1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Adler95

Beiträge von Adler95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Adler95
    • 30. September 2025 um 22:33
    Zitat von MK6

Royal Caribbean und Celebrity haben bis jetzt noch nichts neues geordert. Bis jetzt haben sie "nur" Scheibchenweise mit minimalsten Vorlauf weitere Icon Schiffe nachbestellt. Für die Werft ist so ein kurzer Planungshorizont nicht erstrebenswert.

Im Gegensatz dazu hat sich der Norwegain Konzern bis 2036 fett eingedeckt mit 4 Schiffen für Oceania, 2 für Regent, 4 xxl Neubauten und den bestehenden Leonardo Schiffen für ncl, wobei letztere einen ähnlich weiten Planungshorizont haben wie alle aktuellen Neubaubestellungen von der RCG und die wurden vor 7 Jahren bestellt.

Carnival ist so ein Zwischending. Und für Carnival gibt es ja auch noch aktuelle Gerüchte über anstehende Neubaubestellungen für Costa (Papenburg), P&O (Fincantieri, ggf Papenburg) und dazu die Schiffe 3-4 für Aida und mehr Neubauten für Carnival als Ersatz der alternden Flotte in den 30ern. Früher oder später wird auch HAL wieder an die Reihe kommen, eventuell aus der kleinen Halle in Papenburg oder aus Marghera. Bei einer solchen Schiffsklasse dürfte sich dann auch Carnival beteiligen , die sehr stark auf diverse kleine, lokale Abfahrtshäfen wie Tampa, Baltimore, Jaxonville, Baltimore, Norfolk, Mobile und New Orleans setzen, wo Früher oder später Ersatz notwendig wird. Unendlich mehr Schiffe können alle Reederein jedenfalls nicht in den Big Florida 3 + Galveston unterbringen.

Die discovery Klasse soll wohl aktuell eher Richtung Quantum Klasse mit breitem, aber flachem Rumpf gehen. Das hat sich ja auch schon mit der DLR Studie abgezeichnet.

https://www.dlr.de/en/tt/latest/n…roject-launched

Alles anzeigen

Die Neubaupläne von NCLH weiß ich. Um nochmal auf den Carnival Konzern im Vergleich zur Royal Carribean Group zu kommen. Ich glaube Carnival und auch NCLH würde es mehr Umsatz und Gewinn bringen, wenn sie bei künftigen Schiffsklassen auf technisch witklich neuartige Dinge setzen würden, einen ähnlichen Ansatz wie die Royal Carribean Group mit dem Magic Carpet bei Celebrity oder dem North Star(gibt es zwar Patente). Die Royal Carribean Group mit ihren drei Reedereien ist glaube ich deshalb deutlich profitabler als Carnival und NCLH, weil sie in Sachen Borderlebnis einzigartig sind.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Adler95
    • 30. September 2025 um 15:03

Ich freue mich auch, dass die Sphinx Klasse noch einige Zeit bleibt, ich mag aber auch die großen Schiffe.

Ich finde es aber schade, dass die Carnival Corporation so verhalten bestellt, da könnte sich Carnival mehr trauen. Die Royal Carribean Group traut sich da mehr zu, spätestens wenn Celebrity die Projekt Nirvana Schiffe ab 2030 bekommt, müssten sie über Neubauten für HAL nachdenken, um nicht den Anschluss zu verlieren. Insgesamt finde ich das die Royal Carribean Group mit Royal Carribean, Celebrity und Silversea den Carnival Konzern und NCLH ziemlich abhängt. Falls es falscher Faden ist, bitte verschieben.

• Weitere Neubauten für TUI Cruises

• Adler95
    • 29. September 2025 um 20:51

Eines könnte ich mir ab Hamburg im Winter mit 7Tage Norwegen und 7Tage Metropolen vorstellen, als Konkurrenz zur AIDAnova. Im Winter 26/27 hat TUI ja drei Schiffe in der Karibik, da könnte ich mir ein In Tuitition Schiff vorstellen und dann entweder die 1 oder 2. Mehr Fahrgebiete würden mir nicht einfallen.

• Adler95
    • 29. September 2025 um 20:29

Kann gut sein, um nochmal auf einen deiner früheren Posts einzugehen. Das TUI Cruises die Mein Schiff 3 und 4 abgeben könnte sehe ich nicht. Die beiden wären dann 2032 18 bzw. 17 Jahre alt, das ist aus meiner Sicht zu jung zum abgeben.

• Adler95
    • 29. September 2025 um 19:17
    Zitat von MK6

Deren bestehende Flotte besteht ausschließlich aus Schiffen, die in 1995, 1996 und 1997 gebaut wurden. In den 2030ern werden die sich 35+ Jahren nähren. Das ist so ziemlich das Alter, wo solche Schiffe ausgemustert werden, wenn sie für die Reederei nicht die eigene Identität darstellen (Phoenix, etc). Ohne größere Investitionen und jährliche Renovierungen geht das nicht. Sie werden also nicht drum herum kommen sich dort Ersatz zu beschaffen.

Dass das in der Meldung nicht gleich mitgeteilt wird wundert mich weniger. So lassen sie es sich offen, von wem die neueren Schiffe kommen. Was ich wie gesagt auch nicht ausschließen würde wäre, dass die Neubauten doch an marella gehen, sondern nur marella in Tui Cruises integriert wird. Dass die Schiffe für Mein Schiff eingesetzt werden steht dort nämlich auch nirgendwo.

Ich denke aber, dass es ein Tausch wird. MS3 und MS4 gehen an marella und die Neubauten an tui. Damit wäre die Flottenerneuerung aber noch nicht abgeschlossen. Entweder werden dann die Optionen für marella gezogen oder es werden noch mehr der älteren MS Diamant Klasse Schiffe für Neubauten getauscht oder sie bekommen weitere Ersatzschiffe von Royal Caribbean/ Celebrity, bzw. Neubauten derer kommender Discovery/ Nirwana Klassen.

Im Wettbewerb mit P&O dürften Neubauten der Intuition Klasse aber eher sinn ergeben, wenn nicht ausschließlich.

Das stimmt da hast du recht, wobei ich nicht glaube das In Tuitition Klasse Schiffe an Marella gehen. Marellas Konzept sind kleine Schiffe mit älterem Publikum. Marella steht nur in Konkurrenz mit P&0 's älteren Schiffen, nicht mit den neueren, meiner Meinung nach.

• Adler95
    • 29. September 2025 um 16:35

TUI Takes Marella Newbuild Slots at Fincantieri - Cruise Industry News | Cruise News https://share.google/Cy5msAn8PTVm7m36w

• Adler95
    • 29. September 2025 um 16:33
    Zitat von MK6

Tui scheint eher marella weiterhin mit gebrauchten Schiffen versorgen zu wollen. Der Auftrag von heute ersetzt ja die beiden marella Bestellungen. Gebaut werden müssen die tui Schiffe dann in Genua. Außerdem muss dann das neue Dock fertig sein, weil sie sich zutrauen die deutlich größeren Intuition Schiffe im neuen Dock bauen zu können. Die 120.000 brz Schiffe von marella hätten ja theoretisch noch im alten, kleinen Dock gebaut werden können. Jetzt bekommt mein Schiff Neubauten und wird höchst wahrscheinlich die ms3 und ms4 an marella abgeben. Außerdem heißt es ja von der royal carribbean Führung, dass in den nächsten Monaten die Bestellung der discovery Klasse ansteht , die ältere Schiffe ersetzen soll. Entsprechende Schiffe (vision/ Radiance/ voyager Klasse) dürfen dann auch zu marella wandern .

Für weitere Tui Neubauten haben wir außerdem noch diesen Faden:

Thema

Weitere Neubauten für TUI Cruises

https://www.shippingitaly.it/2025/02/05/fin…er-tui-cruises/

Zur Abgrenzung zu den bestehenden und schon vor Jahren bestellten Schiffen MS7, Relax und Flow mache ich hier mal einen Faden zu potenziellen weiteren Neubauten für TUI auf. Vor einem Monat hatte ja schon Shipping Italy etwas beiläufig zu der Festbestellung der 4 XXL Norwegian Neubauten über Gerüchte zu Verhandlungen für weitere Neubauten für Mein Schiff berichtet. Für eine solche Bestellung wird TUI wahrscheinlich noch die…
    MK6
    6. März 2025 um 22:44

Bin gespannt ob TUI Cruises wirklich Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 an Marella abgibt. In einem Bericht von Cruise Industry News steht nämlich das Marella mit der aktuellen Flotte ohne weitere Gebrauchtschiffe operieren wird.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Adler95
    • 11. Juli 2025 um 13:37
    Zitat von Nordlicht84

Naja, für das ursprüngliche Zielgebiet (Orient) wären höchstwahrscheinlich auch Flüge zu bezahlen gewesen... ;)

Natürlich sind die Flüge gut zu bezahlen, ich meine ja nur das es sicherlich die ein oder andere Familie gibt, die lieber ab Deutschland fährt, um auf die Fluganreise zu verzichten.

• Adler95
    • 11. Juli 2025 um 12:18
    Zitat von Korsar

Also manche Umroutungen sind auch einfach nur peinlich. Wer Orient gebucht hat möchte sich ja stattdessen bestimmt liebendgerne zur selben Jahreszeit in Skandinavien, Norwegen und der Ostsee den Allerwertesten abfrieren. Typisch AIDA - wenn einem gar nichts anderes mehr einfällt, geht es halt nach Nordeuropa, egal wie bescheiden das Wetter ist. Wahrscheinlich werden die neu aufgelegten Reisen dann auch noch 28 mal umgeroutet, weil das Wetter selbstverständlich nicht mitspielt (was es ja schon im Juli nicht tut).

:lol1:

Ich finde die Umroutungen richtig und Nordeuropa auch sinnvoll gewählt. Die AIDAprima ist ein Familienschiff, für diese ist es erschwinglicher innerhalb von Deutschland anzureisen als für 3 oder 4 Personen Flüge zu bezahlen. Die norwegischen Fjorde im Winter mit eventuell Schnee sind auch schön.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Adler95
    • 8. April 2025 um 12:36
    Zitat von Escape

Sorry, hier muss ich auch noch mal drauf eingehen.

Wir waren letzten Sommer im Juni mit der Perla 10 Tage in den Fjorden und wir hatten nur in Trondheim richtiges Sommerwetter wo man auch mal draußen in der Sonne sitzen konnte und den Außenpool hätte nutzen können. In Dalsnibba hatten wir noch Schnee.

Ansonsten spielte sich was Schwimmen und Planschen usw betrifft drinnen ab. Beach Club und Four Elements.

Und die Cosma übernimmt dann die Nordrouten der Nova? Sorry, ich bin da nicht ganz so up to date wie ihr. Und was macht die Nova?

Die cosma übernimmt ab Sommer 2030 die einwöchigen Metropolen/Norwegen Reisen der perla.

• Adler95
    • 8. April 2025 um 09:06
    Zitat von Cosmonaut

Carnival plant, für sich, noch 2 Neubauten. Die sogenannte Ace Klasse. Sie sollen noch größer als die Excel Schiffe werden. Vielleicht werden die bei Meyer gebaut?

Ich könnte mir eine Abwandlung von Cara und Aura als Name vorstellen.

Carina und Aurora beispielsweise.

Sollen das nochmal zwei zusätzliche Project Ace Schiffe werden? Die drei Schiffe mit je 230000 BRZ von Fincantieri für Carnival Cruise Line ab 2029 sind nämlich auch Ace-Klasse.

• Adler95
    • 7. April 2025 um 17:45
    Zitat von Fichtenmoped

Wobei damals die Perla massive Verspätung hatte. Sollte die nicht ursprünglich schon 2015 kommen?

Ne, das war die prima, sie sollte schon 2015 kommen, wurde aber erst 2016 ausgeliefert. Die perla war nur um 2Monate verspätet.

• Adler95
    • 7. April 2025 um 17:29
    Zitat von Sepp285

Ist denn ausgeschlossen, dass Carnival eine weitere - zusätzliche - Bestellung in den freien Meyer-Slots platziert?

Halte ich auch für unwahrscheinlich, aber bei der Hyperionklasse und Heliosklasse hatte AIDA zwei Schiffsklassen gleichzeitig in Planung(Aidaperla 2017 und die AIDAnova 2018).

• Adler95
    • 7. April 2025 um 16:45

Shipping Italy hat ja von 6 Schiffen plus 2Optionen der Klasse gesprochen in den Berichten vor einigen Wochen. Es sollten ja auch laut dem Bericht 4 Schiffe an AIDA gehen und 2 an P&OCruises. Bin gespannt, ob da in nächster Zeit noch mehr bekanntgegeben wird. Ich freue mich aber, dass AIDA wieder Neubauten bekommt.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Adler95
    • 22. August 2024 um 10:16

Wenn man sich die Routenkarte bei der Reise der Norwegian Sun im Oktober 2026 von Helsinki nach Southampton anschaut, sieht das so aus als würde sie Nordostseekanal fahren. Weiß jemand ob sie das kann?

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Adler95
    • 13. August 2024 um 13:52

Ich vermute zur Bekanntgabe der Wintersaison 2026/27. Die war letztes Jahr ab Dezember buchbar.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Adler95
    • 31. Juli 2024 um 18:31

Offtopic: Die aktuelle AIDA Flotte könnte New Orleans anfahren. Im Winter 25/26 fährt die Norwegian Escape(330m lang) Reisen ab und bis New Orleans.

• Preisentwicklung AIDA

• Adler95
    • 23. Juni 2024 um 13:28

Das sind wenige Einzelfälle. Die kommenden Reisen der AIDA stella im Mittelmeer sind auch für unter 100€ pp. die Nacht Vario-Innenkabine zu haben. Alle anderen Reisen liegen über 100€ pp. die Nacht Vario Innen, selbst die vor nicht allzu langer Zeit sehr günstig angebotenen Highlights am Polarkreis Reisen.

• Aida Weltreise 2025/26

• Adler95
    • 18. Februar 2024 um 13:40

Das Weltreiseschiff wird vermutlich Aidadiva sein. Die aktuell letzte buchbare Reise der Aidadiva geht bis 10.11.25 und endet in Hamburg.

• Adler95
    • 14. Februar 2024 um 11:40
    Zitat von Herumtreiber

Wenn Hawaii zum Jahresende angelaufen werden sollte, genügt eine Abfahrt Ende Oktober in Deutschland.

14 Tage bis in die Karibik.

14 Tage Karibik -Panama

21 Tage Ostküste

7 Tage bis Hawaii

Spekulatius alle 😉

Alles anzeigen

Die letzte buchbare Reise der AIDAdiva endet am 10.11.25 in Hamburg. Bis Jahresende auf Hawaii zu sein, könnte man aber glaube ich trotzdem schaffen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook