1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. die_steffi

Beiträge von die_steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Logbuch Aufkleber

• die_steffi
    • 12. Dezember 2025 um 10:30

Auf der Cosma im September haben wir die Aufkleber an der Rezeption direkt in die Hand gedrückt bekommen...

Mit Buch abgeben und nach ein paar Tagen auf der Kabine wieder finden fand ich es zwar schöner, irgendwie hatte man da mehr das Gefühl, dass es für einen persönlich gedruckt und unterschrieben wurde. Teils auch mit "persönlichen" Worten vom Kapitän, also nicht nur die Unterschrift. Jetzt fühlt es sich mehr wie Massenabfertigung an (was es ja letztlich ist...) :meinung:

• Karibik: Liegen bei AIDA-Strandausflügen inbegriffen?

• die_steffi
    • 26. November 2025 um 17:25

Die reinen AIDA Strandausflüge finde ich persönlich auch überteuert, ist ja letztlich nur der Transfer. Da kommt man um einiges günstiger mit dem Taxi hin, hat bei uns auf den Inseln problemlos funktioniert. Und die Taxifahrer haben alle zur vereinbarten Zeit wieder abgeholt - bezahlt wird erst bei der Rückfahrt

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• die_steffi
    • 26. November 2025 um 17:20
    Zitat von Zora in Fahrt

Den kostenfreien Early - Check - In bekommst du nur, wenn du am Anreisetag in der Clubstufe Smile bist.

Ja, das ist mir bewusst. Mir geht es auch nicht um das kostenfrei, viel mehr um den Zeitslot… genauer gesagt: Bucht man mich automatisch auf „normale“ Check in Zeit, da ich ja dann kein smile mehr bin, oder bleibt es bei „early“ und ich zahle einfach dafür?

• die_steffi
    • 26. November 2025 um 15:31

Da war MANU_ELA schneller :thumbsup:

• die_steffi
    • 26. November 2025 um 15:29

Kommt immer auf den jeweiligen Ausflug an. Steht aber in der Beschreibung unter Hinweise :)

z. B. Aruba: Das Beste von Aruba und Strand (ARU22)

oder Curacao: Blue Curacao und Strand (CUR36)

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• die_steffi
    • 26. November 2025 um 15:25

Ich hatte den Newsletter vor 2-3 Wochen auch bekommen. Mit dem Link wurde ich auf die HP geleitet wo man den Newsletter (Club und/oder AIDA allg.) auswählen kann. Hatte dann beides gewählt - hat aber erst beim 2. oder 3. Versuch geklappt. Habe auch direkt auf meinem Konto jeweils 1.000 Seemeilen (für 1 Jahr) gutgeschrieben bekommen, also insg. +2.000.

Bin somit nun überraschend schon in Smile aufgestiegen und konnte für die Reise im März den kostenfreien Early-Check-In buchen. Bis dahin rutsche ich jedoch kurzzeitig nochmal in Ocean ab. Weiß jemand wie sich dass dann mit dem Check in verhält? Ich würde natürlich auch den regulären Preis bezahlen, habe nur die Befürchtung, dass der dann ggf. ausgebucht ist und wir auf einen späten Zeitslot gebucht werden...

• Brückenführung

• die_steffi
    • 18. November 2025 um 10:32

Wir fahren im März mit der Prima und haben jetzt auch die Brückenführung buchen können. Gibt es schon Erfahrungen zu der Uhrzeit? Die Brückenführungen laufen ja jetzt schon eine Weile...

Wir haben ein "Seetag-Planungs-Problem" :lachroll: Wir hätten Küchenführung und Brückenführung gebucht, wird ja wohl beides am ersten Seetag stattfinden?! Und rein theoretisch wäre für 17 Uhr eine Massage gebucht (weil es Geburtstag ist und da will man sich ja verwöhnen lassen...). Viel später ginge da auch nicht, mit 2 Stunden Anwendung, dann noch fertig machen, weil Tischreservierung für 20 Uhr...

Küchenführung habe ich bisher immer am Vormittag mitbekommen. Wenn die Brücke gegen Mittag wäre, hätten wir den Tag gut geplant :meinung:

Ansonsten hoffe ich, dass die Brückenführung evtl. auch am zweiten Seetag angeboten wird und wir dann Küche oder Brücke switchen können... :/

• Snacks u.ä.

• die_steffi
    • 11. November 2025 um 10:43

Gleiche Auswahl hatten wir im September auf der Cosma auch, keine Hotdogs. Alles konnten wir nicht testen, aber was wir probiert hatten war wirklich lecker - vor allem die Champignons :meinung:

• AIDAprima: Südnorwegen ab Kiel | 7 Nächte | 01.03.2026 bis 08.03.2026 (Sonntag, 1. März 2026, 00:00 – Sonntag, 8. März 2026, 00:00)

• die_steffi
    • 6. November 2025 um 09:32

Hallo Zusammen, hier ist ja noch gar nichts los...

Wir haben soeben gebucht und auch noch eine Heckkabine ergattert :thumbsup:

Jetzt startet endlich wieder ein Countdown => :abfahrt:

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• die_steffi
    • 9. Oktober 2025 um 07:17
    Zitat von tf297

Andere Frage: Was für gastronomische Einrichtungen haben denn während dieser Zeit überhaupt geöffnet? Ich nehme an, irgendein Buffetrestaurant ab 12 Uhr? Wie sieht es mit den Bars aus? Bei der Anreise mit early check-in habe ich um 11 Uhr keine geöffnete Bar gefunden.

Ich bin halt immer noch unentschlossen, ob sich die 70€ für die 2,5h mehr überhaupt lohnen.

Lanai Bar sollte auch auf haben. Restaurants wohl identisch wie bei deinem Anreisetag. Zu Mittag sollte auf alle Fälle mindestens 1 Buffet geöffnet sein. Du kannst aber doch über das Bordportal in den Downloads die AIDAheute vom letzten Wechseltag runterladen (sind doch meistens fast 14 Tage abrufbar)- dort solltest Du die Öffnungszeiten sehen, die sind ja meist identisch.

Ob es sich preislich lohnt müsst ihr selbst entscheiden - was macht ihr für 70€ in der Zeit? Wieviele Getränke wollt ihr schaffen und was alles essen? Oder bekommt ihr an Land mehr für das Geld...

• Erfahrungen bei Buchung mehrerer Kabinen im PREMIUM-Tarif

• die_steffi
    • 9. Oktober 2025 um 07:02

Ist die Tour ab Deutschland oder mit Flug? Sollte es mit Flug sein (der über AIIDA gebucht wird), könnte es bei 3 einzelnen Buchungen passieren, dass nicht alle Buchungen auf den gleichen Flug gebucht werden. Bei einer Buchungsnummer sollte das nicht passieren, da die Gruppe nicht getrennt wird.

• Fotoshop

• die_steffi
    • 6. Oktober 2025 um 15:01
    Zitat von Ellert

Es gibt ja auch noch die "Altbucher" Premium die darüber ein Foto incl haben, verwirrend das Ganze oder ?

Wie ich es oeben verstanden war ist das Foto dabei gewesen wie beschrieben aber wer den Rahmen dazu will mit der Routenkarte, der muss es ggf extra zahlen ?

Wir waren letzte Woche auf der Cosma, hatten die kleine, 29€ Flat an Bord gebucht. Das Willkommensfoto war digital dabei, allerdings ohne Rahmen o.ä., der musste extra gezahlt werden. Aufpreis für den Rahmen waren (bei digital) 1 € - haben wir gemacht, ist schließlich immer die Startseite vom Fotobuch ^^

Seekarte gibts bei Premium nur noch wenn die Buchung vor dem 15.07.25 war, also zu den alten AGB, und dann auch nur mit so rosafarbener Darstellung... Hatte extra gefragt.

Achso, wir hatten kurzfristig 3 Wochen vor Reisebeginn gebucht, also komplett nach neuen Richtlinien...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• die_steffi
    • 2. Oktober 2025 um 13:38
    Zitat von Heizergruss

Aber sicherlich ohne die wichtigen Unterlagen , Reisepass usw.

Ich habe im Handgepäck auch Bargeld und Brieftasche ,was später in de Safe kommt

Natürlich, das hatte ich vorausgesetzt. Geld, Pass und Co sind in der Handtasche die immer bei mir ist. Vor die Kabine wurde der kleine Handgepäckstrolley gestellt mit Wechselklamotten und Co.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• die_steffi
    • 2. Oktober 2025 um 11:46

Handgepäck hatten wir letzte Woche einfach vor der Kabine abgestellt, nachdem wir angekommen waren.

Ob die Kabine fertig ist sollte man theoretisch via SMS erfahren - hat bei uns nicht funktioniert. Auf der Cosma konnte am Schalter im Beachclub nachgefragt werden, die konnten im PC sehen ob die Kabine fertig ist.

• 14258

• die_steffi
    • 1. Oktober 2025 um 13:09

AIDAcosma, Verandakabine 14258 (VB) mit extra viel Platz

Mitreisende hatten diese Kabine auf unserer gemeinsamen Tour im Premium gebucht. (Wir selbst hatten die Nachbarkabine 14260, im Bericht über diese sind auch Fotos, dort habe ich ausführlicher geschrieben)

Das Bad ist auf der rechten Seite, wenn man in die Kabine kommt. Daran anschließend der Schrank, die Couch und das Bett (entgegen der Fahrtrichtung) am Fenster.

Farbtöne beige / türkis.

Auf dem Balkon ist der Dachüberstand von Deck 16 leicht sichtbar, beeinträchtigt (meiner Meinung nach) jedoch nicht die Sicht. Ein Deck höher (Deck 15) sieht das wohl anders aus.

Besonderheiten wurden nicht festgestellt, sie würden die Kabine jederzeit wieder buchen.

• 14260

• die_steffi
    • 1. Oktober 2025 um 12:21

AIDAcosma, Verandakabine 14260 (VB) mit extra viel Platz

Wir hatten die Kabine im Premium gebucht, haben zuvor keine Erfahrungsberichte / Bilder über die Kabine finden können. Aber das heißt ja erstmal nichts, denn meist wird ja nur über das Negative geschrieben und wenn alles passt, vergisst man oftmals eine Rückmeldung.

Wir können nichts Negatives über die Kabine sagen. Sie befindet sich direkt an den hinteren Fahrstühlen, von denen bekommt man aber auf Kabine nichts mit.

Das Bad ist auf der linken Seite, wenn man in die Kabine kommt. Daran anschließend der Schrank, das Bett (in Fahrtrichtung) und die Couch am Fenster.

Störende Geräusche haben wir nicht wahrgenommen, sind jedoch auch nicht sehr anfällig was das betrifft.

Standard-Badezimmer - in der Dusche waren rund um den silbernen länglichen Abfluss mehrere schwarze Flecken (wohl Schimmel?!) zu sehen. Wird hoffentlich im Winter beim Werft Aufenthalt ausgebessert. Aber ganz ehrlich - über so Kleinigkeiten mache ich mir keine Gedanken, als dass es meinen Urlaub beeinträchtigen würde.

Auf dem Balkon ist der Dachüberstand von Deck 16 leicht sichtbar, beeinträchtigt (meiner Meinung nach) jedoch nicht die Sicht. Ein Deck höher (Deck 15) sieht das wohl anders aus.

Auf Deck 9 sind direkt unterhalb des Balkons bunte Strahler, welche jeden Abend bunt nach oben leuchten. Aufgrund des "nahen" Dachvorstands, wird das Licht auch teilweise auf den Balkon geworfen. Uns hat es nicht gestört, Personen die es dunkel brauchen, fühlen sich ggf. gestört.

Bei geschlossener Balkontür waren keinerlei Geräusche zu vernehmen. Bei offener Tür kann man abends teils leise Musik (vom Brauhaus? Oceandeck?) hören - aber auch hier nimmt das natürlich jeder anders wahr.

Wir würden die Kabine jederzeit wieder im Premium buchen! :meinung:

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze mit Korsika ab Mallorca | 7 Nächte | 20.09.2025 bis 27.09.2025 (Samstag, 20. September 2025, 00:00-Samstag, 27. September 2025, 00:00)

• die_steffi
    • 28. September 2025 um 18:40

1 Woche war eindeutig zu kurz, mal schauen was als nächstes kommt 😊

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze mit Korsika ab Mallorca | 7 Nächte | 20.09.2025 bis 27.09.2025 (Samstag, 20. September 2025, 00:00-Samstag, 27. September 2025, 00:00)

• die_steffi
    • 27. September 2025 um 05:24

Genaue Zahl habe ich nicht mitbekommen, waren so knapp 5.000 Passagiere

• AIDA Kapitäne

• die_steffi
    • 21. September 2025 um 21:48

Vincent Cofalka steigt am Freitag (26.09.) in Barcelona von der Cosma ab. Nachfolger wird Kapitän Möller.

Quelle: Kapitän Cofalka soeben in der Primetime (bin an Bord)

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• die_steffi
    • 11. September 2025 um 10:34

Alternativ 1 Elternteil mit beiden Kids im Doppelbett (evtl. 1 Rausfallschutz bringen lassen) und das 2. Elternteil auf dem Schlafsofa...

Oder wie Bea1412 schrieb, an Bord noch nach einem Babybett für das 2-jährige fragen - sofern dies in eurer Kabine möglich ist - bei Veranda aber meist schon. Dann könnte der Große aufs Sofa, ihr ins Doppelbett und die Kleine hat das Babybett.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook