1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurantreservierungen

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 10:44
    Zitat von Escape

Ja, kann den Frust verstehen. Ich weiß aber nicht wie man es am besten lösen kann.

Naja gibt schon mehrere Möglichkeiten Beispielsweise:

- Generell keine Reservierungen und man geht einfach hin, wenn voll dann Voll (Wird beispielsweise beim Frühstück als auch beim Mittagessen ja auch so praktiziert)

- Ausschließlich Tagesaktuelle Reservierugnen oder eine Warteliste in der Aida APP (damit keine Schlangen vor dem Restaurant entstehen)

- Begrenzung der Vorabreservierungen pro Reisewoche (würde mehr freie Kapazitäten für an Bord Buchungen oder die Warteliste schaffen)

Ich habe aber keine große Hoffnung das AIDA das Konzept ändert. Ist ja für AIDA auch egal ob ein Gast 7 mal oder 7 unterschiedliche Gäste kommen.

Und ja jetzt werden einige wieder sagen ich will aber weil ich kann, man muss aber auch dazu sagen das AIDA in den letzten Jahren einige Änderungen eingeführt hat die nicht jedem gefallen, dazu zählen bspw. auch kurriose Gebühren für Frühcheckin, komische Coctailgemische oder andere Sachen die plötzlich kostenpflichtig sind. Man muss es halt so hinnehmen wie es gerade ist.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 07:32
    Zitat von _Meerelfe_

Hast du hier schon mal geschaut?

Beitrag

RE: Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

[…]

Auf der Nova kürzlich wurde uns gesagt, dass es nicht auf 2h begrenzt sei und einfach jede angefangene Stunde 7,50€ kosten würde.

Wir haben es aber nicht ausprobiert.
    Babs2
    16. März 2025 um 18:19

Die Begrenzung auf 2h gabe es bei uns im Herbst noch, allerdings wurde die Stunde hier auch noch mit 5 Euro berechnet. Damit wollte man wohl verhindern das keiner mehr Tages oder Halbtageskarten kauft und lieber nach Stunden bezahlt. Jetzt im März auf der Cosma sind die Preise auf 7,50€ gestiegen und die 2h Regelung ist weggefallen.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 07:29
    Zitat von Julia80

Ist das so? Also auf der Perla war das kein Problem. Das waren die Zeiten auf Antigua, Liegezeit 10 bis 20 Uhr.

Der im Pier 3 hat aber nur an Hafentagen geöffnet und der im Beachclub nur Nachmittags. Dazwischen gibt es nur eine einzige Station im 4Elements. An Seetagen definitiv zu wenig.

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 07:25
    Zitat von _Meerelfe_

Leider aber nicht immer. So zumindest meine Erfahrungen letzten August auf AIDAnova. :traurig:

Genau das gleiche auf der Cosma, mag sein das es auch nicht so gut gebuchte Reisen gibt, wo das nicht so ist. Wir haben die Erfahrung aber sowohl auf der Perla als auch zuletzt auf der Cosma gemacht, das da nur sehr schwierig und mit mehreren Anläufen was zu machen ist. Der Italiener auf der Cosma hat uns 3 mal weg schicken müssen bis beim 4. mal endlich mal jemand nicht gekommen ist. Er meinte dann auch das es ihm leid täte und das Restaurant einfach zu sehr gefragt und dafür allerdings viel zu klein dimensioniert sei. Es gibt zwar in der Regel Termine die man an Bord über die Rezeption nachbuchen kann, diese sind aber in der Regel innerhalb weniger Minuten vergriffen :(

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 00:14
    Zitat von Fullhouse

Hallo, wir sind 2 Wochen auf der Diva. Es sind noch Tische an allen Tagen buchbar, es sollte also niemand zu kurz kommen. Wir bevorzugen die Restaurants mit Bedienung und buchen dementsprechend. Wir haben für unsere Reise an 9 von 14 Tagen einen Tisch reserviert und freuen uns darauf. Ich denke es gibt auch genug Gäste die ein Buffet bevorzugen, so das es sich in der Regel ganz gut verteilt.

OK 3 mal in 2 Wochen mag ja noch OK sein. Da sollte tatsächlich jeder einen Termin bekommen, zumindest wenn andere nicht 14 Tage am Stück buchen. Bei einer Wochenreise würde das schon anders aussehen. Wie gesagt ist auch grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, solange die Möglichkeit besteht nur fairer für alle anderen wäre es natürlich wenn man jedem zumindest ein Slot freihält.

• MerTilo
    • 3. April 2025 um 00:11
    Zitat von paddington

Ich finde es gut vorab zu reservieren.

Die Möglichkeit besteht.. Da kann ich, wenn es mir gefällt, jeden Abend z.B. im French Kiss essen gehen.

Nutz doch ebenfalls die Möglichkeit der rechtzeitigen Reservierung. Und vor allem:

Genieße deinen Urlaub

Rechtzeitige Reservierung ist gut, bei unserer letzten Tour war bereits Monate vorher nichts mehr zu buchen. Also schon rechtzeitig. An Bord dann gerade noch so ein Restaurant buchbar. Die Info das es an Bord noch genug Kapazitäten gibt stimmt also auch nicht wirklich. Und wenn man bedenkt daß es auf der Diva eben wirklich nur das eine Bedientrestaurant gibt sollte doch jeder wenigstens einen Termin bekommen. Auf größeren Schiffen verläuft sich das ja noch und man hat viele Alternativen. Auf der kleinen Diva aber nicht.

• MerTilo
    • 2. April 2025 um 09:00
    Zitat von Fullhouse

Wir sind ab dem 31.5. auf der Diva und haben das French Kiss 3 mal um 19:00 Uhr reserviert. Würde mich ärgern wenn es da jetzt irgendein landseitiges IT Problem gab.

Wie lange geht denn die Reise das du dort gleich 3 mal reservierst?? Oder ist es die Weltreise?? Diese geht ja einige Wochen. Besonders die Diva hat ja eh nur sehr wenige Plätze in Bedienrestaurants, da ist es dann auch kein Wunder das andere Leute ins leere schauen und keine Plätze mehr bekommen. Selbst auf der Cosma war es ein riesen Problem noch Plätze zu bekommen. Frensch kiss war selbst am Anreisetag Mittags noch an einem einzigen Tag frei. Der Italiener gar nicht mehr. Das Ocean hatten wir im Vorfeld zum Glück reservieren können. Und das obwohl die großen Schiffe hier deutlich mehr Kapazitäten bieten.

Gerade bei den kleineren Schiffen sollte man sich bei der Buchung bewusst sein das es auch noch andere Gäste auf dem Schiff gibt. Leider schiebt AIDA da ja bekannterweise keinen Riegel vor :(

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• MerTilo
    • 2. April 2025 um 08:51
    Zitat von ASTA

Wie ist sie dann ohne Papiere in den Flieger nach Gran Canaria gekommen?:frage1:

In Deutschland wird das nicht kontrolliert, wurden wir auch nicht. Am Automat reicht die Buchungsnummer und der Name oder der Scan der per WebCheckin erfolgten Bordkarte um das Gepäcklabel zu drucken. Das Gepäck geht dann an den Automaten, auch hier keine Ausweiskontrolle. Am Gate genügt auch die reine Bordkarte ohne Ausweis. In Spanien ist es anders. Hier wird zumindest am Gate kontrolliert. Wie sie das dort gemacht hat um nach Deutschland zurück zu fliegen weiss ich nicht. Vermutlich reicht eine Verlustanzeige oder ein anderes Ausweisdokument mit Name??

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• MerTilo
    • 2. April 2025 um 08:35

Einer mitreisenden auf unserer Cosma Tour ist es passiert das ihr PERSO zuhause vergessen wurde. Leider ist es erst beim CheckIn auf Gran Canaria aufgefallen. Sie musste dann zurück nach hause fliegen den Perso holen und konnte dann 2 Tage später auf Madeira zusteigen. Scheint neu zu sein das Aida das zulässt, weil kann mich an einen Fall erinnern das Leute die am Anreisetag nicht einchecken durften oder auch zu spät kamen auch später nicht mehr aufs Schiff kamen.

Auf Curacao ging es 2 Deutschen reisenden vor einem Jahr ähnlich. Hier wurde der Pass aus dem Auto geklaut, da sie den Pass sichtbar auf dem Beifahrersitz des geparkten Autos hatten. Die beiden kamen nicht mehr aufs Schiff. Die Crew hat das gepackte Gepäck an der Gangway ausgehändigt.

In der Karibik hat der EM auch ausdrücklich empfohlen keine Originalpapiere mitzuführen und diese im Safe zu belassen. Lediglich auf St. Kits waren originaldukumente Pflicht. Hier reichte aber auch der PERSO oder der Führerschein.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 19. März 2025 um 13:26
    Zitat von kathy75

Ich bin da ganz bei dir. "Schön reden" nenne ich es auch.

Es wurden so tolle Getränke von der Karte gestrichen, es kommt viel zu viel Eis in die Gläser. Und das Trocken-Obst ist nicht gut.

Nein, ich setze zu dem Thema keine rosarote Aida-Brille auf!

Beim Thema Getränke hat Aida einfach einen großen Schritt nach hinten gemacht.

Ja die reden es halt runter es sind Sparmaßnahmen nicht mehr und nicht weniger nur das jeder FB Manager hier andere Ausreden sucht :))

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MerTilo
    • 19. März 2025 um 09:31
    Zitat von Apfelfrau

Eine Bitte: könntet ihr bei euren Erfahrungen zu den Internetpaketen und e-sim-Varianten etc. immer das Fahrtgebiet mit dazu schreiben?
    Das machts ein bissel einfacher zu entscheiden, ob/was dann ggf. für einen selber in Frage kommt.

Danke.
    die Apfelfrau

Bei uns war es auf der Perla auf der kompletten Atlantik Überfahrt möglich. Wo es vereinzelt mal keinen Empfang gab war zwischen den Karibischen Inseln. Ich vermute jedoch das es daran lag das AIDA das Handynetz erst einschalten darf wenn das Schiff einen Mindestabstand zum Land hat. Und das Schiff zwischen den Inseln einfach zu nah an Land war. Dafür bestand hier aber häufig Verbindung zum Landnetz.

• MerTilo
    • 19. März 2025 um 00:18
    Zitat von click

Wenn man überhaupt mal eine Verbindung zum Internet bekommt eventuell. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Unter Starlink natürlich überhaupt kein Problem

Das war auf unserer Tour kein Problem. Verbindung war immer da sobald das Schiff den Hafen verlasssen hatte

• MerTilo
    • 15. März 2025 um 20:21
    Zitat von markusandtheladies

Macht vielleicht ja auch Sinn. Dort gehen massenhaft Leute an den Beach … ohne Pfand blieben die meisten wohl am Strand liegen und nach ein paar Tagen wäre nix mehr an Bord. Vollkommen normal und nachvollziehbar ….

Jetzt müsste man nur noch dazu über gehen, das bei reservierten liegen die Handtücher entfernt werden und das Pfand einbehalten wird …

Wird doch, gibt nur ein Handtuch gegen Karte und wenn die am Schluss fehlt kostet es 20 Euro

• Funchal / Madeira / Portugal

• MerTilo
    • 15. März 2025 um 14:05
    Zitat von m&m's

Wanderung "Vereda da Ponta de Sao Lourenco" (PR8)

mit dem öffentlichen Bus

Wir haben Anfang März eine Wanderung auf der Halbinsel Ponta de Sao Lourenco am östlichen Ende von Madeira gemacht.

Es hatte die Tage zuvor und auch kurz bevor wir dort ankamen geregnet. Dadurch war der Weg teilweise sehr matschig. Wir fanden die Wanderung aber trotzdem sehr sehr schön.

Wir sind vom Ausgangspunkt am Parkplatz/Bushaltestelle bis zur Casa do Sardinha, einem Café ein Stück vor dem Ende der Halbinsel, gewandert. Beim Café wurde uns angeboten, dass wir mit einem Schneelboot zurückfahren können. Wir haben das Angebot angenommen und als Familie (2 Erw. + 1 Kind) 35 € bezahlt. Während der Bootsfahrt macht man noch drei ganz kurze Stopps, bei denen etwas zur Küste erklärt wird.

Auf Madeira muss man seit 1.1.2025 für bestimmte Wanderwege eine Gebühr von 3 € bezahlen. So auch für die Wanderung auf der Halbinsel Ponta de Sao Lourenco. Am Anfang des Wanderwegs steht ein Schild, auf dem man darauf hingewiesen wird (inkl. QR-Code). Man muss sich im SIMplifica-Portal registrieren und kann die Gebühr per Kreditkarte bezahlen. Wir hatten dort nicht so richtig gutes Netz, so dass das Ganze etwas länger gedauert hat. Ich würde die Registrierung daher eventuell schon vorher machen.

Wir sind mit dem öffentlichen Bus zum Ausgangspunkt der Wanderung gefahren. Gestartet sind im Terminal SAM in der Avenida Calouste Gulbenkian in Funchal. Kann man vom Schiff aus gut zu Fuß erreichen. Dort stehen mehrere Busse bereit. Die jeweilige Linie des Busses wird immer 5 Minuten vor Abfahrt oben an der Frontscheibe des Busses eingeblendet. Zur Halbinsel fährt die Linie 113. Ausstieg ist die Endstation Baia D'Abra. Die Tickets kauft man im Bus. Die einfache Fahrt kostet 2,60 € pro Person (Kind 1,30 €). Die Fahrt dauert ca. 1:15 bis 1:30 Std.

Auf der Rückfahrt sind wir dann eine Station vor der Endstation zugestiegen, weil diese näher am Anlegeplatz des Schnellboots lag. Die Leute vom Boot haben uns gesagt, wo wir hinmüssen, weil die Haltestelle als solche nicht gekennzeichnet ist. Damit der Bus anhält, muss man ein Handzeichen geben. Wir sind mit dem Bus um 17 Uhr zurückgefahren.

Alles anzeigen

Das klingt interessant. Habt ihr da zufällig den Namen von dem schnellbootanbieter? Dann kann man mal im Internet schauen, ob fahrpläne oder irgendetwas in der Art im Netz sind

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• MerTilo
    • 15. März 2025 um 14:02
    Zitat von ulani31

Man kann sich von seinem Reisebüro auch die Agenurnummer geben lassen, diese dann bei Buchung nennen. AIDA bucht das dann direkt über das Reisebüro ein, funktioniert super :)

Ja, so kenne ich es von den reiseberatern an Bord auch. Deshalb ja die Frage ob es die ländlichen reiseberater in Rostock bzw. Die AIDA Hotline auch können.

• MerTilo
    • 15. März 2025 um 14:01
    Zitat von Millennium

Cosma aktuell kein Pfand, keine Ausgabezeiten.... einfach nehmen und nutzen

So wie er es ausschaut, momentan auch nur in der Karibik auf allen anderen Schiffen zum Glück nicht

• Philipsburg / St. Maarten

• MerTilo
    • 13. März 2025 um 23:43
    Zitat von bertuskoni

Das müsste dann der Mullet Beach sein. Da waren wir auch schon. 15 Minuten zu Fuß vom Maho Beach entfernt. Super toller Strand mit schöner Beach Bar.

Jepp genau

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• MerTilo
    • 13. März 2025 um 23:38
    Zitat von Matzethias

Wir buchen aufgrund der Erfahrungen im Kontakt mit Aida immer direkt über unser Reisebüro.... Vor allem weil der Preis auch immer gleich ist, daher lasse ich denen eher die Provision zukommen anstatt bei Aida das gleiche zu zahlen :crazy:

Wir haben nur einmal Vario direkt bei Aida gebucht, weil am Samstag pünktlich zu Geschäftsschluss des Reisebüros noch eine Kabine frei geworden ist...

Ansonsten kümmert sich das Reisebüro immer über den Kontakt zu Aida was auch bei coronabedingten Stornierung bzw Umbuchung auch perfekt geklappt hat.. Blöd war dann immer die Abwicklung durch Aida weil nie direkt ne Antwort kam, sondern immer zeitlich verzögert, obwohl die Mails ans Reisebüro immer anderen Inhalt hatten, aber netterweise vom Reisebüro an mich weitergeleitet wurden

Ja genau, um einen ähnlichen Fall geht es bei uns, wir mussten halt auch mal samstags mittags als das Reisebüro schon zu hatte. Telefonisch bei AIDA buchen, weil die letzte Kabine nur noch buchbar war und auch der Flug nur telefonisch über AIDA zu bekommen war. Das Reisebüro hatte bereits ein paar Tage vorher schon keine flugkapazitäten mehr. Es war ein heiden aufwand hinterher. Irgendwie die ID vom Reisebüro in die Buchung reinzubekommen von AIDA wurde sogar teilweise gesagt, man solle die Reise stornieren und neu buchen. Aber man möchte ja dennoch seinen lokalen Berater als Betreuer. Daher halt ja die Frage, ob die reiseberater ja andere Möglichkeiten haben. Aber Samstag wären diese ja wahrscheinlich auch nicht erreichbar

• MerTilo
    • 13. März 2025 um 23:30
    Zitat von Fliegender Fisch

Fürs Telefonieren mit whatsapp würde es reichen, oder?

Haben wir tatsächlich nicht probiert aber da WhatsApp Telefonie nicht so datenhungrig ist sollte es aber gehen

• Philipsburg / St. Maarten

• MerTilo
    • 12. März 2025 um 22:45

Man kann mit den kleinen Bussen sogar noch ein Stückchen weiter als zu Mao beach fahren. Da ist ein wunderschöner toller Strand, einfach aussteigen sich Sonnen und anschließend ca. 10 bis 15 Minuten zum maho beach zurücklaufen. Für einen strandtag ist der maho beach einfach zu überlaufen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook