1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wundertüte des Monats April

• Corny_90
    • 16. April 2025 um 05:43

Wir schreiben an die Verwandtschaft und Freunde immer noch Postkarten. Bei mir ist es so, dass es meist schnell über 10 werden pro Reise und bei meiner Partnerin es sich auf die engste Familie beschränkt. Bei unserer ersten gemeinsamen Kanaren-Kreuzfahrt haben wir Postkarten aus dem Fotoshop genommen und auch über die Rezeption verschicken lassen.

Mittlerweile suchen uns wir uns aber auf der Fahrt in den Städten schöne Karten zusammen und schmeißen diese bei einer Deutschland-Reise dann nach dem Abstieg gesammelt z. B. Am Hamburger Hbf ein.

Der WhatsApp-Status wird war auch gepflegt aber die Postkarten kommen besser an 😉

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 15. April 2025 um 01:26

Das liegt manchmal auch einfach am Check-In Personal und ihrem persönlichen Gusto.

Wir haben mal im YC eingecheckt und vor mir wurde vom Butler kein neues Bild gemacht, aber von meiner Freundin, da das Bild nicht schön genug aussah.
    Da hätte ich mir auch ein neues Foto gewünscht, da es dann im Vergleich zum neuen Foto meiner Freundin eher Verbrecher-Style hatte :lol1:

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 15. April 2025 um 01:22
    Zitat von angel_

ich meine an Bord!

Im YC gibt es keine Junior-Suiten, sondern neben der Innensuite nur Deluxe Seiten, Duplex-Suiten, Executive-Familiensuiten. Royal Seiten oder Owner Seiten.

Bezüglich an Bord upgraden habe ich Dir oben im Post 52 bereits geantwortet.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Corny_90
    • 12. April 2025 um 21:30

Vielen Dank auch von meiner Seite für die Infos zu den neuen Kabinen.

Wir hatten von AIDA auf Deck 7 eine Kabine vorgerschlagen bekommen, in der 2 Babybetten reinpassen. Das wird dann auch eine 4er-Kabine gewesen sein, weil uns gesagt wurde, dass es vorher mit 2 Babybetten nicht in einer Balkonkabine ging.

Haben aber mittlerweile nochmal auf eine größere Kabine umgebucht, da ich schon befürchtet habe, dass das mit dem Stauraum dann echt schwierig wird und wir möglicherweise bei den Babybetten nicht mehr treten können in der Kabine bzw. nicht zum Balkon durchkommen.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Corny_90
    • 12. April 2025 um 21:25

Ich möchte jetzt bereits für November den Parkplatz bei Cruise Gate in Steinwerder buchen, da dort keine Schlüsselabgabe notwendig ist.

Habe jetzt gesehen, dass ich bei Easy Park+Fly auch den Parkplatz für Cruise Gate buchen kann und er dort nur 119 statt 129 Euro die Woche kostet. Hat schonmal jemand über Easy Park + Fly gebucht?

• Corny_90
    • 10. April 2025 um 08:06
    Zitat von Anja1

Genau dort gibt es das Frühstück. Das junge Team ist mittlerweile eingearbeitet. Sehr viel Platz dort im Vergleich zum Buffalo, das fällt richtig auf.

Na dann hoffe ich mal, dass das so bleibt bis Mitte nächsten Jahres und auch 2 Kindersitze vorhanden sind :)

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 10. April 2025 um 08:01
    Zitat von angel_

Guten Abend, jat jemand schon mal ein Upgrade bei MSC an Bord gebucht? Yachtclub ?

Ich wollte letztens auf der Preziosa an Bord in den YC upgraden. Der Preis dafür wäre höher als bei Vorab-Buchund gewesen (über 300 Euro pro Nacht und Kabine). Also ja, an Bord upgraden geht bei Verfügbarkeit aber günstiger ist es nicht :zwinker:

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 10. April 2025 um 07:59
    Zitat von Lulu0408

Ich liebäugle mit der MSC Preciosa im Oktober 2026, 3 Personen im Yacht Club. (Herbstferien)

Ändern sich erfahrungsgemäß die Preise im Yacht Club, habt ihr da schon etwas beobachtet? Also kommen auch mal Angebote rein?

Lohnt es sich zu warten?

Es gab letztens mal eine YC-Aktion, wo die Preise dann im Februar 2025 rund 1000 Euro günstiger pro Person waren, aber das war eine absolute Ausnahme. Eher gibt es eine Aktion wie " Flüge geschenkt" oder "Butcher's Cut inklusive". Gerade bei der Fantasia-Klasse ist der YC ja recht klein ohne die YIN im Gegensatz zu WE zum Beispiel.

Sparen geht von daher eher mit Glück über das Upgrade-Programm ohne Wunschkabine.

Auf die Special-Tarife können neben den 5%-VC-Rabatt aber auch noch 10% CB-Rabatt gezogen werden, was ja auch schonmal nicht schlecht ist.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 6. April 2025 um 02:53
    Zitat von Nina1985

Kurze Frage, aber wie schafft ihr es, eine Hecksuite zu buchen? Ich habe ein paar Reisen in 2027 angeschaut und selbst da sind sie schon ausgebucht 🙈 man muss scheinbar extremes Glück haben, überhaupt eine ergattern zu können

Also bei der Ostseetour im Juni 2026 war ich der erste, der eine der neuen Hecksuiten gebucht hat.

Beide SC auf Deck 7 noch verfügbar und alle 4 SB auf Deck 6 und Deck 8 auch.

Aber ich denke während der Ferienzeiten werden die schon ausgebucht sein.

• Corny_90
    • 4. April 2025 um 15:41
    Zitat von Sepp285

Das Bett in dieser Suite hat gar keinen Baldachin mehr, ist mir gerade aufgefallen. Das habe ich bei Aida glaube ich auch noch nicht gesehen. Ich fand das immer ganz gemütlich, während andere sich gewünscht haben, dass der Baldachin verschwindet.

ja, dafür gibt's das aus meiner Sicht viel praktischere gepolstert Kopfteil, sodass man sich beim Fernsehen oder Buch lesen auch mal anlehnen kann. Ist scheinbar auch Kunstleder und damit hygienischer und besser zu reinigen als Stoff. Will gar nicht wissen, was so alles im Baldachin ist nach einiger Zeit, angefangen vom Staub. Werden sicherlich nur bei Werftaufenthalten mal gereinigt.

ich habe jetzt einfach mal fur unsere Reise Mitte nächsten Jahres umgebucht und eine dieser Suiten auf Deck 7 genommen (sind ja dort SC). Gibt jetzt auch ein Video bei YT und der Balkon sieht nicht schattig aus wie gedacht 😀

Im Gegensatz zu den Helios ist das bei den Sphinxen scheinbar mit 2 Babybetten einfacher. War bei einige BA möglich und ist auch bei allen Suiten möglich. Bei den Helios geht es nur in den JA am Bug von Deck 9 bis Deck 15. Ist aber off topic jetzt.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 1. April 2025 um 22:19
    Zitat von Korsar

Sie haben es an Bord übrigens nicht gebacken gekriegt, den CB-Rabatt mit einzupflegen. Lag aber vielleicht daran, dass die Amis das Programm nicht kannten. Wir haben das dann später über die deutschsprachige Hotline erledigen lassen, als wir die konkrete Reise gebucht haben.

Das Problem hatte die Reiseberaterin bei uns am Anfang auch und musste sich bei den Kollegen erkundigen.

Die Lösung war dann, dass erst ihr FCC-Code, der standardmäßig immer drin ist, rausgenommen und der CB-Code eingepflegt werden muss. Dann kann im zweiten Schritt der FCC-Code wieder eingepflegt werden. bei uns hat die Beraterin es andersherum versucht und das scheint nicht zu gehen.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 1. April 2025 um 14:32
    Zitat von Bellamare3

Es gibt BGH, manchmal doppelte Punkte für VC und eine viel geringere Anzahlung. Ich hatte damals nur 100 oder 200€ Anzahlung müssen für die nächste Reise. Der Rest erst 4 Wochen vor Abfahrt

So ist es... haben letztes Jahr auch an Bord bei MSC FC die nächste Reise 2 Monate später gebucht.

Vorteile:

- Doppelte VC-Punkte

- BGH (pro Kabine) hängt vom Kabinentyp ab (IK 50 Euro, MB 75 Euro, BK 100 Euro, Suite glaube ich 150 Euro und YC 200 Euro)

- Anzahlung nur 100 Euro, wenn der Reisebeginn mehr als 6 Monate in der Zukunft liegt, sonst gleiche Konditionen wie bei "normaler" Buchung

CB-Rabatt kann ebenfalls wie VC-Rabatt gezogen werden und falls vorhanden sogar über das präferierte RB laufen falls man dort auch noch Cashback bekommt.

Falls man im YC unterwegs ist, gibt es auch eine extra "Sprechstunde" von MSC FC täglich direkt In der TSL.

Ansonsten unbedingt einen Termin buchen, falls man am Seetag sich beraten lassen will, da sonst die Plätze immer belegt sind.

• Corny_90
    • 30. März 2025 um 10:34
    Zitat von suitenbucher

2 Bäder und 2 Türen? Das ist keine Suite, das ist ne Familienkabine :lol1:

Kostet die dann auch mindestens doppelt soviel wie ne normale Balkonkabine? Für befreundete Paare wäre das ja ne super Gelegenheit :ciao:

Ne, nur ca. 60 (SC) bis 70 (SB) Prozent Aufpreis zu einer BA.. da kann man als befreundetes Paar sogar sparen 😂

• Corny_90
    • 30. März 2025 um 10:33
    Zitat von SaWo

Bitte sehr : https://www.instagram.com/reel/DHxitHcoHGD/

Vielen Dank für den Link.

Da ich nicht bei Insta unterwegs bin, hätte ich das nicht gesehen.

Hatte schon auf das Video gewartet, da ich bereits letztes Jahr für Mitte nächsten Jahres eine Tour mit der Diva mit uunseren dann ein Jahre alten Kindern gebucht habe und jetzt auf eine Suite umbuchen möchte. Diese SC bzw. SB-Suiten wären dann eine Alternative.

Habe mittlerweile Sorge. dass der Platz in einer BA mit zwei Babybetten dann doch sehr knapp bemessen ist..

Weiß jemand, ob Sonne auf die Balkone in der Mitte auf Deck 7 kommt oder ist es generell immer sehr schattig dort? Muss ja einen Grund haben, warum diese beiden Seiten nur SC und nicht SB sind.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Corny_90
    • 25. März 2025 um 18:40
    Zitat von Matzethias

Du kannst auch Rfid Armbänder kaufen und codieren... Dann brauchst du die Bordkarte nur noch beim verlassen des Schiffs...

Kann ich nur empfehlen. Haben wir auch auf der Perla mal gekauft (gibt's im Four Elements an der Rezeption für 5 Euro in verschiedenen Größen) und seitdem nutzen wir sie überall auf den Schiffen, wo bereits RFID-Türschlösser installiert sind (Hyperion&Helios-Klasse, AIDAstella und jetzt auch AiDAdiva).

Die Neucodierung ist kostenlos.

• Corny_90
    • 18. März 2025 um 20:05

Neben den aktuellen Suitenleistungen auf den Sphinx-Schiffen (Priority Ckeck-In, Late Check-Out, Welcome Dinner und tägliches Frühstück im Rossini oder Steakhouse, Minibar. Turndown-Service und Begrüßungschampagner/Pralinen auf der Kabine) sollte es so wie ich das bisher lesen konnte noch folgende Zusatzleistungen für Suiten nach dem Umbau geben:

- Concierge-Service

- Zutritt zur neuen Rossini-Lounge tagsüber

- Zutritt zum neuen Sky Deck für Suitengåste

• Corny_90
    • 16. März 2025 um 05:58

Mal eine Frage zur neuen Rossini-Lounge und dem Sky Deck auf den Sphinxen nach dem Umbau: Werden dort dann auch die Junior-Suiten Zutritt haben oder erst die "richtigen" Seiten. Da die JS ja dort die Kategorie SD haben, denke ich, dass dem so ist, aber vielleicht weiß ja jemand was genaues.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Corny_90
    • 16. März 2025 um 05:26

Ich habe iIrgendwo ggelesen, dass die JA im Bug zu "richtigen" Suiten (SD) werden. Könnte also eine der Änderungen sein.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Corny_90
    • 9. März 2025 um 07:13
    Zitat von seventh_son

Hallo, wie sieht es denn bei in Premium mitgebuchten Flügen aus? Muss dann die Reise auf die umgebucht wird auch Flüge beinhalten, bzw. gilt dann der Preis inklusive Flüge als Gesamtpreis der erreicht werden muss bei der neuen Reise? Man könnte sich ja vorstellen, man bucht eine Mittelmeer-Tour inklusive Flüge auf eine Tour ab Hamburg um, wo dann Flüge keinen Sinn machen.

Wir haben im Oktober letzten Jahres aufgrund Schwangerschaft auch eine Kanaren-Reise mit Flügen umgebucht auf eine Ostseereise nächstes Jahr dann mit den Kindern, die mittlerweile geboren wurden.

Der Reisepreis für die neue Reise ohne Flüge und dann mit 2 Kindern in einer BA ist ca. 400 Euro günstiger als die ursprünglich gebuchte Reise zu zweit und mit Flügen in einer JB.

Die Mitarbeiterin am Telefon musste das kurz mit dem Vorgesetzten abklären, aber es war dann möglich, da der Kabinenpreis höher war als vorher.

Die Kinder wurden als Dummies im System hinterlegt und die Namen und Geburtsdaten können jetzt nach der Geburt angepasst werden.

Kommt also wirklich drauf an, wer am Telefon ist. ;)

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 28. Februar 2025 um 03:31

Weil ja hier einige gesagt haben, sie würden mal mit MSC fahren, wenn es ein Schnäppchen gibt.

Metroopolenroute mit der Preziosa gibt es im März ab 331 Euro pro Person in der IK :zwinker:

Ich bin ja letztes Jahr nach dem ersten Mal mit MSC im März noch zweimal gefahren (2x YC und 1x Aurea) und nach wie vor von MSC begeistert. Das Konzept ist halt völlig anders als bei AiDA und das Publikum international. Englischkenntnisse sollten zumindest etwas vorhanden sein, da es sonst in manchen Bereichen Verständnisschwierigkeiten geben kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook