Es kommt ja auch sehr darauf an, was AI an Aufschlag kostet. Bei unserer Reise komme ich auf 17€ pro Person und Tag (Jugendliche mit eingerechnet, sprich die zahlen auch 17€ pro Tag). Da brauche ich doch gar nicht zu überlegen, ob es sich „lohnt“. Und wir buchen all inkl., damit wir eine Kostensicherheit haben. Sprich: wir wissen, der Urlaub kostet zB 2500€. Fertig. (Verpflegungstechnisch gesehen) Und die ganzen zusätzlichen Getränke, die nicht im all inkl enthalten sind, konsumieren wir nicht. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber die Karte ist so groß, uns reichen die all inkl Getränke vollkommen aus. Alkohol wird von uns übrigens auch wenig konsumiert, trotz all inkl
Aber dieses Mal muss ich natürlich auch mehr testen, um mir endlich eine Meinung zu bilden ![]()
Beiträge von Lia2
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Müsstest Du den Betrag für alle drei zahlen ?
Ich habe die Bietermail ignoriert, das Mindesgebot zur nächsten Kategorie war höher als wenn ich die gleich gebucht hätte weil es beim Bieten ja keine Kinderpreise gibt
Ich habe noch 32 Tage, mal schauen ob es kachelt und zu welchen Konditionen, ich hatte die Kachel erst einmal und da wäre der Aufpreis veranda zu Juniorsuite 499.- glaube ich gewesen.
Sorry, nee, nur für 1./2. Person. Folgendes steht im Text:
„Gut zu wissen: Wird Ihr Gebot angenommen, zahlen lediglich der erste und zweite Gast der Kabine den gebotenen Betrag. Für weitere Mitreisende derselben Kabine entstehen keine zusätzlichen Kosten. Alleinreisende zahlen das Doppelte des Gebots. Die Verfügbarkeit der Kabinen kann sich durch Umbuchungen oder auch Stornierungen stetig ändern.„
Wir haben jetzt noch den Freund meines Sohnes nachgebucht, vielleicht kommt ja nochmal ein (besseres) Upgrade-Angebot

-
Apfelschorle aus Sirup machen, macht gar keinen Sinn. Auch aus Einspartgründen nicht. Entspricht auch nicht der Bar Karte. Dort kann Säfte pur oder als Schorle bestellen. Aber ich werde es bald selbst sehen...
Den Gedanken hatte ich auch! Wenn ich dann Maracujasaftschorle bestelle, ist die auch mit Sirup? Werde es auch bald erfahren…

-
Wir haben jetzt auch ein Angebot zum bieten bekommen für unsere Mar Reise ab dem 06.10. Gebucht innen all inkl. vario, 3 Personen. Ich finde es viel zu teuer: Meerblick ab 185€/Person und Balkon ab 300€/Person. Buchbar sind noch reichlich Kabinen. Für die Hälfte würden wir es machen.

-
Alles anzeigen
Auf der Suche nach einem passenden Thread hänge ich mich jetzt mal hier an ...
Wenn meine ältesten Enkelkinder mal zu dritt und ohne Eltern loswollten (evtl. Metropolen-Tour) ließe sich doch wohl eine gemeinsame Kabine buchen, wenn zwei davon bereits volljährig (21 + 18) sind und die dritte Person erst 15 ??
Habe mir schon die Augen gerieben, wie viel günstiger das in der Buchungsmaske angezeigt wird im Vergleich zu zwei "richtig"
Erwachsenen. Allerdings noch nicht bis zum Ende durchgespielt, daher hier meine Frage.Hintergrund ist halt, dass wir selbst (hatten die beiden Mädels schon mehrmals mit dabei) keinesfalls mehr zu Ferienzeiten fahren wollen und ihre Mutter, also meine Tochter, fast hysterisch auf das Wort Kreuzfahrt reagiert. Der Papa steht irgendwo dazwischen ...
Erfahrung über den Ablauf wäre also schonmal da und mein Vertrauen in die Truppe auch - nur wäre das auch machbar ??
LG Soleluna
Ich bin damals mit 18 Jahren mit meinem 17-jährigen Freund in den Urlaub geflogen. Die Eltern mussten mir dafür das Sorgerecht übertragen. Es reichte ein formloses, kurzes Schriftstück. Da würde ich mich vielleicht nochmal erkundigen, ob man in der Richtung was braucht.
-
Mir gefällt die richtig gut und passend, wenn das Schiff tatsächlich sich gerade aufmacht, den Hafen zu verlassen, man an der Reling steht, den Wind sich um die Nase blassen lässt. Stimmungsvoll in der Situation.
Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden.
Das stimmt! Und das ist auch gut so
. Stören tut es mich nicht, aber vermissen würde ich es auch nicht. Geht mir aber mit jeder Auslaufmusik so 
-
Das ist doch der Wahnsinn, wie oft ich hier über Anwälte lese... Manchmal frage ich mich wirklich, warum manche überhaupt noch mit AIDA fahren. Versteht mich nicht falsch, es ist ärgerlich wenn eine geplante Reise so nicht stattfinden kann und auch nicht in Ordnung, wenn man Mehrkosten hinnehmen muss und keine Möglichkeit hat, kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. Aber bei manchen scheint es, dass sie gleich den Anwalt einschalten ohne überhaupt erst mal mit Aida telefoniert zu haben. Und wenn ich es richtig interpretiert habe, passiert das bei manchen auch nicht zum ersten Mal. Da frage ich mich wirklich, warum ihr denn überhaupt noch bei AIDA bucht?
Ich habe mich heute zum ersten Mal seit einigen Monaten wieder eingeloggt, aber mir fällt leider auf, dass von Jahr zu Jahr mehr rumgenörgelt wird, wirklich schade!
Und ja, wir sind selber auch von einer Umroutung betroffen. Wir werden jetzt zum 5. Mal auf Lanzarote statt in Malaga oder Gibraltar sein. Egal, wir freuen uns trotzdem auf die Reise, auf die Zeit zusammenm, auf das Schiff und das leckere Essen und auf die Häfen, die wir noch nicht kennen. Ja, es ist ärgerlich dass wir jetzt einen (teureren) Flug ab Gran Canaria statt ab Mallorca benötigen, aber ich würde nicht mal auf die Idee kommen, die Mehrkosten mit einem RA von AIDA einzufordern. Vielleicht ist das naiv, oder sogar dumm von mir, aber dieses sofortiges Drohen mit einem Anwalt entspricht so nicht meine Art. Wir freuen uns auf die wärmeren Temperaturen in Gran Canaria. Wo wir übrigens dieses Jahr April auch schon waren, denn da wurde unsere Mallorca-Hamburg Reise komplett gestrichen und haben wir kurzfristig auf die Kanaren-Mittelmeer Transreise umgebucht...
Wir freuen uns immer aufs Schiff, und sind einfach dankbar dass wir solche Reisen machen können. Leider wird auch an Bord immer mehr genörgelt, mal schauen wie lange wir das noch aushalten...
Sorry, fürs teilweise offtopic, aber das musste ich jetzt mal los werden...
Ich finde es im Gegenzug erschreckend, wieviele Leute das dann einfach als „gegeben“ annehmen! Ich habe doch diese Reise gebucht und eben nicht eine ab Gran Canaria! Und dankbar sein, dass man eine solche Reise unternehmen kann? Gerade dann sollte es die von mir gebuchte und gewünschte Reise sein, weil alles wirklich viel Geld kostet! Warum wird man immer durch die Blume verurteilt, wenn man einfach nur sein Recht durchsetzen möchte? Niemand rennt leichtfertig zum Anwalt. Leider zeigt aber die Erfahrung, dass es manchmal notwendig ist. Und dafür soll man sich dann rechtfertigen?
Das musste ich mal loswerden!
-
Dabei hätten sie eine Auslaufmusik. Bei manchen Häfen spielen sie die sogar ab. Hätte verdient, in mehr Häfen.
Das mit der Auslaufmusik scheint mehr eine Tradition bei für hauptsächlich deutschsprachige Kreuzfahrt Gesellschaften zu sein. MSC ist international.
Genau! „Time to say goodbye“! Schon mehrmals erlebt. Ob man das schön findet steht auf einem anderen Blatt.

-
Wir waren im Sommer in einem Hotel in Griechenland, welches Frühstück, HP und all inkl. angeboten hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Hotels haben hier auch die all inkl. Gäste die normal gemixten Getränke von der Karte bekommen. (Eingeschränkte, aber reichliche Auswahl). Jedenfalls kostete ein Cocktail im Schnitt 12€! Ich finde das eine Menge Geld. Leider war die Qualität sehr schwankend. Mal wirklich lecker, mal viel zu viel Alkohol. Ich finde, das darf nicht sein. Hätten wir nicht all inkl. gehabt, hätte ich mich beschwert. So blieb das Getränk halt stehen. Ich bestelle einen Cocktail nochmal, weil der mir geschmeckt hat! Und dann schmeckt er beim nächsten Mal ganz anders?? Und auch wenn dann gesagt wird: die Bar ist voll, die „armen“ Mitarbeiter haben Stress…sorry, dafür ist das echt einfach zu teuer, dass sie da dann „irgendwas“ zusammenkippen! Dann warte ich lieber 5 Min. länger und dann schmeckt es.
Im Restaurant beim essen sagt auch niemand „sorry, hatte Stress, deswegen ist die Soße diesmal anders“ (ihr wisst, was ich meine)
Aber wir freuen uns erstmal die neue Barkarte im Oktober ausgiebig zu testen. Da wir grundsätzlich all inkl. buchen sind wir experimentierfreudig

Haber allerdings auf der Karte keinen „White Russian“ mehr gefunden. Oder habe ich den übersehen?

-
Das ist ein anderer Mechanismus. Dabei geht es um die künstliche Verknappung. Da werden eben nur einige Kabinen je Kategorie angezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das im YieldMgmt sogar parametrisiert werden kann - also wieviel Verknappung angezeigt werden soll.
Den Vario-Mechanismus hat omu meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Ich würde es jedenfalls so implementieren, wenn es meine Flotte wäre
Wobei ich davon ausgehe, dass es weitere Mechanismen gibt, um die Vario-Vermarktung zu steuern.Ich frage mich, wie sich die Variobuchungen seit der Umstellung auf die neuen AGBs entwickelt haben. Früher konnte man ja erstmal Premium buchen und dann entspannt auf Vario upgraden bzw. preislich downgraden. Dem hat AIDA ja leider einen Riegel vorgeschoben. Die Frage ist, was macht die Mehrheit der Variobucher? Entweder in den sauren Apfel beißen und teures Premium buchen. Evtl. nur die Premium Innenkabine, um dann über die Lotterie bzw. die Upgrademöglichkeit günstiger an eine MB oder Balkonkabine zu kommen? Oder buchen die Variobucher dann gar nicht mehr, wenn kein Vario kommt...und gehen dann zum Mitbewerber?
Eine Zeit lang hatte ich den Eindruck, dass AIDA mit der neuen Strategie alles richtig gemacht hat und die höheren Preise durchsetzen kann. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass es selbst in den stärksten Hauptsaison sehr gute Varioangebote gibt und bei den Kabinen die günstigen Innenkabine am ehesten ausgebucht sind. Kann alles selektive Wahrnehmung sein...und ich hab ja nur einen kleinen Teil der Angebote im Blick. Merkwürdig ist es aber schon, dass wir z.b. im August (wo alle alle Ferien haben) bei einer Variobuchung Innen zwei (!) MB Kabinen zugelost bekommen haben. Das hatten wir noch nie. Was die Preisentwicklung angeht könnte ich mir also vorstellen, dass es wieder mehr Angebote geben wird. Fingers crossed.
Wir buchen tatsächlich ausschließlich vario. Gibt es kein vario, wird nicht gebucht. Der Preisunterschied, gerade bei den Sphinxen, ist echt viel. Wir haben genau 1x Premium gebucht. Hatte mir mein Mann zum 40. Geburtstag geschenkt. Und tatsächlich hatte das Reisebüro ihn da schlecht beraten und es war die schlechteste Kabine, die wir je hatten. Also bei vario/flex (TUI früher, gibt‘s ja nicht mehr)/bella und wie sie alle heißen immer zufrieden gewesen. Aber das sieht jeder anders.
Ich kann für uns nur sagen, dass wir immer in den Ferien noch Angebote, immer mit 4er (einmal 3er)- Belegung, gefunden haben. Aber man sollte flexibel sein, was Route/Schiff/Kabine und Reederei angeht. Und immer mal wieder gucken…
Möchte man natürlich DIE Reise machen, ist es was anderes und man muss früh buchen.
-
Hallo! Wir haben im Oktober eine Woche auf der mar gebucht. Nun meine Frage: mein Sohn ist 17, Wellnessoase darf er somit betreten, richtig? Ich kann ihn nämlich mit einbuchen und bei Aida steht „ab 16 Jahren“
Allerdings würde er jetzt auf keinen Fall nackte Menschen sehen wollen, er würde nur mitkommen, sich auf die Liege legen und lesen. Wie ist das: Nackige Menschen auch außerhalb der Saunen? Im Pool zB?
Und noch eine Frage zu „Sauna unter Sternen“ oder so ähnlich. Wenn ich das buchen möchte steht da unveränderlich unser Anreisedatum, heißt das, man erfährt den Termin erst an Bord?
Danke!
-
So, wir haben gestern gebucht. Ich hatte ja zwei Reisen für die Herbstferien beobachtet. Beide lagen preislich anfangs gleich. Einmal die luna (Ostsee), einmal die mar (Dänemark&Polen). Dann gab es zwischendurch kleine Abweichungen. Ich hatte immer beobachtet Meerblick, 2 Erw., 1 Jungdl., 1 Kind, vario all inkl. Der Startpreis lag bei 3800€. Dann sank der Preis der Marreise auf 3400€, die luna etwas teurer. Mit dem Traumstart sank der Preis nochmal um 200€. Luna immer teurer, als die Mar. Stand heute: Luna 4er Belegung nur noch Suiten.
Da unsere Tochter absolut nicht mitmöchte, haben wir uns jetzt für die Mar entschieden, allerdings in der Innenkabine, vario all in, 2 Erw., 1 Jungendl., für 2318€. Dagegen stand die MSC Euribia, preislich ähnlich und Norwegen. Aber wir mögen kleinere Schiffe einfach lieber

Übrigens sind heute keine Innenkabinen mehr zur 3er/4er Belegung buchbar. Aber es waren am Freitag noch so viele Kabinen (aller Kategorien) frei. Mir kam es vor, als sei das komplette Schiff leer. Vielleicht weil es zwei Kurzreisen hintereinander sind und auch als solche gebucht werden können?
Egal, wir freuen uns die neue Barkarte ausgiebig zu testen

-
Habe gerade gesehen: klickt man es an, erscheint bei den Clubschiffprofis auch die „Mar“

-
Hallo zusammen!
Kurze Frage: für uns ist jetzt tatsächlich die Reise ab dem 06.10. Dänemark&Polen interessant, da nochmal 200€ günstiger. Allerdings steht auf der Aida-Seite, dass diese Tour die „Mar“ fährt, bei den Clubschiffprofis steht die „diva“ als Schiff?? Oder ist das eine vom Schiffstausch betroffene Reise?
-
Dein Bericht klingt ja richtig vielversprechend. Eigentlich fuhr ich bisher auch am liebsten mit Aida. Aber nach 2 Costa-Fahrten finde ich das Essenskonzept recht sinnvoll und kenne es daher.
Hat man dem Schiff irgendwie "sein Alter" angemerkt?
Ein richtiges, großes Theater gefällt mir auch deutlich besser. Bin gespannt auf den Service.
Wir sind schon 2x mit der Preziosa gefahren, uns gefällt das Schiff gut. Eine für uns angenehme Größe und es ist gut gepflegt. Uns sind keine Mängel aufgefallen. Allerdings ist das letzte Mal Preziosa jetzt 2 Jahre her…Costa&MSC sind sich schon recht ähnlich finde ich (Konzept und Publikum).
-
Glückwunsch für die Familien, welche in den Bundesländer wohnen, welche zu den 20 % der Bundesländer gehören, welche da Ferien haben.
Also 4 Bundesländer haben ab Anfang Oktober Ferien, 4 weitere folgen dann ab dem 14.10. Eine Reise mit der Luna nach Norwegen am 13.10. würde für uns 4 wieder Meerblick, wieder vario all inkl. 3698€ kosten. Zugegeben rund 300€ teurer, als die Luna Reise Ostsee Anfang Oktober. Aber die Reise kostete Anfangs auch 400€ mehr. Vielleicht tut sich da ja noch was…aber ich weiß natürlich nicht in welchem Bundesland du wohnst. Wie gesagt, uns persönlich trotzdem alles noch zu teuer.
-
Also ich beobachte ja auch zwei Reisen in den Herbstferien. 2 Erw., 1 Jungdl., 1 Kind, immer Meerblick, vario all inkl., und die Reise mit der Luna „Ostsee ab Kiel“ ist 400€ günstiger geworden. Statt 3800€ nun 3400€. Uns noch immer zu teuer. Mal sehen, ob sich noch was tut. Ansonsten beobachte ich noch die Reise mit der Mar „Dänemark&Polen“, aber die ist momentan nur im Premium buchbar. Hatte aber vorhin gesehen, das nun auch eine 10-tägige Reise mit der Perla ins Vario gekommen ist. „Nowegens Fjorde“ mit 3560€, innen, all inkl., preislich ok. Ohne all inkl rund 2800€.
Deswegen: man kann schon „Schnäppchen“ (was man so als Schnäppchen bezeichnen möchte) in den Ferien machen, auch zu viert. Wenn man flexibel mit dem Reiseziel/Schiff ist. Bei der Wunschroute kann es natürlich anders aussehen.
-
Wie ging’s denn früher , als auch alle Schiffe in den Ferien voll waren ? Ich kann mich nicht entsinnen , das es da mal seeehr lange Wartezeiten an den Bars gab . Wir sind 20 Jahre in den Ferien gefahren . Es lag eindeutig an ausreichendem und gut geschulten Personal , nicht an schnell und einfach zusammengekippten Drinks
Genau und andere Reedereien bekommen das ja auch hin…so lange Wartezeiten wie bei Aida an den Bars (immer während der Ferienzeit gefahren) kennen wir weder von MSC, noch Costa, noch TUI.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich weiß, das niemand hier in die Zukunft sehen kann.Aber was ich als Leser festgestellt habe, dass das Forum hier enorm viel Erfahrungen hat.
Wir haben uns im April entschlossen, dass es doch eine 1 Wochenreise mit dem Schiff im August werden soll.Das Problem bestand und besteht weiterhin, das die Reise 3.8.-10.8. mit der Prima, für 4 in der Kabine nicht buchbar ist.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die Reise wieder buchbar wird eurer Meinung nach?Ich hatte es bei einer Weihnachtsreise, welche wir buchen wollten letzten Jahr erlebt, nie buchbar bis ca. 3 Wochen vorher, da war sie ca. 2 Tage für 4 buchbar.Warum auch immer?
Aber wie oft kommt so etwas vor?
Muss eine 4er Kabine stornieren, das es wieder buchbar wird? Oder welche aus einer Kabine raus, wo 4 rein könnten(aber nur mit 2 Personen belegt wurde) auf eine andere Kabine z.B. durch upgrade umbuchen in eine z.B. Kabine mit 2er Belegung?
2er Kabinen sind in allen Kategorien frei, aber 5k für eine Woche ist zuuu viel (nehmen ab Balkon aufwärts).
Wer hat ähnliches erlebt?
Was sind eure Erfahrungen?
Wird überhaupt viel storniert?
Ja es soll, wenn dann diese Reise zu diesem Zeitraum sein mit 2 Erw. und 2 Teens.
Blöde Feriensituation:(
Ich schaue 2x tgl. ins System ob es geht-bislang halt ohne Erfolg.
Vielen Dank vorab für Euere Erfahrungen.
Hallo, wir hatten es ähnlich für eine Reise mit der Sol in den Sommerferien (Biskaya Tour). Preis war uns zu hoch, später überhaupt keiner 4er Belegung mehr buchbar. 2-3 Wochen vor Abfahrt war plötzlich wieder „vario Meerblick 4er Belegung“ buchbar. Es stellte sich dann heraus, dass es tatsächlich nur eine einzige Kabine gab! Das war tatsächlich eine Stornokabine. Hatte bei Aida angerufen und wir haben dann sozusagen „premium“ (wir wussten welche Kabine es ist) zum vario Preis gebucht. Jedenfalls denke ich, dass es sehr viel Glück war und ein absoluter Traumpreis, den es so nie wieder geben dürfte…war der erste Sommer nach Corona, wo man wieder frei reisen konnte, aber viele Leute sich wohl noch nicht so richtig getraut haben. Die Frage ist halt auch, wie lange man warten möchte und was für ein Variopreis realistisch ist. Viel Glück!
-
Gibt es noch irgendwas wichtiges, wo wir vorher drauf achten sollten oder so. Irgendwelche Tipps für MSC Erstfahrer? Wir kennen bisher nur AIDA.
Freut euch auf den Nachtisch im Bedienrestaurant!
und man kann auch mehrere bestellen (dies gilt für alle Gänge)
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-