1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jungfernfahrt

Beiträge von Jungfernfahrt

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Jungfernfahrt
    • 21. November 2022 um 10:55

Ich will einfach mal eine KF mit ca. einer Woche Dauer ausprobieren (danach kann ich ja noch immer sagen, dass ich in Zukunft keiner mehr machen will) 😊 Ja, die Preise sind vor allem wenns eine Außen- oder Balkonkabine sein soll nicht gerade niedrig, aber dafür habe ich die vorher genannten Nachteile der Studienreisen an Land nicht (wo manchmal eine Unterkunft ein Reinfall sein kann).

Bei mir klappte das mit dem Umgewöhnen nicht, werde erst Abends immer wirklich fit. Mir geht es besser, wenn ich dem Körper das gebe, was er will und ich ihn nicht bekämpfe.

Manche werfen mir auch bei Städtetrips an Land vor, dass ich mit erst zur Mittagszeit ausm Zimmer komme, viel verpasse, aber meine Prioritäten sind so. Ausschlafen ist mir am Wichtigsten. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden und bei einer KF geht das auch weils da keinen Zwang zu irgendwas gibt.

• Jungfernfahrt
    • 21. November 2022 um 10:43

Ist das beim Anlegen echt so laut? 🤔

Dass ich nur 4 oder 5 h in der Stadt habe, wäre ein Preis, den ich für genug Schlaf gerne zahle.

Als Vorteil einer KF und warum ich eine machen will ist, dass ich viele verschiedene Orte kennenlernen kann ohne den ganzen Stress mit dauernden Unterkunftwechseln und (sehr) frühen Aufstehen der Studienreisen an Land zu haben. Ich mag es einfach auch, auf einem Schiff an Deck in der Sonne einen Cocktail zu schlürfen. Tagesfahrten auf Schiffen mache recht oft, habe zum Glück einen Fluss vor der Haustür.

• Jungfernfahrt
    • 21. November 2022 um 10:33
    Zitat von User123

also wenn du auf einer Kreuzfahrt auch so lange an den Landgängen schlafen willst, dann ist eine Kreuzfahrt nix für dich.

Da man an an Teilweise wirklich nur wenig Zeit für Erkundungen hat, da würde ich schon entsprechend aufstehen, sonst macht das aj wneig sinn, ausser man kennt die Städte bereits.

Ich bin eine Nachteule, die erst spät einschläft, spät wach wird und lange braucht, bis sie dann wirklich fit ist. Schule, Uni, Arbeit, alles ist deswegen für mich eine Qual weil ich nicht genug Schlaf bekommen kann. Deshalb bestehe ich beim Reisen aufs Ausschlafen und mache keine Studienreisen an Land mehr wo man oft um 7 oder 8 Uhr für den ersten Programmpunkt oder Transfer bereitstehen muss (diese Reiseform bietet kaum Flexibilität) und für eine Wanderung auch schon mal um 4:30 oder 5:00 Uhr Abfahrt sein kann (zu diesen Zeiten bin ich oft noch gar nicht eingeschlafen, d.h. das bedeutet dann für mich eine Nacht ganz ohne Schlaf) weil der Rest der Gruppe vor allen anderen Touristen unterwegs sein oder den Gipfel zum Sonnenaufgang erreichen will.

Ich habe gar kein Problem damit, dass ich was verpasse. Ausreichend Schlaf und wenig unternehmen, aber dabei fit und gut gelaunt sein ist mir viel lieber als müde und genervt mehr Punkte auf einer Liste abhaken können. Dass ich durchs lange schlafen viel verpassen werden, weiß ich, stört mich aber jetzt nicht.

• Jungfernfahrt
    • 21. November 2022 um 10:09
    Zitat von Ellert

Fragt sich ja auch immer, was konkret sucht der Alleinreisende an Nebenbeibespassung, reichen im Bars am Abend oder will er Shows sehen, Vorträge hören,

auch Erwachsene mögen zT die Rutschen der Nova ohne Kinder in Begleitung. Ebenso in Sachen Sport oder Welness - jeder ist da anders.

Mein Plan wäre, viel Zeit in den angelaufenen Städten zu verbringen und erst so spät wie möglich am Abend wieder auf das Schiff zurückzukehren. In der Früh schlafe ich lange, vor 11 oder 12 Uhr werde ich die Kabine kaum verlassen. Nachm Abendessen würden mir ein paar soziale Aktivitäten bis so zu Mitternacht reichen. Wie viel Beschäftigungsmöglichkeiten ich zwischen Mittag- und Abendessen aufm Schiff brauche, hängt von der Anzahl der Seetage der Reise ab. Ich mache auf Reisen gerne Aktivitäten machen, die ich daheim und in der näheren Umgebung nicht machen kann. Sport und Wellness interessiert mich daher kaum, Kino oder Theater auch nicht wenns Vorstellungen sind, die ich auch daheim haben kann.

Zitat von Escape

Ich würde die Epic im WMM buchen. Da sollte es zu den Ansprüchen passen.

Was ist "WMM"? Google sagt was mit WLAN...

• Jungfernfahrt
    • 20. November 2022 um 13:18

Ok, dann werde ich noch bei Aida schauen, welche da fahren wenn ich im ersten Halbjahr 2023 frei haben kann.

Sind den sehr große Schiffe generell ideal für die allererste KF? Oder findet man sich hier leichter zurecht als ich denke?

• Jungfernfahrt
    • 20. November 2022 um 13:09

Was ist von Gem, Sun und Jade zu halten? Ich suchte auf der Website von NCL mal nach Fahrten mit der von mir gewünschten Dauer und im Zeitraum, wo ich von der Arbeit aus als nächstes Urlaub nehmen kann. Bei den Routen, die mich ansprechen bzw. ohne 10 h Flug oder so möglich sind, hätte man diese Schiffe.

• Jungfernfahrt
    • 19. November 2022 um 00:13

Ok, also praktisch die gleichen Argumente gegen KF, die ich aus meinen Freundeskreis kenne... wobei die Vorurteile nicht stimmen. Gibt ja Schiffe, wo Party und Tauchen möglich ist. Wer keine Menschenmassen mag, hat kleine Schiffe zur Auswahl.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich schon vor einer KF Menschen finde, die mich begleiten weil ich dann unabhängig davon wäre, ob ich bei den fremden Mitreisenden an Bord Anschluss finde oder nicht. Deshalb versuche ich schon, die Vorurteile gegen KF zu entkräften. Wenn das nicht klappt, dann eine Reise mit einer vergleichsweisen großen Chance zur Begegnung von Alleinreisenden in meinem Alter. Worauf ich bei der Auswahl einer Reise achten sollte, wurde schon genannt.

• Jungfernfahrt
    • 18. November 2022 um 19:52

So ist es bei mir ja auch. Welche Gründe nennen deine Kinder gegen KF?

• Jungfernfahrt
    • 18. November 2022 um 18:40
    Zitat von Sonnenscheinkind

Wir in dem Alter hätten einfach gemacht und getestet. Man kann halt nur beurteilen, was man ausprobiert hat 😊

Habe ich bei Reisen an Land oft gemacht. Einmal wars super, dreimal mittelmäßig, die anderen viermal ein Alptraum. Deswegen bin ich vorsichtig geworden. Zeit und Geld zum Reisen habe ich nicht unbegrenzt, ich erlebte vieles, was ich nie wieder haben möchte. Ich habe meine Gründe warum ich so vorsichtig geworden bin und die Anforderungen an eine so Reise stelle.

• Jungfernfahrt
    • 18. November 2022 um 18:16
    Zitat von Ellert

Eigentlich hätte ich gedacht dass in der heutigen Zeit so viele solo sind und da ein Markt wäre

Auch getrennt nach Alter oder Interesse

Ich selbst bin grade in dem Alter, wo gefühlt alle in meinen Freundes- und Kollegenkreis heiraten, häuslich werden und Kinder bekommen. Für Mitte 40 und aufwärts gibts zumindest für Reisen an Land einen riesigen Markt an Gruppenreisen für Alleinreisende und Singlereisen (nur für KF wieso auch immer nicht). Für Jüngere gibts einen relativ überschaubaren Markt an Gruppenreisen für Alleinreisende an Land, typisch mit sehr einfachen Unterkünften und Wasser- und Extremsport als Programm. Die meisten Leute haben in den 20ern genug Single-Freunde um auch ohne Partner jemanden zum Reisen zu haben, in den 30ern steht Familiengründung an und wenn die ersten Ehen auseinandergehen, aber die meisten Freunde ihre Ehen noch haben, gehts mit dem Reisemarkt für Alleinreisende los.

• Jungfernfahrt
    • 18. November 2022 um 16:44

Was ich mich als Laie noch frage: wie wichtig ist das Programm an Bord? Ich stelle es mir so vor: das Schiff legt um 7 oder 8 Uhr an (Frühaufsteher können frühstücken), dann kann man es verlassen und die Stadt erkunden und zur Weiterfahrt muss man so gegen 18 Uhr wieder zurück sein. Dann steht das Abendessen aufm Plan. Als Folge wäre das Programm an Bord dann nur für die Zeit zwischen Abendessen und ins Bett gehen relevant?

• Jungfernfahrt
    • 18. November 2022 um 16:07
    Zitat von Ellert

Gibt es denn keine Gruppen für Alleinreisende in denen man Leute vorab treffen könnte die mal gerne eine Kreuzfahrt versuchen wollen ?

Denn selbst wenn an Bord eine Gruppe sich findet welche in Deinem Alter ist müssen die lange nicht Deine Interessen haben, dann hast Du auch nichts gewonnen. Ideal wäre es ja vorab schon Leute zu kennen und Dinge zu planen

Wenn man dann eine Gruppe hätte könnte man gezielt nach Routen suchen und dann wäre es auch egal wenn da gemischtes Alter wäre um Dich herum.

die Nova oder Cosma würde ich nicht buchen mit Deinen Vorstellungen, da hat es in der Regel doch sehr viele Familien und Kinder und je nachdem sollte man ehrlich sagen zehren die schon an den Nerven wenn man da empfindlich ist.

Auf solchen Plattformen suchte ich schon nach Mitreisenden. Keine Reaktionen. Auf einer sind primär 40 - 65 Jahre alte Menschen aktiv und wenn ich mir die anderen Postings dort so anschaue, dann erfährt da ein Mann generell nur recht wenig Interesse an seinen Gesuchen für Reise- und Freizeitbegleitungen (und will selbst öfters nur Frauen als Begleitung haben). Bei Gesuchen von Frauen ist oft eine Einschränkung auf nur Frauen drin oder teilweise wird auch ein Mindestalter gefordert, dass ich noch nicht habe. In einer für jüngere Leute ist das Interesse an KF leider sehr gering. Will da jemand auf ein Schiff, dann eine raue Segelreise anstatt Luxus und Komfort auf einer KF.

Ok, hmm, andere haben mir zu diesen Schiffen geraten 🤔

Zitat von Katjana1602

Ansonsten ist der Robinson Club immer eine gute Alternative, da kann relativ sicher sein, zu welchem Zeitpunkt welche Zielgruppe dort ist. Es wird sich da auch vorab über die „Pinnwand“ bereits verabredet oder im Vorfeld geschaut, ob gleichaltrige vor Ort sind.

Aber zurück zum Thema Kreuzfahrt:

Bei der Event Kreuzfahrt mit Mein Schiff waren auch überwiegend junge Leute an Bord. Das war die Eventreise „Fury in the Sloughterhouse and Friends“. Die Fahrt ging ca. 5 Tage, ab Bremerhaven. Kann ich nur empfehlen, allerdings hab ich für das nächste Jahr nichts vergleichbares dort gesehen.

Ansonsten hab ich bei Aida die Erfahrung gemacht, dass genau die Woche vor Weihnachten viele jüngere dabei sind. Da hab ich in der Vergangenheit einige Reisen gemacht, die bis 23. oder 24.12. gingen.

Mit Cluburlaub habe ich schon genug (negative) Erfahrungen gemacht. Themenfahrten sind eine gute Idee, in der Karibik gibts einige mit für mich interessanten Themen bzw. Musikfahrten.

Zitat von grummeline

Aber wie sollen denn auf der Cosma Familien mit Kindern, zumindest ab Vorschul- oder Grundschulalter sein, wenn es in Deutschland keinerlei Ferien gibt? Als Nicht-Lehrer kann man sich diese Zeit ja wahrlich rauspicken.

In Deutschland sind die Ferien in jedem Bundesland anders. Dazu werden auf deutschsprachigen Schiffen noch AT und CH auch am Start sein.

• Jungfernfahrt
    • 18. November 2022 um 11:47

Aber Menschen mit viel Erfahrung mit KF 😀 Nur weil ich mit älteren Menschen auf Reisen nur selten warm werde, heißt das doch nicht, dass ich mit älteren Menschen generell nichts zu tun haben will.

• Jungfernfahrt
    • 18. November 2022 um 11:43
    Zitat von Escape

Die Schiffe ab Baujahr 2010 (Norwegian Epic). Als nächstes käme die Breakaway, Getaway usw.... die haben mehr Möglichkeiten an Bord, Studio Lounge für Alleinreisende, Bereiche für Erwachsene wie H2O, usw......

https://www.ncl.com/de/de/newsroom/de/unsere-flotte

Was ist von Gem, Sun und Jade zu halten? Ich suchte auf der Website von NCL mal nach Fahrten mit der von mir gewünschten Dauer und im Zeitraum, wo ich von der Arbeit aus als nächstes Urlaub nehmen kann. Bei den Routen, die mich ansprechen bzw. ohne 10 h Flug oder so möglich sind, hätte man diese Schiffe.

• Jungfernfahrt
    • 18. November 2022 um 11:15
    Zitat von wastl

Alsoooo…. ich kann durchaus nachvollziehen, dass man als Single mit Pärchen oder Familien nicht immer auf einer Wellenlänge schwimmt und nicht wirklich die gemeinsamen Themen findet, das geht mir genauso… trotz meines “hohen” Alters von 53 :zungeraus: Das liegt aber eher an der jeweiligen Lebenssituation als am Alter :meinung:

Ansonsten wurden ja die wichtigsten Tipps schon mehrfach wiederholt. Außerhalb der Ferienzeiten und als Zielgebiet Mittelmeer, Karibik oder Orient. Da wirst du genügend Leute in deiner gewünschten Altersgruppe finden. Wie viele davon Single sind und an intensiven Kontakten interessiert sind, das kann dir keiner sagen. Da hilft nur ausprobieren!!

Und übrigens, ein Psychologe kann jedem helfen und es heißt noch lange nicht, dass man an einer Geisteskrankheit leidet. Ich bin selbst in den Genuss von psychologischer Betreuung gekommen, da ich Alkoholiker bin (heute auf den Tag genau 18 Jahr trocken). Und dabei konnte ich feststellen, das ein Psychologe jedem Menschen allgemeine Lebenshilfe geben kann!! :meinung:

Für die bisherigen Tipps bin ich auch dankbar. Nur weil ich noch keine Fahrt gebucht habe, heißt das doch nicht, dass ich alles ablehne... muss mir über die Schiffe, Routen, Reedereien usw. erst mal einen Überblick verschaffen.

Zwischen Lebenssituation bzw. Lebensstil und Alter gibts aber oft einen Zusammenhang. Mit dem, was viele Ü 45 haben oder hatten, habe ich nichts gemeinsam und will es auch nicht (häuslich werden, Familie gründen usw.). Die Wahrscheinlichkeit von Gleichgesinnten ist bei den Mitreisenden, die ich suche, einfach am größten.

Respekt, dass du deine Sucht besiegt hast und bis heute trocken bist 👍 Die Rückfallquoten sind sehr hoch. Für meine Fragen ist aber kein Mediziner der richtige Ansprechpartner, sondern Leute, die KF gemacht haben oder auf einem Schiff arbeiten. RB wollen Reisen verkaufen, die reden gerne was schön oder verschweigen Nachteile oder wissen selber nicht wirklich was junge Leute wollen. Junge Leute buchen meist online und kommen gar nicht in ein RB. Ich war schon in RBs und fand die Antworten nicht wirklich hilfreich bzw. es wurde meinen Fragen ausgewichen weil sie mich zu einer Buchung bringen wollten obwohl sie nicht für mich haben oder wissen, was für mich geeignet wäre.

Zitat von schnecke82

Ich denke das war nicht böse gemeint. Auf mich hören sich manche antworten auch ein bisschen „strange“ an, wenn ich lese, dass er/sie Tränen in den Augen hatte oder weinend am Strand war, weil er/sie keinen Anschluss gefunden hatte.

Gruppenreisen haben viele Nachteile gegenüber "normalen" Reisen. Kosten mehr, kaum Flexibilität, immer früh aufstehen müssen usw. Mir wurden vom Veranstalter Alleinreisende von 20 bis 35 versprochen, ich bekam Einzelgänger und feste Freundeskreise um die 40 mit der Nase weit oben und Ellbogen weit ausgestreckt (Karriereleute, die sich auf ihren beruflichen Status was einbildeten). Leute, die ziemlich mies drauf waren, so intolerante, herablassende und toxische Personen wie hier z.B. Sonnenblumenbeet. Mit denen musste ich 10 Tage verbringen. Es war die Hölle. So viel Geld und Zeit ausgegeben und dann nur schlimme Leute als Mitreisende.

Zitat von Escape

Aber interessant ist ja die Aussage der Freunde, warum sie keine KF machen wollen. Das KF tatsächlich immer noch einen antiquiertes Image haben. :antwort: Hätte ich nicht gedacht. Da ist ja noch reichlich Neukunden-Potential. ;)

Das sehe ich auch so. Da ist viel Potential. Ich verstehe nicht, warum das nicht genutzt wird. Ich sehe auf Social Media viel Werbung der Veranstalter der Gruppenreisen an Land für junge Leute, aber eine Werbung für KF sah ich noch nie. Die Leute in meinen Alter und jünger gehen nicht in RB und lassen sich dort beraten oder nehmen Kataloge mit, die schauen kein ARD oder ZDF im TV, die sind am Smartphone online, auf Social Media unterwegs und buchen online bei Veranstaltern oder in Apps. Da kam mir noch nie Werbung für KF unter. Dazu müssten die Anbieter gezielt mal an ihrem Image arbeiten. Es können doch neue Angebote geschafft werden so dass man nicht riskiert, mittels Veränderungen die Stammgäste abzuschrecken.

Zitat von Nordlicht84

Nochmal meine bescheidene Meinung - nur in Bezug auf Aida:

Vielleicht prallen hier einfach zwei Welten aufeinander.

Einmal ein Landreisen-Kleingruppen-Trauma auf der einen Seite und auf der anderen Seite quasi "unsere Selbstverständlichkeit", dass es auf KF eigentlich fast immer Leute gibt, mit denen man eine tolle Zeit haben kann.

KF ist kein kleiner Kreis wie bei den angeführten Landreisen.

Die Wahrscheinlichkeit bei einer Kleingruppenreise keine adäquaten Mitreisenden vorzufinden, ist daher wesentlich höher als auf einem Schiff mit über 1.000 Leuten.

Meine Anregung wäre daher, sich diesen gravierenden Unterschied bewusst zu machen.

Daraus resultierend müsste man sich auch eingestehen, dass bei einer so großen Anzahl an Passagieren keine 100%ige Vorhersage gemacht werden kann. Tipps für Tendenzen wurden schon gegeben.

Ich schließe mich daher hier vielen an: probiere es einfach aus.

Alles anzeigen

Bisher hatte Reisen mit max. 25 Mitreisenden bei Studienreisen an Land und 120 Mitreisenden im Resort für Singles und Alleinreisende in ÖO. Massives geprüft werden auf Partnertauglichkeit und Ü 45 hat man dort. Manche ältere Männer sind frustriert, dass es die auf der Website gezeigten Frauen mit Modelmaßen in den 20ern dort nur sehr selten gibt 😅

Dass ich ein sehr großes Schiff nehmen soll ist auch eine wichtige Info. Manche Anbieter werben ja mit max. 200 Teilnehmern oder sowas.

Ich möchte mich für alle konstruktiven Beiträge bedanken und werde mir mal einen Überblick über die Schiffe, Reedereien und Routen machen, die mir empfohlen worden sind.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 23:57
    Zitat von Escape

Guck bei NCL alles ab Norwegian Epic.

Ansonsten habe ich auch alles gesagt. :ciao:

Solche Beiträge freuen mich 👍 Die Epic ist schön groß. Welche Schiffe wären es noch? Das "ab" deutet auf eine Hierarchie hin, aber die kenne ich nicht.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 23:47
    Zitat von Laba42

Jungfernfahrt

Ich sah mal das bring hier nix, die Leute und im Forum hier sind alle zu alt für dich.

Du willst auch wirklich keine anderen Meinungen von den alten Leuten hier hören,

du bist nicht bereit auf andere Leute hier einzugehen und du siehst nur dich im Mittelpunkt!

Das was du alles forderst wirst du auf keiner Kreuzfahrt finden!

Ich würde dir von einer Kreuzfahrt abraten das ist für alle Beteiligten das beste.

Alles anzeigen

Ich weiß nicht wie alt die Nutzer hier sind.

Ich erstellte diesen Thread weil ich eine KF für mich suche. Deswegen ist es logisch, dass meine Anforderungen und ich hier im Mittelpunkt stehen. Für mich ist das Alter der Mitreisenden aus Erfahrung wichtig. Wieso soll ich mich dafür interessieren wenn das Alter der Mitreisenden für andere egal ist? Ist für diese Personen ja toll weil dadurch die Auswahl an Reisen viel größer ist als wie für mich. Nur für mich ist das wegen anderer Interessen nicht relevant. Der Thread heißt ja "KF für junge Alleinreisende?" und nicht etwa "Spielt für euch das Alter der Mitreisenden eine Rolle?". Der Aspekt, dass junge Alleinreise an Bord sein sollten, ist gesetzt, der steht nicht zur Diskussion. Ich habe meine Erfahrungen gemacht wieso ich drauf bestehe. Egal wie viele noch schreiben, dass das für sie egal ist und sie auch an ältere Paare und Familien Anschluss finden. Was andere wollen, ist für die Suche einer Reise für mich nicht relevant.

Sprich bitte nicht für andere und verbiete mir KF nicht.

Zitat von Bellamare3

Ich war bis jetzt nur stiller Leser. Jetzt bin ich doch langsam skeptisch.

Du denkst und beschwerst dich, dass sich andere über dich lustig machen? Aber im nächsten Satz den Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gleich mal einen begrenzten Horizont unterstellen. Das finde ich schon seltsam.

Ich habe jetzt gefühlt dreihundertsiebenundzwölfzigstel mal gelesen, dass du nicht allein reisen möchtest, nur mit U25 und.... . Das hat, unterstelle ich mal, JEDER hier verstanden und muss nicht noch x-mal geschrieben werden.

Was erwartest du? Eine schriftliche Garantie von AIDA auf "ausschließlich gleichaltriges, betreutes und bespaßtes Reisen - mit vorher auserwählten und auf deine Bedürfnisse getesteten Kabinennachbarn"? Die wirst du nicht bekommen. Von keinem Reiseveranstalter.

Und wenn du bisher soviel schlechte Erfahrungen gemacht hast wie du schreibst, dann hat das vielleicht Gründe die nicht nur an anderen liegen. Da du diese ja für dich präzise ausfindig gemacht hast, sollte es ja kein Problem darstellen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle deine Kollegen, Freunde und Familie diese Reiseform ablehen.

Also nimm dir die wirklich gut gemeinten Ratschläge der Leute doch mal zu Herzen. Falls nicht, auch gut. Aber unterstelle deshalb niemand einen begrenzten Horizont.

Alles anzeigen

Leider lasse ich mich leicht provozieren. Eigentlich sollte man auf Leute, die sich nicht vorstellen können, dass andere anders als sie sind bzw. sich andere suchen, an deren sie ihren Frust und Langeweile auslassen können (die Dame folgt meinen Profil und will offenbar keine Chance gegen mich zu sticheln auslassen), gar nicht reagieren. Deren Provokationen gegen mich sollten gelöscht werden.

Dass es mir bei vielen Reisen schlecht ging, lag einfach dran, dass nur viel zu alte Leute oder Paare dabei waren. Ich war offen, ich glaubte den Aussagen, dass das Alter egal sei und auch Paare offen sind, aber bei mir ist das halt nicht so. Jung und offen ist ein Muss für eine gute Reise für mich. Wiederhole ich nicht aus Spaß, sondern weil immer wieder welche kommen, die es abstreiten, dass das Alter eine Relevanz hat. Wäre so einfach, wenn meine Wünsche für die Suche einer Reise für mich einfach respektiert werden selbst wenn man sie nicht nachvollziehen kann bzw. man selber diese Anforderungen nicht hat.

Ich hätte einfach nur eine Reise mit einer nennenswerten Anzahl an aufgeschlossenen Alleinreisenden U 40, wenigstens U 45. Ausschließlich junge Leute wie es bei "U by uniworld" mal kurz war, erwarte ich doch gar nicht, mir ist klar, dass die Nachfrage zu klein ist.

Ob du es glaubst oder nicht, ich kenne niemanden in meinem Alter, der KF macht. Ich kenne auch niemanden mehr, der noch mit Freunden reist, Mitte 30 stehen Partner und Kinder im Mittelpunkt. Ja, es gibt Paare mit Babys und Kleinkindern, die KF machen, nur kenne ich solche auch nicht.

Zitat von grummeline

Wobei ich zu Bedenken gebe, dass bei einer größeren Passagieranzahl die Wahrscheinlichkeit auch größer ist, auf mehr Personen im passenden Alter, die alleinreisend sind, zu treffen.

Wenn man z.B. die Metropolentour nimmt und die gänzlich außerhalb der Ferien (bei Schulferien.org leicht herauszufinden) fährt, dürften sich unter 3000-4000 Menschen doch eine passende Anzahl finden.

Wobei eine Anzahl zwischen 10-20 wohl ausreichen dürfte.

Es gibt sogar ziemlich große Zufälle. Wir haben als Mutter und Tochter tatsächlich auch Mutter und Tochter durch Zufall im Brauhaus gegenüber sitzend, kennengelernt, die eine mir sehr ähnliche Lebenssituation haben und nur 20 km von uns entfernt wohnen.

Auch haben wir bei 4500 Leuten 2 Familien auf dem Riesenschiff nach genau einem Jahr wieder getroffen.

Wenn man schonmal zu diesen Kennenlerntreffs geht oder tatsächlich bei myaida mal eine Frage stellt, ob jemand dabei ist? Du könntest eine geringe Anzahl Reisen in die engere Auswahl nehmen und dann gezielt danach fragen. So wäre mein Vorgehen. Im Übrigens gibt es Alleinreisende in allen Altersklassen aus den unterschiedlichen Gründen. Und ja, ich finde tatsächlich auch, man kann Spaß haben mit Menschen in den unterschiedlichen Altersklassen und ich würde tatsächlich eher das Brauhaus/ Beachclub empfehlen als die Diskothek. Aber das ist auch nur mein Meinungsbild. Und ja, ich habe ernsthaft versucht zu helfen.

Alles anzeigen

Die Logik, dass je größer das Schiff, desto eher passende Leute dabei sind, finde ich nachvollziehbar. Danke für alle Versuche mir zu helfen, selbst wenn keine konkrete Reise oder Schiff genannt werden kann.

Zitat von Peggy1005

Fassen wir doch mal zusammen : keiner von uns , selbst von den kreuzfahrterfahrenen kann hier wirklich aussagekräftig helfen . Denn , keiner hat eine Glaskugel um die doch umfangreichen Ansprüche von Jungfernfahrt auf einen Nenner für eine passende Kreuzfahrt zu bringen . Was wir ausschließen können , sind ( vor allem ) die großen familienschiffe . Ausschließen können wir alle Reisen in den Ferien ( da ebenfalls viele Familien ) und ausschließen können wir alle Reisen ab Deutschland , da zu kalt und wahrscheinlich auch Zielgruppe viel älteres Semester , weil kein Flug . Dennoch wird auf allen Reisen auch ein Anteil junger Leute und Alleinreisender zu finden sein . Ob da jetzt dieses eine , spezielle Match für Jungfernfahrt dabei ist , weiß auch nur die Glaskugel . Ich werfe mal noch die speziellen Themenreisen von mein Schiff ins Rennen . Jeckliner , Rockliner und Schlagerliner . Alle mit drei bis vier Tagen kurz und gut zum Testen und mit Sicherheit gaaaanz viel feierwütiges Publikum ( allerdings auch aller Altersklassen ) an Bord . Viel Glück bei der Suche

Danke, da sind doch hilfreiche Informationen dabei.

Zitat von Macmitchi

Ich denke auch und das meine ich ganz lieb und überhaupt nicht negativ, vielleicht gibt's ja hier einen kreuzfahrenden Phsycholgen der Dir von zwei Seiten professionellen Rat geben kann. Du bist noch so jung, da sollte es möglich sein Grenzen und No gos,die man sich selbst auferlegt aus dem Weg zu räumen. Mit zunehmenden Alter wird das schon schwieriger, da mag man sich einfach schlechter ändern oder anpassen.

Bitte respektiere es, dass mehr Gesellschaft als der Durchschnitt brauchen keine Geisteskrankheit ist, die behandelt werden muss. So wie es respektiere, wenn jemand viel alleine sein will, bitte ich auch, meinen Wunsch nach viel Gesellschaft anzunehmen. Weißt du eigentlich, wie verletzten deine Aussage ist?

Es gibt viele Menschen, mit denen ich sehr gut klarkomme. Nur leider niemand mit Interesse an KF dabei. Es gibt außer mir schon auch andere junge Leute, die mit ihrer Elterngeneration und drüber nur schwer klarkommen, siehe das Angebot mit Alterslimits für Landreisen.

Zitat von Julia80

Das Publikum bei AIDA ist aber nunmal auf jeder Reise sehr gemischt. Du hast immer jede Altersgruppe dabei, zwar mal mehr mal weniger. Aber reine „Junge Leute-Touren“ gibt es meiner Meinung nach nicht.

Das sind schon mal wichtige Infos. Genau sowas suche ich. "Gemischt" bedeutet schon mal "nicht nur Renterpaare". Auch dass es Touren nur mit jungen Leuten nicht gibt, ist eine wichtige Info. Naja, gabs mal zwei Jahre lang. Dann gab uniworld das harte Alterslimit bei "U by uniworld" leider auf. Das Reisefieber packte mich erst danach. "Age Is Just a Number:" U by Uniworld Removes Age Restriction | Luxury Travel Advisor 18 bis 40 wäre perfekt für mich gewesen, 21 bis 45 auch noch.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 19:52
    Zitat von Sonnenblumenbeet

Na, noch immer keine sinnvolle Beschäftigung gefunden? 😅 Aber immerhin sehen so andere, wie deine Persönlichkeit ist. Schön, dass du deine toxische Persönlichkeit so offen zeigst.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 19:51
    Zitat von User123

Schade, kann man persönliche Anfrage nicht lassen?

Deinen restlichen Kommentar fand ich ganz sympathisch.

Ich fühlte mich dadurch schon sehr angegriffen. Menschen haben verschiedene Persönlichkeiten. So wie ich es respektiere, wenn jemand ruhiger, verschlossener usw. ist und die Person nicht als geisteskrank ansehe (was anderes ist die Aufforderung zu einer Behandlung nicht) nur weil sie anders ist, so möchte ich auch, dass meine offene, kommunikative und auf Gesellschaft angewiesene Persönlichkeit respektiert wird. Ist doch OK wenn keine Reiseempfehlung für meine Persönlichkeit und Interessen bekannt ist. Niemand ist zu was verpflichtet.

• Jungfernfahrt
    • 17. November 2022 um 19:43
    Zitat von Soleluna

Und woher soll denn jemand hier wissen, wie alt die Bucher künftiger Reisen sein werden ???

Ansonsten hast du recht: Wir sollten mit unserer Zeit Besseres anfangen ...

Niemand hat eine Glaskugel, aber eine Reise mit meist Rentnerpaaren wird nicht auf einmal von halb so alten Alleinreisenden gebucht werden und eine Reise mit meist jungen Leuten nicht auf einmal nur von 50+. Ich kann auch nicht sagen, wie die Bundesligatabelle der kommenden Saison am Ende aussieht. Nur der FC Bayern wird bestimmt in der oberen Tabellenhälfte sein.

Sprich bitte nur für dich und nicht andere! Ich verstehe nicht, warum Leute schreiben, die kein Verständnis oder Respekt für meine Anforderungen an eine KF haben.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram