1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Reiseziel Karibik - Ja oder Nein?

• HgkS48
    • 13. Januar 2026 um 17:57
    Zitat von MrMinden

Ahoi!

Daher ja auch die Ausgangsfrage.

Ich denke, da macht eine erste Tour eher in Richtung SOA oder halt Südafrika/Seychellen/Malediven Sinn als die Karibik!?

Interessanterweise findet man aber beispielsweise für die (Süd)afrika Reisen (noch) keine Angebote inkl. An-/Abreisepaket. Ich habe da also absolut kein Gespür für, ob (als Beispiel) 1.350€ Afrika + xxx€ An-/Abreisepaket hinterher mehr oder weniger kosten als 2.655€ Karibik inkl. An-/Abreisepaket.

Gleiches gilt z.B. auch für die Touren in Richtung Doha, Abu Dhabi und Co.! Die gibt es teilweise für 700€ bei 7-Tage-KF. Da kann doch der Flug keine 1000€ extra kosten, oder?

Gruß, René

Alles anzeigen

Gehe ich recht, dass es um eine Reise Januar Februar 2027 geht? Dann bietet sich natürlich Südafrika natürlich auch an. Ich gehe mal davon aus, dass diese Reise etwas Besonderes, vielleicht Einmaliges sein soll. Dann würde ich auch keine der Allerweltsrouten wie Kanaren, Mittelmeer, Norwegen oder Metropolen wählen, weil man die doch immer nochmal machen kann.
    Allerdings siehts für Afrika Anfang 27 schlecht aus, weder bei Aida noch bei Mein Schiff finde ich was entsprechendes. Also entweder warten oder was Anderes aussuchen. Tut mir leid.

• HgkS48
    • 12. Januar 2026 um 17:52
    Zitat von MrMinden

.........

SOA ist kulturell sicherlich interessant. Da müsste ich mal meine Frau fragen wie die dazu steht. Meine Schwägerin (also ihre Schwester) war jetzt bereits 2x individuell in Thailand unterwegs (also wirklich unterwegs und nicht nur einfach 20 Tage in einem Hotel). Sie und ihr Lebensgefährte schwärmen ohne Ende davon. Allerdings ist das auch nochmal (scheinbar) eine andere Preisklasse gewesen.

.......

Süd ostasien ist besonders für Individualreisen geeignet, das heißt, man kann ganz ganz viel privat planen. Es gibt sehr viele Airlines, die z.B. Bangkok, Singapur und Hongkong anfliegen, z.T. mit Zwischenstops in den Emiraten und Doha. Viel Konkurrenz sorgt auch für akzeptable Preise.
    Es bietet sich an, die Kreuzfahrt mit ein paar Tagen in einer der Weltstädte zu verlängern. Hotels sind qualitativ sehr gut bis hervorragend und, besonders in Bangkok, erstaunlich günstig. Mit einer Vorübernachtung vor der Kreuzfahrt ist man auch auf der sicheren Seite.
    Wir haben im vorigen Jahr für den Unterschied zwischen Anreisepaket und individuelle Anreise 5 Übernachtungen in Singapur gemacht.
    Die Kreuzfahrten bieten eine gute Mischung zwischen Städten und Strand, wer will kann sich bei der klassischen Route in Penang, Langkawi und Koh Samui in die Fluten stürzen, ohne auf die Megastädte Kuala Lumpur, Bangkok, Singapur und Ho Chi Min Stadt verzichten zu müssen.
    Mal ein Preis Dezember 26 ab 2.279 €/Balkonkabine, 14 Tage ab Singapur ohne Anreisepaket.

• HgkS48
    • 11. Januar 2026 um 20:11

Dann steuer ich auch mal meinen Senf bei. Wir haben im November die Transreise von Hamburg in die Karibik gemacht, mit 6 Seetagen am Stück. Insgesamt war diese Reise nicht so unser Ding. Die angefahrenen Häfen haben bei uns keinen Aha-Effekt ausgelöst.
    Wenn überhaupt würde ich wegen der Abwechslung eher die Mittelamerikaroute wählen, da sie deutlich mehr Abwechslung bietet. Die Flüge bleiben natürlich trotzdem Langstrecke.
    Als Südostasienfan würde ich für eine Reise, die man nicht so oft wiederholt, auf jeden Fall diese Region wählen, aber dabei immer klimatischen Bedingungen berücksichtigen. Es kann in beiden Regionen heiß und schwül werden. Südostasien bietet aber enorm viel Abwechslung und Städte, die bleibenden Eindruck hinterlassen.

• AIDAprima: Große Winterpause Kanaren ab Kiel | 23 Nächte | 09.01.2026 bis 01.02.2026 (Freitag, 9. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• HgkS48
    • 9. Januar 2026 um 19:31
    Zitat von Tina54

Als ich im Mai auf der Stella war, konnte man, zu bestimmten Zeiten, früh und zum Abend, Bücher ausleihen zu einer Leihgebühr von 20,-€. Habe aber auch mit Mitreisende getauscht

Gabs auch schon auf der Perla für 20 € Leihgebühr. Auf meinem Buch prangte übrigens unübersehbar auf der Seite "Mängelexemplar" :thumbsup:

• ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• HgkS48
    • 9. Januar 2026 um 16:25

Ich hab die Mail doch noch gefunden, das Eichhörnchenprinzip lohnt sich manchmal. Im letzten Punkt des Anschreibens steht folgendes:

Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie Ihrer UK-ETA mitzubringen. Sie sollten sie auch auf Ihrem mobilen Gerät speichern, um Sie gegebenenfalls bei der Reise vorzuzeigen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 9. Januar 2026 um 15:56

Bei zwei Punkten gebe ich meinem Vorschreiber Recht, die Routen bei Aida finde ich insgesamt gesehen besser als bei Mein Schiff. Und die Mein Schiff 1 bis 7 sind sich sehr ähnlich. Nebenbei, die 7 Sphinxen sind sich auch sehr ähnlich, scheint klausnorbert aber entgangen zu sein.
    Alle anderen Punkte sind auf persönliche Vorlieben zurückzuführen, was natürlich auch bei mir der Fall ist.
    Im Thread über die Belegungszahlen habe ich gelesen, dass auf der Cosma mehr als 6.500 Gäste nur gut 1.300 Personal gegenüber stehen, kein Wunder dass dann bestimmte Services deutlich länger dauern bzw. eingeschenkt werden. Solche Zahlen sind ein klares Indiz für Massenabfertigung und sowas hat es bei unseren Mein Schiff Reisen nie gegeben. Ein Faktor, der die Reisequalität negativ beeinflussen kann.
    Dann die Aussage, auf den kleinen Sphinxen fahren nur rd. 2.500 Gäste mit. Stimmt wahrscheinlich, aber dann gehört auch dazu, dass auf den 45 Meter längeren Mein Schiff 3 - 6 auch nicht mehr Gäste unterwegs sind.
    Fürs Rossini und Steakhouse bei Aida gibt es bei Mein Schiff Alternativen wie Surf & Turf, Hanami, Schmankerl.
    Das Unterhaltungsangebot mit dem Theatrium auf der einen und das Theater auf der anderen Seite sind so von Vorlieben besetzt, dass man da keine objektive Wertung abgeben kann. Ich für meinen Teil empfinde absolute Abneigung gegen dieses Theatrium, und auch die gebotenen Shows sind mir letztendlich egal.
    Man kann sicher bemerken, dass meine Vorliebe bei Mein Schiff liegt. Das ist einfach so, und ist durch unsere letzte Reise mit der Perla in die Karibik für mich bestätigt worden. Aber ein Ärgernis bei Mein Schiff gibts auch für mich: der große Raum für die Suitengäste, der uns "Fußvolk" eine Menge Platz wegnimmt. Besonders, als man uns auf der 1 und 2 noch die Himmel & Meer Lounge weggenommen hat. Der einzige Platz von dem man einen Ausblick nach vorne hat.

• HgkS48
    • 9. Januar 2026 um 09:54

Um das Ganze noch komplizierter zu machen, was ist, wenn ich die Mail, warum auch immer, gelöscht habe? Neu beantragen kann ich wohl nicht, da ja mein Pass für eine zweijährige Einreise registriert ist. Was nun?

• HgkS48
    • 8. Januar 2026 um 20:50
    Zitat von aida2003

Ich habe sie verstanden: der Waschsalon war gemeint.

Ja stimmt, das habe ich glatt überlesen. Tut mir leid.

• Geldautomaten in den Häfen

• HgkS48
    • 8. Januar 2026 um 20:49

Wir haben für die Transreise auch bei der Reisebank am Hamburger Flughafen Euro in 1 Dollarnoten getauscht. Wir verwenden die vor allem fürs Trinkgeld, da Scheine für die Beschäftigten an Bord und an den Destinationen wesentlich leichter zu tauschen sind als Münzen. Fürs Bezahlen haben wir sie weder in Südostasien noch in der Karibik wirklich gebraucht.

Das direkte Wechseln bei der Reisebank war deutlich günstiger als bei unserer Hausbank, die pauschal 9 € Gebühr haben wollen und dazu einen deutlich schlechteren Wechselkurs.

• HgkS48
    • 8. Januar 2026 um 19:57
    Zitat von Charlynn

Ich dachte als ich den Thread hier mal entdeckt hatte aber auch wirklich dass hier Unterschiede aufgezählt werden, Wie z. B. da gibt's nen Waschsalon und da nicht. Mittlerweile geht's hier fast nur noch um Preise zu vergleichen und was findet man besser dort oder dort. Hilft das wirklich jemanden?

Ich finde dass sich so ein wie von mir als Beispiel genannter Unterschied schon mehr hilft.

........

Auf welches Deiner Beispiele beziehst Du Dich grade, ich habe einige Seiten zurückgeblättert und keine Beispiele für Unterschiede von Dir gefunden.

• HgkS48
    • 8. Januar 2026 um 18:26
    Zitat von klausnorbert

Wenn einem der Abfahrtshafen, der Abfahrtstag, Liegezeiten, Häfen, Kaffeemaschine, Sauna und sonstige Dinge egal sind, ja. Ein solcher Vergleich passt immer nur für denjenigen, der die ihm wichtigen Punkte vergleicht.

Wenn man Deiner Argumentation folgt, braucht man keinen Vergleich zwischen Aida und Mein Schiff vornehmen, da sich die Reisen nie zu 100 % gleichen. Dann stellt man für sich fest, wo man sich am wohlsten fühlt und bucht dort. Für die, die nicht auf eine Reederei festgelegt sind, sind die vielen genannten Vergleiche schon interessant genug, um eine Hilfestellung für eine Reise zu haben.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• HgkS48
    • 8. Januar 2026 um 17:37

Das Taxi zur Costa Teguise hat uns von Las Marmoles 15 € gekostet. Wir sind allerdings zum Baden dort hingefahren. Sollte aber preislich keinen großen Unterschied machen.

• HgkS48
    • 8. Januar 2026 um 17:14
    Zitat von klausnorbert

Die einen krallen sich an den Häfen fest, die anderen an der Sauna oder der Kaffeemaschine. Das zeigt doch ganz deutlich, dass diese "Vergleiche" von unterschiedlichen Abfahrtshäfen, Abfahrtsdaten, Routen, Schiffen, Kabinen und Preisen überhaupt nichts bringen.

Deshalb buchen die Einen TC, die anderen Aida oder noch eine andere Reederei. Aber wenn das Fahrgebiet, die Kabinenklasse, Hafenanzahl und Zahl der Reisetage gleich sind, kann man durchaus vergleichen.

• Anreise Singapur (individuell)

• HgkS48
    • 8. Januar 2026 um 16:27

Und immer dran denken: in Singapur ist Trinkgeld total unüblich! Auch in Taxis

• HgkS48
    • 8. Januar 2026 um 09:41

Ist es nicht so, dass das zweijährige Visum mit den Passdaten gekoppelt ist, so dass es ausreicht, den Pass vorzuzeigen? So habe ich das bei der Beantragung verstanden.

• Philipsburg / St. Maarten

• HgkS48
    • 7. Januar 2026 um 17:46

Auf jeden Fall Orient Beach, wir hatten da nur einen kurzen Stop, aber die Infrastruktur ist dort komplett vorhanden (WC und Beach Bars). Leider weiß ich nicht was die Taxen kosten. Da die Liegen meist zu den Strandbars gehören, werden die Liegenpreise oft an den Verzehr gekoppelt.

• HgkS48
    • 5. Januar 2026 um 22:11
    Zitat von Mausgatt

picknicker Danke! Das ist mal konkret. Wir fahren die Asientour als Rundkurs. Könnte sich also ähnlich verhalten.

Auch wenn es "nur" 40 Ausflüge sind, die 1 Woche nach Buchungsfreigabe weg sind, werde ich dann wohl doch exakt zum Buchungsstart ins System gehen. Wie gesagt. Wir sind 6 und werden schon den einen oder anderen Ausflug gemeinsam machen wollen.

........

Schaut Euch mal lokale Anbieter an, die sind meist günstiger. Für Südostasien z.B. Bakadi Dreams https://www.kreuzfahrtausfluege.com/

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 5. Januar 2026 um 21:21
    Zitat von User123

Aber Nicko Cruises hat doch eine höheren Grundpreis.

Aber wenn man die Preise der Cocktails mit denen an Land vergleicht, sind die Preise doch ok von Aida.

Die Preise sind mit denen an Land vergleichbar, die Qualität leider nicht. Eine Coktailbar an Land, die solche Qualitäts- und Mengenschwankungen anbietet wie Aida wäre nach wenigen Monaten pleite.

• Wie gefällt Euch die optische Entwicklung der Kreuzfahrtschiffe?

• HgkS48
    • 5. Januar 2026 um 17:10

Es gibt ja auch heute noch Schiffe, die optisch ästhetischen Ansprüchen genügen, aber das sind in der Regel kleine, hochpreisige Schiffe:

wie die Le Lyreal von Ponant und die Azamara Quest, aber auch große Schiffe gelingen manchmal gut:

z.B. die Queen Victoria.

• HgkS48
    • 4. Januar 2026 um 09:25

Wir haben Anfang 2024 die Südostasienrunde mit der MS5 gedreht und hatten keine Probleme bei der Buchung der Ausflüge. Wir konnten selbst an Bord noch einen Ausflug wechseln und spontan einen weiteren buchen. Außerdem muß man ja nicht in jedem Hafen einen MS Ausflug buchen, es gibt auch örtliche Anbieter. Also keine Panik Mausgatt .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™