Weihnachten ist auch immer früher ...
Aber mega! War ein voller Erfolg!
Weihnachten ist auch immer früher ...
Aber mega! War ein voller Erfolg!
Bei mir hatte es zuerst nicht so gut geklappt mit der Erstattung. Ich bekam zuerst nur die Differenz für die abendliche Bootsfahrt gut geschrieben, weil behauptet wurde, dass die andere schon immer nur 149 EUR gekostet hätte. Hatte die Unterlagen dabei und 3 Tage später war dann die Differenz auch gut geschrieben
Weil die Scouts & HD von nichts wussten! AIDA hat allen was anderes erzählt.
In unsere Reisegruppe hatten wir untereinander ausgetauscht, dass die Nachweise mitgebracht werden sollte. Was Du ja auch gemacht hatte 😊
Es gab sogar ein Schriftstück von AIDA an einen der Gäste, dass zwei Bootstouren gefahren werden. Nach dem Urlaub gab’s dann ein Schreiben postwendend an AIDA über diese Situation.
Alles anzeigenHallo zusammen.
Ich habe für den 30.8. von 8 bis 10 Uhr in Illimanaq ein Boot gechartert.
Wir werden direkt am Schiff abgeholt.
2 Plätze sind noch zu haben.
100 Euro pro Person.
Noch jemand ohne?
Vor Ort, falls verfügbar kann man für 50 Euro nur Stundentrips buchen...
Einfach melden, freue mich
Grüße Julia
Hier ist es anzumerken, dass der Einstieg zum Boot gut funktioniert, aber zurück sehr schwierig ist. Sprich, man muss eine Höhe von ca. 50-60cm nach oben bewältigen.
Manch einer hätte es gerne vorher gewusst.
Vielleicht könnt Ihg so organisieren, dass die Boote auf der Rückfahrt zum Tenderplatz am Ilimanaq bringt und Ihr umsteigt in das AIDA Tenderboot zum Schiff zurück. Ist wesentlich einfacher!
Es gibt wohl 1100 Kiss. Aber du hast recht, es wäre ein Wunder, wenn 600 dann auf einem Schiff wären.😉
Es werden ab 09.09.2023 auf der letzten Tour für AIDAaura 59 Kiss / 328 Smile dabei sein. Wurde an Bord der AIDAaura heute überprüft.
Auf der vorherige Reise waren 137 Gäste beim Fantreffen und es sind tatsächlich alle erschienen.
Die Tour jetzt waren 90 Gäste und sind auch alle erschienen.
Dass alle erscheinen hat sicherlich einen Grund:
es muss eine Liste geführt werden, wer alles teilnimmt mit Namen und Kabinen Nr. - ist verpflichtend. Es wird kontrolliert.
Nach der Tour vom 08.07. hat die Crew uns berichtet, dass es eine Ausnahme war mit 137 Gäste + es wurde von der Crew gemeinsam mit Rostock entschieden, nur noch bis 90 Gäste beim Fantreffen teilnehmen zu lassen.
Nun habe ich die genauen Informationen. 540 Smile und 60 Kiss.😉 auf der letzten Reise der Aura. Entwarnung.
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass soviele Kiss geben sollte.
Laut Info von Bord war es gestern die letzte Weihnachtsfeier auf der Aura, da man auf der letzten Reise viel Arbeit mit 600 Kiss Leuten hat. Habe jetzt nochmals nachgefragt. Mal sehen, ob ich eine neue Rückmeldung erhalte.
Spätestens auf unserer Traum- Abschlussreise werden wir es dann genau wissen.
Ja, die Weihnachtsfeier ist absolut super angekommen! Vom Glühwein über Plätzchen bis hin mit Weihnachtsschmuck. Das Wetter passte einfach auf dem Pooldeck. Die Fotos dazu waren absolut der Highlights! Die Crew lassen sich was einfallen.
Für die Folgetour wird auch was schönes sein. Es soll auf jeder Tour ein Highlight geben.
Bei uns war die AIDA Welten mit der Weltkugel und Namen aller Kapitäne auf der AIDAaura auf dem Sockel. Es war aus Biskuitskuchen gemacht worden.
Die jetzige Tour mit Weihnachten und die Folgetour verrate ich nicht.
Einfach abwarten und überraschen lassen …
Genau,ich war ja auch an Bord und hatte 2 Ausflüge über Aida gebucht und war sehr zufrieden. Bei der Abendtour sogar einen deutschsprechenden Guide, der sehr viel erklärt hat und wir sind auch ganz dicht an die Eisberge gefahren. Die 2. Tour war auch toll.
Ich würde immer wieder über Aida buchen, denn mir wurde auch von einem privaten Anbieter gesagt, dass nicht immer so viele Angebote am Anleger zu finden sind. Es ist abhängig davon, wie die Nachfrage in Ilulissat ist. Wenn dort eine große Nachfrage ist, weil mehrere Schiffe dort liegen, kommen sie nicht nach Ilimanaq. Da wäre es mir zu unsicher, gar nicht zu den Eisbergen zu kommen.
Es wird sehr viel um die Bootstouren diskutiert.
Es gab unzufriedene Gäste, die auf dem großen Boot (36 Personen) unterwegs waren.
Wir waren zum Abendtour auf dem großen Boot und fand das überhaupt nicht schlimm. Denn der Eindruck im Ganzem zählt. Allein die Einfahrt in die Diskobucht war für mich der Highlight.
Am Folgetag bat ich am Ausflugscounter um Umbuchung auf ein kleineres Boot, da wir hätten wieder auf ein großen Boot sein sollen. Das wurde so angenommen.
Ich fand beide Bootstouren (36 und 12 Personen Boote) super. War beides individuell
Auf unserer AIDAaura Tour ab dem 08.07.2023 waren die Kölner Symphoniker an Bord und sie waren so erfolgreich, dass sie statt zwei, vier Konzerte gegeben hatten. Es waren traumhafte Vorstellungen. Des Weiteren feierten wir die 20 jährige Jubiläum von Lord Patrick. Auch da waren die Einblicke in seiner Laufbahn sehr unterhaltsam. Lektor Heiko Schliek brachte viele Themen an den Seetagen und das Theater war immer voll! Local Heros waren die Bürger:innen von Ilimanaq mit ihren Folklore-Tänze an Bord.
Auf dem Pooldeck gab´s zu jedem Seetag einen Poolbrunch verschiedener Themen. Oder die Offiziere hatten an einem Morgen das Frühstück (Kaffee & Croissants) an die Kabinentüren gebracht. Beim Shanty Chor der Offiziere war der Kapitän Tobias Wirsig für eine gute Stunde fleißig dabei mitzusingen. Er hatte sichtlich Spaß!
Die Folgetour bereitet gerade einen Weihnachtsmarkt für den heutigen Seetag vor. Die Gäste freuen sich auf das Event!
Ich kann sagen, es wurde bzw. wird sehr viel auf der AIDAaura an Unterhaltung geboten.
Es ist unbeschreiblich, was die Crew um AIDAaura auf die Beine stellt.
Ist die beste Tour aller Touren, die ich bisher hatte und die wird absolut in Erinnerung bleiben ...
Ja, Juvida , ich war an Bord. Ich hatte auch vorgebucht, hatte aber keine Probleme und guten Kontakt zu meinem Anbieter. War ein toller Ausflug
Ja, das ist richtig, wenn alles funktioniert. Kommt man aber nicht nach Ilimanaq ist das Geld bei dem privaten Bootstouren futsch. Bekommst Du auch nicht von der Versicherung zurück!
Siehe Nuuk und Akureyri! Beide Bootstouren waren (Fjordfahrten und Whalewatching) komplett gecancelt. Auch bei den Privatanbietern! Ist eine andere Geschichte, aber zu bedenken!
Kurzum: man soll genau hinschauen, ob auch anders geht. Denn es kann als Expeditionstour bezeichnet werden, da kann vieles anders laufen, so die Aussage des Kapitäns Lars Krüger 2017.
Ja, genau ...
Wieso, unsicher? Ich habe mich total wohl gefühlt. 9 Leute.
Unsere 1. Island Grönland Tour ab dem 08.07.2023 waren sehr viele Eisfelder und da war bis 3 Std. vor Ankunft noch nicht mal sicher, dass wir nach Ilimanaq kommen würden. Daher verstehe ich die Argumentationen, denn es waren doch sehr viele Gäste an Bord, die unruhig wurden, weil sie privat gebucht hatten! Am Ende war alles gut.
Heute habe ich gelesen, dass wohl ein Privat-Anbieter (welche weiß ich nicht) nicht annahm, weil dieser meint, dass keine Mailverkehr gab. Da sind die Gäste natürlich ziemlich sauer gewesen.
Gerald59 es gibt vor Ort die Fischerboote, die bieten für 50 EUR / Person die Eisfjordfahrten an. Da musst Du nichts buchen. Die warten einfach auf die Gäste und wenn du zeitig von Bord gehst, dann hast Du eine traumhafte Fahrt mit den Anbieter. Sie sind direkt am Pier. Die Anbieter sind den ganzen Tag dort.
Es bewegt sich sehr viel mit den Ausflügen und Verteuerung oder Verkürzung der Zeit
zB
Abend-Bootsausflug Ilimanaq
Vorher: 2 Std. - 229,00 EUR (2 Stunden Bootstouren wurden nicht ausgeführt)
Nachher: 1,5 Std. - 179,00 EUR
oder
Tag-Bootsausflug Ilimanaq
Vorher: 2 Std. - 179,00 EUR (2 Stunden Bootstouren wurden nicht ausgeführt)
Nachher: 1,5 Std. - 149,00 EUR
Das Problem war, dass diese Änderungen nur für die galt, die noch nicht gebucht hatten und die, die einen zwei Stunden Ausflug gebucht hatten, keine Differenz-Rückerstattung bekamen für den kürzeren Ausflug. AIDA hatte immer argumentiert, dass zwei Bootstouren parallel laufen würden (2 Std. UND 1,5 Std.), was aber nicht sein konnte.
Dies bestätigte sich auf der 1. Tour Island & Grönland - der HD hat, nach unseren Erläuterung der Buchungsunterschiede seitens AIDA, veranlasst, dass die Gäste den Differenzbetrag erstattet bekommen und zwar für alle Island & Grönland-Touren. Da gab für den HD kein ABER, fand ich ganz toll!
Ist das jetzt neu?
Ja, ist es ...
Du bekommst den Deep & Purple von Herzog Destillate noch über Am***n
Des Weiteren nutzt AIDA eine andere Marke für Deep & Purple, da die von Saltwater‘s schon lange nicht mehr käuflich zu erwerben ist.
Ansonsten kann ich „The Illusionist“ empfehlen.
Auf der Aura ist für diese Reise (29.7.-19.8.) Jan Peter Lindner Kapitän.
Quelle: bin an Bord
Laut Informationen von Urlaubern der Reise davor, übernimmt am 19.8. Tobias Wirsig wieder das Ruder.
Das ist korrekt und Jan-Peter Lindner geht dann zur AIDAstella zurück.
Netz hatten wir durchgängig. Ging erstaunlich super!
Wir haben einen mega Kapitän, der gemeinsam mit den beiden Eislotsen die Fahrt ins PCS und die Weiterfahrt nach Ilimanaq möglich machte! Es war einfach unglaublich. Dann nach der Dirchfahrt der Eisfelder und dichter Nebel ein Traumwetter in der Diskobucht bis nach Ilimanaq. Ein Gletscher nach dem andern gesehen und eine Ehrenrunde entlang der Jacobshavn-Gletscher.
Der Kapitän bekommt den Smilingstar von uns für die grandiose Leistung!
Schade, dass man hier keine Fotos senden kann ohne Link und Quelle(???)
Für alle nochmal!
1. Bitte vergesst die Reisepässe nicht(!) An Bord dürfen nur Gäste, die den Reisepass mit haben. Bei Vorlage des Personalausweises darf nicht mit auf die Reise!
Heute durfte eine nach Hause(!)
2. Seid zeitig mit dem Zug in Bremerhaven! Um 15:50h meldete sich jemand, dass deren Zug stecken geblieben ist und sie per Auto nach Hamburg gebracht werden sollen. Ob sie es geschafft haben, weiß ich nicht.
Grüße von der AIDAaura …
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()