wie im Brauhaus zu erleben.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 14. Juni 2025 um 14:13

    Nochmal zu den Tischen im Atlantik. Auf der 3 bis 6 gibt es im Atlantik Mediterrane die 2er Tische an der Galerie, von denen man ins Atlantik Classic runterschauen kann. Da haben wir sehr gerne gesessen.
    Und wer im Atlantik mittags nichts findet, kann natürlich auch im Tag und Nacht was Essen. Wir haben dort immer was gefunden, manchmal besser als im Anckelmann oder im Atlantik.

  • Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

    • HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 22:40
    Zitat von powermac1980

    Klar. Sie kaufen es billig ein und versuchen, es besser zu verkaufen als es ist :)
    In der Erklärung zu Ihrem "Sonnen-System" schreibt die Tui ja selbst:
    "Können von Landeskategorien abweichen" (https://www.tui.com/service-kontak…ion/tui-sonnen/)

    Insofern ist das Tui-eigene Bewertungssystem herzlich wenig wert wenn dem Kunden gar nicht mitgeteilt wird, warum denn u.U. eine Abweichung vorliegt. Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn so eine "Insider-Redaktion" auf sowas aufspringt.

    Ob nun alle Menschen selbst recherchieren oder – Zitat – "grenzdebil" ungeprüft im Reisebüro buchen ist doch dafür unerheblich.

    Ich weiß nicht, woran Du Dich jetzt abarbeitest, Symbole für die Einstufung von Hotels werden von allen Reiseanbietern genutzt, ob nun TUi, DER Tours, Schauinsland usw. Erstaunlich sind sich da die Anbieter relativ einig, wenn es um Hotels geht, die von mehreren Veranstaltern angeboten werden. Diese Praktiken gibt es übrigens seit Jahrzehnten, nur ist es heute dank Internet möglich, sich ein Bild über Hotels oder Schiffe zu machen. Deshalb ist es, auch wenn Du das anders siehst, erheblich ob man sich informiert oder nicht.

  • Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

    • HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 19:45

    In der heutigen Zeit, mit Google Maps, diversen Hotelbewertungsplattformen, speziellen Foren wie dieses hier, muß man schon sehr ignorant sein, wenn man von einem Urlaubsziel total überascht wird. Solche Möglichkeiten werden aber bei den sog. "Insidern" einfach nicht zur Kenntnis genommen. Ich weiß nicht welches Bild das ZDF von seinen Zuschaern hat, bei solchen Sendungen gehen sie wohl von grenzdebilen Ignoranten aus, die ins Reisebüro gehen, alles glauben was erzählt wird und sich wundern, dass auch Touristikunternehmen Geld verdienen wollen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 18:17
    Zitat von Flo on Tour

    Da die cosma für mich nicht mehr in Frage kommt, würde ich den Vergleich bella vs MeinSchiff machen. Ich würde wohl die bella wählen wegen La Gomera. Ich war bisher erst einmal dort, Madeira hingegen sicher schon 6 oder 7mal. Die Entscheidung zwischen den beiden Gesellschaften wäre da vom Ziel abhängig.

    Die Bella mit der Relax vergleichen halte ich für gewagt, das wäre nur gerechtfertigt wenn die Mein Schiff 3-6 die Alternative wären. Und selbst da würde ich die Bella nicht wählen. Aber ich wollte keine Diskussion anfachen, welches Schiff man bevorzugt, sondern zeigen, dass es bei allen unterschieden doch erstaunlich ähnliche Preise für ähnliche Produkte gibt.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 16:21
    Zitat von Nordseefan

    Da ja hier der Vergleich AIDA Cosma und Mein Schiff aufgeführt wird, würde ich KEINS der beiden Schiffe buchen, sondern ab 07.12. AIDA Bella

    MIT La Gomera UND La Palma !

    Ist auch eine Möglchkeit, aber mit 3.380€ in der Balkonkabine und AI 1. teurer, und Madeira fällt auch raus. Für mich keine Alternative.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 15:29

    Hier mal ein passender Vergleich mit erstaunlich ähnlichen Ergebnis:
    7 Tage Kanaren am 5.12.25 (TC) bzw. 6.12.25 (Aida). Bei Mein Schiff kostet das im Pro-Tarif (Balkonkabine) mit Flug ab Hamburg für Zwei 3.278 €, bei Aida mit PremiumAI 3.200€ (Veranda Komfort). Bei TC ist La Palma dabei, bei Aida Fuerteventura, der Rest ist gleich. Ich würde mich für Mein Schiff entscheiden, wie seht Ihr das?

  • Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

    • HgkS48
    • 13. Juni 2025 um 15:04

    Die Klassifizierung von Hotels und auch von Schiffen geben doch nur einen Anhaltspunkt über die zu erwartende Qualität der Einrichtung. Das scheinen die Macher der "Insider" nicht verstanden zu haben. Wie überhaupt diese Dokureihe sich als reißerisch aufgemachte Seifenoper zeigt. Ich habe mich mal ans ZDF gewandt, da sie ja großen Wert auf das Zuschauerecho legen, eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten. Ich glaube auch nicht an eine Reaktion des ZDF.

  • Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

    • HgkS48
    • 11. Juni 2025 um 20:02
    Zitat von Heizergruss

    Ich war auch etwas überrascht ,daß das Thema überwiegend ein Urlaub an Land war und weniger vom Urlaub auf den TUIdampfern

    Meine Güte, nirgendwo stand, dass es um Tui Cruise geht. Es geht um den Gesamtkonzern. Schau doch erstmal hin, bevor Du sowas postest.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 10. Juni 2025 um 10:07

    Ich meine mich zu erinnern, dass es von TC mal eine Presseerklärung gab, dass in den Buffetrestaurants weniger auf Platten und Töpfe gepackt wird, um die Menge der Essenreste zu reduzieren. Außerdem gehen ja viele Gäste in die Bedienrestaurants, wo die Speisemengen wesentlich besser gesteuert werden können.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 10. Juni 2025 um 08:49

    Wirklich voll haben wir das Pooldeck nur auf den Sphinxen erlebt. Da war das schon beängstigend voll. Auf Mein Schiff 5 haben wir selbst auf der Südostasientour an Seetagen mit einigem Suchen und Zusammenschließen Liegen gefunden. Aber ein wirklich großes Problem ist das für uns nicht, wir haben auf dem Fernseher geschaut, wie voll der Pool ist und sind dann hingegangen, haben unsere Handtücher abgelegt und sind ins Wasser gegangen. Entspannt haben wir uns dann eher auf dem Balkon. Auf den kleinen Aidas gibt es eigentlich keinen Pool, sondern eher kleine Planschbecken.

  • Lissabon / Portugal

    • HgkS48
    • 10. Juni 2025 um 08:38

    Netter Strände findet man etwas weiter in Richtung Meer. Der erste in Alges, schönere in Estoril und in Cascais. Alle sind mit der Bahn ab Cais de Sodre zu erreichen. Das ist so eine Art S-Bahn, die alle 20 Minuten immer am Tejo lang fährt. Der Bahnhof ist einen kurzen Spaziergang vom Cruise Terminal entfernt.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 9. Juni 2025 um 20:56

    Ich weiß nicht, wer die ZDF Dokus "Die Insider" zu verantworten hat, aber der oder die scheinen einen unbändigen Hass auf alles zu haben, was anderen eine Freude machen könnte. Das war schon beim Aida Beitrag so, und wird auch bei der TUI Doku nicht anders werden. Dazu die albernen Verkleidungen der angeblichen EX-Mitarbeiter, das Verteufeln von Allgemeinplätzen und offensichtliche Fehlinformationen.
    Für die Macher gehts nur darum, anderen den Urlaub madig zu machen, ob an Land oder auf dem Schiff.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 9. Juni 2025 um 16:26

    Ich schaue mir auch die Deckpläne direkt bei Aida bzw. Mein Schiff an. Da sind die Nichtraucherkabinen (MS) eindeutig zu erkennen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 8. Juni 2025 um 18:57

    Ich kann mir vorstellen, dass die große Zahl an kleinen Kindern besonders bei den 7-Tage-Reisen vorkommen, egal ob bei Aida auf den großen Schiffen oder besonders auf den Mein Schiff 1,2, 7 und jetzt Relax. Wir waren mit Nova und Perla 14 bzw. 11 Tage und der Mein Schiff 5 14 Tage unterwegs, jeweils außerhalb von Ferien, und da hielt sich die Zahl der Kleinkinder in Grenzen. Bei der MS 5 waren insgesamt nur ca. 45 Kinder an Bord.
    Ich kann mir vorstellen, dass bei längeren Reisen besonders der Reisepreis limitierend für Familien wirkt.

  • Mallorca / Abreise (individuell)

    • HgkS48
    • 8. Juni 2025 um 18:25

    Unmöglich den Flug zu schaffen, die Cosma legt um 5.00 Uhr an und muß dann noch freigegeben werden. Selbst wenn alles gut geht kommt man frühestens um 5.30 von Bord. Dann zum Flughafen, den Schalter finden, Sicherheitskontrolle und der Weg zum Gate. Da müsste der Flug schon eine Stunde Verspätung haben, um den Flieger wenigstens zu sehen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 8. Juni 2025 um 10:35
    Zitat von Meersucht

    Wie ich gerade in einem anderen Faden erfahren habe, gibt es auf der MS 1 und 2 jeweils eine "Ruhepol – Bar & Lounge". Und wie ich bei meiner Recherche auf der MS-Website entdeckt habe, hat die neue MS 7 ebenfalls eine "Ruhepol – Bar & Lounge" bekommen.

    Ja, gibt es auf der 1, 2, 7. Leider aber an der Seite und nicht wie die Himmel & Meer Lounge auf der 3 bis 6 nach vorne raus. Beeindruckend allerdings die Barkarte mit sehr sehr vielen Inklusivgetränken. Dagegen sieht selbst das AI Paket von Aida armselig aus.

  • Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

    • HgkS48
    • 7. Juni 2025 um 15:04

    Stimmt, aber zumindest die großen Kreuzfahrer legen am südlichen Cruise Terminal an der Ecole Nautica an.

  • Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

    • HgkS48
    • 7. Juni 2025 um 14:24

    Der Bus hält aber an der Escola Nautica, von dort ist es noch gut ein Kilometer bis zum Cruise Terminal. Und auch wenn man an der Kathedrale ist, muß man zur Haltestelle Es Jonquet, Passeig Marítim laufen um den Bus 1 zu nehmen. Das ist ein knapper Kilometer. Ich weiß, dass das für Viele kein Problem ist, aber wenn man nicht gut zu Fuß ist, ist das ne ganz schöne Strecke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      641
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      613
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™