1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• Jogolein
    • 23. September 2023 um 21:14
    Zitat von suitenbucher

Bei unserer ersten MSC Reise hab ich das auch so gemacht - weil von AIDA so gewohnt Der Bademantel kam nach x Mal nachfragen am 4 Tage dank Diamond-Status auf Kabine.

Ich war aber der einzige der 5000 Gäste, der mit dem Bademantel quer übers Schiff lief zum Pool. Das scheint da nicht so verbreitet zu sein :lachroll:

Die Obsession mit Bademänteln übers Schiff zu laufen ist halt auch so ein deutsches Ding, dass man bei internationalen Reedereien eher nicht sieht. :lechz:

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Jogolein
    • 9. September 2023 um 17:31
    Zitat von loennermo

Also ich würde mich auf sowas nicht verlassen und die 15-20€ sollte man besser in eine AuslandsKV inverstieren

Darauf kann man sich grundsättlich ohne weiteres Verlassen. Ein "Auslandskrankenschein" wird für Reisen in Länder des Abkommens, wozu auch Norwegen gehört, nicht ausgestellt. Es ist die Europäische Versicherungskarte notwendig, die auf der Rückseite der nationalen Versichertenkarte abgedruckt ist.

Jetzt kommt das große Aber: Behandlungen auf Schiffen werden grundsätzlich wenn überhaupt nur sehr begrenzt übernommen, auch wenn das Schiff unter europäischer Flagge fährt.

Also bei normalen Reisen in die teilnehmenden Länder kann man sich eine Auslandskrankenversicherung sparen, hat keinen Mehrwert. Bei Schiffsreisen niemals!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Jogolein
    • 4. September 2023 um 14:35
    Zitat von Tuchweber2

Hallo zusammen,

Ich meine gelesen zu haben, dass man Getränkepakete nicht mehr an Bord sondern nur im Vorfeld kaufen kann. Es gab wohl auch - soweit ich mich erinnern kann - etwas schriftliches von AIDA. Kennt jemand die korrekte Antwort oder hat den entsprechenden link. Vielleicht jemand, der gerade eine Kreuzfahrt hatte oder sich auf einer befindet.

Danke vorab

Tuchweber2

Das war so pauschal nie der Fall. Die Aussage war, dass AI/Getränkepakete limitiert sind. Eine Garantie, dass sie an Bord (und auch im Vorfeld) noch erhältlich sind gibt es nicht. Das ist grundsätzlich immer noch so, wobei das Risiko diesbezüglich leer auszugehen in der Hauptsaison größer ist als in der Nebensaison bzw. außerhalb der Sommerferien.

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Jogolein
    • 3. September 2023 um 22:44
    Zitat von MANU_ELA

Korrekt das nicht Wissen, danke
    Es gibt noch andere versteckte Dinge, ausser Wechsel der Kabine,

wenn Plötzlich der Flughafen von Aida geändert wird, und man vor dem Problem steht wie man an diesen Airport zu ungünstigen Flugzeiten Uhrzeiten erreichen soll,

und Geld in die Hand nehmen muss, da Pauschalgebucht. :(

andere Schreiben von " nicht möglich eine Person hinzuzufügen, oder zu ändern"

Flughafenwechsel kann bei allen Preismodellen passieren.

Bei einer Änderung des Abflugortes handelt es sich um einen Mangel. In der Rechtsprechung sogar um einen unzumutbaren Mangel, der nach Wunsch des Reisenden zum Rücktritt berechtigt oder zu einer Reisepreisminderung.

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Jogolein
    • 3. September 2023 um 12:38
    Zitat von Seesack007

Du hast ja Recht, hier hat keiner von Jogginghose geredet, aber ich habe das mit eigenen Augen gesehen, nicht beim Galadinner, aber normal im Restaurant. Und an dieser Stelle hat für mich der Spass längst aufgehört, das sieht einfach Sch... aus.

Ansonsten bin ich aus dieser Diskussion längst raus, sorry

Du musst dich bei mir nicht entschuldigen. Ich entschuldige mich auch nicht für meine Meinung. Und die lautet: Wenn sich jemand in seiner Jogginghose wohl fühlt, soll er sie halt anziehen (außerhalb der sog. Formal Night) Von mir aus auch in einer Badehose mit einem T-Shirt drüber. Mir ist es schlicht wurscht was andere an haben. Geht mich nichts an. Und ich habe im Urlaub besseres zu tun, als mich wegen Äußerlichkeiten über andere aufzuregen.

<< Satz gelöscht durch Mod >>

• Jogolein
    • 3. September 2023 um 12:29
    Zitat von Digiman25

Um dich etwas zu beruhigen: auch bei Phoenix sind es Kleidungsempfehlungen, keine Vorschriften. Die gibt es u.a. bei Cunnard für bestimmte Restaurants und Anlässe. Und die Kleidungsempfehlungen zu bestimmten Anlässen entsprechen der "Lebenswirklichkeit" vieler (nicht aller) Kunden. Egal, ob MSC, Costa, Cunnard, oder Phoenix.

Und damit bin ich raus hier.

Eben! Nicht aller. Aber hier nehmen es sich einige Heraus andere zu kritisieren, weil sie Kleidung tragen, die ihnen selbst nicht gefällt. Das halte ich für Überheblich. Und ich weiß, dass es bei Phoenix keine Kleidungsvorschriften gibt. Aber einige hier tun so, als ob es die doch gäbe und noch schlimmer, als ob sie diese selbst anordnen würde. Ich sags nochmal: Um seine eigen Klamotte kümmern und andere in Ruhe lassen!

• Barcelona / Spanien

• Jogolein
    • 3. September 2023 um 06:46

Je nach Konstellation und Anzahl der Fahrten kann sich auch die Tageskarte T-dia lohnen. Kostet 10.50

• Barcelona / Spanien

• Jogolein
    • 3. September 2023 um 01:06
    Zitat von Luzielia

Ich möchte Dir hier keinesfalls widersprechen, weil ich 2019 letztmalig in Barcelona war.

Aber dass ein Bus günstiger wird :/.

Jedenfalls hat das Tui Cruises Tagesticket 9 Euro gekostet.

Verlassen wir uns doch einfach auf die Angaben des Linienbetreibers. Es ist immer günstiger die Angebote vor Ort zu nutzen, sofern es sie gibt.

• Jogolein
    • 3. September 2023 um 00:54
    Zitat von Elbblick

Bei MSC, wärest Du nicht reinkommen. Was sagte Karl Lagerfeld so passend:

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren", schimpfte einst Designer Karl Lagerfeld.

Was Karl Lagerfeld über Jogginghosen dachte ist in etwa so interessant wie ein umfallender Reissack in China und für diese Diskussion völlig irrelevant. Denn niemand hat hier von Jogginghosen geredet. Mal davon abgesehen: Mir ist jedenfalls jemand lieber, der äußerlich einen Jogginganzug trägt, aber innerlich einen Smoking als andersrum um mal allegorisch zu sprechen.

Auch bei MSC gibt es keine Kleidungsvorschriften mehr. Tagsüber schon gar nicht und für abends gibt's lediglich Empfehlungen. Auch MSC hat sich glücklicherweise an die Lebenswirklichkeit der meisten Kunden angepasst.

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 21:22
    Zitat von Soleluna

Jogolein

Du bist hier aber schon ganz schön "provokant" unterwegs ... :kiss:

Provokant finde ich hier User, die die Dinge päpstlicher sehen als der Papst. :meinung:

• Barcelona / Spanien

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 21:10
    Zitat von Luzielia

Du meinst pro Fahrt, oder?

Hin- und Rückfahrt gab es immer für 8 Euro.

Nein. Die einfache Fahrt kostet 3€, die Rückfahrkarte kostet 4.50€. Die Rückfahrkarte ist gleichzeitig eine Tageskarte, man kann dann den Bus also beliebig oft benutzen.

Quelle ist Moventis, der Betreiber der Shuttle Busse. Mittlerweile gibt es sogar die Möglichkeit die Tickets vorher online zu buchen, wie ich eben rausgefunden habe. Einfach nach "Moventis Portbus" googeln und dort auf "comprar tickets" klicken. Dort finden dann sich dann alle Infos. Die Sprache lässt sich auch auf Deutsch umstellen.

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 20:50
    Zitat von Peregrino

Ich ziehe mich nicht an wie andere es erwarten, sondern so wie es für die jeweiligen Anlässen entspricht. Es ist doch seltsam, dass man Kleidervorschriften bei MSC oder Cunard, oder Hapag-Lloyd akzeptiert aber bei einem rein deutschen Unternehmen nicht akzeptiert. Für mich ist elegant eben nicht Jeans. Das Argument „ sauber“ sollte wohl selbstverständlich sein.

Zu Publicity Viewing kann natürlich jeder angezogene kommen wie er will. Ich denke nicht dass man die Atmosphäre mit dem Festspielhaus vergleichen kann.

Ist aber alles meine subjektive Meinung. Ich erwarte ja auch, dass der Kapitän zum Galadiner nicht im Blaumann kommt (Achtung Ironie 😉)

Noch ein Satz zu verstaubte Veranstaltung:

Die Salzburger Festspiele bestehen schon 100 Jahre und sind durchaus nicht verstaubt sondern immer noch zeitgemäß.

Oh ich akzeptiere vieles, ich zieh halt dann nur meine Konsequenzen. Jemand der mir vorschreiben will wie ich mich zu kleiden habe und mir keine Ausweichmöglichkeiten lässt, kriegt halt meine Kohle nicht.

Es gibt fast keine Reederei mehr die Kleidervorschriften macht, wenn überhaupt gibt es Empfehlungen, an die ich mich halten kann oder auch nicht. Und selbst sehr Ettikettebewusste Anbieter wie Cunard lassen einem Ausweichmöglichkeiten. Und das ist auch gut so, anders ist man nämlich kaum mehr Konkurrenzfähig.

Und abschließend zu Salzburg: Wenn man mit "Festspiele für Jedermann" Werbung macht, aber gleichzeitig einen starren Dresscode führt ist das halt nicht glaubwürdig.

• Barcelona / Spanien

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 19:41
    Zitat von Escape

Vielen Dank noch mal für den Hinweis wegen den Tickets. :-// Und dem Shuttle-Service.

Haben jetzt bei Get Your Guide wieder storniert, die Ersparnis ist ja nicht unerheblich.

Wir gehen aber diesmal nicht auf die Türme.

Gern geschehen 😊 Kleiner Hinweis noch: In den Bussen ist nur Barzahlung möglich.

• Barcelona / Spanien

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 19:31
    Zitat von Escape

Ok, also wenn wir mit der MS2 dort ankommen, wird da auch ein Shuttle zu finden sein.

:sdanke:

Die blauen Busse die sogenannte "Cruise Line" haben an jedem Cruise Terminal eine Haltestelle und kosten Hin- und zurück 4,50€. Die Endhaltestelle ist am Christopher Columbus Denkmal. Die liegt am südlichen Ende der Rambla. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die Metro-Station Drassanes.

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 17:42
    Zitat von Peregrino

Also das kommt schon auf das Theater an: ich war dieses Jahr, wie schon des Öfteren, bei den Salzburger Festspielen, da fällt man ohne entsprechende Garderobe auf

Mit anderen Worten: Man zieht sich an wie es andere erwarten. Ist für mich ein Grund derartig verstaubte Veranstaltungen nicht zu besuchen. Aber da gibt es ja Alternativen: Public Viewing am Kapitelplatz. Lustiger, leger, kostenlos und man sieht besser.

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 13:20
    Zitat von Gentry

Ich würde sagen, war aber nicht angesprochen, Unterwäsche sollte eigentlich nicht reguliert im Restaurant sein, aber wer weis, vielleicht ergibt sich ja mal ein nettes Tischgespräch darüber (im anderen Thread werden ja Themen für Tischgespräche gesucht)... ;)

Ich bin für einen entdprechenden Themenabend. :lol1:

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 13:20
    Zitat von Elbblick

Selbstverständlich hat das Wohlbefinden mit dem Verhalten anderer zu tun! Wer das nicht mehr bemerkt! :cry2:. Das passiert in der S- und U-Bahn laufend und in vielen anderen Situationen. Hat mit einem Schiff nichts zu tun.

Wenn ich dein Wohlbefinden durch das Tragen einer gepflegten Jeans und eines passenden, sauberen Shirts störe, dann wirst du wohl damit klar kommen müssen. Ich jedenfalls komme damit klar. ;)

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 11:22
    Zitat von Digiman25

Es hat für mich etwas mit Wohlfühlen in der Umgebung, aber auch mit dem besonderen Ereignis und dem Respekt vor den Künstlern bzw. Mitarbeitern zu tun. Aber OK, Geschmackssache... :serledigt:

Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass man immer den Eindruck hat, dass das eigene Wohlbefinden der Maßstab des Wohlbefindens anderer sein soll.

Und ganz ehrlich, dem Künstler ist es völlig egal was die Zuschauer an haben. Hauptsache die Hütte ist voll, der Eintritt bezahlt und das Publikum gut unterhalten.

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 11:07
    Zitat von Digiman25

Damit bist du bei Phoenix definitiv nicht underdressed. Zumindest seit einigen Jahren nicht mehr.

Es ist wie im Theater oder der Oper: auch da ziehen einige Besucher den Anzug und die lange Robe an - meist aus Tradition. Ich gehe auch mit Sakko und Chino ins Theater, in Jeans und TShirt würde ich mich nicht wohlfühlen.

Ich gehe auch in die Oper oder ins Theater mit Jeans und T-Shirt. Habe ich kein Problem damit. Wieso auch?

• Jogolein
    • 2. September 2023 um 11:04
    Zitat von Gentry

Kleidung dem Anlass entsprechend ist grundsätzlich etwas gutes. Aber Kleidung ändert sich über die Jahre. In vielen geschäftlichen Bereichen ist heute ein Anzug obsolet, wo es vor 20 Jahren undenkbar war ohne zu erscheinen. So auch auf Kreuzfahrtschiffen. Im Urlaub würde ich nicht auf die Idee kommen eine Anzug oder gar einen Smoking mitzunehmen, "Gala" hin oder her. In einer schönen Jeans/Chino in Kombination mit Hemd und eventuell Sakko fühle ich mich gut gekleidet. Wenn ich da bei Phoenix underdressed bin, ist das ein Grund nicht mit der Gesellschaft zu fahren, zum eine um den anderen Gästen nicht auf den Sack zu gehen, zum anderen weil ich da wahrscheinlich allgemein nicht hinpassen würde.

Stimmt das sieht man bei MSC oder auch Costa durchaus, auch bei vielen anderen Reedereien. Und das ist völlig ok. Aber man sieht da genauso Leute in smartem oder legerem Look (beides muss ja keineswegs gleichbedeutend mit schlampig sein) und auch das ist ok. Wer bin ich anderen vorschreiben zu wollen was sie tragen zu haben?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook