1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• Lia2
    • 12. März 2023 um 21:26
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen, wir sind bisher Aida gefahren und spielen mit dem Gedanken im Herbst 24 mit MSC zu fahren.

Was wir auf der Homepage und Internet gesehen haben hat uns gut gefallen, sehr modern und stylisch und viel zu bieten an Bord. Ins Auge gefasst hatten wir eine Mittelmeer Tour.

Als Neulinge haben wir viele Fragen.

Bisher konnte ich keine Reise finden bei der man den Flug dazu buchen kann wie bei Aida ist das noch zu früh?

Was gibt es evtl bei einer MSC Tour möglicherweise zu beachten?

Wir buchen immer zu 4. eine Balkon Kabine und meist auch das Getränkepaket Deluxe. Wie ist es bei MSC?

Habt ihr ein paar gute Tipps?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen😃

LG Cristina

Alles anzeigen

Hallo,

Ja, mit Flügen dürftet ihr noch etwas früh dran sein, jedoch bietet MSC tatsächlich manche Reisen auch nur ohne Flug an. Generell sind die Flüge aber auch recht teuer. Ich würde bei MSC anrufen, die sind sehr kulant und geben schnell mal 5% Nachlass auf eine Reise. Gerade wenn man Clubmitglied ist.

Balkonkabine zu viert kann man bei MSC ohne Weiteres machen, ich würde mir an deiner Stelle die Erlebniswelten nochmal genauer ansehen. Wir haben schon ein kostenloses Upgrade von Meerblick auf Balkon bekommen.

Getränkepaket am besten bei Buchung mitbuchen (ist in der Regel das „easy“) und dann ggf. noch upgraden. Nachträglich buchen ist viel zu teuer.

Man muss sich bei MSC etwas einfuchsen finde ich (da ist Aida übersichtlicher), aber dann kommt man gut zurecht.

Finde zB die Möglichkeit der kostenlosen Kommunikation (MSC for me App) an Bord der neuen Schiffe super. Kann man sich austauschen wer wo ist :thumbsup:

• Alles zur AIDAnova

• Lia2
    • 10. März 2023 um 09:51
    Zitat von paddington

Ach, hatte Aida dich eingeladen?

Wir müssen für Aperol Sprizz leider immer zahlen.

Übers Bordkonto bzw All Inclusive, das wir auf unsere Kosten dazugebucht haben.

Und da schauen wir auf die Qualität der Getränke.......

Genau, auch bei all inkl muss die Qualität der Getränke stimmen! Es ist doch auch bezahlt. Ob ich jetzt vorher mehr bezahle, oder hinterher, das Geld ist weg. Man guckt vielleicht bei all inkl nicht so sehr auf die Menge der konsumierten Getränke, statt 2 werden es dann 3 Cocktails, aber da muss doch trotzdem die Qualität stimmen

• Cruise Center Steinwerder

• Lia2
    • 9. März 2023 um 11:19
    Zitat von 05nov02

Da ich niemand Fremdes mit meinem Auto fahren lassen möchte, würde ich nur bei Parken und Meer buchen wenn ich selbst den Wagen in Steinwerder parken darf.

Bei uns wurde das Auto von einem Mitarbeiter von Parken und Meer geparkt. Wir mussten das Auto abstellen und den Schlüssel auf den Vorderreifen legen. Dann ging es mit dem Shuttle nach Altona. Fand mein Mann auch nicht so toll und wussten wir vorher nicht. Es war aber sehr voll den Tag mit langen Autoschlangen, keine Ahnung ob es daran lag.

• Cruise Center Steinwerder

• Lia2
    • 9. März 2023 um 11:16

Hallo,

wenn ihr von Steinwerder fahrt würde ich mir den „Umweg“ über parken und Meer sparen und direkt beim Cruiseterminal Steinwerder buchen. Haben wir vor Kurzem auch wieder für die Osterferien gebucht. Man bezahlt online und bekommt einen QR-Code, den man dann beim Einfahren einscannt. Sehr problemlos. Die Parkplätze liegen ja direkt nebeneinander.

Einmal haben wir auch über parken und Meer gebucht, weil wir von Altona gefahren sind. (Shuttle zum Schiff ist dann inkludiert) Hat alles schon etwas länger gedauert, weil sich lange Autoschlangen gebildet hatten. Wir haben vor Ort bezahlt und ich meine dieses Ticket zum Ausfahren lag dann im Auto. Das Auto wird nämlich von den Mitarbeitern geparkt.

Unterm Strich kann man Beides machen, aber ich sehe den Sinn nicht parken und Meer zu buchen, wenn man von Steinwerder fährt. :gruebel:

Über die Reedereien ist es übrigens teilweise ( nicht immer komischerweise) 10€ teurer, als direkt beim Anbieter zu buchen.

• Minderjährige auf Reisen

• Lia2
    • 2. März 2023 um 21:24

Also ich kann dir dazu sagen, dass ich vor vielen Jahren mal mit meinem Freund in den Urlaub geflogen bin. Er war 17, ich 18. Seine Eltern mussten mir für den Zeitraum die „Erziehungsgewalt“ übertragen. Also war ich in der Zeit sozusagen verantwortlich. Und ich meine ich hatte einfach so ein formloses Schreiben dabei. In dem Moment wo du der „Erziehungsberechtigte“ bist, müsstest du auch das Einverständnis an Bord unterschreiben können. Ich würde bei Aida nochmal anrufen.

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 2. März 2023 um 11:34
    Zitat von Spielzimmer

Betrachtet man sich nur die Suitenbuchung bei AC ist dieses Klientel sehr gut vertreten, die Suiten sind meist als erstes ausverkauft. Und da meine ich nicht die Junior Suiten...

Welcher Preis ist denn "gerechtfertigt"?

- Der Preis den man schon mal für etwas Vergleichbares bezahlt hat?
    - Der Preis den andere verlangen?

- Der Preis der gefühlt richtig wäre?

Alles müßig. Wir leben (zum Glück) in einer Marktwirtschaft, Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis und jeder Preis den ausreichend Kunden bereit sind zu zahlen, ist gerechtfertigt.

Ich verstehe deine Argumentation, aber die Zeiten haben sich auch sehr verändert, deutlich schneller als in den letzten Jahrzehnten und wie wir es gewohnt waren. Und dem müssen wir uns leider anpassen...take it or leave it.

Alles anzeigen

Da hast du absolut Recht!

Was für uns persönlich unvorstellbar ist (auch wenn wir das Geld haben) zahlen andere ohne mit der Wimper zu zucken.

Und es ist genauso wie du schreibst: es fühlt sich für uns falsch an soviel Geld für eine Reise auszugeben.

20.000€ hat unser (gebrauchtes) Auto gekostet.

Für mich persönlich steht das in keinem Verhältnis.

Wie gesagt, muss jeder selber wissen welche Leistung er für sein Geld erwartet.

Wir zahlen bei MSC in den Osterferien, Balkon, Getränkepaket, Metropolen, 4 Personen um 2200€.

Das ist ein sehr fairer Preis.

:serledigt:

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 2. März 2023 um 11:13
    Zitat von Elbblick

Wir fliegen am 27.03. mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern von Hamburg über Frankfurt nach Barbados zur Mein Schiff 2. Es sind die Niedersachsen Osterferien. Das Schiff ist fast ausgebucht. Wir (ich) zahlen für 2 Balkonkabinen auf Deck 7, genau € 20.080,00. Da es noch viel teurer geht, sieht man, es ist genügend Nachfrage und Geld vorhanden.

Also ich kenne niemanden, der über 20.000€ für für eine zweiwöchige Kreuzfahrt bezahlen würde. Und ich würde uns auch als „gut situiert“ bezeichnen. Das ist für uns ganz klar: das wäre es uns für so eine Reise nicht wert.

Natürlich muss das jeder selber für sich entscheiden, aber ich persönlich kann immer gar nicht glauben, dass es Menschen gibt, die dafür so unfassbar viel Geld bezahlen.

Wir waren im letzten Sommer vor Corona in einem Strandhotel auf Kreta (4 Personen, 2 Wochen, all inkl., Sommerferien) Bezahlt damals knapp unter 4000€.

Dieselbe Reise kostet diesen Sommer satte 10.100€!! Selbst wenn ich berücksichtigte, dass die Kinder älter sind…niemals ist dieser Preis für die erbrachte Leistung gerechtfertigt.

Und so geht es uns mit Aida halt auch: die erbrachten Leistungen rechtfertigen für uns einen bestimmten Preis, den wir auch zahlen, aber Aida ist wahrlich kein Luxusprodukt und ruft in unseren Augen teilweise nicht gerechtfertigte Preise auf.

Ich bin auch auf die Entwicklung im Laufe des Jahres gespannt, bis dahin fahren auch wir erstmal MSC :Boot1:

• Aurea

• Lia2
    • 1. März 2023 um 21:35

Also vielleicht zum Verständnis: in der Regel gibt es 2 Tischzeiten (früh 18:00/18:30) oder spät )20:00/20:30) variiert etwas. Und du gibst bei Buchung deinen Wunsch an.

Wenn das Schiff sehr groß und sehr voll ist kann es wohl auch mal drei Tischzeiten geben. Da beginnt die erste um 17:30. (noch nicht selbst erlebt, nur schon mal gehört)

• Aurea

• Lia2
    • 1. März 2023 um 21:27
    Zitat von heikevonkor

Kann man sich die Tischzeit aussuchen? Wir sind Spät-Esser in dafür und wäre 18.30 Uhr tatsächlich echt doof

Wenn du Fantastica buchst kannst du dir die Tischzeit aussuchen. Bei Bella kannst du nur einen Wunsch angeben (wird aber eigentlich möglich gemacht). Oder halt Aurea ohne Tischzeiten

• Aurea

• Lia2
    • 1. März 2023 um 20:38

Und ich persönlich würde ein Getränkepaket in Betracht ziehen. Sonst habt ihr nur Wasser/Tee/Kaffee/Fruchtsäfte ( :thumbdown: ) im Buffetrestaurant inklusive. Viel Spaß!

• Aurea

• Lia2
    • 1. März 2023 um 20:07
    Zitat von babsge

Vielen Dank für Eure Antworten - alles klar! Das heisst ich hab ein festes Restaurant mit fester Zeit - und wenn ich das nicht möchte kann ich immer noch ins Buffetrestaurant oder mit Aufpreis in ein Spezialitätenrestaurant! Das ist schon eine gute Alternative finde ich.

Ich dachte man kann in die verschiedenen Restaurants, die dann alle anderes Essen haben, ähnlich wie Mein Schiff zB

lg

b

Bei Aurea hast du keine feste Tischzeit. Da kannst du zB zwischen 18:00-21:00 irgendwann gehen. In das Restaurant für Aurea Gäste.

Bella&Fantastica bekommen eine feste Tischzeit und müssen zB um 18:30 da sein.

Buffet ist für alle frei zugänglich und die Spezialitätenrestaurants nach Reservierung auch.

• Aurea

• Lia2
    • 1. März 2023 um 19:24

Ps: in den anderen Erlebniswelten bekommt ihr ein festes Restaurant, einen festen Tisch, ggf feste Tischpartner und einen festen Kellner für die gesamte Reise zugeteilt

• Aurea

• Lia2
    • 1. März 2023 um 19:22

Hallo,

bei Aurea hast du abends den Vorteil in einer bestimmten Zeitspanne essen gehen zu können. Du musst somit keine Tischzeit wählen. Dazu gibt es ein festes Restaurant, nur für Aurea Gäste. In die anderen Bedienrestaurants kannst du nicht gehen, denn die sind belegt mit den anderen Gästen. Das Essen ist dort überall gleich.

Das Buffetrestaurant hat in der Regel 20 Std am Tag geöffnet, das stimmt, nur gibt es dann dort natürlich nicht immer alles. Und es gibt dort auch keine Tischzeiten.

Wenn ihr alleine sitzen wollt, ist das in der Regel kein Problem, sonst sitzt man auch mal mit fremden Leuten an einem Tisch.

Ob euch der Aufpreis für Aurea das wert ist müsst ihr selbst beurteilen. Es kann schon stressen um 18:30 „da sein zu müssen“. Allerdings kann man auch einfach, sollte man es mal nicht schaffen, ins Buffetrestaurant gehen. Man muss sich nicht an- und abmelden!

Mein Tipp sonst: wenn nicht Aurea bucht Fantastica, da kann man sich die Tischzeit (früh oder spät) aussuchen. Uns wäre zB 20:30 zu spät.

Und zum Thema Aurea Spa: hier muss Badekleidung getragen werden und der Bereich ist, zumindest auf den älteren Schiffen, eher klein. Wir testen jetzt im März ein neues Schiff. Mal sehen.

:abfahrt:

• MSC Getränke

• Lia2
    • 27. Februar 2023 um 12:47

Ja, es gibt auch Cocktails für unter 10€. Trotzdem ist hier eine relativ große Palette an höherpreisigen Cocktails.

Und die Flaschenbiere kosten bei AIDA zB 3,50€. Das ist schon ein Unterschied.

Das easy plus reicht uns völlig.

Aperol Sprizz, Baileys, Irish Coffee ist drin. Und der frischgepresste Orangensaft :thumbsup:

• MSC Getränke

• Lia2
    • 27. Februar 2023 um 12:08
    Zitat von User123

hast du mal ein Beispiel was du als so teuer findest? ein konkretes Getränk?

Hier meine ich speziell die (Flaschen)- biere (Sol, Desperados, Budweiser…) zu 6,50-7,00€+15% Servicecharge. Allerdings sind auch die Cocktailpreise teilweise sehr happig. Es gibt viele Cocktails für 14€.

Ein Bespiel: der white Russian kostet bei MSC rund 2€ mehr als bei AIDA und, wie gesagt, noch plus die Servichecharge.

Habe aber bereits verstanden, dass das an der „Internationalität“ von MSC liegt… :trrink1:

Mir kann es jetzt auch egal sein, wir haben ja jetzt das easy plus. Leider ist da wiederum kein Softeis drin.

• MSC Getränke

• Lia2
    • 25. Februar 2023 um 15:24

Na toll, wir hatten noch extra von easy auf easy plus upgegradet für März, weil meinem Mann ein Flaschenbier zu wenig war. Im easy plus waren/sind ja alle Getränke bis 8€ enthalten, nach der Änderung bis 9€. Ich vermute stark, dass damit auch die Getränkepreise an Bord angehoben werden, sodass unterm Strich die Auswahl im easy plus und premium gleich bleibt. Nur easy dürfte sich „verbessern“.

Ich finde die Getränkepreise schon jetzt verrückt.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Lia2
    • 24. Februar 2023 um 17:14

Wenn man den Termin verpasst hat zum Verlängern muss man meines Wissens mit seinem Impfpass in eine Apotheke gehen und bekommt einen neuen QR-Code. Den muss man dann wieder neu eingeben. War bei meinem Mann so. Er hatte einfach vergessen auf „verlängern“ zu klicken.

Ich habe mir damals die Impfkärtchen aus der Apotheke geholt. Kosteten 10€ meine ich. Sind wie die Chipkarten im Portmonai und laufen nicht ab (haben auch einen QR-Code) :thumbsup: fand ich viel praktischer, als die Sache mit dem Handy.

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 23. Februar 2023 um 13:19
    Zitat von Charlynn

Lia2 Dann ist das doch nicht immer bei 7 tägigen Reisen?

Zitat "zahlen sie nichts oder eben bis zu 200 Euro im dritten und vierten Bett in der Kabine"

Und wenns am Flug liegt vielleicht über Reisen ab bis D nachdenken?

Ja, das sind dann immer die schönen Werbeversprechen… ich muss aber dazu sagen, dass das eine Kind schon 16 Jahre alt ist und die Angebote oft nur bis 15 Jahre gelten (Aida). Leider ist das wie beim „Kinderfestpreis“ bei TUI von 99€. Da zählen schon 12-jährige nicht mehr als Kind :frage1: (Pauschalurlaub)

Auf dem Schiff ist es bei TUI mit 15 Jahren vorbei als Kind. Hier staffelt Aida zumindest noch.

Bei Aida zahlen wir in den Sommerferien zwischen 800-1000€ mehr (ohne Flug, abhängig von Reise und Reisedauer) für die Kinder. Was auch noch günstig ist im Vergleich zu anderen Urlauben.

Allerdings nur so lange noch 4-Bettkabinen verfügbar sind.

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 23. Februar 2023 um 13:02

Die Kinder können richtig teuer werden! Es kommt sehr auf das Alter und den Reisezeitraum an. Gerade Teenager zahlen hohe Summen. Was ja auch klar ist: ein 3-jähriges Kind konsumiert in Summe viel weniger.

Wir merken jedenfalls nicht mehr viel von „Kinderermäßigung“

:sot: :ssorry:

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 22. Februar 2023 um 17:00
    Zitat von User123

aber kann man die Fülle, also mehr Menschen als schlechtere Leistung bezeichnen?

da kann ja mal naiv gesprochen keiner etwas dafür.

Es kann ja auch außerhalb der Ferien irgendwo voll sein.

Klar kann es auch außerhalb der Ferien mal voll sein. Aber du willst mir jetzt nicht sagen, dass ein Urlaub im Januar auf dem Kreuzfahrtschiff vergleichbar ist mit dem Urlaub in den Sommerferien?

Ich bleibe dabei: man ist doppelt „bestraft“, man ist gezwungen in der teuersten Reisezeit zu verreisen und bekommt dafür überfüllte Strände/Schiffe/Restaurants und damit einhergehend oft schlechteren Service.

Zum Thema Preisentwicklung waren für uns-bis jetzt- Kreuzfahrten preis-leistungstechnisch ok und der Preis der Leistung angemessen. Das ist momentan für uns nicht so. Aber ich glaube auch, dass wir bei kurzfristiger Buchung, Flexibilität bei Reederei und Ziel, auch dieses Jahr noch ein Angebot (welches auch eins ist) finden können.

War bis jetzt immer so.

Von daher bin ich guten Mutes

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook