1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• suitenbucher
    • 12. Juli 2024 um 17:16
    Zitat von aps

ich glaub das immer noch nicht / die Bedingungen mussen dann gelesen werden / wo das verankert ist mit dem extra) .

Auf der Sphinx ( Almhütte usw.)- bekomme ich auch Weißwurst ohne trinken

Wieso glaubst Du das nicht? Denkst Du, der Gast hat sich das ausgedacht?

Ich find den Kartoffelpuffer in der Almhütte sehr lecker und gönn mir den manchmal als Zwischengang während der Rest der Family im Buffet speist. Da kam es auch schon mal vor, dass die Bedienung des Öfteren penetrant nach meiner Getränkebestellung gefragt hatte. Beim dritten "Danke, nein" kam dann das Essen auch ohne Getränk. Ein wenig nervig fand ich das schon. Dann soll AIDA das Klipp und Klar reinschreiben: freies Essen aber Getränkezwang. Ich verstehe ja, dass die versuchen müssen an allen Ecken Geld reinzuholen. Auch wenn mein Urlaubsgefühl ein ganz klein wenig darunter leidet.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 12. Juli 2024 um 17:04
    Zitat von Inselkicker

Eine Aufteilung der veröffentlichten Belegungszahlen auf Aida und MeinSchiff nach Bundesländern wäre mal interessant.

Ich denke nicht, dass es so eine Statistik öffentlich gibt :zwinker:

Zitat von Inselkicker

Wir kommen aus dem Badischen und fahren gerne hoch in den Norden (Hamburg, Bremerhaven, Warnemünde) um aufs Schiff zu gehen.

Wir kommen aus dem Schwäbischen...und ja, die Abfahrten in den Ferien ab D sind uns auch am Liebsten - egal ob Hamburg, Kiel & Co weil dann die Anreise schnell, günstig und komfortabel in Eigenregie mit der Bahn machbar ist. Stuttgart/Hamburg in 4h mit dem ICE ohne Umsteigen ist super.

Und da es die Pfingstferien exklusiv in den Südländern gibt, kann man oft auch schöne Schnapper machen.

Zur Preisentwicklung generell fällt mir seit einiger Zeit auf, dass es wieder vermehrt Vario-Angebote gibt.

Wir haben mitten im August im Vario Innen zwei Außenkabinen geschossen. Fand ich sehr überraschend zumal auf einem "kleinen" Schiff (Sphinx) dazu in den highseason Sommerferien und dazu noch eine recht interessante Route (Griechische Inseln mit Athen etc.)

• AIDAblu: Mittelmeerinseln ab Korfu | 7 Nächte | 10.08.2024 bis 17.08.2024 (Samstag, 10. August 2024, 00:00-Samstag, 17. August 2024, 00:00)

• suitenbucher
    • 10. Juli 2024 um 14:30
    Zitat von AIDAstar

die Zuteilung erfolgt doch normal erst von der 30. auf die 29. Nacht. Bei uns steht noch nichts oder habt ihr evtl. ein Sonderkontingent bei einem Reisevetanstalter gebucht?

Nein. Ganz normal über CSP gebucht. Heute kam eine dieser "Beste Vorbereitung für einen sorglosen Urlaub"-AIDA Mail und ich hab daraufhin in myAIDA geschaut. Voila. Gestern war noch keine Kabine da. Da wir zwei Kabinen in der Buchung haben, können wir ja keine "Upgrades" kaufen oder bieten. Vielleicht erfolgt daher die Kabinenzuteilung zuerst? Und die 2er-Belegungsbucher werden so spät wie möglich bedient, damit sie vielleicht doch noch ein Upgrade "kaufen"? Wer weiss. So wie es aussieht müssen wir die Kabine nicht wechseln und können drei Wochen ohne Kofferpacken reisen. Wir sind happy und gespannt, da wir wir so ein Kabinendesign noch nie hatten. Es sind Kabinen mit Rettungsboot davor und die Betten haben das Fußende zur Außenwand.

• AIDAblu: Adria & Griechenland | 14 Nächte | 17.08.2024 bis 31.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 31. August 2024, 00:00)

• suitenbucher
    • 10. Juli 2024 um 11:53

Noch 38 Tage bis Abfahrt...und hier ist auch nicht viel los? Wird ein Geisterschiff...

Heute kam die Kabinenzuteilung und wir sind auf Deck 6 gelandet und sind ganz zufrieden mit Blick auf die Rettungsboote :sport1:

• AIDAblu: Mittelmeerinseln ab Korfu | 7 Nächte | 10.08.2024 bis 17.08.2024 (Samstag, 10. August 2024, 00:00-Samstag, 17. August 2024, 00:00)

• suitenbucher
    • 10. Juli 2024 um 11:52

Noch 31 Tage bis Abfahrt...hier ist ja nicht viel los? Alle bei Gesichtsbuch oder wie? :zwinker:

Heute kam die Kabinenzuteilung und wir sind auf Deck 6 gelandet und sind ganz zufrieden mit Blick auf die Rettungsboote :sport1:

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 2. Juli 2024 um 11:14
    Zitat von Kamelhof

Meint Ihr, dass folgender Wünsch klappen könnte?

ja, alle 4 Wünsche werden klappen - ggf. mit einem kleinen Aufpreis :daumen:

• suitenbucher
    • 29. Juni 2024 um 13:12
    Zitat von schalke04hase

Wie überlegen nun, eine JS auf der Prima zu buchen. Sind denn die Leistungen auf den beiden Schiffen identisch ?

Im Prinzip ja - am Ende sind es Details, die die jeweilige Schiffsführung festlegt.

Mir gefällt die Lounge auf der Cosma besser als auf der Prima - sowohl Innen als auch Außen. Auf der Prima wirkt die Lounge wie nachträglich hingefummelt. Das Ambiente ist nicht so schön wie auf der Cosma und auf dem Außenbereich gibts bei Prima keinen Whirlpool.

Aber dafür gibt es auf Prima das Patiodeck ganz oben mit 2 Whirlpools in Fahrtrichtung - Achtung beim Ablegen: Typhoon :lachroll:

Daher find ich eine Suite auf der Prima/Perla besser als auf den anderen Schiffen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 27. Juni 2024 um 20:50
    Zitat von Anja1

Die Reederei probiert etwas Neues aus und dann wird geschaut, ob die Zahlen passen.

das seh ich anders. Mit der Perla/Prima hat AIDA das Prinzip bereits erfolgreich seit Jahren eingeführt: aus vielen Lanaikabinen wurden plötzlich Juniorsuiten. Das hat vermutlich so gut geklappt, dass man das Prinzip auf den kleinen Schiffen jetzt nachmacht.

Vielleicht werden die Innenkabinen mit Verbindungstür demnächst als Minisuite vermarktet? :lechz:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 27. Juni 2024 um 18:12
    Zitat von Babs2

Oder mach ich da einen Denkfehler?!

ja :zwinker: weil Balkonkabine gibt es viele und oft auch im Vario.

Die Suiten sind begehrter und seltener im Vario.

Die Suitenleistungen kosten AIDA quasi nix extra.

Ein Suitengast wird eher mehr Geld auf dem Schiff lassen als ein Balkonier (Rossini, Weinkarte etc.)

• suitenbucher
    • 27. Juni 2024 um 17:28
    Zitat von novoman11

Nicht jeder Suitenbewohner hat einen schönen großen Außenbereich...

Genau. Vor allem nicht mit Pool, gekühlten Getränken und Snacks :hunger: :stossen: :ciao:

• suitenbucher
    • 27. Juni 2024 um 15:32
    Zitat von Sunnypenny

Morgens um sieben wurden auch da schon Liegen reserviert

Also ich finde das einen tollen Service von den Mitreisenden! Da werden frische Handtücher fein säuberlich mit so großen Klammern auf den Liegen befestigt. Manchmal wird einem auch Lesematerial und Sonnenbrille zur Verfügung gestellt! Also ich finde das super - gerade wenn ich aus dem Whirlpool komme und ich mich dann noch schön nass auf die frisch bezogene Liege legen kann - muss aber auch gestehen, dass es mich nie sehr lange auf den Liegen hält :zwinker:

Das mit dem Rauchen in der Lounge find ich auch ätzend - gerade wenn es auf See windet und die die Asche aus den Aschenbechern durch die Gegend fliegt. Schade, dass AIDA da noch in den 90igern stehen geblieben ist. Wenns mir zu viel wird stell ich immer ne volle Kotztüte oder ne vollgekackte Windel auf den Tisch - das hilft gegen den Gestank :zungeraus:

Cosma und Nova ohne Suite kann ich mir nicht mehr vorstellen - hatte aber auch noch keine Transreise auf den beiden Pötten.

• AIDAblu: Adria & Griechenland | 14 Nächte | 17.08.2024 bis 31.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 31. August 2024, 00:00)

• suitenbucher
    • 25. Juni 2024 um 22:42

4 Stuttgarter Durchfahrer ebenfalls :pirat:

• suitenbucher
    • 25. Juni 2024 um 22:24

Heute gebucht…nach langem hin und her…auch mit Anreisepaket ab DüDo. Wir sind zu viert.

Erste AIDA Reise dieses Jahr.

Wir freuen uns, dass es mit der Buchung doch geklappt hat.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• suitenbucher
    • 23. Juni 2024 um 20:27
    Zitat von JonPhi

Sie meint, dass bei der Cosma selbst innerhalb einer 7-tätigen Tour dreimal Passagierwechsel ist (Palma, Barcelona, Rom).

Ich finde das fällt bei der Cosma & Co gar nicht auf, da es ja sowieso keine "zentrale" Welcome oder Abschiedsparty auf dem Pooldeck mehr gibt so wie auf den "kleinen" Schiffen (Spinxen).

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 23. Juni 2024 um 13:24
    Zitat von Anja1

Die AIDA Adria Touren sind nochmal teurer geworden, darauf hatte ich ja schon bei Veröffentlichung der Reisen hingewiesen. Dafür gibt es mehr Routenvielfalt denn je bei der Blu. Und das führt wiederum zur Verknappung der Kabinen je Route und der Preis steigt dadurch bereits im Vergleich zu „früher“.

Ich verfolge die Adriarouten seit einiger Zeit. Mein Eindruck: die Reisen stehen wie Blei im Regal. Problematisch ist Korfu als Starthafen, weil die Flüge knapp sind. Mittlerweile versucht AIDA die Bluroute mit Santorini nur noch im Flugzwangspaket zu verkaufen…Ich glaube das geht nach hinten los und es wird eine Menge Lastminuteschnäppchen geben für die Blu im Sommer. Wer hat schon Lust auf Landgang in Griechenland bei 50 Grad im Schatten und Waldbrandgefahr :zungeraus:

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 23. Juni 2024 um 13:19

So langsam kommen die echten Variopreise zurück.

Z.b. gibts die Sol ab 2.7. für fast 50% Rabatt im Vario und es sind noch massig Kabinen frei in der 2er-Belegung. Und das in den Sommerferien ( 5 Bundesländer). 83 Euro pro Pax und Nacht sind schon ein Schnäppchen.

Hat AIDA den Bogen überspannt oder sind das wenige Einzelfälle?

• Getränkeangebot/Veränderungen bei Mein Schiff

• suitenbucher
    • 17. Juni 2024 um 12:27
    Zitat von User123

Laut den Karten gibt es die shots wie apfelstrudel und co nicht mehr, andere sagen, es gibt so noch...

Seit wann gibt es neue Karten?

Wir waren Pfingsten auf der MS1 und da gabs den Apfelstrudel & Co noch...aber keine Ahnung, ob es auf der Karte stand :crazy:

• suitenbucher
    • 17. Juni 2024 um 07:44
    Zitat von Findus

Auf unserer Reise wurde das ganz offen bekundet. Eine Familie bucht die Junior Suite, zwei andere MeerblickKabinen und dann trifft man sich mit 11 Personen (!) in der Lounge

Sachen gibts...die kann man sich nicht vorstellen :gruebel:

Was heisst, die haben es "offen bekundet"?

• Visby / Gotland / Schweden

• suitenbucher
    • 15. Juni 2024 um 09:04

Wir haben uns direkt im Hafen Fahrräder geliehen und sind damit zur Villa Kunterbunt geradelt ca. 20 Minuten rechts die Küste entlang. Danach noch Stadtrundgang in Visby. Sehr schöne Altstadt.

• Ausgebuchte Reise wieder buchbar?Storno, wie oft gibt es das?

• suitenbucher
    • 14. Juni 2024 um 11:00
    Zitat von Bibinord

Hallo,

ich weiß, das niemand hier in die Zukunft sehen kann.Aber was ich als Leser festgestellt habe, dass das Forum hier enorm viel Erfahrungen hat.

Wir haben uns im April entschlossen, dass es doch eine 1 Wochenreise mit dem Schiff im August werden soll.Das Problem bestand und besteht weiterhin, das die Reise 3.8.-10.8. mit der Prima, für 4 in der Kabine nicht buchbar ist.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die Reise wieder buchbar wird eurer Meinung nach?Ich hatte es bei einer Weihnachtsreise, welche wir buchen wollten letzten Jahr erlebt, nie buchbar bis ca. 3 Wochen vorher, da war sie ca. 2 Tage für 4 buchbar.Warum auch immer?

Aber wie oft kommt so etwas vor?

Muss eine 4er Kabine stornieren, das es wieder buchbar wird? Oder welche aus einer Kabine raus, wo 4 rein könnten(aber nur mit 2 Personen belegt wurde) auf eine andere Kabine z.B. durch upgrade umbuchen in eine z.B. Kabine mit 2er Belegung?

2er Kabinen sind in allen Kategorien frei, aber 5k für eine Woche ist zuuu viel (nehmen ab Balkon aufwärts).

Wer hat ähnliches erlebt?

Was sind eure Erfahrungen?

Wird überhaupt viel storniert?

Ja es soll, wenn dann diese Reise zu diesem Zeitraum sein mit 2 Erw. und 2 Teens.

Blöde Feriensituation:(

Ich schaue 2x tgl. ins System ob es geht-bislang halt ohne Erfolg.

Vielen Dank vorab für Euere Erfahrungen.

Alles anzeigen

Anfang August haben fast alle Ferien - da gibt es eine sehr große Nachfrage nach Viererkabinen; und die gibt es nicht so viele. Zumal die Tour ab Hamburg auch kostengünstig erreichbar ist, da keine Flüge notwendig sind. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da noch Viererkabinen frei werden. Todesfall/Krankheit/anderer dringender Grund kann schon Mal vorkommen...

Ich denke gerade bei diesen Hochsaisontouren achtet AIDA bei der Buchung bereits auf die entsprechende Vergabe, d.h. keine 2er-Belegung einer Viererkabine.

Wir sind auch zu viert und haben in jeden Ferien dasselbe Thema.

Mittlerweile buchen wir lieber zwei günstige Innenkabinen, da die 2er-Kabinen länger verfügbar sind. Durch den Rabatt bei der 2. Person für Kind & Jugendliche und das Kabinenabhängige BGH (Aktien, Club, etc.) ist der Mehrpreis nicht ganz so dramatisch. Und unschätzbarer Nebeneffekt: man hat zwei(!) Kabinen für "Elternzeit" ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      128
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      180
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      258
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      266
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook