1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Filos

Beiträge von Filos

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Filos
    • 30. Mai 2024 um 12:32
    Zitat von sarasota

Finde ich einen grundsätzlich falschen Ansatz.

Würde niemals ein Attest vorlegen, warum ich keinen Alkohol trinken darf. Das geht Aida schlichtweg nichts an.

Abgesehen davon gibt es auch Menschen, die einfach keinen Alkohol trinken wollen...

Andererseits kann Aida seine Paketregeln formulieren, wie sie es wollen.

Ich denke drüber nach.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Filos
    • 30. Mai 2024 um 12:30

Ich werde die meißten Cocktails mit Sicherheit nicht trinken. Werde mir vielleicht mal aus einem Kindercocktail ( nur echter Saft) + Shot selber einen basteln.

Der Fori klausnorbert hat im Faden "Was wünscht ihr euch auf AIDA Schiffen" einen Wunsch geäußert, den ich gut finde. In etwa so: Auf jedem Schiff in einer besonderen Bar (z.B ArtBar,...) ein versiertes Barkeeping, welches "richtige" Cocktails zelebriert und kredenzt. Gegen Zuzahlung.

• Filos
    • 30. Mai 2024 um 11:20
    Zitat von Gentry

Denke das liegt eher an einem großen Wechsel der Crew Anfang/Mitte Juni.

Das kann ich mir vorstellen. Auch die schon geschulte Crew hat Listen und Zettel zu den Getränken und schaut viel nach. Erst Schulung, dann Lernen durch tun. Geht bestimmt nicht mal eben so.

• Filos
    • 30. Mai 2024 um 11:12

Wenn ein Gast aus gesundheitlichen Gründen nachweislich keinen Alkohol trinken darf, dann finde ich es gut, wenn AIDA einem anderen Gast der Kabine ein anderes Paket mit Alk erlaubt. Es wird nicht viele Gäste geben, die das nachweisen können und von denen, die es können, wird sich kaum einer oder keiner die :trrink1: Kannte geben.

• Filos
    • 30. Mai 2024 um 11:03
    Zitat von AIDAstar

Auf AIDAstella wird die neue Barkarte laut neustem AIDAnews Video ja erst ab Mitte Juni eingeführt... ob AIDA das bewusst macht um das Gästefeedback zu vergleichen :frage1: Bzw. umstellen werden sie die Karte ja garantiert nicht mehr, zumindest nicht zeitnah...

Es wurden erhebliche Veränderungen vorgenommen. Weniger echter Saft, weniger "Marken"alkohol, Zuckersirup statt brauner Zucker, keine Früchte, keine Minze, dafür Aroma-Sirup, usw. Das reduziert die Kosten und den Aufwand der Zubereitung( Zeit, Personal). Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA davon wieder abkehrt.

• Filos
    • 30. Mai 2024 um 10:49
    Zitat von Sepp285

Die Kritik und die Erfahrungsberichte zu der neuen Getränkekarte in Social Media sind zu gefühlten 85 Prozent negativ - um nicht verheerend zu sagen. Aida hat nun mit einem Video gegengesteuert, was aber irgendwie auch nicht gut ankommt, da sich viele für dumm verkauft fühlen. Ich bin gespannt, ob Aida einen langen Atem beweist mit der Karte.

Ich habe ein Foto gesehen von einem Caipirinha, der optisch kaum vom nebenstehenden Mineralwasser zu unterscheiden war. Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte von Bord hier im Forum freuen.

In dem Video zur neuen Barkarte wird zum Schluss ein Getränk gezeigt. Stellt wohl einen Caipirinha dar? Aber egal was für ein Getränk es sein soll, es gibt keine Limetten mehr im Caipi, genauso wenig wie es frische Minze im Mojito gibt. Das sind nur zwei Beispiele. Ich bekomme Beschreibungen und Bilder von Freunden geschickt, die an Bord sind.

• Vorabüberweisung / Teilzahlung vor Fälligkeit

• Filos
    • 29. Mai 2024 um 14:27
    Zitat von Hans Wurst

Natürlich geht das über MyAida.

Du musst nur den Gesamtbetrag überschreiben.

Ich hab es gerade bei meiner nächsten Reise ausprobiert.

Allerdings nahm das System keinen Wert unter 25 % vom Restpreis an.

Danke, so war es, nicht unter 25%.

• Vorabüberweisung / Teilzahlung vor Fälligkeit

• Filos
    • 29. Mai 2024 um 13:19
    Zitat von Cami

Über MyAida geht das nicht, aber du kannst ja einfach manuell jeden Monat was überweisen. Das ist kein Problem.

Ja genau, die Summe darf nur nicht zu klein sein. Ich habe irgendwas von 50 € gehen nicht in Erinnerung?

• AIDA App

• Filos
    • 29. Mai 2024 um 12:35
    Zitat von maischo

Hallo, ich habe mir die Aida App auf mein Smartphone (Samsung) geladen und mich eingeloggt.

Leider finde ich keinen Icon, mit dem ich mich wieder ausloggen kann.

Wer kann helfen?

Bei der auf meinem Tablet installierten App (iPad) gibt es oben rechts das Feld „ausloggen“, auf dem Handy nicht. Dass die Apps unterschiedlich sind, sehe ich auch daran, dass es beim iPad den Icon „Reisepreis“ gibt, beim Handy aber nicht. Diesbezüglich habe ich in meinem Reisebüro nachgefragt, die wiederum von Aida erfahren haben, dass tatsächlich die „Desktop-Version“, wozu wohl auch das iPad gehört, diesen Icon hat, Handys aber nicht…

Es gibt eben tatsächlich keinen.

• Info: AIDA Cruises Anpassung der AGB zum 01.12.2023

• Filos
    • 28. Mai 2024 um 18:57
    Zitat von Kamelhof

Puh, wie kompliziert AGB's doch für "normale Menschen" wie mich sein können.

Wir haben uns auch ein wenig geärgert. Wir haben auf einer insgesamt 13 TEUR teuren Norwegen PREMIUMAI Tour (6 Personen) nach neuen AGB Kabinen gewechselt (Veranda zu Suite, Preis wurde dadurch teurer - gar kein Problem für AIDA :lachroll: - blitzschnell kostenfrei umgebucht) und im Anschluss haben wir die Personen innerhalb der Kabinen neu verteilt (Preis wurde knapp 100 EUR günstiger, weil die neue Aufteilung der Minderjährigen irgendwas verursacht hat). Weil durch die Neuverteilung der Preis günstiger wurde, mussten wir 25 EUR pro wechselnder Person zahlen. :gruebel: Das ist alles korrekt so, aber bei einer frischen Umbuchung auf eine Suite und einem Reisepreis von 13 TEUR müssen die sich bei 25 EUR doch selbst komisch vorkommen :crazy: .

Und allgemein:

Ich wüsste halt gern im voraus, ob ich eine Reise, die ich heute buche, im Fall der Fälle umbuchen darf und nicht auf die Kulanz und Auslegung des Sachbearbeiters angewiesen bin. Wir würden gern elf Tage Mittelmeer 2025 buchen, aber die Option haben, aus privaten Gründen notfalls die Reise zu verschieben oder in sieben Tage Ost/Nordsee umbuchen. Wenn ich das hier so lese, müsste es eigentlich klappen, aber nicht garantiert.

Umbuchen geht nach meinem Verstehen der neuen AGB von Premium nur auf Premium, oder Premium AI, bei mindestens gleichem Reisepreis. 😒

Umbuchen von Premium auf Vario ist nicht mehr möglich.

• Korfu / An- & Abreise (individuell)

• Filos
    • 28. Mai 2024 um 14:36
    Zitat von Dirk060865

wie heißt der Airport ? (heraklion oder Sharia)

CFU, international Airport Ionnis Kapodastrias, Kerkiyra.

• Filos
    • 28. Mai 2024 um 13:20
    Zitat von Badnerin

Wenn ich doch bei der Buchung ALL buche…… dann sind doch auch offener Alkohol dabei ? Oder irre ich mich da? Unter 24 Jahren ist es dann nur ein Getränkepaket ohne Alkohol.

Ich weiß nicht genau, was du mit offenem Alkohol meinst, aber ja. Ab 18 Jahren kann man das aufstocken auf "mit Alk" und zahlt dann die Differenz .

• Warnemünde Anreise

• Filos
    • 28. Mai 2024 um 13:16
    Zitat von Hans Wurst

Letztes Jahr hatten wir in Rostock Gästekarte mit ÖPNV

Genau dieses Kärtchen habe ich wiedergefunden, danke!

• Warnemünde Anreise

• Filos
    • 28. Mai 2024 um 12:40
    Zitat von Ninjafa

Das freie ÖPNV-Ticket gibt es in Rostock als "Goodie" für die Begleichung der Kurtaxe. Egal, ob man im InterCity übernachtet oder wie wir zuletzt im RadissonBlu. Das hat damit nichts zu tun.

Ich habe da für mich nochmal nachgeschaut und ja, du hast recht, es war über die Kurtaxe und nicht über das Hotel. Danke !

• Filos
    • 28. Mai 2024 um 10:50
    Zitat von aidalover

Das mache ich.. Ich denke auch, dass die Chance gering ist, weil sie es ja ansonsten auch direkt mit anbieten könnten. Im Prinzip sind es allerdings 5 Tage, von Mo bis Fr 😅.

Lg

AL

Dann kannst du ein Päckchen oder Paket an Bord buchen, wenn es keine Themencruise ist.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Filos
    • 28. Mai 2024 um 10:47
    Zitat von Kipa3321

Diesen Artikel habe ich soeben entdeckt:

Facelifting für Sphinxe - an Bord

Zitat daraus:

"Lange hatten die Fans des Kussmunds darauf gewartet. AIDA packt die Sphinxe. Die „Sphinx“-Schiffsklasse wird ab 2025 wird fit für die Zukunft gemacht. Die Umrüstung auf neue Treibstoffe gehört genauso zum Projekt wie die Erneuerung des Innendesigns.

Das Projekt „AIDA Evolution“ startet mit einem zweistelligen Millionenvolumen. In der ersten Welle sollen die drei ältesten Schiffe der „Sphinx“-Klasse umgebaut werden. Los geht es in der Reihenfolge der Indienststellung. Die AIDAdiva soll nach der Sommersaison 2025 in einer Werft und innerhalb von sechs Wochen umgebaut werden. Es gibt in Europa nur wenige Werften, die eine sechswöchige Überholung mit einem so großen Auftragsvolumen ausführen können.

Die AIDAdiva war im April 2007 in Hamburg als erstes Schiff der „Sphinx“-Klasse getauft worden. Gebaut hatte die Serie die Meyer Werft in Papenburg. Der Umbau der Klasse war bereits mehrfach thematisiert worden. So war auch vor der Corona-Pandemie ein Einsatz für das Selection-Programm angedacht worden.Der Umbau der AIDAdiva wird im Herbst 2025 beginnen. Die Ziellinie liegt auf dem 10. November 2025, wenn das Schiff frisch umgebaut zur großen Weltreise ab Hamburg starten soll. Ob damit auch der Auftrag zum Umbau an eine deutsche Werft geht, ist noch nicht bestätigt. Im Sommer 2025 ist die AIDAdiva in Warnemünde stationiert."

Alles anzeigen

Ich frage mich, warum und woher die Artikelschreiber im Februar '24 wissen wollten oder konnten, wann die Diva "tätsächlich" in die Werft gehe. Ich mag bis jetzt nicht glauben, dass sie erst im Herbst in die Werft geht. Bin sehr gespannt.

• Filos
    • 28. Mai 2024 um 10:37
    Zitat von aidalover

OK, super! Danke dir... Ich bin gespannt 😊

Ich halte das für ausgeschlossen. Es wird ganz klar kommuniziert, dass Getränkepakete außer "Light" erst für 5-Tagereisen gebucht werden können. Vor, oder auf der Reise. AI werde an Bord gar nicht mehr verkauft.

Es würde mich für dich freuen,weil du es dir wünschst, wenn es dennoch ginge. Bitte berichte dann mal.

• Check in Zeit

• Filos
    • 27. Mai 2024 um 16:24

Nein, verhungert ist noch niemand. Es ist aber nicht richtig, dass einem am An-/Abreisetag grundsätzlich rund um die Uhr die Vollverpflegung zusteht. Es hängt eben davon ab, auf welchem Schiff man reist und wann man seinen Checkin hat.

• Check in Zeit

• Filos
    • 27. Mai 2024 um 16:04
    Zitat von MerTilo

Brauchst du auch nicht. Gibt den ganzen Tag über was zu essen also daher genieße den Urlaub 😊

Es gibt an Bord von AIDA keineswegs grundsätzlich den ganzen Tag über etwas zu Essen. Durch die Streetfoodmile z.B. auf der Nova aber schon eher.

• Upgrade und Upsell

• Filos
    • 26. Mai 2024 um 13:22
    Zitat von raphael123

Hab gerade eine Upgrade Bieter Angebot auf eine Suite SP und SC per Mail bekommen. Wenn man aber bei Aida bei den Suiten im Premium schaut sind die nicht mehr buchbar..... sehr komisch :erschrecken:

weiß da vielleicht jemand mehr ?

Nicht alle buchbaren Kabinen werden angezeigt. Selbst wenn tatsächlich diese beiden ausgebucht sein sollten, aber eine noch höhere Kategorie noch frei ist, macht das Bieterverfahren für AIDA Sinn.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      750
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™