1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 13:20
    Zitat von Gentry

Ich würde sagen, war aber nicht angesprochen, Unterwäsche sollte eigentlich nicht reguliert im Restaurant sein, aber wer weis, vielleicht ergibt sich ja mal ein nettes Tischgespräch darüber (im anderen Thread werden ja Themen für Tischgespräche gesucht)... ;)

Ich bin für einen entdprechenden Themenabend. :lol1:

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 13:20
    Zitat von Elbblick

Selbstverständlich hat das Wohlbefinden mit dem Verhalten anderer zu tun! Wer das nicht mehr bemerkt! :cry2:. Das passiert in der S- und U-Bahn laufend und in vielen anderen Situationen. Hat mit einem Schiff nichts zu tun.

Wenn ich dein Wohlbefinden durch das Tragen einer gepflegten Jeans und eines passenden, sauberen Shirts störe, dann wirst du wohl damit klar kommen müssen. Ich jedenfalls komme damit klar. ;)

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 11:22
    Zitat von Digiman25

Es hat für mich etwas mit Wohlfühlen in der Umgebung, aber auch mit dem besonderen Ereignis und dem Respekt vor den Künstlern bzw. Mitarbeitern zu tun. Aber OK, Geschmackssache... :serledigt:

Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass man immer den Eindruck hat, dass das eigene Wohlbefinden der Maßstab des Wohlbefindens anderer sein soll.

Und ganz ehrlich, dem Künstler ist es völlig egal was die Zuschauer an haben. Hauptsache die Hütte ist voll, der Eintritt bezahlt und das Publikum gut unterhalten.

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 11:07
    Zitat von Digiman25

Damit bist du bei Phoenix definitiv nicht underdressed. Zumindest seit einigen Jahren nicht mehr.

Es ist wie im Theater oder der Oper: auch da ziehen einige Besucher den Anzug und die lange Robe an - meist aus Tradition. Ich gehe auch mit Sakko und Chino ins Theater, in Jeans und TShirt würde ich mich nicht wohlfühlen.

Ich gehe auch in die Oper oder ins Theater mit Jeans und T-Shirt. Habe ich kein Problem damit. Wieso auch?

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 11:04
    Zitat von Gentry

Kleidung dem Anlass entsprechend ist grundsätzlich etwas gutes. Aber Kleidung ändert sich über die Jahre. In vielen geschäftlichen Bereichen ist heute ein Anzug obsolet, wo es vor 20 Jahren undenkbar war ohne zu erscheinen. So auch auf Kreuzfahrtschiffen. Im Urlaub würde ich nicht auf die Idee kommen eine Anzug oder gar einen Smoking mitzunehmen, "Gala" hin oder her. In einer schönen Jeans/Chino in Kombination mit Hemd und eventuell Sakko fühle ich mich gut gekleidet. Wenn ich da bei Phoenix underdressed bin, ist das ein Grund nicht mit der Gesellschaft zu fahren, zum eine um den anderen Gästen nicht auf den Sack zu gehen, zum anderen weil ich da wahrscheinlich allgemein nicht hinpassen würde.

Stimmt das sieht man bei MSC oder auch Costa durchaus, auch bei vielen anderen Reedereien. Und das ist völlig ok. Aber man sieht da genauso Leute in smartem oder legerem Look (beides muss ja keineswegs gleichbedeutend mit schlampig sein) und auch das ist ok. Wer bin ich anderen vorschreiben zu wollen was sie tragen zu haben?

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 10:51
    Zitat von Peggy1005

Manche Destroyed Jeans ist teurer , als ein Abendkleid :zwinker:

Das mag sein. Passend ist das aber trotzdem nicht. Jedenfalls nicht bei einer Formal Night... Ich bin ja wie man meinen Beiträgen entnehmen kann generell locker drauf. Eine Jeans sollte aber halt nicht shady aussehen, egal ob gewollt oder durch übermäßigen Gebrauch. :meinung:

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 10:45
    Zitat von Seesack007

klar, persönliches Recht geht vor. aber auch klar: Galaabend ist Galaabend! Man muss heute nicht mehr wie vor zig Jahren gekleidet sein, aber ein wenig schick darf es schon sein. as geht ohne Fliege/Krawatte, ohne Smoking, ohne ganz dunklen Anzug, aber T-Thirt, Mütze, ausgepillte Weste, ausgebeulte Hose, Löcherjeans etc etc geht halt gar nicht (für Ladies gilt Entsprechendes, aber die fallen diesbezüglich so gut wie nie negativ auf.. Lässt der Veranstelter das durchgehen, verlieren er und die Galas nicht nur Glanz, sondern auch Sinn. Wegen dieser Tendenz gehen wir nicht mehr zur Gala, sondern dann (trotzdem passend gekleidet) ins Lido.

Ich sprache vom passender und sauberer Kleidung, nicht von ausgebeulten Hosen und destroyed Jeans. Das ist schon ein Unterschied.

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 10:39
    Zitat von Elbblick

Da kann man mal sehen, wie sich bei vielen Reisenden, die Ansichten zur Garderobe an Bord geändert haben, oder nie richtig vorhanden war. Wir sind mit Phoenix das erste mal 2008 zu einer großen Nordlandreise mit mehreren Tagen auf Island und auch auf Spitzbergen. Spitzbergen ist heute so nicht mehr erlaubt. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, in Jeans zum Abendessen zu gehen. Wir haben auf Einladung, 2013 die erste MSC Reise ab Hamburg mitgemacht. Da waren an 3 Abenden im Restaurant, festliche Garderobe vorgeschrieben. Ich habe immer einen Smoking getragen und ich war einer von vielen. Ich finde es schade, das einigen hier, etwas …….. abhandenkommen ist!

Also ich finde es klasse, dass die Reedereien,ja, auch Cunard gehört dazu, sich den Bedürfnissen ihrer Kunden anpassen. Wenn ich nur daran denke, dass ich mich in der Karibik im Hochsommer bei 90% Luftfeuchtigkeit in einen Smoking quetschen müssten kann ich nur sagen: Nein, Danke!

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 10:32
    Zitat von Holgi67

Das ist absolut richtig. Niemanden wird wegen eines fehlenden Anzugs der Zutritt zum Restaurant verwehrt.

Allerdings sollte jedem Mann bewusst sein, dass ein Anzug oder eine Kombi schon in den Koffer gehören sollten.

Für den Koffer wäre mir mein Anzug viel zu schade. Selbst auf der QM2 kommt man heutzutage ohne Anzug durch und man muss sich dafür an den Formal Nights noch nichtmal mehr in der Kabine einschließen.

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 10:22
    Zitat von Laba42

Da könnt ich auch kotzen, dieses Kappy (Hut auch, ist aber eher selten) tragen beim Essen.

Meine Frau hat sich letztens auch aufgeregt, sie arbeitet in einer Pflegedienstverwaltung und hat den neuen Mitarbeiten gesagt sie mögen doch bitte das Kappy bei Patienten/Kunden abnehmen, "Nö das das wäre deren persönliche Note" O tempora, o mores! (Asterix Latein;) )

Georg

Ich würde der Pflegedienstleitung als Heimbewohner was husten wenn sie mir ungefragt die Mütze vom Kopf reißen würde.

Ansonsten: Zu kurzes T-Shirt bei dem der Bauch unten raushängt ist eine Sache, wenn da jedoch jemand mit langer Hose und sauberem, passenden T-Shirt sitzt hätte im Urlaub besseres zu tun als mich aufzuregen. Gala-Abend hin, Gala-Abend her. Man sollte sich nicht selbst zu wichtig und für das Maß der Dinge halten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 09:26
    Zitat von Heizergruss

zur Abwechslung kann man doch auch noch über Phoenix reden

Hmm... Auf MS und AIDA wird man wohl hauptsächlich Leute treffen, die Phoenix bestenfalls von Verrückt nach Meer kennen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• Jogolein
    • 1. September 2023 um 18:14
    Zitat von Avita61

Na ja, wenn mir ein Kalifornier beim ersten Abendessen gleich nach der Frage woher ich komme, sagt "I hate Trump", damals war er Präsident , dann werde ich nicht über das Wetter reden. Die sind da wesentlich offener als wir und fangen solche Gespräche selbst an, ich presche da sicher nicht vor. Übrigens zu allen von dir genannten Themen.

Und wenn mich ein MAGA Amerikaner auf das gleiche Thema T anspricht, dann finde ich einen eleganten Exit. Alles schon passiert. Man muss sich halt zu helfen wissen.....

No politics, no religion etc. sind amerikanische Smalltalkregeln. Gibt da etliche Videos zum Thema auf YT gerade auch in Bezug zu Kreuzfahrten. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Diese Regeln kommen ja nicht von ungefähr.

• Jogolein
    • 1. September 2023 um 16:58
    Zitat von Avita61

Die "Belanglosigkeiten" hängen sicher auch davon ab, wie gut man Englisch spricht, welche Beziehungen man zu dem Land hat und welche Menschen man trifft. Ich habe mit Kaliforniern über Politik gesprochen, mit Texanern über gutes Essen, mit Amerikanern aus anderen Bundesstaaten über ihre Erfahrungen als GIs in Europa....

Mir sind die Belanglosigkeiten der Amis 1000mal lieber als die "meinhausmeinautomeinboot" Angeber aus Deutschland.

Und zu Briten setze ich mich sofort freiwillig dazu, da lacht man den ganzen Abend, ich liebe englischen Humor. :daumen: :daumen:

Politik, Religion, Geld, Gesundheit, all zu Persönliches sind allerdings Tabu-Themen beim Smalltalk. Allzugroß ist das Fettnäpfchen-Potential.

• Jogolein
    • 1. September 2023 um 11:52
    Zitat von User123

ja, oberflächlichen Smalltalk können die Amis und man kommt schnell ins Gespräch.

Stimmt das können sie. Ich persönlich allerdings finde derartige Belanglosigkeiten gerade beim Essen ziemlich anstrengend und kann dazu nur sagen: No, Thank you very much!

• Jogolein
    • 1. September 2023 um 11:24

Ich fahre durchaus ganz bewusst alleine in den Urlaub. Das heißt nicht, dass ich mich nicht über Kontakte oder Gespräche freue. Aber gerade beim Essen muss ich das nicht haben, daher gehe ich im Buffet auch je nach Tageszeit entweder sehr früh oder sehr spät essen. Im Hauptrestaurant wähle ich immer die kleinst mögliche Platzzahl aus. Ich gehe auch nicht Abends bei festen Tischzeiten ins Hauptrestaurant. Der Hauptgrund dafür ist allerdings, dass ich spät abends kein Mehr-Gänge-Menü brauche und das auch nicht gewohnt bin. Da gibts dann eher noch einen Snack.

• Jogolein
    • 1. September 2023 um 11:14

Ich bin

Zitat von cruisejoy

Auf unserer Costa Reise hatten wir einen 8er Tisch mit einem Paar, das uns vom ersten Augenblick an unsympathisch war. 5 Gänge mit diesen Schlaumeiern war schon seeehr lang. Danach haben wir Abends das Restaurant nicht mehr aufgesucht.

Da kann man allerdings jederzeit beim Mâitre um eine Umsetzung bitten. Sofern nicht restlos ausgebucht ist jedenfalls, sollte das problemlos klappen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Jogolein
    • 1. September 2023 um 06:52
    Zitat von User123

ich habe den Traum meiner Frau erfüllt und wir waren über Weihnachten dort.

Am besten hat es uns in Brooklyn in Dyker hights gefallen. Die ganzen geschmückten normalen Wohnhäuser zu sehen.

Nur mal so ein Tipp.

Zu dem Baum sag ich lieber nix.

Ich fand die Beleuchtung des Baumes am Rockefeller Center sehr beeindruckend. Nicht mal unbedingt wegen des Baumes selber, sondern insgesamt wegen der Stimmung...

Und zu NYC im Winter kann ich nur sagen: Alle Großstädte Besuche ich lieber im Winter/Herbst/Frühjahr eigentlich egal. Im Sommer finde ich das unerträglich...

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Jogolein
    • 31. August 2023 um 10:01
    Zitat von User123

also ich finde, da gibt es bereits sehr gute Produkte und auch ich mag Fleisch und co.

Abschließend dazu: Das ist natürlich auch hier Geschmackssache. Ich habe jedenfalls noch keines gefunden, dass im entferntesten in die Nähe des "Originals" kommt.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Jogolein
    • 31. August 2023 um 03:36
    Zitat von Marika

Da musst Du Dir keine Sorgen machen, es gibt keinen Käse, da Käse aus Milch hergestellt wird und demzufolge nicht vegan ist :antwort:

Als wir dort waren, musste ich allerdings auch feststellen, dass viele Reisende offenbar gar nicht wissen, was veganes Essen ist. Das ging soweit, dass Gäste am Nebentisch nach Studium der Karte wieder aufstanden und und zur Begründung ausführten, sie seien nicht bereit 26,90 € für Grünzeug auszugeben, denn es gebe ja nicht einmal Fisch. :crazy:

Die Kreuzfahrer Zielgruppe ist augenscheinlich noch nicht bereit für ein veganes Restaurant :meinung:

Mit "Käse" ist hier wohl ein veganes Ersatzprodukt gemeint, das wie Käse aussieht und im idealfall auch danach schmeckt. Und das ist leider meist nicht der Fall. Weswegen für mich vegane Küche = vegetarische Küche ist weil ich die ganzen Ersatzprodukte nicht essen kann, weil sie mir einfach nicht schmecken. Und da mir Fleisch, Fisch, Eier,Milchprodukte einfach schmecken werde ich erst für vegane Küche bereit sein, wenn diese überzeugend, also in Konsitenz und Geschmack, durch vegane Produkte ersetzt werden können.

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Jogolein
    • 30. August 2023 um 19:52

diddi4 Maßgeblich ist doch nicht der relative ER-Aufschlag, sondern was am Ende zu zahlen ist.

Alleinreisender

20 Tage AIDAprima Hamburg - DomRep im März 24 inkl. Flüge Balkonkabine 6.000 €

22 Tage Artania Außen im September 24 (nur Warteliste) Bremerhaven-Montreal 8.000 € (zzgl. Flüge)

Also preislich kommt da Phoenix definitiv nicht ran.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      781
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      813
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™