...........
Fakt ist, dass sich Mein Schiff und MSC auf Kosten der Sicherheit Ihrer Gäste verzockt haben und die übervorsichtige Reederei AIDA vieles richtig gemacht zu haben scheint. TUI SCHEINT dazu noch, was man hier so liest, ein nicht gerade optimales Krisenmanagement zu betreiben. Das kommt irgendwie von MSC tatsächlich besser rüber(gute Informationen, freies WLAN, Zerstreuung der Gäste etc.) und die Stimmung an Bord scheint anscheinend auch ganz OK zu sein (direkte Infos von einem guten Freund, der an Bord ist). Das sit aber natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck.
........
Ich glaube nicht, dass man den Schwarzen Peter so einseitig TC, MSC und andere Reedereien geben kann. Neben den Kreuzfahrtgästen gibt es Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende von Touristen, die einen Badeaufenthalt in der Region verbringen, davon mit Sicherheit sehr viele Pauschaltouristen, nicht nur aus Deutschland. Wenn man denn tatsächlich den Veranstaltern Vorwürfe machen möchte, die Zeichen nicht erkannt zu haben, muß man die mit einbeziehen. Und da fehlt mir der Glaube, dass da nur Leute mit Scheuklappen arbeiten.