1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• Lia2
    • 20. April 2023 um 10:55
    Zitat von Avita61

Zur Klarstellung: Die Getränke im Buffet werden bedient, wenn sie nicht in den SB Spendern zu holen sind, also Cappuccino, Latte Macchiato usw (im GP drin). Die Bedienung selbst kostet natürlich nichts....in der Fantastica Kategorie kann man sich das Frühstück kostenlos auf die Kabine bestellen, bei Bella kostet das 3,50. Allerdings ohne Eierspeisen, dafür mit sehr guten Croissants.

Zum Frühstücksbuffetvergleich mit Aida möchte ich sagen, das kalte Buffet dort ist wesentlich besser als bei MSC, weil das eben die Frühstückswünsche der hauptsächlich deutschen Gäste widerspiegelt. Bei der MSC wird internationaler aufgetischt, um die Essensgewohnheiten des Publikums zu bedienen; Hash brownies, gekochte Bohnen, kleine Steaks werden woanders auf der Welt gern gefrühstückt und sind daher auch bei der MSC immer am Buffet. In meiner Familie ist (ausser gelegentlich mir) kein kalter Frühstücker, da gab es keine Probleme wegen zu wenig Wurst bei MSC, Hauptsache Pancakes und Waffeln...

Wir fanden die Brötchen morgens sehr gut bei MSC. Und dann gab es noch so kleine Baguettestangen…auch lecker. Und den frischen Obstsalat möchte ich hier noch erwähnen. Auch sehr lecker. Genau und die Waffeln…hach… :thumbsup:

• MSC Euribia

• Lia2
    • 20. April 2023 um 10:48
    Zitat von Lulu0408

Hat euch die Reise gefallen?bzw die Tour? Wie war das Wetter denn so?

Leider hatten wir das erste Mal etwas Pech mit dem Wetter im Frühjahr. Stürmisch (erster Sehtag lagen in den Treppenhäusern Kotzetüten, nachts mussten wir die Bügel aus dem Schrank nehmen, weil die gegeneinander schlugen) und auch regnerisch. Wir waren schon oft mit dem Schiff in den Osterferien unterwegs und hatten bisher immer besseres Wetter. Aber da kann man nix machen.

Ich fand aber das „Schaukeln“ des Schiffs nicht unangenehm. Es war zwar komisch, aber nicht das einem übel wurde. (Also ich habe es schon unangenehmer erlebt)

Weiß aber nicht, ob das wirklich am Schiff lag oder am Wetter und irgendwelchen Wellenbewegungen.

Ansonsten war die Fahrt schön und sehr entspannt. (Glaube die Woche danach war zu voll). Das Schiff ist schon groß, aber bei uns verlief es sich ganz gut. (Bis auf abends in der Gallery). Definitiv gibt es zu wenig und zu kleine Bars auf der Virtuosa. Ich hoffe, dass ist auf der Euribia besser gelöst. Wir haben uns allerdings auch nicht gestresst, sind zB erst später von Bord. Dadurch hatten wir kaum Gedränge beim Frühstück. Aber wir kannten die Tour auch schon.

Service war immer gut (manchmal musste man auf sich aufmerksam machen, aber dann kam sofort jmd.), Essen war auch gut. Und abends im Restaurant war der Service echt 1a!

Wir hatten Glück mit unserer Kabinenzuteilung und eine Kabine mit riesigem Balkon erhalten. Da sahen die zwei Stühle echt sehr verloren drauf aus. :hahaha:

Das neue Kommunikationssystem von MSC fanden wir gut, so konnten wir uns gegenseitig schreiben wer wo ist. Geht aber nur Kabinenweise. Also nicht als Familie untereinander, es sei denn man hat zwei Kabinen gebucht.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 20. April 2023 um 10:17
    Zitat von kofferradio

Gerade nochmal geschaut, für die Virtuosa (Metropolen) vom 12.-19.03.2023 hatte ich am 31.01.2023 einen Preis für Balkon Bella, 2 Personen, inkl. EASY-Paket und Service-Charge von 1.517 EUR. Kurze Zeit später wurde es dann nochmal 100 Euro günstiger.

Ob dieser Preis auch für 2024 erreicht wird, weiß ich natürlich nicht.

(Wir haben uns dann aber für die Bellissima im Mittelmeer entschieden, etwas teurer).

War bei uns vermutlich der „Osterferienaufschlag“? :zwinker:

Trotzdem wesentlich günstiger als zB Aida. Die Metropolentour ging in den Osterferien preislich gar nicht.

Gebucht hatten wir im Oktober 22

• MSC Euribia

• Lia2
    • 20. April 2023 um 08:25
    Zitat von uschisiggi

So jetzt haben wir auch zugeschlagen und uns eine Option für März 24 geben lassen. HAMBURG / HAMBURG . Fantasica Deluxe Balkon auf Deck 10 mit Getränkepaket Easy Plus. Knapp 1.000 € plus Servicegebühr von 84 € .

Das scheint uns doch ein guter Deal oder?

Kann jemand sagen, ob es große Preisschwankungen bei MSC gibt?

Wir haben diesen März (allerdings schon Osterferien) für die Virtuosa Metropolen 2200€ für 2Erw./2Teens (die sind kostenlos) bezahlt. Bella Balkon mit easy Paket und inkl. Servicecharge. Diesselbe Reise 2024 in den Osterferien (auch März) kostet um 2300€ mit den selben Konditionen.

Und ihr habt bereits easy plus dabei. Ich finde das Angebot gut.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 18. April 2023 um 14:31
    Zitat von HSV-Dawson

Hmmm, zu was gehört die Preziosa? Und wenn ich reserviere und dann ist doch freie Platzwahl.. Woher weiß dann das System, dass auch ich im Theater bin und nicht jemand anders, der nicht reserviert hat?

Am Eingang steht ein Kontrolleur :daumen: da wird geprüft ob du reserviert hast. (Bordkarte) Natürlich gibt es auch immer Restplätze für „Nichtreservierer“. Wir fanden das mit dem Reservieren super, ging ja trotzdem recht spontan (um 19:30 für 21:45 reserviert zB) und man hatte den Platz sicher.

Auf der Preziosa muss man nicht reservieren (mussten wir zumindest nicht, Fahrt ist aber schon 2-3 Jahre her) das Reservieren beginnt erst mit der nächsten Schiffsklasse meine ich…?

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 18. April 2023 um 12:46
    Zitat von kofferradio

Flaschensäfte sind im Easy inkl., frisch gespresster O-Saft ab EasyPlus.

Die tägliche Servicecharge ist für den Hotelbetrieb, die 15% auf Drinks für das Restaurant-Personal. Auch wenn du Getränke aus dem Paket konsumierst, gehen davon ein paar Cent in die Trinkgeldkasse (wird intern verrechnet). Aus diesem Grund wirst du mit Paket nicht benachteiligt vom Personal...

Sind die Looza Säfte auch im easy enthalten?

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 18. April 2023 um 12:45
    Zitat von Lulu0408

Guten Morgen zusammen, auch wir sind MSC Neulinge und haben unsere erste Tour mit der neuen Euribia gebucht. Im Preis war auch das Getränkepaket Easy enthalten und ich muss sagen damit würden wir gut zu recht kommen. Diese Info haben wir erhalten:

An alkoholischen Getränken enthalten sind demnach (Stand: Anfang Februar 2023):

• Heineken-Fassbier sowie einige Flaschenbiere
    • Hausweine glasweise (trockener und süßer Sekt, Chardonnay, Bianco Sicilia, Cabernet Sauvignon, Merlot, Rosé)
    • Bell’s Whisky, Moskowskaya Wodka, Gordon’s Gin, Captain Morgan Rum
    • Cocktails wie beispielsweise Martini, Manhattan, Cosmopolitan, Margarita, Moscow Mule, Pink Lady, Mojito, Pina Colada, Tequila Sunrise und noch einige mehr

Für uns ist das Paket ausreichend.

Erhalte ich diese Getränke in jeder Bar/Restaurant? Oder müsste man darauf achten wo man sich abends hin setzt? Das wäre ja blöd, wäre ja auch bereit einen Differenz Betrag zu zahlen wenn mir die Bar zusagt.

Oder gibt es überall eine Getränkekarte in der die Pakete ausgewiesen sind?

Weiß ja nicht ob ich an der Champagner Bar z.B. ein mojito bekomme 😆

Alles anzeigen

Das easy Paket wurde vor Kurzem aufgewertet. Zur Info: in der Theorie ist es so, dass man mit dem easy alle Getränke, also Cola, Fanta…, in Gläsern bekommt. Mit dem easy plus bekommst du die Dose damt Glas. In der Praxis geben sie einem oft trotzdem eine Dose…

Wir hatten das easy plus. Hat sich für mich nicht gelohnt. Denn auf Rücksicht mit den Mitreisenden, die nur das easy hatten, haben wir einige Bars ausgelassen.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 18. April 2023 um 12:41
    Zitat von Lulu0408

Gibt es wie bei Aida auch MSC App über die ich auch Ausflüge etc buchen kann? Habe nur die MSC for me gefunden, die Euribia kann man jedoch noch nicht auswählen, kommt vielleicht ja noch

Meinst du an Bord oder vorab? Vorab buchst du die Ausflüge auch dort wo du den online check-in machst, wie bei Aida auch. Und wenn du an Bord bist kannst du die von dir genannte App für alles nutzen. Reservierung der Spezialitätenrestaurants, der Ausflüge (hat bei uns nicht recht funktioniert, sind dann zum Ausflugsschalter. Soll in der Theorie aber wohl gehen) oder auch des Theaters. Bordrechnung abrufen etc.

Wir haben auch das Bordeigene Kommunikationssystem genutzt, darüber kann man mit anderen Kabinen chatten.

War super, weil man kurz schreiben konnte wer wo ist.

Einige Funktionen werden erst freigeschaltet, wenn du an Bord bist.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 17. April 2023 um 20:59
    Zitat von kofferradio

Genau, verknüpfen geht im Online-Check-In. Allerdings nur, wenn alle das gleiche Getränkepaket haben. Der Maitre kann auch bei unterschiedlichen Paketen zusammen platzieren...

Wir hatten letztes Mal auch unterschiedliche Pakete (easy/easy plus) und hatten vorab eine Mail an MSC geschickt. Hat auch geklappt, saßen zu neunt am 8er Tisch. Wir mussten nie irgendwelche Bons unterschreiben. Es wurden immer alle bestellten Getränke gebracht. Keine Ahnung wie die das abgerechnet haben.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 17. April 2023 um 20:55
    Zitat von kofferradio

Interessant. Das kenne ich nur von Costa. Welches Schiff war das? Gerade letzte Woche habe ich den Check-In gemacht (auch Preziosa) und da gab es die Option leider nicht. Muss also Schiffsabhängig sein.

Das war die Virtuosa. Aber wir hatten das sonst auch nie.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 17. April 2023 um 13:26
    Zitat von HSV-Dawson

Vielen Dank für diese schnelle Antwort... Also gibt es morgens schon a la Carte? Ist das Hauptrestaurant nicht das Buffetrestaurant? Dann müsste ich ja theoretisch gar nicht ins Hauptrestaurant mit den festen Tischzeiten, sondern würde im Buffetrestaurant genauso gut satt werden?

Wie würde es laufen, wenn meine Kabine am Abend mit einer anderen Kabine gerne an einem Tisch sitzen würde? Wie könnte ich das beeinflussen? Geht man am besten am Anreisetag vor dem ersten Abend schon zum Maitre? Es hat nämlich gestern noch ne dritte Person in einer Einzelkabine dazu gebucht und würde gerne bei uns am Tisch sitzen....

Abends Bedienrestaurant nutzen, eine Stärke von MSC!

Ihr könnt eure Buchungen verknüpfen, eine Mail an MSC schreiben (wir hatten das letzte Mal drei Kabinen und wollten zusammen essen) oder am ersten Tag zum Maitre.

Bei uns hat es mit einer Mail an MSC geklappt

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 17. April 2023 um 13:23

Hallo,

wir konnten bei unserer letzten Fahrt vorab angeben (wo du auch den Tischzeitwunsch angibst vor Einschiffung) ob wir an einem großen oder kleinen Tisch sitzen möchten. Weiß nicht, ob das immer so ist, meine wir hatten das auch das erste Mal. Ansonsten am ersten Abend zum Maitre deines Restaurants gehen und höflich nachfragen. Nach Möglichkeit werden Wünsche berücksichtigt.

Bei MSC kannst du morgens/mittags und auch abends ins Buffetrestaurant. Im Hauptrestaurant mit deinem festen Tisch gibt es nur a la Carte. Du kannst aber auch morgens und mittags ins Bedienrestaurant. Allerdings sind hier die Zeiten recht kurz. Frühstück oft nur 7:30-9:00 möglich zB

Buffetrestaurant gibt es nur eins. Ein meist sehr großes…trotzdem besser angeordnet als bei Aida wie ich finde (zumindest prima/perla). Ist halt sehr gradlinig, dadurch läuft nicht alles kreuz und quer.

Ausflüge sind in der Vorabbuchung günstiger, als wenn du an Bord buchst. Wenn ihr was machen wollt würde ich es vorab buchen. Kann aber auf Englisch sein!

Viel Spaß auf der Preziosa! Das Schiff gefällt uns sehr gut! Viele ruhige Ecken. :matrose:

Lobster gibt es vielleicht mit Glück mal im Bedienrestaurant (event mit Aufpreis) oder in den generell kostenpflichtigen Restaurants. Wir hatten bis jetzt noch keine Lobster nur Surf&Turf gab es das letzte Mal.

Aber als Tipp: im Hauptrestaurant abends Fisch/Nudeln/Nachtisch war echt immer super, aber „Steak“…naja. Hähnchen war auch gut. Die können definitiv am besten Fisch und Pasta. Also nach unserem Geschmack.

Allerdings kennen wir die zahlungspflichtigen Restaurants nicht.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 16. April 2023 um 17:43

Du bekommst eine Eincheckzeit zugeteilt. Steht in deinen Unterlagen.

Genau, in der Praxis kannst du einfach an Bord wenn das Einchecken beginnt! Wir wurden jedenfalls noch nicht weggeschickt :thumbsup:

• MSC Euribia

• Lia2
    • 16. April 2023 um 16:16
    Zitat von Lulu0408

Wir haben nun die frühe Tischzeit gebucht da wir eigentlich immer gerne beim auslaufen draußen auf Deck sind ☺️🥂.

Weiß jemand wann die erste Tischzeit ist bzw. Um wieviel Uhr diese ist?

Als Check In steht bei uns schon 18 Uhr 🤔 können wir nicht schon früher einchecken?

Habe mich schonmal mit der Mein MSC betraut gemacht und bisschen gestöbert und finde viele Parallelen zu Aida und komme gut zu Recht

Kann es kaum glauben, habe ein Schiff gebucht was noch nicht fertig ist und dann mit einer anderen Reederei 😅 einfach mal mutig sein und sind voller Vorfreude 🥰

Bei uns gab es das letzte Mal drei Tischzeiten: 17:30, 19:30 und 21:30. Wir hatten idealerweise 19:30 erwischt. Bei zwei Tischzeiten ist die erste Zeit meist 18:00 oder 18:30 Uhr.

Deine Check-in Zeit kann sich bis zur Abfahrt noch ein paar Mal ändern. Wir haben mit 10:00 angefangen und hatten am Ende 15:00. In der Regel beginnt die Einschiffung für alle ab 11:00 Uhr und man kann dann ohne Weiteres auf‘s Schiff. Wir fahren immer bequem nach dem Frühstück los und sind meist gegen 12:00 am Schiff. Gab noch nie Probleme mit der Einschiffungszeit, die auf dem Formular stand.

Viel Spaß und eine schöne Reise!

• MSC Euribia

• Lia2
    • 15. April 2023 um 15:58

Wären wir nicht gerade die Metropolentour mit der Virtuosa gefahren, könnte ich glatt schon wieder schwach werden bei dem Preis… :thumbsup:

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 13. April 2023 um 21:19
    Zitat von Avita61

Aida Fahrer und MSC Fahrer sind zwei komplett unterschiedliche Völkchen, deswegen fühlen sie sich auf dem jeweils anderen Schiff nicht wohl, vor allem wenn die erste Fahrt auf dem "anderen" Schiff aus objektiven Gründen nicht perfekt läuft.

Ich weiss wovon ich rede, denn die erste MSC Fahrt von uns, damals Aida Fahrern endete in einem "nie wieder MSC". 14 Jahre und viele verschiedene Cruise Lines später bin ich -auch aufgrund der vielen guten MSC Erfahrungen und der vielen schönen Erinnerungen- zu einem "kein Aida mehr" Fahrer geworden....

Im übrigen ist es an Bord der MSC Schiffe, gerade bei deutschen Gästen, die schon mal mit Aida gefahren sind, aber ansonsten viel MSC (und andere) fahren, genau so, dass sie sagen, bloss nicht mehr mit Aida.... mit den ewigen Schlangen vor den Restaurants 30 Minuten vor der Öffnungszeit, mit den grossen Tischen, wo 4 Leute sitzen und die anderen 4 Stühle "frei halten" für imaginäre Freunde, die sich nie blicken lassen, etc etc. TUI Cruises oder auch Nicko (Vasco Da Gama) werden dagegen auch von MSC Fahrern sehr positiv bewertet. So zumindest meine Erfahrung aus den vielen Unterhaltungen in den letzten drei Wochen.

Zum Kabinenservice kann ich nur sagen, zweimal am Tag wird die Kabine und das Bett gemacht, Vorhänge zu- und aufgezogen, Handtücher gewechselt und die in Papierform vorhandene MSC Zeitung in die Kabine gelegt. Der Kabinensteward ist immer für Fragen da, die Rezeption antwortet sofort und kompetent und der Room Service ist schneller wie der Blitz und bringt das Gewünschte in die Kabine, ob das die leckeren Maccarons oder die legendären Schokoerdbeeren sind....kein Grund zur Beschwerde, weder auf dieser noch auf den letzten MSC Reisen.

Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es auch auf MSC Schiffen Auslaufmusik, Con te partero, gesungen von Andrea Boccellli und besonders beeindruckend beim Auslauf aus italienischen Häfen....weil es da einfach so toll dazupasst.

Lia2 , die Ausflüge beginnen jetzt direkt am Bus, man geht vorher zu keinem Treffpunkt. Also auch hier eine Verbesserung (wobei das mit dem Treffpunkt Aida Bar oder so ähnlich auch bei Aida so war....).

Ich hatte auf meiner Reise wirklich keinen Grund zur Klage. Sollte die Europa irgendwann wieder so eine lange Grand Voyage anbieten (und nicht nur die olle WMM Runde anbieten), werde ich dabei sein. :abfahrt:

Alles anzeigen

Wir waren vor 2 Wochen auf der Virtuosa, da mussten wir vor dem Ausflug noch brav ins Theater gehen. Das Ganze hatte schon was von Comedy, als dann alle zusammen vom Schiff gegangen sind. Es wäre viel entspannter gewesen, wenn man sich um 9:00 Uhr am Bus getroffen hätte. Einer kommt 8:50, einer 8:52, der nächste 8:55. Hätte sich viel mehr verlaufen. Wir haben es mit Humor genommen :sport1:

Wir fahren TUI, Aida, MSC und Costa…und jede Reederei hat ihre Vorteile wie wir finden. Und MSC und Costa ist mit Teenagern preistechnisch super.

Und die Auslaufmusik gab es bei uns definitiv auch. :thumbsup:

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 13. April 2023 um 19:32
    Zitat von Sonne

Danke für eure schnellen Antworten, wir haben es gewagt und testen nach 20 Jahren Aida im Juli die Euribia.

Lasst euch nicht durch negative Stimmen beeinflussen. Es gibt auch genug Leute, die schlechte Erfahrungen mit Aida/TUI und Co gemacht haben.

Es kommt auch immer etwas darauf an was man aus manchen Vorfällen macht, d.h. wie schlimm sind die wirklich?

Schmutzige, abgewohnte Kabine? Total doof, aber ist deswegen gleich alles schlecht? Das ein Kabinenwechsel immer erstmal abgelehnt wird ist doch Standard. Bedeutet nämlich Aufwand. Hatten wir auch schon bei Aida. Bei uns hat die Rezeption von MSC immer toll reagiert bei allen Anliegen. Defekte Balkontür meiner Schwester wurde zB umgehend repariert und es gab als Entschuldigung Sekt und kleine Häppchen.

Manchmal wirkt auch ein Lächeln Wunder und öffnet Türen.

Versteht mich nicht falsch: natürlich muss es schon passen und es muss eine gewisse Leistung erbracht werden, das erwarte ich auch für mein Geld.

Aber bei uns kam zB einen Tag der Kabinenservice nicht (An- Abreise Southampton), auf die Getränke vom Abreisefrühstück warten wir noch heute und das man sich vor Ausflügen vorher im Theater treffen muss, um sich dann mit gefühlt hunderten von Menschen zeitgleich zu den Bussen zu bewegen ist mir schleierhaft. (den Bus Nr 12 hätte ich auch ohne Hilfe gefunden) :sironie:

Aber deswegen würde ich nie sagen, dass MSC sch… ist. Sondern ich würde sagen, dass unser Kabinensteward den Tag in Southampton extremen Stress hatte, genauso das Barpersonal am Abreisetag in Hamburg und was die Organisation der Ausflüge angeht…die bleiben merkwürdig und umständlich.

Ich bin gespannt, ob es euch gefällt. Wir haben auch mit der Islandtour geliebäugelt, jedoch wird es jetzt erstmal Costa. :abfahrt:

• Getränkepreise bei Costa im Check

• Lia2
    • 13. April 2023 um 16:59

Nee, das Glas Wasser kostet dann anscheinend wirklich 1€, wenn man my Drinks gebucht hat… :frage1: schon echt merkwürdig.

• Getränkepreise bei Costa im Check

• Lia2
    • 13. April 2023 um 16:56
    Zitat von cruisejoy

Vielen Dank für das Einstellen der Barkarte! Wir haben auch das MY Drinks direkt mitgebucht.

Allerdings habe ich eine kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass überhaupt kein Wasser enthalten ist, oder ist normales Tafelwasser nur nicht aufgeführt?

Im my Drinks habt ihr pro Vollzahler eine 0,5 ml Flasche Wasser inklusive täglich. Also max. 1 Liter pro Tag pro Kabine. Und ich nehme an auch noch Wasser im Glas?

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 13. April 2023 um 15:17
    Zitat von kofferradio

Saft nur zum Frühstück.

Der ist aber sowieso reines Zuckerwasser und ungenießbar. Fast genauso schlimm ist der Kaffee und das (stille) Wasser. Von den Stationen kann man m.E. nur den Tee trinken. Ich würde daher auch im Buffet immer Wasser und Kaffee bestellen (dort wird - im Gegensatz zu den meisten anderen Reedereien - auch bedient).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man vor zwei Wochen immer alle Getränke bekommen hat? Aber vielleicht täusche ich mich auch. Wir fahren MSC nur mit Getränkepaket und haben somit die Fruchtsäfte von Looza zum Frühstück gertrunken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook