1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 17:51
    Zitat von Sonnenda

Die 7 tägigen Touren, in dem von uns geplanten Zeitraum Mai -Juni 26, haben nur folgende Anläufe : Haugesund ,Nordfjordeid ,Alesund und Bergen ...also einen Fjord und einen nicht so interessanten Ort nach euren Einschätzungen ,teilweise auch overnight Hamburg...also doch lieber mehr Zeit und Geld investieren, sonst ist es vielleicht enttäuschend ?

eine achttägige Tour gibt es mit Geiranger ab 13.05...ggf. zu früh/kalt ?

Das Wetter kann keiner von uns beeinflußen, es kann, wie bei uns im Mai 2024, ganz toll sein, Sonnenschein, 20 °C. Dann ist diese Reise einfach unvergleichlich. Aber auch das Gegenteil ist leider möglich. Aber unabhängig davon ist die Fahrt durch die Fjorde ein echtes Erlebnis.
    Ich weiß nicht, wieviel Zeit und Geld ihr habt, aber die 11 Tagereise mit der Prima am 21. Mai wäre mein Favorit.

• Reisen mit Handicap und verschiedenen An- Abreisehäfen...

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 17:09

Ich habe noch den Fahrservice Becher gefunden, wenn ich das richtig verstehe kostet das für zwei Personen 210 €. Vielleicht ist das was:

Preise Shuttle service Kreuzfahrer 2025
    Ab Flughafen Hamburg zu den Kreuzfahrtterminals Ab Kreuzfahrtterminals zum Hamburger Flughafen
    www.fahrservice-becher.de

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 17:02
    Zitat von Ellert

Aber im November dann 4 Stunden aufwärts ggf mit den Koffern in der Kälte stehen ? Alternative wäre dann den Tagesaufenthalt noch zu buchen... Wie läuft das in Hamburg mit den Koffern, auch dann unten in der Halle ohne Aufsicht ?

Stimmt, das ist nicht wirklich eine Lösung, zumal das Bistro im Terminal kein Ort für einen so langen Aufenthalt ist. Die Koffer stehen in Hamburg tatsächlich unten in der Halle, nach Decks sortiert.

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 16:51
    Zitat von fernwehtina

Könnte man nicht das Auto am Starthafen parken. Dann macht ihr die Kreuzfahrt. Am Ende der Kreuzfahrt fährt eine Person mit dem Zug zum Auto. Danach holt er die anderen mit dem Auto ab.

Ist das wirklich keine Alternative?
    Die Bahn braucht von Kiel HBF nach Hamburg HBF 75 Minuten und kostet 29 €. Eine Taxe in Hamburg zum CT kostet zwischen 30 und 40 €, evtl. mit Uber günstiger. Die Fahrt mit dem auto über die A7 nach Kiel dauert rd. 80 Minuten. Wenn alles glatt läuft ist der Fahrer in 3,5 bis 4 Stunden wieder in Kiel.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 16:16
    Zitat von Mausgatt

........

Steht nichts von persönlich oder von meiner Erfahrung nach. Es ist eine Aussage. Und hier habe ich Zahlen beigefügt, die eine etwas andere Aussage machen.

Du hast Dir einen Vergleich rausgesucht der nur Deine Ansichten bestätigt, aber auch nicht sinniger ist als die Aussage "Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."

Aber unabhängig davon unterscheiden sich die Schiffe so stark voneinander, dass ein reiner Preisvergleich nicht für eine Reiseentscheidung geeignet ist. Schon der Vergleich der Zahl der Innenkabinen zwischen einer Sphinx und einer Mein Schiff 5 zeigt, welche unterschiedlichen Schwerpunkte TC und Aida da setzen. Bei des MS3 -5 sind das irgendwo um 130 Innenkabinen, bei den Sphinxen sind das mindestens 450 wenn nicht mehr. Selbst bei den großen Schiffen gibt es noch eine Fülle an Innenkabinen. Dass das ganz unterschiedliche Angebotspreise für die Kabinenkategorien ergibt ist ja klar. Innenkabinen können nun mal nur zu niedrigen Preisen vermarktet werden. Nicht umsonst hat auch Aida erkannt, dass das Gros der Gäste Balkonkabinen buchen möchte. Meine Beobachtung ist, dass die Preisunterschiede z.B. zwischen Innen- und Balkonkabine bei Mein Schiff deutlich geringer sind als bei Aida.
    Auch wenn bei Aida ein AllInn-Paket zubuchbar ist, vergleichbar zu Mein Schiff ist es einfach nicht. Und das schreibe ich nach gleich vielen Reisen mit Aida und Mein Schiff. Wo es bei Aida jede Menge Ausnahmen in der Getränkeauswahl und den Orten wo ich meine Paketgetränke erhalte gibt, brauche ich bei Mein Schiff nur bestellen und sonst nichts machen. Kein Unterschreiben, keine Mengenbegrenzung bei der Bestellung. Und Die aufpreispflichtigen Getränke sind in den Barkarten sehr schnell zu erkennen.

So etwas finde ich, muß bei jedem Preisvergleich mit einfließen. Und bitte nicht wieder ich brauche nur Innenkabine und trinke nur Kaffee und Wasser.

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 14:20
    Zitat von Mausgatt

....

Und ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da die gleich genannten AIDA-Preise ohne All-In sind. Auch die Routen werden nicht 100% gleich sein. Aber mir geht es um was anderes.

Ein wenig ärgert mich das schon, wenn man nicht genau liest.

Ich verstehe nicht, worüber Du Dich ärgerst, wenn ich mich wundere, wozu Du so einen Nichtvergleich anstellst. Und offenbar gehts nur mir nicht so.

• HgkS48
    • 25. September 2025 um 10:26

Ich weiß nicht, was uns Mausgatt mit seiner Aufstellung sagen will, außer das seine Vorlieben bei Aida liegen. Weder Route noch die Unterschiede der Schiffe werden berücksichtigt.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• HgkS48
    • 24. September 2025 um 18:21

Wir sind im Mai mit der Perla für 10 Tage die Norwegentour gefahren. Neben Geiranger, natürlich, haben uns besonders Flam (ganz toll), Andalsnes und Molde gut gefallen. Besonders schön ist die Ausfahrt aus Flam mit der untergehenden Sonne gegen Mitternacht. Eigentlich fehlt mir noch Eidfjord. Der für mich einzige eher langweilige Hafen ist Haugesund, das kann man natürlich auch anders sehen. Da ich auch Gehprobleme habe, sind lange Laufstrecken für mich nicht mehr erstrebenswert. Aber bei der Norwegentour kommt man eigentlich gut zurecht. Die Wege zu den Bussen sind kurz, in Bergen gab es vom Liegeplatz einen kostenlosen Shuttle der Stadt ins Zentrum. Also macht Euch da keine Sorgen.
    Kabinenmäßig würde ich darauf achten, dass sich drüber und drunter auch Kabinen befinden. Auf Deck 8 befindet sich vor den Kabinen das Außendeck, mit teilweise Einblick in die Kabinen. Wenn das nicht passt ein anderes Deck buchen.
    Auf jeden Fall eine wunderschöne Tour, bei der man auch vom Schiff aus sehr viel Natur sehen kann.

• Zahlung mit Kreditkarten

• HgkS48
    • 24. September 2025 um 14:41
    Zitat von Groovetronic

Wer ein Problem darin sieht, 2FA zu nutzen, der hatte noch nie das Problem, weil er 2FA nicht nutzt.

.........

Bist Du sicher, dass hier jeder weiß, was 2FA ist?

• Welche Kabine mit Kind ?

• HgkS48
    • 23. September 2025 um 20:32

Hallo Petra, Du wirst hier sicher viele Tipps und unterschiedliche Meinungen erhalten, aber das wichtigste ist doch, wann wollt Ihr fahren, was darf es kosten, und welches Fahrgebiet schwebt Euch vor. In den Weihnachtsferien wird jede Reise unverhältnismäßig teuer und wenn Ihr nicht grade Freunde von Weihnachtsmärkten, Dunkelheit und evtl. Kälte seid, fällt der Norden mit Abfahrt ab Deutschland schon mal aus, egal welche Kabine Ihr nehmt. Eine Woche auf der Kanarenrunde wird so um die 4.500 € in der Balkonkabine kosten, vor allem weil die Flüge so teuer sind. Wettermäßig ist diese Runde wenig risikoreich, sogar baden ist noch möglich. In den Sommerferien werdet Ihr kaum günstiger davonkommen, selbst bei Abreise ab Deutschland. 10 Tage Norwegen in dieser Zeit können leicht 5.500 € kosten.
    Am einfachsten ist die Frage nach der passenden Kabine zu beantworten, wenn Ihr die richtige Zahl der Reisenden eingebt, werden Euch nur die Kabinen angezeigt, die dafür geeignet sind.
    Ich kann nur aus zweiter Hand berichten, aber unser Sohn mit Frau und Tochter mit 9 Jahren hatten bei Ihrer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer auf der Perla eine Meerblickkabine mit großem Fenster und waren sehr zufrieden. Da diese Kabinen meist unten im Schiff liegen, sind sie ür Reisende mit empfindlichen Magen geeignet, besonders, wenn sie nahe zur Schiffsmitte liegen.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Reisesuche.

• HgkS48
    • 23. September 2025 um 09:42
    Zitat von AIDAHugo

Ich wüsste bei zwei Häfen mehr auch, was ich buchen würde. Für mich zählt die Route und in dem Fall auch der Liegeplatz.

Dem stimme ich zu, für diejenigen, die nicht aufs Geld achten müssen.

• HgkS48
    • 22. September 2025 um 23:21

Trotzdem, der Unterschied, auch wenn die Reise von Mein Schiff 2 Tage kürzer ist, ist schon gewaltig bei gleichen Bedingungen: Innenkabine, 3 Personen, Flug ab bis Frankfurt:

Aida 8655 €
    MS 6957 €.
    Rechne ich bei Aida noch das AI Paket dazu kostet der Spaß 9.600€.

Und bei Mein Schiff ist Al schon drin. Da muß man schon sehr Aidagläubig sein um mit ner Sphinx da rumzuschippern.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• HgkS48
    • 22. September 2025 um 18:04

Wir hatten auf unserer 2. Kreuzfahrt auf der Sol eine Balkonkabine hinten auf Deck 6 (6255 oder 56) mit schönem Balkon mit Glasbrüstung. Anfangs waren wir etwas verärgert, weil direkt unter dem Balkon irgendwelche Lüftungsausgänge waren, die ziemlich laut waren. Allerdings gabs den Lärm nur wenn das Schiff im Hafen lag und gottseidank auch nicht immer. Also für eine Sphinx eine Kabine, die wir immer wieder akzeptieren würden.

• HgkS48
    • 22. September 2025 um 16:10
    Zitat von Julia80

Ich habe es so gelesen, dass Klarna erst „in den nächsten Monaten“ kommt.

Stimmt, da steht zukünftig......, sorry für meine voreilige Nachricht.

• HgkS48
    • 22. September 2025 um 13:43

Anstelle von Paypal wird ab 1.10. Klarna als Zahlungsmöglichkeit aufgenommen.

• RFID auf AIDA?

• HgkS48
    • 22. September 2025 um 13:37

Wenn ich mich recht erinnere im Four Elements, auf Deck 16

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• HgkS48
    • 21. September 2025 um 12:56
    Zitat von Mick

Sollte meiner Meinung nach funktionieren.

Aber warum buchst du bei AIDA direkt ? Ich buche immer telefonisch beim Betreiber dieses Forums. Erstklassige kompetente Beratung und kostet keinen Cent mehr als die Direktbuchung bei AIDA.

Zudem kümmern die sich um alle Fragen die du hast und es gibt auch noch ein kleines BGH.

Im Zweifelsfall buche ich beim Reisebüro meines Vertrauens und evtl. direkt bei Aida. Warum soll ich also beim forenbetreiber buchen? Soviel dazu. Und zur Frage von Fine44 , wenn es sich um eine Optionsbuchung handelt, muß es eine weitere Option neben der Festbuchung geben, nämlich die Stornierung und die Neubuchung eines anderen Tarifs. Allerdings besteht dann das Risiko, dass die gewünschte Kabine nicht mehr buchbar ist.

• AIDAsol: Großbritannien & Irland ab Hamburg | 9 Nächte | 21.09.2025 bis 30.09.2025 (Sonntag, 21. September 2025, 00:00-Dienstag, 30. September 2025, 00:00)

• HgkS48
    • 18. September 2025 um 18:27
    Zitat von Cozumel2011

Oh, wir kommen aus Leipzig. Morgen mal in Ruhe gucken ob es uns betrifft.

Eigentlich nicht, wenn Ihr über die A7 kommt gehts über die Köhlbrandbrücke und den Roßdamm, und dann seid Ihr schon da. Und natürlich eine schöne Reise!

• Geburtstag auf der AIDA

• HgkS48
    • 18. September 2025 um 16:03
    Zitat von Bobtail zur See

Denke ich nicht. Ich hatte Geburtstag als wir in einer Suite waren und es gab nur einen Schlüsselanhänger.

Auch meine Frau und ich haben zum Geburtstag jeweils den berühmten Schlüsselanhänger bekommen. Aber ich halte diese Geste seitens Aidas nicht für notwendig. Bei Mein Schiff kann ich mich nicht erinnern, überhaupt was bekommen zu haben.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• HgkS48
    • 18. September 2025 um 15:49

Irgendwann wird Aida noch farbige Bänder für die Handgelenke einführen :thumbsup: damit man die Paketbucher von den Barzahlern unterscheiden kann:lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      154
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      791
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      870
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™